Jump to content

Rigger V


Wandler
 Share

Recommended Posts

Leider ist das ein konstante Geschmacksnote durch das Rigger 5.0: immer wieder interessante Fluff-Apperetiv ... mit lediglich dann offenen, ungeklärten und fadem Ausklang.

 

Nehmen wir doch mal die "Spoofing Chips".

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die hitzigen Diskussionen in Thread über "Howto: GridGuide und andere ALI" ....

 

Und ja, CGl hat die Spoofing-Chips wieder übernommen, mit fast dem selben Fluff-Text und Regel-Ansätzen aus der 4er Edition. Und ja, nirgends im Buch wird über das hierfür notwendigerweise benötigt Thema der "regulären Fahrzeug-Identifikation" informiert.

 

Sehr schade. Wird bestimmt wieder zu dem einen oder anderen Gezänke in den Communities führen.

 

Ich habe meine Popcorn-Vorräte jedenfalls schon einmal vorsorglich über die Reserve hinaus frisch aufgefüllt *hehehe*.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Pösitiv:

Däs Inhältsverzeichnis ist wieder äls sölches nützbär...

ein päär der Bilder sind nett...

 

Insgesämt deckt sich mein Ersteindrück mit dem Rest vön SR5. Kein Könzept, nicht züende gedächt und dänn nöch schlecht ümgesetzt.

 

Besönders negätiv:

 

Däs "Speed" Pröblem wurde nicht gelost.

Was mäch ich als Rigger denn gegen Häcker?: "Käuf dir hält ne tolle Firewall ünd bete!"

Fährzeügwaffen, was ist däs?

Vieles wirkt äufgebläht ünd überlüssig.

 

cya

Tychö

Link to comment
Share on other sites

Also die haben jetzt eine Speed von 9 für Fahrzeuge, aber die Geschwindigkeitstabelle ist weiterhin die im GRW? Speed 9? War das nicht kurz unterhalb Lichtgeschwindigkeit laut GRW? Oder mußte da erst der Rigger mit einer *amerikanischen* Riggerkontrolle Stufe 3 dran?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Also die haben jetzt eine Speed von 9 für Fahrzeuge, aber die Geschwindigkeitstabelle ist weiterhin die im GRW? Speed 9? War das nicht kurz unterhalb Lichtgeschwindigkeit laut GRW? Oder mußte da erst der Rigger mit einer *amerikanischen* Riggerkontrolle Stufe 3 dran?

 

SYL

Was macht die US Version den so anders ? Ist es das die Limits um die Stufe der Riggerkontrolle erhöht werden beim hineinspringen ?

Link to comment
Share on other sites

Bei den Amis fehlt der Satz in Klammern:

"(diese Werte werden nicht tatsächlich er-
höht, sondern nur in ihrer Funktion als Limit bei Proben)"

GRW S. 457

 

Dadurch erhöht sich die Geschwindigkeit bei Verfolgungsjagden real nicht und man ist "langsamer". Spieltechnisch macht es eben einen Unterschied, ob man aus einem Fahrzeug springt und für die Schadensberechnung das deutesche "nur Speedattribut" nimmt, oder das amerikanische "Speed+Riggerkonsolstufe" bzw. beim überfahren von Leuten.

 

Das Speedattribut "wirkt" eh "nur" bei Verfolgungsjagden, ansonsten  gilt ja eh der Rote Kasten der die Tabelle aufhebt. Ich finde die Tabelle ist unsinnig und SR5 wäre besser ohne die Geschwindigkeitstabelle.

 

Was mich am meisten am Rigger stört, die Fahrzeugbeschreibungen haben einfach nix mit dem Crunch zu tun. Damit ist das Rigger V eben der Erweiterungsband mit dem meisten Fluffteil.

 

Die Fahrzeugwerte scheinen ausgewürfelt zu sein. So gibt es ein Motorad das ist zwar schlechter gepanzert als die Suzuki Mirage, dafür aber mehr als doppelt so teuer.

 

Hmm die Regeln zum upgrade der Sensoren wurden umgestellt (Sie hängen jetzt nicht mehr vom Fahrzeugtyp ab, alle Drohnen aus dem GRW haben das selbe Limit sprich die Mikrodrohne kann die selbe Sensorstufe erreichen wie die großen Drohnen. Aber es fehlt noch immer eine Definition welche Sensoren nun standardgemäß ab Werk verbaut wurden. -.-

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was macht die US Version den so anders ? Ist es das die Limits um die Stufe der Riggerkontrolle erhöht werden beim hineinspringen ?

 

Die US Riggerkontrolle in der ersten Auflange des GRWs erhöhte das Speedattribute um die Stufe. Aus Speed 3 wurde damit Speed 6 (was halt einen Faktor von x6 darstellte für die Geschwindigkeitserhöhung). Die deutsche Riggerkontrolle veränderte dies, ich weiß aber nicht, ob dies die Amerikaner rück-übernommen haben.

 

US Fahrzeugrigger sind halt besser als DE Fahrzeugrigger. Bzw zumindest schneller.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

US Fahrzeugrigger sind halt besser als DE Fahrzeugrigger. Bzw zumindest schneller.

Wenn sie ein Flugzeug riggen warpt es dahin wo noch kein Rigger hingewarpt ist. Dank der logarithmischen Speed-Skala ist es dann deutlich auf Überlicht. Das war soweit ich mich erinnere einer der Gründe warum das in SR5.01D geändert wurde.

 

Das Speed-Attribut bleibt übrigens eine schlechte Idee. Es ist einfach nicht granular genug.

 

Was mich am meisten am Rigger stört, die Fahrzeugbeschreibungen haben einfach nix mit dem Crunch zu tun. Damit ist das Rigger V eben der Erweiterungsband mit dem meisten Fluffteil.

Kompetenz aus dem Hause Hardy. Die Flufftexte beziehen sich ja dauernd auf Werte die es so nicht gibt. Und damit meine ich nicht ein, oder zweimal, sondern bei praktisch jedem Fahrzeug. Ich vermute schon der Flufftext sollte in Crunch umgesetzt werden, aber das war halt zu viel verlangt ... muss man ja lesen und so.

 

Und die ersten Decker sind sauer weil jetzt im Ernstfall ein ganzer Häuserblock mit einer Drohne in die Luft gejagt wird wenn GOD wirklich sauer ist.

Urban Renewal. In der 1E und 2E übrigens ein Zauberspruch, der dann aber stillschweigend zum Erden unter den Teppich gekehrt wurde.

Link to comment
Share on other sites

ich frage mich, was an der SR4 Regelung (Beschleunigung für den taktischen Kampf + reale Reisegeschwindigkeit) so schlimm war?

Zu viel Mathematik bringt Jason durcheinander. Wie die "a+b/2; a>b"-Regel bei Cyber- und Bioware.

 

Gibts eigentlich im Rigger V auch Schutzmaßnahmen gegen magische Attacken/ausspähen?

Natürlich nicht. Es gibt auch keinerlei Neuerungen, die es erlauben würden Hacker ansatzweise effektiv abzuwehren. Wieso sollte man nichtmagische Charaktere auch aufwerten.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Ja im 3er verursachte Bioware stress. und ich glaube jede Bioware hatte ihre eigenen Auslöser und Auswirkungen bei "Fehlfunktionen" nur Cyberware beeinflusste Essenz. Bioware und Essenz wurde erst im 4er eingeführt. (Und war finde ich eine gute erleichterung der Regeln.)

 

Das einzige was man entfernt als Magischen Schutz ansehen kann ist eine astrale Abschirmung des Schmuggelbehälters. Das war es dann aber auch schon. (Aber hey das ist auch kein Magiebuch.)

 

Die Geschwindigkeitsregeln im 4er waren eben so "kompliziert" wie im 3er. mit Geschwindigkeiten von m/s ... Viel rechnerei. Mir gefallen die Geschwindigkeitsregeln im 5er besser. Wenn man diese dämliche Tabelle nur anders gemacht hätte.

Keine Logarhytmische Tabelle und wie beim Rammschaden keine "festen" Zahlen sondern von bis Zahlen verwendet hätte. Geschwindigkeit 1 = 0-10m/Runde. Geschwindigkeit 6 160-250 km/h.

 

Die Tabelle bis zum Geschwindigkeitsattribut von 5 ist ja sogar noch erträglich. Aber ab 6 wird es lächerlich.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...