Jump to content

Vorteile/Nachteile/Unterschiede -> SR5 in der ADL


Zatyr
 Share

Recommended Posts

Moin moin,

 

da ich nach Weihnachten eine kleine Runde mit nem totalen P&P-Anfänger spielen werde, kam mir der Gedanke, dass ein Abenteuer in der ADL vielleicht einfacher für ihn ist, da er sich in Deutschland eher reinversetzen kann als in Amerika. Das bringt mich zu der Frage, welche Unterschiede bestehenden denn im Spiel in der ADL (Berlin oder Hamburg) gegenüber z.B. Seattle? Wo liegen Vor- und Nachteile der Umgebungen?

 

Gruß,

Zatyr

Link to comment
Share on other sites

ein wichtiger Aspekt von Seattle ist sein...."Berlin in der DDR-Status"

Seattle ist von Indianerland umgeben , weiter im Süden sind dann die Tir Elfen und dann erst Cal Free.

Andererseits ein interessater Aspekt vom Rhein-Ruhr-Plex ist Lofwyr's Nähe (oder KANN es sein, manche hassen Loffy und wollen nix mit Drachen zu tun haben)

zu Berlin fragst du am besten Raben - Aas ;)

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

da ich nach Weihnachten eine kleine Runde mit nem totalen P&P-Anfänger spielen werde, kam mir der Gedanke, dass ein Abenteuer in der ADL vielleicht einfacher für ihn ist, da er sich in Deutschland eher reinversetzen kann als in Amerika.

 

Empfinde ich tatsächlich fast schon umgekehrt. Amerika ist weit weg und es fällt leichter, sich das 60 Jahre in der Zukunft vorzustellen, als die Gegend, wo man selber wohnt. Pegasus hat das ADL Setting schon etwas zurechtgerückt, aber bei vielem denkt man sich trotzdem noch: "Also nee, ausgehend von der Realität hier ist das doch alles irgendwie recht unglaubwürdig." Zu den USA bzw. innerweltlich UCAS hat man einfach eine größere Distanz, was die suspension of disbelief mMn doch erheblich erleichtert. - Das das ADL Setting aber durchaus auch gewisse Vorteile hat, bestreite ich nicht. Da man sich besser auskennt, kann man die Spielwelt detailiert gestalten oder zumindestens den selben Detailgrad bei deutlich geringerem Rechercheaufwand erreichen. Aber dafür muß man halt stellenweise dieses "das ist unglaubwürdig" Gefühl stärker unterdrücken.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

1. mal wenn es ein kleines Szenario sein soll. die ADL ist nämlich noch zersplitterter als die UCAS. eher ein Spiel in der Elfennation Pomorya auf Rügen? oder wie wäre es mit dem Trollkönigreich Schwarzwald (Wo man Trollen mit Helebarden treffen kann), wie wäre es mit dem Hochglanz München oder dem noch sehr anarchisch angehauchten Ostberlin? oder der Konzernstadt Westberlin? Wobei Berlin ja nur ein Pseudomitglied der ADL ist. Anders als das Vollmitglied Brandenburg wo man noch die nachwehen der Eurokriege spüren kann? Oder ein piratenabenteuer in der Ost/Nordsee? Aber wer mag nicht das wunderbar religiöse Würtemberg? Wogegen selbst Japaner als Weltoffen und tolerant gelten.

 

;) sprich ADL ist groß und denke viel zu viel für ein kleines Szenario. Die Standarddinger die ich kenne ist das Berlin mit seinen krassen unterschieden, das an Seattle errinnernde Hamburg aber eben auch München oder der Klassiker Rhein-Ruhr Megaplex.

Link to comment
Share on other sites

oder wie wäre es mit dem Trollkönigreich Schwarzwald (Wo man Trollen mit Helebarden treffen kann),

 

Trollrepublik Chummer

nachdem der König Jahrelang verschwunden und für Tod erklärt wurde ist der Schwarzwald eine Trollrepublik

Und 1/2 Dutzend Troll Bogenschützen (in SR4A mit Smartbögen und MRSI ;) ) sind der Schrecken jeden leichten Panzerbattallions !

 

mit Weihnachtstanz für Alle

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe selbst auch das Argument, die Fremde sei leichter mit Fantasie zu füllen und erinnere einen nicht albern an die eigene Heimat.

 

Meine Runde und ich finden die überschwemmte Krisenzone Mainz Alt- und Neustadt als Mainzer_innen sehr inspirierend und können uns mit den landschaftlichen und technischen Veränderungen großartig necken. :)

Link to comment
Share on other sites

Tja, leider ist bei uns in Frankfurt (Oder) alles recht tot nach den Eurokriegen ^^

Hamburg schon eher, da ich jetzt seit einige Jahren in Lübeck wohne.

 

Aber ich glaube, wir bleiben bei Seattle.

 

Macht aber gern bem Thread weiter, alles sehr interessant.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich (sogar gebürtiger) Hamburger bin, spiele ich dennoch aus den eben bereits genannten Geünden lieber in der UCAS wie Seattle: dort kann man "einfacher" gewisse Dinge auch mal als gegeben hinnehmen, auch wenn sie nicht "wirklich" passen.

Auch im alltäglichen erscheinen die Dinge viel "simpler".

 

In der ADL vergleiche ich einfach zuviel und zu stark mit heute.

Edited by Masaru
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Frankfurt Oder hat er geschrieben. Der FBV sitzt in Frankfurt Main. ;)

 

Ansonsten alles wie Masaru. In unserer Runde ist nur eine gebürtige Hamburgerin, aber mir gefällt Seattle ebenfalls besser. Grade weil viele der Verändderungen in SR unrealistisch sind. Das erträgt man aber leichter, wenn man den Ist-Zustand 2015 nicht kennt.

Link to comment
Share on other sites

Seattle finde ich so was von ausgelutscht. Da ist mir ADL wesentlich lieber. Gerade wegen dem Wiederwerkennungswert. Oder ein anderes Land in Europa. Für meine nächste Runde arbeite ich gerade den Stravangar Megaplex aus. Gibt es nicht? Egal ;) Zeit das zu ändern. 

Link to comment
Share on other sites

Gibt es nicht? Egal ;) Zeit das zu ändern.

 

Wenn du den erschaffst, dann gibt es den.

If you want done something right , Do it Yourself.

Das sollte eigentlich das Handwerk jeden SLs sein ;)

 

mit selbsterfundenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ein Unterschied der afaik in alten Büchern mal angedeutet wurde, ist die Unterschiedliche Handhabung von Waffen, wobei da die Frage ist, ob man sowas wie "keine Fullauto Waffen auf "R"" wirklich am Tisch haben möchte.

 

Das Thema "Waffen" ist so ein Problem beim ADL Setting. Aus heutiger Sicht kann man sich extrem schwer vorstellen, daß bei SR plötzlich amerikanische Verhältnisse in Deutschland herrschen sollen. Selbst wenn man so Sachen wie die Eurokriege berücksichtigt, bleibt da ein komisches Gefühl bei, wenn die ADL plötzlich bis an die Zähne bewaffnet ist. Mag innerweltlich korrekt sein, fällt aber schwer, es glaubhaft zu finden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...