Jump to content

Cyberware Bundles und die RFID-Chips


Johanna
 Share

Recommended Posts

RFID-Chips bricken geht nach Regeln recht gut. ;)

 

Im Ernst, das fühlt sich alles schon nach Gängelung durch die SL an. Wenn die Entfernung solche Folgen wie quasi verbrannte SINs hätte, wäre das im Text erwähnt.

Natürlich ist es das ;)

Ich hab ja schon geschrieben, manche SLs werden dann Powergaming schreiene und Himmel & Hölle in Bewegung setzen(Einschließlich Railroading oder dem....Regelasuslegen wie es Ihnen gefällt) , damit ein Spieler/sein Char nu ja nicht irgendwelche Vorteile bekommt.

(und Ich würde Himmel& Hölle in Bewegung setzen um mit so einem SL NICHT zu spielen)

 

Und Ich meine jetzt nicht Wandler persönlich ! ( nicht das das falsch verstanden wird ;) )

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Chips bleiben, ist mensch in der Matrix leicht zu erkennen, da die Dinger halt nicht auf Schleichfahrt laufen. Andere Nachteile sehe ich kaum, außer falls sich jemand durch Cyberwarewerbung angepisst fühlt.

 

Ich sehe das bricken nach wie vor als genauso legitim an, wie die operative Entfernung. Falls es kybernetisch oder informatisch geschultes Fachpersonal mit Ausstattung im Team gibt, machen die das wohl umsonst oder für einen Gefallen. Ähnlich bei entsprechenden Connections. Alles hat seinen Preis. Nur eben echt nicht immer einen Hohen.

 

Das Argument, das sei ein wieseliger Spieler_innenreflex verstehe ich auch nicht. :blink: Es sind expressis verbis RFID-Chips. Die gibt es in drei Varianten. Alle können von Profis gehackt werden. Alle können von Profis entfernt werden. Alle können von Profis jongliert werden. Was ich meine: Es ist eine reine Anwendung von SC-Fähigkeiten. Wenn eine Hackerin alle Produktinfo-RFIDs ihrer Ausrüstung für umme brickt, schreit ja auch niemand, dass sie sich um den Kauf eines RFID-Löschern rumschummelte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho.

 

Ich finds immer blöd wenn man etwas hat mit Zusatzoption A (Chips entfernen) hat. dabei ist die Option A so gut, daß man quasi nicht darauf verzichten kann. Warum Option A anbieten wenn man auch gleich sie inkludieren kann und den Preis erhöht?

 

Für mich hört sich das so an, daß man einfach in den sauren Apfel beissen sollte und die paar K Nuyen abdrückt für die Chipentfernung. Weil die Chips nicht zu entfernen einfach unnötige schwerwiegende Probleme nach sich ziehen kann. Warum wegen ein paar kröten mit dem SL streiten?

 

Blöd finde ich es, wenn erst hinterher vom SL gesagt wird, daß die Kacke dampft, weil die Chips nicht entfernt wurden, AKA ich als Spieler hab nicht dran gedacht daran zu denken. Ich meine der beinharte Runner wird sicher mal gehört haben wie Sam die Messerklaue Nr.3  wegen seinem neuen EVO Bundle total am Arsch war und seitdem alle Schattendocs die Chipentfernung anbieten/inklusive haben. Wenn man das als Plothook möchte, dann möchte ich als Spieler gefragt werden. 

 

D.h. für mich, Geld abdrücken, stress ersparen, oder gleich Preis erhöhen.

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weil die Chips nicht zu entfernen einfach unnötige schwerwiegende Probleme nach sich ziehen kann. Warum wegen ein paar kröten mit dem SL streiten?

 

weil es Ingame richtig/nachvollziehbar ist ?!

 

wenn es in den Regeln heißt :

 Um ein Band durchzuschneiden, mußt Du einen professionellen Bandabschneider holen, der kostet X ¥ für den Vorgang.

Ingame würde es aber auch Sinn machen, sich einfach eine Schere zu holen und SchnippSchnapp ist das Band durch.

Aber (wie gesagt ;) )

Manche SLs schreien dann Powerrgaming, weil man mehrere 1000 ¥ eingespart hat.

 

Blöd finde ich es, wenn erst hinterher vom SL gesagt wird, daß die Kacke dampft, weil die Chips nicht entfernt wurden,

 

Oh Ja :D

 Damned if I do, damned if I don't

Mach Ich die RFIDs ab, ist der SL sauer, mach Ich sie nicht ab, sitz' ich in der Kacke.....

JaJa....

 

mit verdammtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das bricken nach wie vor als genauso legitim an, wie die operative Entfernung.

Dem wollte ich auch gar nicht widersprechen, wie oben zitiert steht das ja auch explizit so in den Regeln. Ich wollte nur betonen, dass ich die Runner aber auch die Reaktion darauf spüren lassen. Nicht wie von Sam angedeutet mit Verbrennung der SIN oder das man nun zum Staatsfeind Nr 1, wird aber die Runner möchten einen Vorteil (schwerer erkennbar) also haben sie auch etwas dafür zu leisten.

 

Blöd finde ich es, wenn erst hinterher vom SL gesagt wird, daß die Kacke dampft, weil die Chips nicht entfernt wurden, AKA ich als Spieler hab nicht dran gedacht daran zu denken

Kann ich nur zustimmen, aber ich leite auch primär mit Leuten die das erst gar nicht wissen können, insofern bin ich gezwungen davon auszugehen, dass alle Charaktere GMV haben, sonst würde das Spiel schon nach wenigen Minuten keinen Spaß mehr machen. Wenn ich frage was die Runner mit haben, sage ich ihnen auch was üblich werde. Wenn die Runner sich wo reinschleichen, frage ich ob etwas größeres als eine Handfeuerwaffe dabei sein wird. Ja die Spieler bekommen dadurch die Metainformation: "Raketenwerfer in Seattle Downtown sind Tabu" wenn sie das Wissen nicht vorher hatten, aber ihre Runner wissen so etwas. Es ist ja schließlich ein Blöd finde ich es, wenn erst hinterher vom SL gesagt wird, daß die Kacke dampft, weil die Chips nicht entfernt wurden, AKA ich als Spieler hab nicht dran gedacht daran zu denken Rollenspiel und die Rolle hat nunmal andere Fähigkeiten und Schwächen als der Spieler, die sollte man ihnen auch eingestehen und ausspielen.

Und Ich meine jetzt nicht Wandler persönlich ! ( nicht das das falsch verstanden wird  ;) )

Danke für den Zusatz, ich hätte mich sonst ehrlich gesagt direkt angesprochen gefühlt, was aber daran liegt das ich eben eher die andere Seite der Diskussion vertrete.

Um ein Band durchzuschneiden, mußt Du einen professionellen Bandabschneider holen, der kostet X ¥ für den Vorgang. Ingame würde es aber auch Sinn machen, sich einfach eine Schere zu holen und SchnippSchnapp ist das Band durch.

Ich verstehe natürlich was du sagen willst, aber finde der Vergleich hinkt. Das Problem ist ja folgendes. Selbst bei der Fraktion an SL die eher strikt bei den Regeln sind und auch wenn ich extrem viel einfach durchwinke würde ich mich immer noch dort einstufen - mag ein wenig paradox klingen aber ich sag es mal so, aber das andere Extrem sind SL für die Regeln maximal zum heizen gut sind oder um die Füße hochzulagern. Zurück zum Beispiel: Für mich persönlich ist bei jeder Frage die über die Regeln hinausgeht wichtig: Welche Auswirkungen hat das auf den Rest der Welt. Beispiel aus der Frage im KFKA ob man Software kopieren kann: Wenn die Antwort ja ist, wie funktioniert, dass dann für BTLs, warum muss ein Süchtiger das überhaupt noch kaufen, etc. Ich sehe das folgendermaßen, es ist die Aufgabe desjenigen der die Regeln erweitern und/oder beugen möchte sich darüber Gedanken zu machen und mir das zu vermitteln. Wenn jemand mir klarmachen kann, ja das Band kann durchgeschnitten werden und ist nicht genau das Band an dem die Weltwirtschaft in Shadowrun hängt, dann möge er ruhig seine Nagelschere holen und das durchschneiden. Schwierig ist aber wenn es nicht klar ist und das sind die Punkte bei denen ich erstmal "HALT STOP" rufe. RFIDs sind so eine extrem breite Anwendung, dass ich mit so etwas doch extrem vorsichtig bin, immer mit einem Blick auf autoknackende Shadowrunner. Ich beteilige mich auch eigentlich nur aus dem Grund so intensiv an dieser konkreten Diskussion weil ich abgeklärt haben möchte: Hat das negative Seiteneffekte, hat es positive? Das Ziel einer Diskussion sollte ja nicht sein die andere Seite vom eigenen Standpunkt zu überzeugen sondern den besser von zwei Standpunkten wählen zu können.

 

Wenn die Chips bleiben, ist mensch in der Matrix leicht zu erkennen, da die Dinger halt nicht auf Schleichfahrt laufen

Und das ist das Problem. Wie einfach ist jemand jetzt deswegen bei euch zu erkennen. Bedeutet dies, der Runner kann nicht mehr über das Konzerngelände schleichen, weil ein großer Pfeil sagt. "HIER HIER HIER - KAUFEN SIE JETZT - -95", dann würde ich das auch so sehen. So sehe ich die Matrix aber nicht - weil sie in meinen Augen so für die Menschen (nicht mal nur für Runner) darin unbenutzbar wäre, dann wäre das so als hätte jeder die gesamte Werbung aller Dinge rund um sich herum permant auf sich einhämmernd  - und das fällt jetzt in die Diskussion der AR Wahrnehmung die wir alle schon mal lange hatten und dazu gibt es ja auch schon 2-3 Threads. Wenn das die spielrelevante Auswirkung in eurer Runde ist: Löscht die Dinger, ohne Probe (der Hacker schafft das schon) und lasst das dann aber auch für jeden anderen RFID Chip zu damit, eben wie von Sam angemerkt die Runner überhaupt das ganze Zeug verwenden können, andernfalls würde das nämlich viele andere Mechaniken kaputt machen (Schleichen wäre unmöglich weil die RFID Chips der Jacke dich sichtbar machen, usw.).

 

Ich finde es auch unnötig den Spielern dafür übermäßige Steine in den Weg zu legen

Eigentlich hat Avalia das aber schon zu Beginn ziemlich gut beschrieben. Ist der Vorteil für Runner so nennenswert, dass man das überhaupt bespielen muss (egal ob in oder offtime) - weil diese Chips die Runner so sehr behindern - oder ist es ziemlich irrelevant und kann man das einfach durchwinken.

 

Insofern, sollten meine Spieler mit dem Thema ankommen, werde ich wohl je nach Situation eines von folgendem wählen:

  • Vielleicht lass ich sie willkürlich das einmal auswürfeln wenn der Konzern relevant ist und ich aus den oben beschriebenen Schritten eine interessante Geschichte ziehen kann
  • Ich lasse sie es zahlen
  • In allen anderen Fällen, werde auch ich wohl jegliche Gegenstände einfach als "chipfree" durchwinken.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Zusatz, ich hätte mich sonst ehrlich gesagt direkt angesprochen gefühlt, was aber daran liegt das ich eben eher die andere Seite der Diskussion vertrete.

 

Hab ich mir gedacht :)

Wenn Ich "schimpfe" dann oft/meist nur gegen den Inhalt/ die Aussage an sich.

Und eigentlich nie gegen den User persönlich, aber weil das letztens in einem anderen Forum so aufgefaßt wurde, dachte Ich mir, ich schrieb das rein (weil man ja auch meine Mimik beim Schreiben nicht sehen kann und deswegen schlecht einschätzen kann was Ich meine ...UND weil die Leute eine Tendenz haben etwas in einen Post hinein zu interpretieren

 

Beispiel aus der Frage im KFKA ob man Software kopieren kann: Wenn die Antwort ja ist, wie funktioniert, dass dann für BTLs, warum muss ein Süchtiger das überhaupt noch kaufen, etc

 

 

ja natürlich kann man Software kopieren, nein natürlich kann man BTLs NICHT kopieren, weil das dem Sinn der BTL widerspricht

BTLs werden für einmaligen Gebrauch hergestellt , eben damit man sich immer wieder neue kaufen kann.

Für Mich widersprechen sich diese Aussagen nicht ;)

 

Das Ziel einer Diskussion sollte ja nicht sein die andere Seite vom eigenen Standpunkt zu überzeugen sondern den besser von zwei Standpunkten wählen zu können.

 

Das auf jeden Fall, da tanzen wir zusammen

 

Ich sehe das folgendermaßen, es ist die Aufgabe desjenigen der die Regeln erweitern und/oder beugen möchte sich darüber Gedanken zu machen und mir das zu vermitteln.

 

Jaaaa, OK, wobei ich mit den Zähnen Knirsche bei "Regel beugen "

 

Wenn jemand mir klarmachen kann, ja das Band kann durchgeschnitten werden und ist nicht genau das Band an dem die Weltwirtschaft in Shadowrun hängt, dann möge er ruhig seine Nagelschere holen und das durchschneiden.

 

 

Genau so ist es , für Mich ist auch wichtig:

 Kann so ein Band mit einer Schere durchschnitten werden ? ist das Ingame erklärbar ?

 Wenn es das ist, dann ist mir der Professionelle Banddurchschneider der mehrer 1000 ¥ kosten soll herzlich egal, dann können die Chars das auch selber machen.

Die Konsequenzen davon stehen auf einem ganz anderen Blatt, aber wenn die Chars das Band durchschneiden können und es so wollen, dann sollen sie das so machen. Und wenn ie Regeln sagen : nur ein professioneller NSC Bandabschneider darf das machen .....Dann sage Ich: F*** You Regeln, Ihr habt doofe Ohren ,schleicht Euch.

Mir ist der Aspekt, ob etwas Ingame möglich und erklärbar  ist viel wichtiger.

Beispiel dafür ist der Nachteil Schulden und das man unheilbaren Schaden bekommt, wenn man die Schulden nicht zurückzahlt.

Das ist Ingame absolut nicht erklärbar und deswegen: F *** You Regeln, Ihr habt doofe Ohren

 

der nicht mit doofe Ohren Regeln tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1. RAW kann an RFID Chips bricken.

 

2. Was passiert RAW bei einer gelungenen Angriffsprobe (bricken)? Imho wird der Besitzer alarmiert.

 

Wenn man die Cyberbundles legal kauft und sie auf eine SIN registriert werden, sagt mein GMV, dass man beim Kaufvertrag eine Klausel mit unterschreibt (wahrscheinlich klein gedruckt in den AGB`s), dass man die Werbung akteptiert und Manipulation an den RFID Chips nicht erlaubt sind.

Und damit ist das Szenario, dass man nach dem bricken der RFID Chips vom Hersteller/Verkäufer kontaktiert wird und zb. zum aufsuchen einer Servicestation aufgefordert wird (um die kaputten RFID Chips zu ersetzen) durchaus realistisch. Wer dieser Aufforderung nicht folgt (normale Lohnsklaven werden das sicherlich ohne Verzug machen) kann durchaus mit Klagen usw. rechnen... was in seiner Folge durchaus auch zu kriminellen SIN/verbrannten SINs führen kann.

 

Allerdings sehe ich bei dieser Frage ein ganz anderes Problem: Wenn ich soweit ins Detail gehe, dass ich die RFID Chips in Ausrüstung generell zugänglich mache, muß ich das konsequent für alle Ausrüstung machen. Und dann habe ich in JEDER Ausrüstung zusätzlich zum ICON zb. der Waffe noch X ICONs der RFID Chips.

Dh. das bricken/wahrnehmen von in Ausrüstung integrierten RFID Chips zuzulassen zieht einen Rattenschwanz an Problemen hinter sich her. Den möchte ich mir nicht geben... die Matrix funkt derzeit ohne dem bricken von Ausrüstungsinternen RFID Chips hervorragend. Das will ich nicht aufs Spiel setzen.

 

Ich sehe auch nicht, dass das bricken der RFID Chips der Cyberbundles vorgesehen ist. Die Werbung ist der Nachteil der Bundles... alles hat seinen Preis. Da will einer doch wieder nur Rosinen picken.

Link to comment
Share on other sites

 Da will einer doch wieder nur Rosinen picken.

Vermutlich.

Trotzdem ist es in diesem konkreten Fall einfach nur ingame-logisch, dass man die Dinger bricken kann.

Der olle Cyberwaredoc kann es ja auch und wenn er für den ganzen Prozess nur ein paar tausend Kröten verlangt, kanns ja nicht so wild sein.

 

So aus dem Bauch heraus hätte ich mit der Sache kein Problem.

Der SC wendet Ressourcen auf, um einen Nachteil zu entfernen der nur auf Nuyen-Ebene existiert.

Das finde ich vollkommen legitim.

Link to comment
Share on other sites

Der olle Cyberwaredoc kann es ja auch und wenn er für den ganzen Prozess nur ein paar tausend Kröten verlangt, kanns ja nicht so wild sein.

Naja, eigentlich klingt die Erklärung (Zitat oben) für mich ehe als würde er sie ausbauen und nicht bricken.

 

Der SC wendet Ressourcen auf, um einen Nachteil zu entfernen der nur auf Nuyen-Ebene existiert.

Was wendet der SC denn für Ressourcen auf? Ich sehe keine.

 

Aber ja, ich bin mittlerweile auch überzeugt, dass das Entfernen einfach durchgewunken werden sollte, weil es keinerlei interessanten Aspekt bietet und wenn man es nur beim Doc ausbauen lassen kann, dann ist der Unterschied maximal 1.000 Nuyen pro Bundle und die kann man, sollten sie "tatsächlich die Spielbalance gefärden", halt bei den Runbezahlungen wieder reinholen und die Spieler haben dafür Spaß, weil sie das System (in Shadowrun, nicht das Regelsystem) ausgetrickst haben.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich in medizinische Connections investiere, geht es.

Wenn ich in Kybernetik und eine Werkzeugkiste investiere, geht es.

Wenn ich in Matrixkampf und eine Kaffeemaschine mit Angriffsattribut investiere, picke ich Rosinen?

 

Hehe, ja klar. ;)

 

Edit: Guter Punkt, Wandler. Wenn es coole - nicht gängelnde - Spielsituationen ergibt, ist es super. Momentan wüsste ich auch nicht welche.

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

 


Hehe, ja klar.  ;)


1 und 2 sind Dinge die nicht gerade jeder hat und es kann daher tatsächlich als Investition gesehen werden. Für 3 benötigt man nur einen Hacker in der Gruppe und der darf als Standard angesehen werden, man sieht ja dass auch die meisten Abenteuer ohne Decker erheblich schwerer lösbar werden. Insofern "hat das sowieso jeder" und es existiert damit keine Investition.

 

Aber mich wie gesagt, mich muss keiner mehr überzeugen, ich sehe es ja wie gesagt nach der Diskussion hier so, dass man das auf jeden Fall durchwinken sollte.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

ach herje, mal wieder die BigBrother vs. PinkMohwak Frontstellung.

 

habt ihr keine Squater, die für eine kleine Gebühr die ganzen unerwünschten RFID 30.15.1446.18-Chips spazieren tragen?

kauft ihr regulär mit einer wertvollen FakeSIN oder gar RealSIN Cyber im Laden?!

Für so was gibt es Schattenkliniken, wo "vom Lastwagen gefallene"-Ware bzw. eh schon als "gestohlen" gemarkte Ware verbaut wird.

Wehe, wenn da einmal noch der Chip sich per WiFi melden kann...

 

Oder in den Kosten der `Ware ist bereits der "Papierkram" mit drin, dass eine Fake/FremdSIN als Kunde eingetragen ist.

Die Nachforschungen des Konzerns nach ihrer lebenden Werbetafel enden dann irgendwann in einer Sackgasse,

wo SINner Joe Junki seine SIN samt Genproben hergab. Viel Spaß, dort zu verklagen...

sobald die Anwaltsgebühren den erpfändeten Betrag übersteigen, wird dort jeder Kon die "Verfolgung" einstellen.

 

aber ja, wer eh SR zu MageRun umschreiben will, der muss erstmal das Cyberkonzept vom Tisch nehmen. 

Link to comment
Share on other sites

kauft ihr regulär mit einer wertvollen FakeSIN oder gar RealSIN Cyber im Laden?!

Anders ist es für E Waren ziemlich seltsam, da:

Oder in den Kosten der `Ware ist bereits der "Papierkram" mit drin, dass eine Fake/FremdSIN als Kunde eingetragen ist.

Das würde in der Welt keine Sinn ergeben, da Lizenzen für E Cyberware bspw. einer SIN zugehören und wenn sich Herr Sebastian Murer am Flughafen ausweist, dann wird ihn auch jeder Fragen warum er die Cyberware von einer Elisabeth Braun trägt. "Das ist meine verstorbene Schwester, ich trage die Cyberware ihr zu ehren." Zieht halt nicht so oft, ebensowenig wie "Hab ich von ebay, habs vergessen umzulizensieren"

Die Nachforschungen des Konzerns nach ihrer lebenden Werbetafel enden dann irgendwann in einer Sackgasse,

sobald die Anwaltsgebühren den erpfändeten Betrag übersteigen, wird dort jeder Kon die "Verfolgung" einstellen.

Seh ich auch so.

wo SINner Joe Junki seine SIN samt Genproben hergab

Eine SIN ist schon notwendig um auch nur an einem Kaffeeautomaten einen Kaffee rauszudrücken. Von Genproben sprach niemand.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Fluff - SIN vs SINlos
Eine der wichtigsten Trennlinien zwischen der Welt der Schatten und der Welt des Lichts ist die SIN, die Systemidentifikationsnummer, die ihr braucht, um von Sicherheitssystemen und staatlichen Datenbanken
und so ziemlich jedem Computer der Welt, der eine Identifizierung verlangt, akzeptiert zu werden.

Fluff - Systemidentifikationsnummer 365
Es gibt diejenigen mit einer SIN und diejenigen ohne. Jedenfalls, wenn man die SINlosen überhaupt als „Leute“ bezeichnen will, was keineswegs selbstverständlich ist. Die moderne Gesellschaft des Jahres 2075 produziert in jeder Sekunde jedes Tages eine schwindelerregende Menge an Informationen: wo man ist, was man kauft und was man tut. Für diese ganzen Informationen, die das System produziert, braucht man eine einfache Möglichkeit, sie zu speichern, aufzuspüren und zu verknüpfen. Und die Informationen müssen
irgendwie mit einer Person in Verbindung gebracht werden. Hier kommt die SIN ins Spiel. [...] Die SIN identi ziert eine Person im globalen Informationssystem und hängt an jedem Stückchen Information, das in der Matrix mit der Person in Zusammenhang gebracht wird. Kein Aspekt des modernen Lebens kann ohne eine SIN funktionieren. Wer keine hat, kann keinen Job bekommen, nichts zu essen kaufen, nicht einmal die Straße entlanggehen. Für das System existieren solche Leute nicht

Fluff - Bargeld 41
Richtiges Bargeld wird nur noch selten benutzt – manchmal für spezielle Transaktionen oder in Gegenden, die so rückständig sind, dass sie noch nicht einmal eine Matrix haben (gruselige Vorstellung, ich weiß, gibt es aber).

Crunch, 93 (SIN-Mensch
Man braucht für alle legalen Geschäfte eine legale SIN.

Crunch, Überprüfung gefälschter SINs 365
Zwar ist der Besitz einer SIN für jeden, der überhaupt irgendetwas in der sogenannten „zivilisierten“ Welt tun will, unumgänglich, aber wie streng die SIN überprüft und verifziert wird, hängt sehr von der Situation und dem Durchführenden ab.

Beglaubigter Credstick 446
Beglaubigter Credstick: Das Bargeld des späten 21. Jahrhunderts. Ein beglaubigter Credstick ist nicht auf eine bestimmte Person registriert – die elektronischen Geldbeträge, die darauf kodiert sind, gehören dem Besitzer und erfordern keine spezielle ID oder Authenti zierung. Die schlechte Nachricht ist, dass man ausgeraubt werden kann und alles Geld auf dem beglaubigten Credstick dann weg ist. Die gute Nachricht ist, dass beglaubigte Credsticks nicht zurückverfolgt werden können. Sie sind noch nicht einmal WiFi-fähig – man muss sie in einen Universal-Datenport stecken, um Geld von ihnen oder auf sie zu transferieren. Dadurch sind sie bei Shadowrunnern und den Mr. Johnsons, die sie anheuern, immer noch sehr beliebt. Jede Art von Credstick kann nur eine gewisse Maximalmenge
an Geld enthalten, wie in der Tabelle angegeben.

Bankkonto 446
Bankkonto: Auf dieses Online-Bankkonto kann jederzeit über das Kommlink zugegriffen werden. Transaktionen erfordern einen Passcode oder eine biometrische Veri zierung. Die gute Nachricht ist, dass niemand (physisch) ein Bankkonto stehlen kann, und das Hacken eines Bankkontos erfordert häu g einen Run ins Zürich-Orbital oder etwas ähnlich Selbstmörderisches. Die schlechte Nachricht ist, dass digitale Transaktionen eine Datenspur hinterlassen, die zwar verborgen oder getarnt werden kann, aber viel zu aufspürbar für ernsthafte kriminelle Aktivitäten ist. Jedes Konto muss auf eine bestimmte (gewöhnlich gefälschte) SIN registriert sein, sofern das Konto nicht von einem anonymen Unterwelt-Bankendienstleister geführt wird (was seine ganz eigenen Risiken und Komplikationen mit sich
bringt). Die Kosten der Bankdienstleistungen sind in den Lebensstilkosten enthalten, wenn man einen Unterschicht- oder besseren Lebensstil hat – ansonsten muss man halt sein ganzes Geld auf beglaubigten Credsticks aufbewahren.

 

Der Fluff schließt auch Bezahlterminals ein und beschreibt ganz klar, dass du als SINloser nichts legal kaufen kannst. Was dir der Barkeeper deiner Schattenbar schwarz und illegal verkauft, ist eine andere Geschichte, aber im legalen Geschäftswesen existierst du nicht. Ein Bier in einer Bar kaufen ist ein legales Geschäft. Du scheinst dir nicht im klaren darüber zu sein wie eng die SIN in Shadowrun mit der Welt verknüpft ist. 

Am ehesten noch geht es mit beglaubigten Credsticks, die aber für gewöhnlich auch legal irgendwo gekauft werden, dort endet dann aber die Datenspur. Aber der Text liest sich für mich ganz klar so, dass die meisten Online zahlen und Runner werden wohl aufgrund der Datenspur eben auf Credsticks ausweichen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...