Jump to content

Cyberware Bundles und die RFID-Chips


Johanna
 Share

Recommended Posts

Meine viel geliebten Bundles aus dem Chrome Flesh kommen ja mit tief vergrabenen RFID-Chips, die ununterbrochen Werbung ausstrahlen. Die sollten Runner_innen natürlich schnellstmöglich loswerden.

 

Der Shadowtalk erwähnt 1000 Nuyen pro Chip/Implantat zur Entfernung, was ganz sinnig klingt. Ich hatte die Idee, dass die Chips einfach durch eine_n Hacker_in weggebrickt werden. Müsste mit jedem Angriffsattribut und etwas Geduld gehen, oder?

Link to comment
Share on other sites

klar :D

kostet so gut wie nix und ist auch Ingame-Logisch.

Einige werden dann aufschreien das das Powergaming ist (weil man sich ingame-logisch einen Nachteil wegmacht) aber das würde mich nicht stören

 

mit Daumen-rauf-Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Stellt sich nur die Frage, wie der Kon darauf reagieren wird, dass die Person, die vorher als lebender Werbeträger registriert war, bei der monatlichen Überprüfung plötzlich keine Daten mehr ausstrahlt - ah, richtig. Sie rufen vermutlich mal an.
Und wenn es indirekt lief, fragen sie beim entsprechenden Doc nach, warum die RFIDs verschwunden sind, er möge das mal überprüfen *denk*

Link to comment
Share on other sites

Ja, du lässt einen Agenten checken, ob RFID 3.121.214.324 bis 3.121.215.689 noch anwensend sind (aka Matrixwahrnehmung) ... falls nicht, bitte Fehler melden.

 

Warum investiert man heutzutage schon scheinbar irrsinnige Summen in Werbung? Richtig, weil es sich einfach lohnt :)

Link to comment
Share on other sites

@Wandler: Warum? 

Weil ich keine Regelgrundlage dafür sehe. Weil die Chips in den Bundles in meinen Augen etwas spezielles sind aufgrund ihrer Fluffbeschreibung.

 

Was macht der Kon dann, das sich auch rechnet? Böse Mails schreiben? Mit dem Finger wackeln? Spezialeinheiten rücken dafür jetzt nicht aus.  ;)

Die SIN mit welcher die etwaige Ware gekauft wurde wird markiert weil die Ware als gestohlen gemeldet wird. Die Behörden werden informiert über sowohl eine Eigentumsentwendung, der Nutzer der die Ware für ein Entgelt auf unbestimmte Zeit zur Benutzung erhalten hätte (vergleich: Router deines ISPs, ja das ist eine böse Auslegung, nein das ist nicht unbedingt RAW, es ist auch nur die Fluff Erklärung die der Konzern versucht den Behörden unterzujubeln), würde versuchen mit der Entfernung der Chips die eine Verfolgung vielleicht unmöglich machen das Eigentum zu entwenden und weiters verletzt der Runner damit gleich AGB 7, 8, 14, 21, 65.a,65.c und das gesamte Kapitel 4 auf Seite 15. Vorgeschlagene Entschädigung: 100 facher Wert des Gegenstandes (vergleich: Irrationale Klagensummen in Amerika bei illegalen Musikdownloads). Dann passiert erstmal genau nichts.

 

Wenn der Runner das nächste mal versucht diese SIN legal zu benutzen wird das fehlschlagen - oder es passiert genau nichts und ich warte auf einen Patzer um das hervorzurkamen.

Wenn ich dass dan tue, dann wird angemerkt, das eine Kontrolle notwendig sei, da nicht sichergestellt werden kann ob der Kunde solvent ist und ob die Zahlung durchgeführt werden kann. (Vergleich: Kreditkarte gesperrt).

 

Wenn der Runner einfach nur in den Schatten bleibt und keinen Kontakt mit Öffis, Stuffer Shack und Co hat weil er ein Selbsterhalter ist, dann passiert erstmal auch genau gar nix, aber, man möchte nicht meinen wie schwer ist ist "gar nicht im System zu sein". Die schlussendliche Außergerichtliche Einigung wird dann nicht 100 facher Wert des Gegenstandes sein sondern eine Strafe darunter, die der Spieler sich leisten kann, die ihm weh tut aber ihn nicht in den Bankrott treibt.

 

Wenn die Ware von einem großen Konzern ist könnte man auch einen Run anbieten um die Vorfälle fallen zu lassen, danach würde dieser Konzern das selbe aber gegen diesen Runner/dieses Team nicht nochmal abziehen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Den Doc freundlich darauf hinweisen, dass man seine biometrischen Daten und seinen Wohnsitz hat. Ihn freundlich auffordern die Kundendaten herauszugeben, bevorzugt die Adresse und da mal einen Schlipsträger der unteren Riege losschicken, damit er mal freundlich nachfragt. Wenn das auf Widerstand stößt, guckt man, welchen Wert man sich davon erhofft. Meist wird's auf ein Dossier herauslaufen.

 

Ich finde es auch unnötig den Spielern dafür übermäßige Steine in den Weg zu legen. Auf lange Sicht rechnet sich ein solch konzerntrotziges Verhalten meist nicht.

Link to comment
Share on other sites

RFID-Chips bricken geht nach Regeln recht gut. ;)

Im Ernst, das fühlt sich alles schon nach Gängelung durch die SL an. Wenn die Entfernung solche Folgen wie quasi verbrannte SINs hätte, wäre das im Text erwähnt.

Edited by Uli
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Entfernung solche folgen wir quasi verbrannte SINs hätte, wäre das im Text erwähnt. 

Die SIN ist doch nicht verbrannt. Die SIN hat einen kleinen Schmutzfleck am linken oberen Eck, mehr nicht. Gleich eine SIN dadurch zu verbrennen, ja das wäre reine SL Schikane.

 

Im Ernst, das fühlt sich alles schon nach Gängelung durch die SL an

Die Runner versuchen dem System zu entkommen, der SL stellt das System dar und liefert die Reaktion darauf. Wie gesagt, erstmal würde bei mir "nichts" passieren, das der Run

 

RFID-Chips bricken geht nach Regeln recht gut.  ;) 

Das Chrome und Flesh sagt dazu:

This stuff is hardware, not software, coded-up RFID tags that are beaming loud and proud. Too deep-set inside the cybernetics themselves for a tag eraser to get to, you have to have a decent cybertechnician open you up and root the damn things out by hand. Most docs will charge about a grand per item, give or take. Pays to have a tech who owes you favors.

Und da explizit erwähnt wird das man sie mit dem Tag Eraser nicht bekommt und man an einen Cybertechniker benötigt um an das Zeug ranzukommen. Aber bricken geht offensichtlich.

 

Ich es zulassen würde halt Gerätestufe 5 ansetzen, da ich davon ausgehe, das eben die selbe Sicherheit wie für Credsticks verwendet wird. Danke an Sam, die Gerätestufe ist 3 (GRW 444). Kein Reset des Würfelpools bei einem zweiten Versuch, entweder der Runner ist fähig genug oder nicht (Zweiter Versuch ist natürlich wie nach RAW mit -2 pro Versuch möglich). In der Offtime kann ein Hacker mit passble Pool das aber offensichtlich ohne Probleme machen.

 

Ein super Thread dazu (5 Seiten, darum gibts keine Kurzfassung von mir) ist hier: http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=6077.0 und da finden sich beide Arten von Spielern. Jene die einfach eine 500 Nuyen EMP Grante oder einen Pulse Spell nutzen um Autos zu klauen und davon leben statt in den Schatten zu laufen und jene die realistische Möglichkeiten sehen wie solche RFIDs überhaupt sinnvoll einsetzbar sind.

 

Aus dem SR5 Regelwerk:

RFID-Chips sind Geräte (S. 231), die eine oder mehrere Dateien enthalten können, aber nicht viel mehr. Der physische Aufenthaltsort eines Chips kann über die Matrix gefunden werden (s. Icon aufspüren, S. 237). Chipdaten können mit einem
RFID-Löscher (S. 445) oder durch die Handlung Datei Editieren (S. 235) gelöscht werden. Wie alle anderen Geräte haben auch RFID-Chips Besitzer, aber anders als andere Geräte kann der Besitzer eines Chips auf „niemand” geändert werden.

 

Ja. RFID Chips sind offensichtlich hackbar und brickbar. Somit ist deine RAW Antwort: Geht ganz offensichtlich. Gerätestufe ist 3 (GRW 444) .wird halt frei vom SL gewählt (1-6). Die Antwort oben ist eben wie die Welt bei mir darauf reagieren würde.

 

Sicherheitschips sind gegen EMP geschützt und können deshalb nicht mit einem RFID-Löscher gelöscht werden

Ich würde davon ausgehen das auch die Chips in den Bundles das sind, denn ein Sicherheitschip kostet gerade mal 5 Nuyen.

Spionage-RFID-Chips werden von sicherheitsbewussten (und hinterhältigen) Megakons häufig als Backup für Sicherheits-RFID-Chips verwendet. Sie können auf dieselbe Weise implantiert werden wie SicherheitsRFID-Chips.

Und da würde ich dann das Backup dazu sehen.

 

Edit: Habe das editiert. Ich lag falsch, RFIDs können in Shadowrun einfach so gehackt werden. Wenn der Hacker weiß "da ist ein Chip" wird er ihn auch finden.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Doch, nach deinem Vorschlag ist die SIN verbrannt.

 

Was die Chips angeht: Es gibt den RFID-Löscher, der für sowas vorgesehen ist. Der Text sagt nur, dass die Dinger nicht funktionieren, weil sie eben physisch davor geschützt sind. Dennoch bleiben sie Matrixicons und Geräte, die man natürlich zerstören kann, wie jedes andere WiFi-Gerät. Gerätestufe von Sicherheits- und Spionage-RFIDs ist 3.

 

EDIT: Irgendwie kommt es mir so vor, als käme hier wieder der Beißreflex vieler SL zum Tragen. Wenn etwas Nachteile hat, dann soll der Spieler die tragen, oder ich mach ihn fertig. Dabei kann man den Nachteil ohnehin entfernen, für 1000 Nuyen pro Chip. Es geht also lediglich darum, sich das Geld zu sparen, mehr nicht.

Genauso das mit den Nachteilen für das Entfernen überhaupt. Steht da nicht. Muss das sein? Viele Runner besitzen legal erworbene Dinge, und da haben sie regelmäßig Chips entfernt. Bisher kam niemand auf die Idee, dass das mit so viel Ärger verbunden ist. Zum Vergleich: Irgendwer muss ja mal die Chips in dem illegal erworbenen, aber ursprünglich natürlich legal produzierten (und dabei verchippten) Cyberdeck, Reflexbooster St. 3, Mehrfachraketenwerfer etc. erworben haben. Alles superteuer und/oder super illegal, aber bisher kam niemand auf die Idee, dass die Kons einem da die Hölle heiß machen würden.

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

Doch, nach deinem Vorschlag ist die SIN verbrannt.

Nein das ist sie nicht und ich kann es nicht leiden wenn man mir Dinge in den Mund legt.

Verbrannte SIN

Wenn eine gefälschte SIN kontrolliert und als gefälscht erkannt wird, so wird das sofort vom Überprüfungssystem vermerkt. Ist das System mit der Matrix verbunden (und was ist heutzutage nicht online?), wird die gefälschte SIN mittels einer speziellen Dringlichkeitsmeldung an die SIN-Registratur des Landes gemeldet, in dem die Überprüfung statt ndet. Alle Versuche, die gefälschte SIN weiter zu benutzen, scheitern automatisch. Das wäre ein guter Zeitpunkt für den Benutzer der SIN, sich von ihr zu trennen. Sollte das keine Option sein, gibt es eine kleine Chance, dass sie vielleicht doch noch benutzt werden kann. Eine SIN wird nur in dem Land, in demsie aufge ogen ist, unverzüglich als verbrannt gemeldet. Und der Informationsaustausch zwischen verschiedenen Ländern ist nicht immer perfekt oder zeitnah. Nach Ermessen des Spielleiters kann eine SIN, die in einem Land verbrannt ist, in einem anderen noch gültig sein.

Wenn der Runner das nächste mal versucht diese SIN legal zu benutzen wird das fehlschlagen - oder es passiert genau nichts und ich warte auf einen Patzer um das hervorzurkamen.

Es ist ein ziemlich gravierender Unterschied ob mal eine automatische Kontrolle fehlschlägt und nachgefragt/kontrolliert wird oder ob eine SIN als illegal auffliegt, damit gesperrt/verbrannt ist und damit auch die daran liegenden Lizenzen im Grunde verbrannt sind.

 

Gerätestufe von Sicherheits- und Spionage-RFIDs ist 3.

Stimmt. Korrigiere ich oben. (Tabelle 444)

 

Es geht also lediglich darum, sich das Geld zu sparen, mehr nicht.

Das ist der Nachteil, mehr nicht.
 Alles superteuer und/oder super illegal, aber bisher kam niemand auf die Idee, dass die Kons einem da die Hölle heiß machen würden.

Weil für die anderen Dinge nicht explizit angegeben ist "das ist ein super spezial gesicherter Chip"...

 Alles superteuer und/oder super illegal, 

Eben, da ist die Arbeit für das Entfernen schon inkludiert.

Irgendwie kommt es mir so vor, als käme hier wieder der Beißreflex vieler SL zum Tragen. Wenn etwas Nachteile hat, dann soll der Spieler die tragen, oder ich mach ihn fertig

Irgendwie kommt es mir so vor, als käme hier wieder der Regelausnutz-Reflex vieler Spieler zu tragen. Wenn etwas einen Nachteil hat, dann mach ich das halt in der Offtime und habe keinen Nachteil. Dann ist es auch kein Nachteil. Ich trinke in der Offtime, nehme die Drogen nur in der Offtime, mache meinen Dayjob und meine Verpflichtungen in der Offtime,lasse mich in der Offtime wegen meiner Schulden von den Mafiosis verprügeln, dann hab ich ja noch 3 Wochen zeit um mich auszukurieren bis zum Run...

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die SIN mit welcher die etwaige Ware gekauft wurde wird markiert weil die Ware als gestohlen gemeldet wird.

 

 

Meinetwegen nicht. Es klingt nur ziemlich danach. Sie ist nicht im eigentlichen Sinne verbrannt, also als Fälschung erkannt. Aber wenn sie Gesucht-Marker von einem Kon enthält, läuft das für Runner aufs gleiche hinaus.

 

Weil für die anderen Dinge nicht explizit angegeben ist "das ist ein super spezial gesicherter Chip"...

 

Klingt für mich mehr wie eine Variante des Sicherheits-RFID: Kann nicht mit dem Löscher zerstört werden, bei implantierten braucht man einen Doc, der es rausschneidet. Der kostet übrigens auch - außer, die Runner haben einen an der Hand.

 

Der Kern ist doch, dass das Entfernen Geld kosten soll. Wenn aber die Runner selbst die nötigen Fertigkeiten haben, sehe ich nicht, warum sie das nicht auch alleine können sollen. Natürlich nicht in der Off-Time, sondern mit normalen Proben inkl. Overwatch und so.

Link to comment
Share on other sites

sondern mit normalen Proben inkl. Overwatch und so.

Dir ist schon klar, dass normale Proben gegen ein Gerät Stufe 3 einfach genauso gut in der Off gehandhabt werden können weil die Chance auf irgendwas nachteiliges bei nahezu 0 liegt? Da kann man genauso gut durchwinken und sagen: Ist ab Werk schon so gemacht und wir verzichten auf die Chips per se - was ja eine legitime Lösung sein kann.

Wenn aber die Runner selbst die nötigen Fertigkeiten haben, sehe ich nicht, warum sie das nicht auch alleine können sollen.

Klar, warum nicht. Aber dann kann man auch gleich sagen, passt macht ihr. Warum etwas auswürfeln, bei dem einfach nichts geschehen kann. Wann werden die Runner in der Zwickmühle sein und die Suite von Chips befreieen müssen, so dass da Zeitdruck entsteht?

 

Die Frage ist ja für mich eigentlich: Was heißt es für die Runner bei euch überhaupt wenn sie es nicht entfernen, denn Sam geht offensichtlich davon aus, dass jegliche Ware chipfrei ist bei den Runnern. Das ist ja schließlich die Motiviation dahinter. Wie seht ihr das also, welche Auswirkungen hätte das bei euch?

Aber wenn sie Gesucht-Marker von einem Kon enthält, läuft das für Runner aufs gleiche hinaus

Und weil du da offensichtlich weitaus mehr reininterpretierst als ich geschriebe habe. Das wäre bei mir nichts anderes als ein Brief ans zuständige Amt. Da interessiert sich noch lange keine Sau im Konzern für die Runner. "Gesucht-Marker" klingt für mich nach aktiver Verfolgung und Einsatz von wertvollen Ressourcen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...