Jump to content

Rigger V


Wandler
 Share

Recommended Posts

Leider passt der Fluff der Fahrzeugbeschreibungen nicht unbedingt zu den Regeln (Wie halt so immer). Ich vermisse regelrecht die umständlichen Tabellen aus dem 3er Riggerbuch.

 

Smartreifen, hm naja wenn sie separat hackbar sind. Aber das bleibt uns überlassen. generell sind die "Standard upgrades" gerne mal dank Gyro und Smart Tire eher verwirrend.

 

Ich bin vom Rigger V positiv überrascht. Was allerdings mehr daran liegt, dass CGL die Messlatte schon fast auf den Boden gelegt hat. Aber für CGL SR5 Verhältnisse ein sehr gutes Buch, wenn nicht sogar das bisher beste. (Wie gesagt nicht über die Messlatte stolpern.)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin vom Rigger V positiv überrascht. Was allerdings mehr daran liegt, dass CGL die Messlatte schon fast auf den Boden gelegt hat. Aber für CGL SR5 Verhältnisse ein sehr gutes Buch, wenn nicht sogar das bisher beste. (Wie gesagt nicht über die Messlatte stolpern.)

Eine gute Zusammenfassung.

Link to comment
Share on other sites

So, mal eine Frage, wer hat denn nur diese die Fahrzeugwerte geschrieben. Es ist ja nicht unüblich dass ein oder zwei Extras die im Fluff erwähnt werden nicht in den Werten wiedergegeben sind, aber hier ist das bei praktisch jedem Fahrzeug der Fall (und das sind viele). Kann in der deutschen Version was daran geändert werden oder muss man das wieder mal hausregeln, weil Jason nicht fähig ist zuzugeben dass er Fehler macht?

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Das ist mir auch schon aufgefallen. Flufftexte sind ja schön und gut. Aber letztlich wäre es noch schöner wenn man die Regeln auch auf die Flufftexte anpasst. Bei mir hat jedes Motorad ein Gyro. Punkt alles andere ist mit dem "Machwerk" einfach nicht machbar.

 

Was zum Beispiel extrem ist, ist der vergleich Suzuki Mirage und YAMAHA KABURAYA.

 

Ich vermisse die Tabellen aus dem 3er Rigger. Da gab es auch Beispielfahrzeuge. Aber ich finde man hätte sich den Flufftext bei den Fahrzeugen sparen können, wenn sie Regeltechnisch dann nicht angepasst werden.

 

Auch die Modregeln zum Pilotupgrade sind strange.  In mein Motorad bekomme ich ein schlechteres Pilotprogramm rein als in eine Mikrodrohne, aus Platzgründen :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Oder der Flufftext zur Harley-Davidson Nightmare (Fluff: Riggeradaption, Gyrostabilisation; Crunch: -) und GMC Armadillo (Fluff: -, diverse Upgradepakete wie Mercury und 442 Chameleon; Crunch: Armory, cargo pod, drone rack, food truck, rigger cocoon, off-road transportation, sleeper command cabin, transport, workshop, aka ALL THE EXTRAS). Das ist doch hirnrissig. Wer macht so etwas (Jason Hardy?), warum wird das nicht korrigiert (Jason Hardy?) und wer winkt sowas als Redakteur durch (Jason "Fail-King" Hardy!). Warum soll man da einen Ford Percheron kaufen? Der hat ein bisschen mehr Autopilot, aber wozu braucht man den? Der ist ja nicht mal offroadfähig oder hat Anemeties (Squatter), (wie der Flufftext suggeriert)!, kostet aber das 1,7-fache!

 

Oh, und die allermeisten der Fahrzeuge haben keine alternativen Modelle. Wäree s vielleicht möglich, im deutschen Riggger 5.0 zumindest wertegleiche europäische Modelle zu benennen? Oder scheißt auf die Amerikaner und macht ein Rigger 5.01D. Vielleicht bringen sie es, rückübersetzt, zum Ende von SR5 dann Rigger 5.0 Revised raus.

 

Zwischenfazit: Das Buch ist ein Scheinriese. Auf den ersten Blick besser und größer als die anderen Kernbücher, aber je näher man ihm kommt, desto kleiner und deformierter wird es.

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das Buch ist ein Scheinriese. Auf den ersten Blick besser und größer als die anderen Kernbücher, aber je näher man ihm kommt, desto kleiner und deformierter wird es.

 

SR5 in a Nutshell.

 

Wann kommt SR6?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ich find eja die habens chon einiges richtiger gemacht als in anderen Werken. Aber leider passen die Werte nicht zum Fluff.

 

Das sie für Drohnen andere Modregeln haben wollen ist denen scheinbar auch erst später eingefallen und haben dann die Fahrzeugmodregeln so gelassen wie sie waren.

 

Auch zum beispiel das abrollen Manöver. Da hätte ich mir Beispiele gewünscht wieviel mehr Schaden welcher Untergrund gibt (Oder habe ich da was übersehen?) Zumindest Asphalt und Gras wären wichtig.

 

@Apple ich hoffe erst wenn CGL die Lizenz verkauft hat. Ich will kein SR6 von CGL herausgebracht bekommen haben.

Link to comment
Share on other sites

@Apple ich hoffe erst wenn CGL die Lizenz verkauft hat.

CGL kann nichts verkaufen, was Ihnen in dem Sinn nicht gehört. Die Crux ist eher: Solange CGL es schafft, die Lizenzkosten gegenüber Topps zu tragen und denen einen hinreichenden Ertrag zu liefern, werden sie ihre Lizenz nicht verlieren und mehrfache Lizenzvergaben funktionieren - abseits eventuell bestehender Exklusivrechte in der bestehenden CGL-Lizenz - im Rollenspielmarkt nur seltenst.

 

Ich will kein SR6 von CGL herausgebracht bekommen haben.

Solange sich das Zeug national (US) und international selbst in der gegenwärtigen Qualität so gut verkauft wie es das allem Anschein nach tut: Dein Wille geschehe ... nicht

Edited by Cochise
Link to comment
Share on other sites

Ja, leider. Gibts eigentlich irgendwo halbwegs seriöse Datensammlungen / Graphiken, wie sich die großen RP Systeme verkaufen? Also zb GURPS, SR, DSA, DnD, Pathfinder, WW etc?

Du könntest z.B. $9.90 für ICv2's Internal Correspondence #88 ausgeben, würdest aber mit einer ganzen reihe von Unschärfen konfrontiert werden, die das Zahlenmaterial auf Indikatorwert reduzieren. Eines ist jedoch ziemlich sicher: Shadowrun ist unter den Top 5 der Verkaufscharts im Frühjahr 2015 gewesen.

 

Und falls Du wirklich nach dem "Warum kein Zahlenmaterial?" fragst: Dieser Blogeintrag hat inhaltlich auch heute noch Bestand.

Link to comment
Share on other sites

Nicht wirklich. Die besten Infos erhaltest du indem du bei Rollenspielläden nachfragst. So hat ja damals auch Paizo behauptet, dass Pathfinder nun D&D überholt hat.

Eine Möglichkeit sich umzusehen ist Amazon, es sollte aber klar sein, dass das grobe Stichproben sind die sicher je nach Land variieren:
Amazon Bestseller  (DSA ist also immer noch der Bestseller im deutschsprachigen Raum. Pathfinder hat wohl wirklich D&D überholt, wobei mit D&D5 laut einem Spielwarenhändler in meiner Umgebung wieder viele neue Leute zu D&D kommen. Viele Empfehlungen für D&D5 als Starter-RPG diverser bekannter Youtuber dürften auch dazu beigetragen haben. usw. Shadowrun ist wohl irgendwo in den oberen Top10 vertreten. Schwieriger abzuschätzen ist es für Top 11-100, weil die ganzen Randsysteme schwer einzuschätzen sind.)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Die besten Infos erhaltest du indem du bei Rollenspielläden nachfragst.

Wenn du die Zeit, das Geld und die Nerven hast, das in einer statistisch relevanten Zahl und globalen Verteilung zu tun, wirst du ungefähr bei dem von Cochise verlinkten Produkt ankommen, denn letztlich ist der ICV2 genau das - eine Sammlung und versuchsweise Analyse freiwillig gegebener Informationen von Rollenspielläden. Dein Wandler's Games Survey wäre dann nur vermutlich eher mit einem deutschen Fokus.

 

Richtig spannend wären eine Verknüpfung der Daten von ICV2 mit Verkaufszahlen von DriveThru, Battleshop und Paizo, Downloadzahlen auf 4Shared (und vergleichbaren Seiten) und Zahlen, die Amazon ja freiwillig herausrückt- das würde die Rollenspielläden-Beobachtungen sehr sinnvoll ergänzen und ein vermutlich akkurateres Bild liefern, wie es denn um die Verbreitung bestimmter Systeme steht.

 

Sehr spannend wäre auch, was cross-media-Publikationen für eine Rollenspielserie tun - beispielsweise der Effekt von Shadowrun Returns und Shadowrun Chronicles auf die Verkaufszahlen von Shadowrun. Das wäre sicher auch für das Marketing der Firmen interessant - wenn sie denn eine Marketingabteilung hätten. Die wenigsten Rollenspiel-Publisher bestehen ja aus mehr als einer Handvoll Leute, die alle diverse Funktionen ausüben, in denen sie in den seltensten Fällen irgendeine Form der formellen Ausbildung oder vorangegangene Arbeitserfahrung haben.

 

Außerdem ist das ein kleiner Markt, vor allem abseits der Top 10 bewegen wir uns da in Verkaufszahlen, die schon durch eine ordentlich promotedte Kickstarterkampagne oder einen Verriss durch einen einigermaßen beliebten Youtuber total auf den Kopf gestellt werden können.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...