Jump to content

Rigger V


Wandler
 Share

Recommended Posts

Die Geschwindigkeitsregeln im 4er waren eben so "kompliziert" wie im 3er. mit Geschwindigkeiten von m/s ..

 

Öh .. nein? Das war die gleiche Geschwindigkeitsangabe wiie bei Charakteren von Meter pro Kampfrunde  (10/25 gehen/rennen). Nur die Höchstgeschwindigkeit mußte man ausrechnen, indem man einfach 20% draufrechnete (oder einfach die Geschwindigkeit als normale Reisegschwindigkeit ansah).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Auch Fluff ist irgendwann wichtig und sollte sich nicht mit dem Crunch beißen, wie man mal wieder am Rigger 5 offenbar sieht.

 

Davon abgesehen ist es auch so eine sinnvolle Angabe. Während die meisten Spieler reale Fahrzeuge wie Autos, Motorräder und LKWs kennen  oder leicht nachschlagen können, so ist das bei Schiffen, Flugzeugen und vor allem bei Drohnen eben nicht der Fall, da vor allem letztere meistens noch recht fiktiv sind.

 

Und es macht in entsprechenden Situationen eben doch einen größeren Unterschied , ob eine Kull jetzt 300 kmh oder eine Dragonfley 40kmh schafft - oder doch nur 10kmh. Beispielsweise bei Survialruns, oder wenn man mit einer kleinen Drohne wie der Optic X (Speed 70 in SR4) jetzt doch in der Lage ist, ein Auto zu verfolgen oder eben nicht.

 

Natürlich könnte man sagen "Ja, dann sollte der SL halt eben mit den Hände wedeln". Was aber nichts weiter als eine Bankrotterklärung von Spielern, Spielleitern und daß Entwickler wie Jason Hardy eben mit qualitiativ minderwertiger Arbeit durchkommen.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Natürlich könnte man sagen "Ja, dann sollte der SL halt eben mit den Hände wedeln". Was aber nichts weiter als eine Bankrotterklärung von Spielern, Spielleitern und daß Entwickler wie Jason Hardy eben mit qualitiativ minderwertiger Arbeit durchkommen.

 

SYL

 

 

eine sehr deutsche Einstellung zum Thema Qualitätsmanagment, findest du nicht? :P:D:lol: 

 

ich nehme den Regelteil amerikanischen Standards nicht sonderlich ernst, bin aber gespannt auf die Veredelungsarbeit (ADL-Teil und die Extras), die Pegasus einbaut. 

Link to comment
Share on other sites

Naja, Magierschutz:

1) Objektwiederstand bzw Rumpf/Panzerung sollten doch noch grob die gleichen Würfelppools sein, oder?

2) Biofaserwände im Auto? Sollte doch gehen, oder?

3) Verspiegelte Scheiben etc sollten doch noch immer zählen?

Was genau hat sich zwischen SRx und SR5 in der Hinsicht verschlechtert? Es klingt zumindest so, als wenn sich etwas verschlechtert hätte.

SYL

Link to comment
Share on other sites

hier übrigens der nächste Facepalm

(gepostet von Herr Brackhaus im CGL Forum)

 

I'm honestly not surprised that Rigger 5.0 introduces yet another repair cost and mechanic...

Core had no cost for repairing boxes of damage.
Run & Gun got everyone up in arms when it introduces a 10% cost per box, which was later errata'd to 2% per box.
Rigger 5.0 has repairing vehicles and drones back up to 5% per box of damage.....I'll stick with the 2% personally to not discourage riggers too much, but it'd be real nice if these things were consistent across the sourcebooks. Also, it doesn't seem to be possible to scavenge parts from an already broken drone or vehicle, which just seems like a kick in the teeth. Are we to assume that a drone or vehicle that has it's condition monitor filled is an unsalvageable piece of drek with absolutely zero parts worth scrounging? If that's the case, I'll be houseruling it for sure.

Ich werde auch bei den 2 % bleiben

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Gibt es eigentlich sowas wie ein Modifikator "Gebraucht/Alt" für Fahrzeuge & Ausrüstung wie bei Panzerung ? Also z.b. gesenkte Attribute/Limits aber dafür billiger ?

Sowas triviales wie einen Gebrauchtwagen scheint es in der Zukunft nicht zu geben ;)

 

Dieses Problem hatte ich auch:

 

Ich dachte, ich hätte irgendwo in einem SR5 Buch etwas über die Preise von gebrauchten Geräten gelesen (evtl. Ausrüstungsmerkmal: Gebraucht oder so ähnlich). Jetzt finde ich jedoch nichts mehr.

 

Habe ich mich getäuscht? Oder wer weiß wo?

 

Da gibt es den Verkauf der Ware (Seite 420 - Ausrüstung verkaufen) und die Implantatkategorie Gebraucht (Seite 457 - Cyberware und Bioware Kategorien) 

 

Hmm... ist nicht das, was ich meinte. Aber evtl. kann man die Werte übernehmen.

 

Preis x 0,75 und Verfügbarkeit -4

 

 

Eigentlich geht es darum, das die Spieler immer wieder zb. die Preise eines gebrauchten Autos nachfragen.

 

Ich habe mir als Hausregel überlegt, dass Gebrauchtwagen Macken, Gremlins und/oder Limiteinbußen haben, bis der Rabatt als Reparaturen bezahlt wurde. Wer ein neuwertiges Fahrzeug will, muss es früher oder später komplett bezahlen.

 

Gefällt mir gut!

Dh. ich regel den Preisvorteil individuell... und senke dementsprechend einige der Fahrzeugattribute und/oder baue einige Macken ein.

Link to comment
Share on other sites

Finde ich quatsch ehrlich gesagt. Sowohl die Regelung "Leicht abgetragen" aus dem Kreutzfeuer als auch Gebrauchte Ausrüstung die schlechtere Stats hat als Neue.

 

Wenn ich mir ein gebrauchtes Auto kaufe fährt das doch nicht schlechter als ein Neuwagen. Der Unterschied zu einem Neuwagen ist doch der, das die Wartung intensiver wird weil die ganzen Bauteile halt schon länger in Gebrauch sind. Aber ein gut gepflegter Gebrauchtwagen lässt sich doch nicht schlechter Lenken als das ich ihn frisch ab Werk kaufe.

Link to comment
Share on other sites

Das "Problem" an gebrauchten Autos ist, das manche SLs meinen sie müßten einen ...:Ausgleich schaffen für den Vorteil, das ein gebrauchtes Auto weniger kostet.

deren..."Sinn für Balancing" läßt es nicht zu das die Spieler/deren Chars  etwas ohne Gegenleistung bekommen.

Da muß dann die Ingame realität (das ein gebrauchtes Auto genauso gut ist wie ein neues) eben Hinten anstehen

 

mit unbalanciertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das ist das Bild, was Shadowrun sich immer bemüht zu vermitteln und deshalb folgen viele Spielleiter dieser Richtlinie. Gebrauchte Ware ist günstiger, kostet dafür mehr Essenz oder (Chrome Flesh Optionalregel) hat andere hinderliche Nebeneffekte. Fremde Foki haben meist den Nachteil, dass man sie z.B. nicht upgraden kann, außer man bringt unter Umständen den Hersteller in Erfahrung. Warum sollte es bei Fahrzeugen anders sein. Oder anders gefragt: Warum sollte man ein neues Fahrzeug kaufen, wenn ein gebrauchtes Fahrzeug nur Vorteile, keine Nachteile hat?

Link to comment
Share on other sites

 

 Aber ein gut gepflegter Gebrauchtwagen lässt sich doch nicht schlechter Lenken als das ich ihn frisch ab Werk kaufe.

 

 

Das "Problem" an gebrauchten Autos ist, das manche SLs meinen sie müßten einen ...:Ausgleich schaffen für den Vorteil, das ein gebrauchtes Auto weniger kostet.

deren..."Sinn für Balancing" läßt es nicht zu das die Spieler/deren Chars  etwas ohne Gegenleistung bekommen.

Da muß dann die Ingame realität (das ein gebrauchtes Auto genauso gut ist wie ein neues) eben Hinten anstehen

 

 

oder es zum Gegenstand des Spiels machen, dass das wieder fertig machen von Karren und/oder Drohnen einen guten Rigger ausmacht.

Es gibt ja immer wieder diese Auktionen, wo Militär/Polizei/Feuerwehr sich von (ur)alten Karren trennen.

Manchmal mit vollkommen überzogenen Mondpreisen, aber machmal auch echte Schnapper!

 

Im Gegenzug darf dann auch mal etwas mehr zu bruch gehen...easy come easy go.

Link to comment
Share on other sites

. Warum sollte es bei Fahrzeugen anders sein. Oder anders gefragt: Warum sollte man ein neues Fahrzeug kaufen, wenn ein gebrauchtes Fahrzeug nur Vorteile, keine Nachteile hat?

 

Warum kauft an sich in der Realität ein Neufahrzeug und nicht nur Gebrauchtfahrzeuge? Aus genau den gleichen Grünen, wie man sie auch in Rollenspielen verwenden kann.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte es bei Fahrzeugen anders sein.

 

Weil die Realität nunmal anders ist und Shadowrun ein Rollenspiel ist (versucht zu sein) in einer alternativen Realität.

Wenn man sagt in dieser alternativen Realität müssen gebrauchte Autos auch einen Nachteil haben dann geht man ein bischen weg vom Rollenspiel und hin zu einem Brettspiel.

Ich bin mehr ein Fan vom Rollenspiel und orientiere Mich gerne ein bischen an der Realität und bnicht so sehr, das (wie bei einem Brettspiel)alles ausgeglichen sein MUSS .

Ja, es ist oft besser wenn die Sachen ausgeglichen sind, aber wenn Ich wählen muss zwischen (Pseudo)Realität und (Pseudo)Balancing, wähle Ich die (Pseudo)Realität

 

Oder anders gefragt: Warum sollte man ein neues Fahrzeug kaufen, wenn ein gebrauchtes Fahrzeug nur Vorteile, keine Nachteile hat?

 

Das ist eine gute Frage.

Gegenfrage: 

Warum solltest du als reale Person einen gebrauchten Wagen kaufen, wenn du auch einen Neuwagen haben kannst ?

( genau diese Fragen sollte sich auch ein Char stellen und dementsprechend handln. DAS ist auch Rollenspiel)

 

oder es zum Gegenstand des Spiels machen, dass das wieder fertig machen von Karren und/oder Drohnen einen guten Rigger ausmacht.

 

Das auch, oder GERADE DAS Chummer, gerade das ! :D

ist doch ein super Rollenspiel Aufhänger ein cooles gebrauchtes (billigeres) Auto zu finden zukaufen , dann wieder herzurichten und aufzumotzen !

 

mit aufgemotztem Tanz

Medizinmann

 

P.S. (beinahe übersehene) Siehe Apple's Post

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...