Jump to content

Als Magier überleben


Dom333
 Share

Recommended Posts

Hallo

 

ich spiele seit kurzen ein AspektMagier.

Der ist auch mächtig genug, finde ich, nur fällt der sehr schnell um.

 

Gibt's ein Trick denn ich noch nicht sehe um besser zu überleben?

 

Die Methoden die ich derzeit sehe sind:

 

1. [intuition] steigern + einen starken Fokus.

2. unsichtbarkeit + Fokus ( ich find unsichtbar sein jedoch recht langweilig, und overpowert) + Taktik Software ( damit mein Team weiß wo ich bin, und wie es mir geht)

3. Zauber "panzerung" + stärker Fokus

4. ProektilAbwehr + Fokus + ein nahkämpfer der mich schützt

5. Alberne panzerkleidung die nicht wirklich zum Charakter passt.

 

PS: bei 2. Bis 5. Kommt eigentlich noch mal reflexe steigen + Fokus dazu. Was ein dann schnell mal in die fokusabhängigkeit treibt.

 

Überseh ich was?

 

Bzw. Hat vielleicht sogar jemand ein coolen abwehrzauber geschrieben ?

Link to comment
Share on other sites

Gibt's ein Trick denn ich noch nicht sehe um besser zu überleben?

 

wenn Ich jetzt ganz Brutal bin sag/schreib  Ich dir den ersten Gedanken auf :

( :) )

JA , spiel einen Vollmagier statt einem Aspektmagier

Ok, Aspektmagier

Aspektiert auf Zauber ?

 weil wenn Du aufs Beschwören Aspektiert wärest, dann würde Ich dir raten die Geister machen zu lassen (hab Ich letztens erst wieder gemerkt mein Elfen (Voll ! )Magier hat sich in einen Kampf eingemischt statt einen Geist zu beschwören , was ist Passiert....19 K Elementarer Angriff Blitz.

 ---> Hand Gottes---> Edge permanent (und 10 Karma) Weg.... <_< ---> Nur noch meine Geisterbeschützer beschwören & kämpfen lassen ,sind ja auch Beschützergeister, die können/dürfen/wollen das

unsichtbarkeit + Fokus ( ich find unsichtbar sein jedoch recht langweilig, und overpowert)

 

dann lass es , werd' gesehen und gegeekt ( Geek the Mage first ! )

Learning by Boing sag ich nur !

 

2. unsichtbarkeit + Fokus ( ich find unsichtbar sein jedoch recht langweilig, und overpowert) + Taktik Software ( damit mein Team weiß wo ich bin, und wie es mir geht)

 

Wenn dein Team weiß wo du bist (warum überhaupt) kann das gehackt werden und dann weiß es der Gegner auch ---> Geek the Invisible Mage first ;)

 

5. Alberne panzerkleidung die nicht wirklich zum Charakter passt.

 

dann geh in stylischen Magierroben und werd beschossen. Viel Spass beim Bluten

Panzerkleidung ist nur dann albern Wenn DU sagst sie ist Albern.

Es gibt Panzerkleidung in JEDEM Stil und JEDER Art

Also wenn du sagst das Panzerkleidung albern ist, dann ist diese Aussage noch viel alberner weil völlig falsch

 

Gibt's ein Trick denn ich noch nicht sehe um besser zu überleben?

 

Panzerzauber auf den Tank der Gruppe (aber sprich das Ingame mit dem Tank vorher Ab, sonst gibts zurecht Kassalla vom Tank ! )

der leuchtet dann ,die Gegner halten Ihn für den Magier (vielleicht ?!) und geben dir/deinem Magier Gelegenheit zu Zaubern, bevor sie merken, das Sie getäuscht wurden....

 

Und der Kampfreflexe Zauber ist auch recht gut. es ist immer besser NICHT getroffen zu werden, anstatt es Soaken zu müssen

 

mit Aspektiertem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch vorsichtigeres Vorgehen anraten. Als Kampfmagier mit den entsprechenden Sprüchen/Ausrüstung kann man gerne mal in der ersten Reihe stehen. Aber als Supporter sollte man sich eher in Deckung aufhalten und genau das machen... das Team unterstützen/die Mitglieder stärken.

Link to comment
Share on other sites

Wobei fällt denn dein Aspektmagier schnell um?

 

Würde, wie Medizinmann, auch unbedingt zu einem mit Fokus aufrechterhaltenen "Kampfsinn"-Zauber raten. Nicht nur darfst du immer vor einer Überraschungssituation eine Wahrnehmungsprobe ablegen, du bekommst +1 zu allen Ausweichproben. Und beim Ausweichen ist jeder Erfolg ein Nettoerfolg weniger für den Gegner, was bedeutet entweder 1 Schaden weniger oder du wirst gar nicht mehr getroffen. Ausweichen ist wirklich besser als widerstehen. Aber natürlich, ja, auch der Panzerungszauber hat seine Vorteile (wenn du doch nicht ausweichen kannst oder eine Granate neben dir hochgeht).

 

Auch Rüstung und Unsichtbarkeit: Gnadenlos ausnutzen, es geht um dein Leben. Oder würde auch dein Charakter sagen "Ne, das ist mit zu uncool, lieber geh ich drauf."?

 

Apropos Granaten: Sollten dich Granaten oder indirekte Kampfzauber plagen, denen man nicht ausweichen kann, denk an die "Lauf um dein Leben"-Unterbrechungshandlung (Kreuzfeuer S. 124), mit der du deine restliche Bewegungsreichweite ausnutzen kannst, um von Mittelpunkt der Explosion wegzukommen und den Schaden zu reduzieren oder sogar ganz zu entkommen (damit hab ich schon einige arme NPCs gerettet, als die Magierin eine Kraft-8-Druckwelle gezaubert hat). Dafür brauchst du natürlich eine entsprechende Bewegungsrate, also nicht beim Geschick-Attribut knausern.

 

Abgesehen davon solltest du auch darüber nachdenken, zusätzliche Panzerungsteile zu benutzen, z.B. ballistische Masken, Armschienen, PPP-Kits. Wieviel zu davon benutzen kannst, ist IIRC von deiner Stärke abhängig, aber +2 oder +3 bekommt man mit durchschnittlicher Stärke hin.

 

Natürlich auch immer Deckung nutzen, gute Deckung sind +4 zum Ausweichen, das ist nicht zu unterschätzen. Noch eine Möglichkeit wären die [Element]-Wände aus dem Straßengrimoire, damit du dir deine eigene Deckung schaffen kannst, wenn du das passende Element wählst (Eis, Erde, etc.).

 

Edit: Und zuletzt: Nicht auffallen, bis es nicht unbedingt notwendig ist! Gerade als Magier ist eine unauffällige Panzerjacke und eine halbwegs geschickt geführte Feuerwaffe die Nr. 1 wenn es darum geht, nicht wie ein Magier auszusehen.

Edited by Skarablood
Link to comment
Share on other sites

1) Visuell aufwendige Geister verwenden (Feuergeist zb). Nicht jeder Gegner weiß, daß Geister nur solange existieren, wie der Magier bei Bewußtsein ist und konzentriert sich erstmal auf die 3 Meter große Flamensäule, die in den Nahkampf geht. Geht natürlich nur für Magier, die Geister beschwören können.

 

2) Inuition + Reaktion nach oben bringen (Zauberspeicher, Ally Spirits, Focused Concentration)

 

3) In Deckung bleiben.

 

4) Panzerung optimieren.

 

5) Kann man noch in SR5 über Periskope / Spiegel / MageSight um Ecken zaubern?

 

6) Mit Illusionsmagie wichtigere Ziele erzeugen.

 

. Alberne panzerkleidung die nicht wirklich zum Charakter passt.

 

Ich finde die inschrift auf dem Grabstein mit "Starb, weil zu blöd" viel alberner. Btw:

http://shadowrun.siebiz.de/images/bsp_kampfmagier.jpg

Panzermantel, Schutzweste, FFBA, Armschienen etc. Ich finde, das sieht nicht lächerlich aus (SR4 Kampfmagier-Archetyp)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Der ist auch mächtig genug, finde ich, nur fällt der sehr schnell um.

Könntest du das näher ausführen und erklären, wie sich diese Mächtigkeit äußert - in enormem Zerstörungspotentzial? Perfekter Schlachtfeldkontrolle? Manipulativen Kräfte? Oder seiner allgemeinen Raffinesse?

Und warum er trotz seiner Mächtigkeit sehr schnell umfällt? Zu auffällig? Zu leicht zu treffen? Zu geringer Schadenswiderstand/zu geringe Panzerung?

 

5. Alberne panzerkleidung die nicht wirklich zum Charakter passt.

Was genau ist an Panzerkleidung albern? Wie bereits ausgeführt gibt es diese in allen erdenklichen Designs - hier kann man sich gerne online inspirieren lassen.

Irgendwie fällt mir überhaupt kein Grund ein, ungepanzert unterwegs zu sein; spricht auch nichts dagegen, wenn selbst die ausgefranste Weste mit Nieten Kevlar-verstärkt sein kann. Oder sieht es dein Charakterkonzept vor, halbnackt herum zu laufen?

Link to comment
Share on other sites

Da wir hier nicht bei D&D sind wo ein Magier in Rüstung nicht mehr richtig Zaubern, kann sehe ich nicht was gegen einen gef. Mantel, einer Panzerjacke oder anderer Panzerkleidung spricht.

 

Und wenn du unbedingt In Magierrobe rumlaufen willst kannst du ja Second Skin oder Formangepasste Körperpanzerung drunter tragen. Steht dann zwar "geek den Mage first" auf dir druff aber tjo wenigstens stehst du stylisch im Kugelhagel.

Link to comment
Share on other sites

Falls du einen Troll in der Runde hast bring ihm singen bei und schenke ihm einen Mantel mit leuchtendem Pentagramm/Federschmuck.

Wenn du nett bist ist es ein alchemisches Erzeugnis mit Kampfsinn, falls du nicht nett bist ist es eine physische Maske mit Befehlsauslöser. 

 

Ansonsten empfehle ich schnellzaubern <Unsichtbarkeit & Maske du verschwindest und jemand anderer wird der Magier.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok. Mit albernen Klamotten, hab ich mich doof ausgedrückt. Ich fände es doof als jemand, der vor 3 Wochen noch auf der Straße saß, heute schon sein ganzes Geld für eine militärpanzerung ausgibt.

 

Vielen dank für den Tipp mit kampfsinn. Bewirkt Intuition steigern nicht das gleiche? Nur das man ein geschwindigkeitsboost dazu bekommt . Und Steiger etwas mein Limit. Oder ? kampfsinn, bringt doch " nur" das es schwieriger ist mich zu überraschen. Viel mehr als ein Stufe 3 Speicher ist grade eh nicht drin.

 

Den tank als Magier ausgeben ist genial. Mal mit dem SL quatschen in wie weit das klappt. ( wir spielen surge, und er leuchtet schon.)

 

Warum mein Team wissen sollte wo ich bin? Z.B. wäre es doof durch teambeschuss drauf zu gehen.oder wenn ich doch getroffen werde mir keiner helfen kann, weil sie mich nicht sehen.

 

Danke schonmal für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Vielen dank für den Tipp mit kampfsinn. Bewirkt Intuition steigern nicht das gleiche? Nur das man ein geschwindigkeitsboost dazu bekommt . Und Steiger etwas mein Limit. Oder ? kampfsinn, bringt doch " nur" das es schwieriger ist mich zu überraschen. Viel mehr als ein Stufe 3 Speicher ist grade eh nicht drin.

 

Kampfsinn gibt dir Zusatzwürfel für die Verteidigungsprobe, das gleiche Ergebnis erreichst du natürlich auch mit einer Steigerung von Intuition, aber warum nicht beides machen? ;)

 

Was meinst du mit Geschwindigkeitsboost? Meinst du die Erhöhung der Initiative? Wenn ja, hast du Recht :)

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Ok. Mit albernen Klamotten, hab ich mich doof ausgedrückt. Ich fände es doof als jemand, der vor 3 Wochen noch auf der Straße saß, heute schon sein ganzes Geld für eine militärpanzerung ausgibt.

 

 

Es gibt wohl so ca 20 Abstufungen zwischen "im Tanga rumrennen"  und "Heavy Milspec tragen"

Und Nein, es ist nicht doof sich für 1000 ¥ eine Panzerung zu holen.

Im Gegenteil , es ist Dumm dies NICHT zu tun ;)

....oO( Wenn Ich jetzt nachfrage wieso ein Magier mit seinen ganzen Zauberkräften auf der Strasse sitzt werde Ich warscheinlich das nächste Fass aufmachen, dabei ist gerade das Fass " Magier müssen Schutzlos rumrennen " dabei sich zu schließen)

 

Warum mein Team wissen sollte wo ich bin? Z.B. wäre es doof durch teambeschuss drauf zu gehen.oder wenn ich doch getroffen werde mir keiner helfen kann, weil sie mich nicht sehen.

 

warum stellst du dich denn dahin,wo du von allen Seiten getroffen werden kannst ?

 halt dich gefälligst HINTER deinen Kameraden auf (gerade wenn Du unsichtbar bist)

Du bist doch keine Blondine, die 2 Meter vor sich einen Bananenschale sieht und sich denkt: " oh Gott, gleich werde Ich hinfallen ! " Soll heißen du kannst doch bestimmen wo du hingehst...

 

 

 

mit abgestuften Tänzen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...