Jump to content

Was soll ein Moderator moderieren


Wandler
 Share

Recommended Posts

Naja eben, du siehst das so. Ich sehe das anders. Und empfinde es anders.

Deshalb schreibe ich meine Meinung 

 

Ich wollte dich da jetzt nicht bevormunden, sondern mich interessiert deine Meinung (falls das irgendwie blöd klang?), siehe:

 

Mich hätte halt einfach interessiert woher dieses Gefühl der Bevormudung kommt. Ganz ohne zu sagen, dass man sich nicht so fühlen darf. Vielleicht würde ich mich auch bevormundet fühlen, vielleicht aber nicht weil ich es von anderen Plattformen viel extremer gewohnt bin und mittlerweile pure Dankbarkeit aus mir spricht wenn ich bei so etwas korrigiert werde. Mich interessiert es wirklich woher diese Gefühl rührt.

 

Mich interessiert es eben weil: während ich inhaltliche und stilistische Änderungen auf den genannten Plattformen als essentiell betrachte - es geht nicht darum wer die Frage gestellt hat, der Stil soll weitgehend entfernt werden, es soll nur darum gehen welche Frage gestellt wurde und die kann dadurch nur besser werden, wenn man persönlichen Stil weitgehend entfernt - so würde ich wohl wie auch Doc-Byte bei inhaltlichen und stilistischen Änderungen hier im Forum die Grenze ziehen und mich ganz irrational und unargumentiert bevormundet fühlen. Ich kann das für mich nicht benennen warum das eine für mich jetzt überhaupt kein Problem ist, das andere mich aber sehr ärgern würde, darum interessiert mich ja eure Meinung dazu auch so sehr. Vermutlich würde ich dann auch das Forum verlassen, weil ich mich in meiner Freiheit eingeschränkt fühlen würde!

 

Naja, die erschwerte Lesbarkeit als Stilmittel finde ich in Ordnung. Peer nutzt sie sehr gerne um Dinge anzuschreiben die ganz klar nicht mehr Teil einer "offiziellen" Ankündigung sind. Ich nutze sie um auf so wenig Platz wie möglich z.B. zu markieren, dass ein bestimmter Thread bis zu einer bestimmten Stelle von mir bearbeitet wurde für die Q&A. Da geht es nicht um die Pixelhöhe des Beitrags, die ändert sich ja nicht nennenswert, sondern um den visuellen Eindruck beim scrollen. Mir ging es eher um ganze Posts oder sehr wilde Formatierungen, nicht um einzelne Ausrutscher. Die Formatierung als Betreiber zu blockieren nimmt aber auch den sinnvollen Einsätzen die Möglichkeit, das wäre für mich eine Verschlechterung.

 

Sagen wir einfach mal, ein Moderator darf inhaltlich nichts ändern und auch nicht korrigieren, einfach weil es für viele unangenehm ist. Das kann ja ungargumentiert sich einfach unangenehm anfühlen. Das wäre für mich z.B. genug Begründung. Löschen würde ich bei Rechtsübertritten, wie auch potentiellen Links zu Tauschbörsen, Hasspostings oder Rassismus einsehen, dann sollte der Moderator den Text aber immer als PN an den User schicken mit dem Vermerk, dass und warum gelöscht würde. Solche Postings habe ich hier aber noch nie gesehen, trifft also auf diese Forum nicht zu.

@Ausgliedern: naja, eine Frage, die man eben beantworten kann, würde ich jetzt z.B. nicht ausgleidern. Wenn sich jetzt eine Diskussion ergäbe, wie sinnvoll diese Plattform ist oder nicht ist, sollte man das mMn ausgliedern.

 

Wäre es z.B. sinnvoll und wünschenswert wenn nach bspw. X Posts auf eine andere Frage ein Moderator diese Frage in Thread 2 auslagert und diesen Teil eines Posts (unveränder!) dorthin kopiert, diese Teile aus Thread 1 löscht und einen Vermerk hinterlässt wie: "Antwort zu: Warum ist Stackoverflow das besteste wo gibt ausgelagert in <link>"? Wäre das zuviel Eingriff? Könnte man damit vielleicht Threads und Foren strukturierter halten ohne die Leute dauernd zu belehren: "Das gehört aber nicht hierhin, das müsste dort stehen". Ich meine damit nicht so fehlpostings wie im Newstigger, die wird es immer geben, spätestens wenn jemand sich neuregistriert. Ich meine Themen bei denen eine interessante Diskussion einfach ein gewisses Ausmaß erreicht. Beispielsweise hatten wir ja vor kurzem eine Frage die war nach Post 3-4 regeltechnisch geklärt aber 2-3 Seiten ging es dann um sinnverwandte aber nur ähnliche Fragen. Sollte man sowas direkt ungefragt auslagern um die Diskussionsströme zu leiten?

 

Gibt es etwas das ihr euch von Moderatoren wünschen würdet, das mir jetzt noch gar nicht in den Sinn kam?

 

Achja, mir fällt noch was ein: Ich würde mir wünschen, dass Verwarnungen stets als PN ausgegeben werden und nur wenn der Nutzer dann in einem Forum die Grenze übertritt etwas öffentlich angeprangert wird. Ich hab das letztens ja angedeutet, aber zu dem Thema hier passt das grade gut, darum fasse ich das nochmal auf. Weiters sollte es immer (wenigstens) 2 Moderatoren geben, so dass ein User wenn er tatsächlich Probleme mit einem Moderator hat, durchaus auch eine zweite Moderatoren Meinung dazu bekommt. Das ist keine persönliche Kritik an dir Medizinmann, weil das jetzt das letzte Beispiel war das im Forum vorkam, das ist nur einfach was zeitlich als letztes passiert ist. Gefühlt kommt so etwas so selten vor, evtl. sehe ich das als Nicht-Moderator aber auch einfach nicht. Es sollte also keine große Mehrbelastung sein und auch kein großes Problem, dass man unbedingt lösen muss. Wie ja jeder festgestellt hat, funktioniert das Forum hier ziemlich friedlich und ich habe bisher auch nur in 4 Jahren (oder länger?) einen Forennutzer auf die Ignorieren-Liste gesetzt weil sein Ton einfach so weit weg von höflich war und das war ziemlich eines der ersten Dinge die ich gemacht habe im Forum und seit dem ist mir kein zweiter Nutzer begegnet bei dem ich auch nur auf die Idee kam.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Nen anonymisierten Mod-Account nutzen.

 

Setzt natürlich mehr als nur einen Mod voraus.

 

Mhm, wobei Medizinmanns Schreibstil so auffällig wie ein Sumoringer in einem Ikea-Kindertobeland (ja ... inkl. Bällebad) ist. Da bringt die Anonymität eines Mod Accounts vermutlich auch nicht mehr viel ;).

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich dagegen. Das lässt sich nicht verhindern, aber so ist wenigstens nicht der Versuch da zu vertuschen wer hier agiert. Mir ist lieber es steht auch Medizinmann drauf wenn Medizinmann drinnen ist. Durch die orangene Farbe sieht man eh sofort ob er als Mod agiert oder nicht und wenn wir ehrlich sind - niemand hier ist schizophren genug (ja ich weiß ich verwende den Begriff falsch aber jeder Laie weiß was ich meine) - um tatsächlich komplett getrennt zu funktionieren. Ich mag meine Forenposts wie mein Essen: Schön etikettiert.

Link to comment
Share on other sites

Medizinmann könnte sich eh nicht beherrschen. Wenn er den neuen Modaccount "Moderator" nutzen würde, stünde am Ende doch "mit nicht erkennbarem Tanz" drunter. ;) scnr

ja aber auf jeden Fall ;) cnre

What You see is what You get

Was der Medizinmann macht ist auch als Medizinmann erkenntlich (muß so sein ,ist auch richtig so )

 

Nen anonymisierten Mod-Account nutzen

 

anscheinend hab Ich was verpasst....

 

@ Wandler's langem Post

ja, wie Ich es mir schon dachte

in verschiedenen Foren sind verschiedene Vorgehensweisen richtig.

In dem von dir genannten, das mit den 600 Posts Pro Tag

ist es wichtig ,das zwecks Ordnung und Übersicht und um es klein & schnell zu halten in die Posts eingegriffen wird, gekürzt wird und korrigiert wird.

Ist völlig OK, aber Hier ist die Individualität und die Originalität viel wichtiger und die Unantastbarkeit der Posts die zu einem User gehören.Das denke Ich und das lese Ich auch bei den Antworten raus.

Ich würde z.B. NIE (N.I.E.!.!.! ) in einem Forum bleiben, wo man meine Tänze oder Signatur zwecks Übersichtlichkeit rausnimmt.

 

mit individuellem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Für mich sind folgende Dinge im Bereich des moderativen Umgangs wichtig:
1. (freundlicher!) Hinweis auf fehlende Formatierung, Groß- und Kleinschreibung, Leer- und Satzzeichen usw. in ausufernden Fällen
2. Verkürzung von nicht sinnvollen Zitaten (hier im Forum sehr wichtig)
3. Diskussionston entschärfen ohne selbst beleidigend zu werden
4. generell unlesbare Posts (Schriftgröße 4, rosa) entformatieren
5. unnütze Posts ohne Inhalt (Wiederholungen, Danksagungen etc.) entfernen

Generell schwierig sind so Dinge wie die Netiquette, da diese oft sehr subjektiv ist. Die Bemühung um einen neutralen Ton ist daher wichtig. Deutlich schöner wäre allerdings, wenn
Leute aufhören würden ganze Posts inklusive Zitaten zu posten. Dafür gibt es Verlinkungen ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei den Zitaten würde ich keinem nen Vorwurf machen. Das Forum hat eine so miese Zitatfunktion, dass alles andere außer Vollzitaten ein Risiko sind. Wenn ich da nämlich dran rumkürze, laufe ich Gefahr, dass es meinen ganzen Post zerschießt. Das wäre etwas, was man dringend ändern sollte.

Link to comment
Share on other sites

Gibt nen einfachen Trick der in 90% der Fälle funktioniert: Vom ursprünglichen Text den man rauslöschen will den Ersten und Letzten Buchstaben beim Löschen nicht markieren. Dann kommen nicht diese komischen Formatierungsfehler auf. Was mich stört, ist das man bei der Code-Quotefunktion keine Namen einfügen kann (z.B.

)

 

Gruß Duriel

Edited by Duriel
Link to comment
Share on other sites

Für mich sind folgende Dinge im Bereich des moderativen Umgangs wichtig:

1. (freundlicher!) Hinweis auf fehlende Formatierung, Groß- und Kleinschreibung, Leer- und Satzzeichen usw. in ausufernden Fällen

3. Diskussionston entschärfen ohne selbst beleidigend zu werden

Fromme Wünsche, Avalia, die einiges voraussetzen - Beherrschung der Groß- und Kleinschreibung und Kritikfähigkeit, zum Beispiel. Weder das eine, noch das andere, ist jedem in die Wiege gelegt. :(

 

Ich bin grundsätzlich kein Freund von User-Mods, imo ist das nach "keine Mods" die denkbar schlechteste Alternative.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe kein Problem mit Moderatoren, die auch normale Forennutzer sind. Aber ich fände es oft ganz praktisch, wenn in Threads, wo der User-Moderator vieles mitdiskutiert, jemand anderes als er als aktiver Moderator einspringen würde.

Edited by Melanie
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe kein Problem mit Moderatoren, die auch normale Forennutzer sind. Aber ich fände es oft ganz praktisch, wenn in Threads, wo der User-Moderator vieles mitdiskutiert, jemand anderes als er als aktiver Moderator einspringen würde.

DANN wirst Du auf jeden Fall noch einen Mod brauchen 

 denn Ich werde garantiert nicht aufhören mitzudiskutieren ;):D

 

der mit dem Tanzen garantiert nicht aufhört

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

 

Darkness:

Fromme Wünsche, Avalia, die einiges voraussetzen - Beherrschung der Groß- und Kleinschreibung und Kritikfähigkeit, zum Beispiel. Weder das eine, noch das andere, ist jedem in die Wiege gelegt. :(

Ich erwarte ja auch keine fehlerfreie Schreibung von irgendjemandem. Aber ein grundsätzliches Verwenden von GuK bekommen selbst Menschen mit Lese- und Schreibschwächen hin. Und Kritikfähigkeit gehört in meinen Augen zu Auswahlkriterien für Moderatoren und darum ging es bei 3.) in erster Instanz.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...