Jump to content

Rigger V


Wandler
 Share

Recommended Posts

Das Problem mit den Wehwechen ist doch, dass es in der Realität nicht einfach "Geschwindigkeit-1" ist sondern eine Summe von vielen kleinen Dingen, die in Shadowrun viel zu detailliert werden. Evtl ging mal eine Bodentacke verloren, der Lack rostet, es riecht ein wenig weil mal Milch ausgeronnen ist oder etwas von außen in die Lüftungszufuhr kam, ein Seitenpiegel oder eine Windschutzscheibe hat einen Sprung, das Unterbodenblech rostet vielleicht weg, die Kupplung lässt sich nicht mehr so leicht bedienen weil sie langsam kaputt wird oder die Feststellbremse zieht nicht mehr richtig. Von den technischen Abnutzungen bei Motor, Bremsen, Getriebe, usw. mag ich ja gar nicht anfangen - weil ich mich da ja auch gar nicht auskenne, aber zumindest so aus der Erfahrung machen solche Dinge dann halt gemeinsam ein Auto "alt".

und sowas könnte man doch (ImO idealerweise) mit einem Sozialen Bonus/Malus auf das Limit oder sogar mit Bonus/Malus Würfeln darstellen

Wer halt eine 20 Jahre alte Schrottkarre hat kriegt eine Malus, wessen Karre Nietennagelneu ist kriegt einen Bonus,etc...

Wo ist Das Problem ?

 

mit Problemfreiem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Idee ist per se nicht schlecht, stellt aber nur in dem winzig kleinen Prozentsatz von Gruppen eine passable Lösung dar, in der der Spielleiter ein wahrer Künstler in der Verschmelzung von Welt, Regeln, Rollenspiel und vor allem "Social-Acting" ist.

 

Für alle anderen empfiehlt sich eher ein Mali.

 

Ein Punkt hinsichtlich der "Alterung" wurde zudem glaube auch noch nicht genannt, und das ist der Punkt der "Veralterung der Computisierung".

 

Wer von Euch hat ein Smartphone? Finger hoch?

 

Und wer von euch hat ein "älteres" (z.B. iPhone 3GS auf dem "nur" noch ein IOS 6 läuft)? Oder hat sich gar solch ein gebrauchtes gekauft?

 

Und wer von diesen hat festgestellt:

- wie lahm diese "veralteten" Geräte im Vergleich zu den teuren, aktuellen Modellen sind

- und wie wenige der Apps nur noch auf dem Betriebssystem laufen?

 

... ich Wette, da wird ein Großteil jetzt seufzend mit den Kopf nicken.

 

Und dann schauen wir uns nochmal an, wie stark computerisiert "bereits" heute Autos sind ... und werfen zu guter Letzt einen Blick auf "Shadowrun 2075".

 

Gruselige Vorstellung was das Thema "Gebrauchtwagen" dann plötzlich angeht oder?

 

IMO erscheinen bereits bei geringen Preisreduzierungen durch die "gebraucht" Option, auch Mali an Fahrzeugattributen wie z.B:

- Sensor

- Pilot

- Handling

als völlig legitim.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für alle anderen empfiehlt sich eher ein Mali.

 

ein Malus oder mehrere Mali empfehlen sich NIE (vielleicht sind sie notwendig, aber ich würde sie nie Empfehlen !).

Peitsche ist immer schlechter als Zuckerbrot wenn man mit Freunden/Kumpels zusammen spielt

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wer hat hier von Peitsche gesprochen?

 

Peitsche als Kehrseite des Zuckerbrots

 wie Malus als Kehrseite des Bonus

 

Die "gebraucht" Option war bei SR wie Reallife schon immer mit negativen Auswirkungen zum "Standard" Fall verbunden.

 

Bei Autos gibt es nunmal keine Regeln für gebraucht gekauft

Also muss man Hausregeln machen und das kann man cehn wie du es vorschlägst

Also ein Malus auf das Auto wenn es gebraucht ist oder wie Ich das vorschlage, einen Bonus auf neue Autos geben

und nichts für gebrauchte Autos (abgesehen vom gesparten Geld

Und ja, wenn jemand für nur 20 % eine 20 Jahre alte Mühle kaufen will, DANN kann man auch einen Malus ausdenken

 

Mit Peitsche - also "Bestrafung" - hat das rein gar nichts zu tun. Siehst Du das nicht auch so?

 

an Bestrafung hab Ich auch nicht gedacht (siehe oben)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bekommt ein gestohlenes Auto eigentlich auch den Gebraucht Stempel? ;)

Kommt drauf an wieviele Kilometer bereits aufm Tacho sind ;P

Vielleicht ist "Abgenutzt" ein besseres Wort? Bei "Billiger, dafür Macken" gehe ich von mindestens 100.000km aus =)

 

Und auch dran denken das solche Merkmale nicht immer nur gebraucht werden um die Runner zu "peitschen" sondern das auch die Opposition etwas farbenfroher wird =)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das so lese...

 

Meinst du gebrauchte oder einfach veraltete Modelle? Bei gebrauchten bleibts dabei: Ist es 5 Jahre alt und soll nur die Hälfte kosten, dann funktioniert es sicher nicht mehr alles zu 100%, aber bei 6 Monaten und 10% ist normalerweise alles ok.

 

Bei "Billiger, dafür Macken" gehe ich von mindestens 100.000km aus =)

 

Und ja, wenn jemand für nur 20 % eine 20 Jahre alte Mühle kaufen will, DANN kann man auch einen Malus ausdenken

 

... sind wir uns ja alle einig. Denn niemand will hier einen gebrauchten, aber fast neuwertigen Wagen irgendwelche Mali aufdrücken.

 

 

Und wenn ein 12 Monate altes Auto für nur 10% weniger schon Macken haben soll...

 

Was niemand geschrieben hat:

 

Dh. ich regel den Preisvorteil individuell... und senke dementsprechend einige der Fahrzeugattribute und/oder baue einige Macken ein.

 

Hätte nicht damit gerechnet, das erklären zu müssen. Dh. das entsprechend der Preisvorteils/Alters der Karre erste Macken auftreten. Nicht bei neuwertigen Gebrauchten :rolleyes:

 

 

@Mali vers. Boni

Zum einen kaufen die Runner generell mehr Ausrüstung neu und zum normalen Preis (womit man deutlich mehr Ausrüstung zusätzlich hausregeln müßte), zum anderen möchte ich auf die SOTA Regeln verweisen. Auch hier erhält veraltete Ausrüstung Mali, anstatt das man auf neuerwertige Ausrüstung Boni erteilt.

Fände ich auch quatsch... die Ausrüstung im GRW ist mit ihren Werten schon neu... die werden nicht besser. Neuer als neu geht nicht... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Neuer als neu geht nicht...

 

och, so einen WiFi Bonus kann man doch geben..... Und der fehlt oftmals bei neuwertigen gegenständen

ich meine CGL liebt doch die WiFi Boni

und dann kann man als Gruppe entweder sagen :

 Leck Mich CGL, deine WiFi Boni haben doofe Ohren, das nehmen wir nicht

oder....(Rolling with the Punch) die Regeln nutzen und diese & andere WiFi Boni nehmen um den Spieler mit Zuckerbrot damit zu belohnen, das er als Sklave in der Zuckkerrohr Fabrik SR5 WiFi arbeitet.

 

mit weitergebildetem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Und wenn ein 12 Monate altes Auto für nur 10% weniger schon Macken haben soll...

 Was niemand geschrieben hat:

(...)

 

 

Dann möchte ich der Vollständigkeit halber ergänzen, dass ich auch das hier

Bei "Billiger, dafür Macken" gehe ich von mindestens 100.000km aus =)

niemals geschrieben habe.

Link to comment
Share on other sites

@Masaru und AutoSmart

 

bei dem Teilaspekt Hackbarkeit bin ich bei dir.

Ein 10 Jahres alte Betriebssystem, dass seit 2-3 Jahren schon kein Hersteller-Patch bekommen hat, deren "Lücken" aber in der Hacker-Szene Allgemeingut sind.

Da würde ich bei der Matrixattacke schon mal dem Angreifer Boni einräumen.

Link to comment
Share on other sites

Ein sehr guter Punkt MW,

 

gemäß GRW sind ja auch Matrixattribute (zu denen bei Fahrzeugen "Datenverarbeitung" und "Firewall" gehören) nichts anderes als die in Werten dargestellte Kombination aus Hardware, Software, Utilities und Konfigurationen.

 

Unter dem genannten Aspekt würde sich z.B eine Reduzierung der Fahrzeug-Firewall sehr gut anbieten.

 

Gebraucht-Preisreduzierung:

- 10% = FW -1

- 20% = Sensor -1

- 30% = FW -1 (kummulativ)

- 40% = Sensor -1 (kum.)

- 50% = Pilot -1

- 60% = Handling -1

- 70% = 2 Schadenskästchen (z.B Achsen/Motorschaden)

- 80% ...

 

So ähnlich könnte man sich da was z.B. hausregeln.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...