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Lass Shadowrun sterben?


Hillfighter
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@SR3Ini: Ah gut zu wissen,d as war mir nicht bekannt :) Hatte wohl nach den alten Regeln gespielt :)

 

@Narat Tatsächlich kosteten Datenbuchsen in SR3 GENAUSOVIEL wie in SR5. Sorry in SR4 gab es nunmal einen extremen Preisverfall, der in SR5 wieder korrigiert wurde. Von daher die Minipreise von SR4 herzuziehen wo sich jeder Straßenpunk high tech Cyberware leisten konnte. Ist ziemlich strange. Aber wie gesagt SR4 war eben ein enormer Bruch mit den bisherigen SR Editionen und SR5 ist Preistechnisch einfach nur Back to the Roots. Aber die Diskussion kan man ja offenbar ewig führen, irgendwer wird SR4 wieder als referenz hinnehmen sagen alles wurde teurer und dabei ignorieren das in SR4 eben alles billiger wurde.

 

Der Preis IST die HGS, die Shedims. Damit hat man mit Cyberware aber KEIN Problem. In DIESER Hinsicht ist Cyberware zuverlässiger. im Weltall muss man maximal auf den WiFi Bonus verzichten. Magie ist absolut unbrauchbar. Auf dem Boden, wo man auf ungewohnte HGS trifft wirkt Cyberware ohne Einschränkungen. Da meckern aber erfahrungsgemäß die Magiespieler rum, weil sie eben den PREIS für Magie nicht zahlen wollen. Eben das sie unzuverlässig ist.

 

Wenn du auf fanzi WiFi Vorteile verzichten kannst oder einen Gruppendecker dabei hast, dann werden dich auch Matrixgefahren nicht schrecken. Klar in SR4 hat das ein Agent mit einem Kommlink erledigt. SR5 braucht aber einfach wieder Gruppenspiel und sich gegenseitig unterstützende Experten.

 

Nur um mich zu wiederholen, man hat mehr Würfel um sich gegen Zauber zu wehren. Sogut wie der ganze Magiebereich, der stellenweise nur leicht geändert wurde. (Wie beim Entzug, Top Änderung). Die ganze Matrix, insbesondere der Technomancer (der nun nichtmehr xtausend Karma in xtausend komplexe Formen packen muss). Das der Rigger chrunchmäßig wieder ein eigenständiger Archetyp ist.

 

Also sprich bis auf die Bereiche, Ware,  Magie, Matrix, Riggen im speziellen (auch das Drohnen abgeschwächt wurden gefällt mir obwohl ich nen Drohnomancer spiele auch sehr) und Kampf. War das SR4 Regelwerk sogar stellenweise besser (bis auf ein paar ungenannte Ausnahmen).

Edited by Saalko
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Von daher keine Ahnung von was hier geredet wird wenn SR5 Reflexbooster so teuer wurde im vergleich zu vorherigen Editionen.

 

Es könnte daran liegen, daß 2005 die vierte Edition rauskam.  Aber ja, keine Ex-Millionäre als Streetsam, Rigger oder Decker spielen zu müssen, war eine der große Verbesserungen von SR4. Endlich durften sogar *Achtung, exotisches Konzept* Ganger sogar Kampfimplantate haben, ohne die Ingame-Logik komplett über den Haufen zu werfen.

 

Und sogar einen Cyberarm und nen gebrauchten Rebo.

 

wo sich jeder Straßenpunk high tech Cyberware leisten konnte.

 

Das ist jetzt auch nicht ganzt korrekt, Du solltest eher schreiben sowas wie "billige Gebraucht-Cyberware". Alpha/Beta etc (also das, was ingame eben High Tech war) war dann doch nicht so ganz billig. Ähnlich wie bei Hackern und (Drohnen)Riggern: Endgame in allen Editionen: extrem hoche Preise (sechs/siebenstellig). Einstiegspreise: in SR4 weitaus niedriger als in SR1235. Folge: rein Ingame können Hacker, Drohnenrigger und Samurais auch in armen Bereichen auftreten und sind leichter begründbar. (Low Power Runner, Gangner, kleinere Corps etc).

 

Gegenfrage: Du hast doch als Hausregeln wieder die Preise für Cyberarme auf 100 000¥ erhöht, oder? Weil, das waren ja die alten SR123 Preise.

 

Der Preis IST die HGS, die Shedims. Damit hat man mit Cyberware aber KEIN Problem. In DIESER Hinsicht ist Cyberware zuverlässiger.

 

Der Vergleich hinkt. HGS und Shedims sind Teil des SR Hintergrundes seit SR23. Cyberware, die am Netz hängen MUSS, damit sie vollständig funktinoiert, ist SR5. Und nicht mal die Knallkopf-SR3 Edition kam auf klasse Ideen wie Online-Schalldämpfer oder Online-Schlagstöcke oder Online-Fingerkuppenbehälter.  Wenn Du also Dich ingame über den enormen Preisverfall aufregst, so regen sich andere über den technologischen Rückschritt auf, mit dem Reaktionsverstärker und Rebos nach 20+ ingame Jahren auf einmal nicht mehr funktionieren.

 

weil sie eben den PREIS für Magie nicht zahlen wollen.

 

HGS als Preis für Magierspieler? Das klingt ein wenig seltsam.  Mageruna als Vorwurf stand seit dem letzten Drittel von SR3 immer spürbarer im Vordergrund. Was ist also sinnvoller: jedem zwischen die Beine zu pissen? Oder beide Bereiche cool zu machen? Ich könnte jetzt wieder das Beispiel von Levitation und Cybersprungbeinen bringen, aber es sollte ja altbekannt sein. Und Preis für die Magie ist auch nicht ganz so korrekt. Denn wie Du ja sagtest: Du kannst mit einem Decker Dein Team abschirmen. Was genau hast Du bei einer HGS von 12 (durchaus Bereiche, wo ein Runner des öfteren zu tun haben kann laut der Tabelle, wenn auch nicht alltäglich) noch für Möglichkeiten, außer Deine gesamte Zeit mit Säuberung zu verbringen und dann im Krankenhaus zu landwen? Oder natürlich jeden Platz erstmal 1-6 Monate im Voraus besuchen und dort leben. Während im gleichen Atemzug sich der andere Teil der Spielerschaft entscheidet, entweder das komplett zu ignorieren oder auf andere Dinge umschwenkt.

 

HGS als "Preis" für Magie anzusehen ist ungefähr genauso sinnvoll wie 24/7 Cyberfesseln für Straßensamurais anzusehen, die er nur dann verliert, wenn er mindestens mehrere Monate clear bleibt. Und ja, Shedrim (genau wie andere Geisterarten) sind eine entsprechende Gefahr. Allerdings dann doch eher selten. und nicht wirklic mit Wifi-On zu vergleichen. Weder von der Häufigkeit noch von der Ingame-Logik.

 

Wäre es dann nicht eher sinnvoller etwas einfzuführen, was ein Magier selber ... beeinflussen kann? Entzug zb? Geisteraktionen? Ingame-Status von Magiern? SR5 bot hier einige vielversprechende Ansätze ... nur um es dann wieder im Sande verlaufen zu lassen.

 

. Klar in SR4 hat das ein Agent mit einem Kommlink erledigt. SR5 braucht aber einfach wieder Gruppenspiel und sich gegenseitig unterstützende Experten.

 

 

Dies ist auch in SR4 der Fall. Du kannst sicherlich leichtere Matrixaufgaben von Agenten erledigen lassen, für anspruchsvollere Aufgaben solltest Du nach wie vor auf spezialisierte Charaktere zurückgreifen. Ähndlich wie bei Panzerungen und Schußwaffen. Jeder in SR kann eine Panzerjacke und ein Sturmgewehr benutzen. Macht dies den Straßensamurai überflüssig, der sich auf diese Aufgabe mit Karma, Essenz und Nuyen konzentriert? Nein. Genauso ähnlich war es in SR4. Wenn Du schon diese Vergleiche ziehst, dann führe bitte konsequenterweise Regeln ein, mit den NIEMAND außerhalb des Straßensamurais, Söldners, Killers und Waffenspezialisten eine Panzerjacke und eine Schußwaffe tragen darf.

 

Ich meine, das wäre doch nur konsequent oder? Du wilslt doch eine Welt wo ...

 

... nur der erklärte Face soziale Fertigkeiten haben darf und sonst niemand.

... nur der erklärte Decker in die Matrix darf und sonst niemand.

... nur der erklärte Rigger Fahrzeuge und Drohnen sowie Fahrzeugfertigkeiten haben darf und sonst niemand.

... nur der erklärte Streetsam Panzerkleidung und Schußwaffen haben darf und sonst niemand.

... nur der erklärte Einbrecher Schleichen hat und Sicherheitstechnik überwinden kann und sonst niemand.

 

Denn ansonsten bist Du da ein wenig arg inkonsequent.

 

Das der Rigger chrunchmäßig wieder ein eigenständiger Archetyp ist.

 

Also wenn Du unterschiedliche Regelkomplexe, unterschiedliche Implantate, unterschiedliche Ausrüstung und unterschiedliche Fertigkeiten nicht als "crunchig-eigenständig" ansiehst ... aber ja, ich vergaß, der Straßensamurai ist ja ebenfalls nicht crunchig-eigenständig, weil eine Panzerjacke auch bei anderen Archetyoen zu finden ist.

 

insbesondere der Technomancer

 

Ich bin bei Gott kein Experte für TMs in SR5, aber bislang, querbet durch die EN/DE Foren (ja, auch die offiziellen Foren), hatte ich bislang eher den Eindruck, daß die TM-Spieler eher unglücklich mit dem SR5 TM sind. Vielleicht kannst Du kurz aufzeigen, warum dieser Eindruck falsch ist.

 

SYL

Edited by apple
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Ich bin recht sicher, dass die Regel der 6 bei der SR3 INI nicht zur Anwendung kam.

Allgemein: Ja ... im Detail liegst Du aber falsch, denn die Gabe Adrenalinrausch (die einem allerdings jedwede andere Initiativ- / Reaktionsverbesserung verbot) wandelte den normalen 1W6 für Initiative in einen "explodierenden" Würfel um.

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Apple du hast schön das fettmarkierte von mir mitzitiert. SR5 ist im vergleich zur vorherigen Edition teurer, aber nicht im verleich zu vorherigen EitionEN und das wird hier oft behauptet was schlichtweg falsch ist. Preistechnisch ist SR5 mit SR3 vergleichbar, mal etwas teurer, mal etwas billiger, erst wenn man Alphaware+ kauft wird SR5 günstiger.

 

SR4 ist eher so ein Supermarkttrick. Heute 100 Euro, Morgen 200 Euro und übermorgen 40% günstiger nur noch 120 €. SR5 ist eben nicht teurer als vorherige Editionen nur teurer als der aus dem Rahmen schlagende 4. Teil.

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Also hast Du auch die Cyberarme zurück auf 100k ¥ gebracht und Panzerung und Schußwaffen für alle Archetypen außer dem Streetsam verboten? Weil ansonsten wäre das ein wenig inkonsequent? Nicht, daß dies nicht ein Markenzeichen von SR5 geworden wäre.

 

SYL

Edited by apple
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@alle Editionen-Abgleicher

 

nachdem Kosten und Effekte von ´Ware quer durch die Editionen durchgekaut sind mal zurück zur Eingangsfrage:

 

den etablierten Technologiehintergrund einmal sterben lassen und wenn ja mit welchen Präferenzen neu aufsetzen?

 

also, Jungs und Mädels, Butta bei de Fische - wie hättet ihr es den gerne?

 

ich persönlich mag Chrom und Cyber im Spiel.

Also muss sie verhanden, implantierbar und auch anwendbar bleiben sowie im Rahmen der verfügbaren Geldmittel kaufbar bleiben.

 

Eine Kanon-Entwicklung, in der Cyber totgeschrieben wird durch die Devs, würde mich in Richtung Haussetting vergraulen.

Edited by Major Wolf
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Ein Sterben ist nicht notwendig. Man sollte nur endlich mal über den eigenen Schatten springen und Chrom genauso cool in Szene setzen wie Magie. Das ist alles, was notwendig ist. Das Grundregelwerk von Cyberpunk 2020 zeigt an, wie sowas funktionieren kann.

 

SYL

Edited by apple
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Wir spielen ja kein D&D, aber man muss in SR5 eben größere Abstirche machen wenn man Archetypenkombis spielen will. Eben so wie es in Shadowrun vor SR4 war. Klar muss man in SR4 auch abstriche machen, aber eben keine Schmerzhaften. Wie in SR5. Wenn man in SR6 was machen sollte, dann sollte man Magier stärker mit Pflichtdingen einschränken, als nur den Fluff und die Optionen.

 

Mir gefällt es wie in SR5 eigentlich ganz gut. Cyberware ist nicht übermächtig aber es macht schon einen erheblichen Unterschied. Wie eben auch die MAagie. Auch normale Chars können da noch mithalten. SR4 war mir zu naja. Cyberware für alle an jeder Ecke. Auch "normale" Menschen sollten noch möglich sein. Durch mehr inidurchgänge sind Cybermosnter klar besser. sie können etwas besser schießen aber letztlich kann der gut trainierte Durchschnittsmann noch mithalten.

 

Magisch erwachte sind stärker, sie haben (oder besser sollten haben) aber auch andere Probleme wie die Gefahren des Astralraums, Magier werden um ihre Körper beneidet, Adepten spüren den verschmtzten Astralraum ...

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Und ich frage nochmal: Warum darf nur der Decker decken und der Rigger riggen, aber der Straßensamurai, Face, Investigator, Magier, Scientist, Medic etc dürfen munter Schußwaffen, Panzerungen, Ausrüstungsgegenstände, Fertigkeiten etc teilen und vermischen? Warum genau bestehst Du beim Rigger und Decker auf Klassen, beim Rest aber auf vermischbare Archetypen? Mich interessiet diese Frage wirklich, denn ich habe Deine Argumentation so oft gehört von SR5 Liebhabern - und bislang hat niemand mir diese Frage beantworten können.

 

Und: habt Ihr auch die Preise von Cybergliedern wieder auf SR23 Niveau gebracht (also grob x5 oder x10)?

 

Und was sollen diese "Pflichtdingen" für Magier sein?

 

Auch "normale" Menschen sollten noch möglich sein.

 

Der erste Einwurf, der nicht auf Inkonsequenz Deinerseits hinausläuft: warum sollte dies der Fall sein, von einem Spieldesign-Stanpunkt aus? War der Spruch "Der Mensch von 205x ist härter, schneller, besser" nicht einer der Wahlsprüche seit Anfang an? Warum genau sollte ein normaler Lohnsklave, von mir aus auch ein gut trainierter Soldat, mit einem kybernetisch geboosteten Cybersoldaten mithalten können? Warum wäre dies vom Weltdesign und vom Spiel/Regeldesign einer dystopischen Cyberpunkwelt etwas wünschenswertes?

 

SYL

Edited by apple
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@ Saalko:

 

Ich weiß gar nicht so ich anfangen soll dir zu widersprechen, deswegen lasse ich es. Wenn dir das de fakto Klassensystem von SR5 gefällt, bitte. Ich hingegen schätze es, wenn Charaktere in die Breite gehen können, was durch die Preisexplosion von SR5, allen nichterwachten massiv erschwert wurde.

 

@ Thema:

In meiner Runde war man, na ja ich nicht, ganz begeistert von SR5. Inzwischen sind wir wieder bei SR4. Die paar Verbesserungen machen die ganzen Verschlechterungen auch nicht wieder wett. Wirkliche Verbesserungen sehe ich nur bei dem Waffenschaden, der Angleichung der Probenmeachnismen in der Matrix - auch wenn alles andere was mit der Matrix zu tun hat einfach nur komisch ist, klaren Regeln zur Edgeregeneration, vereinfachter Panzerung und ähnlichen Kleinigkeiten. Die Nachteile hingegen sind Legion, allein die pubertären Called Shoot Regeln aus dem Run 'nd Gun.

 

Die Spielwelt neu aufzusetzen hätte hingegen was. Man merkt Shadowrun immer noch sehr deutlich an, dass es gegen Ende des Kalten Krieges, dem Beginn der Umweltbewegung und während der Hochphase der japanischen Wirtschaft entstanden ist. Wenn jetzt Amerikaner ein neues Shadowrun aufsetzen befürchte ich aber noch schlimmere Sachen, beim Versuch aktuelle Entwicklungen zu reflektieren.

 

Was eine neue Spielwelt bräuchte wäre eine klare Entscheidung ob sie nun Dystopie, Utopie oder irgendwas dazwischen sein will. Kurz nach einem Erwachen, in einer Zeit voller Angst und Konflikte zu spielen hätte auch was, insbesondere wenn es zur Abwechslung mal die Erwachten wären die stigmatisiert wären. Technologie, mehr, viel mehr davon, nicht nur der x'te Aufguss des Reflexbooster sondern deutlich mehr in Richtung Transhumanismus und Eclipse Phase. Alltagsware so billig wie ein Smartphone, wobei Alltag sich wirklich auf alle Bereiche erstreckt. Mittendrin dann so banale Sachen wie die Globale Erwärmung, ihre politischen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen.

Edited by Narat
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Inspired by reality ...

 

Ich weiß gar nicht so ich anfangen soll dir zu widersprechen,

 

Zeile für Zeile, beginnend oben links.Go on. Schlichtere und vergeßlichere Gemüter würden sonst sagen, daß Du keine Argumente hast. ;-)

 

SYL

Edited by apple
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Wir spielen ja kein D&D, aber man muss in SR5 eben größere Abstirche machen wenn man Archetypenkombis spielen will. Eben so wie es in Shadowrun vor SR4 war. Klar muss man in SR4 auch abstriche machen, aber eben keine Schmerzhaften. Wie in SR5. Wenn man in SR6 was machen sollte, dann sollte man Magier stärker mit Pflichtdingen einschränken, als nur den Fluff und die Optionen.

Die Frage ist hier: Warum?

 

 

bei SR4:

 

Mit Einsatz von ein wenig Resourcen (Nuyen/Karma) kann ich:

  • ein wenig riggen
  • ein wenig hacken
  • ein wenig kämpfen
  • ein wenig Verhandeln
  • ein wenig schleichen

Mit hohem einsatz von Resourcen (Nuyen/Karma) kann ich:

  • der Rigger sein
  • der Hacker sein
  • der Street Sam/Waffenspezialist sein
  • der Facer sein
  • der Einbruchsexperte sein

bei SR5:

 

Mit Einsatz von ein wenig Resourcen (Nuyen/Karma) kann ich:

  • ein wenig riggen
  • ein wenig hacken
  • ein wenig kämpfen
  • ein wenig Verhandeln
  • ein wenig schleichen

Mit hohem einsatz von Resourcen (Nuyen/Karma) kann ich:

  • der Rigger sein
  • der Hacker sein
  • der Street Sam/Waffenspezialist sein
  • der Facer sein
  • der Einbruchsexperte sein

 

Wo soll da jetzt der Vorteil sein?

 

Das was dir nicht in den Kopf will ist:

 

Ein Agent ersetzt keinen Hacker, klar der Agent ist nett, der kann kleinere Sachen alleine erliedigen, aber ein Hacker kann viel mehr und viel besser

 

Jemand der ein Controll Rig hat ist kein toller Rigger, der kann riggen, aber ein guter Rigger braucht ein wenig mehr als ein Controll Rig und ein paar Drohnen. Ich hab das eben mal zusammengeklickt. nur an Cyberware und Comlink liegt ein guter Rigger schon bei 250k und das ist ohne die 7-10er Stufen aus dem War! (Responce 10 kostet knapp 200k und das brauchst du für jede einzelne Drohne) Also 250k ohne Drohnen oder irgendwas außer einem Kommlink und Ware. Drohnen müssen alle aufgerüstet werden usw. Also du kannst überhaupt nicht genug Geld haben, um einen Rigger zu spielen bei SR4, selbst wenn du das als Hauptfokus für den Char betreibst, nebenbei schon garnicht...

 

Also deine Aussagen hinken alle schon daran, dass man SR4 deiner Meinung nach Hacking und Riggen super billig und einfach lernen kann, was schlicht weg Bullshit ist.

 

Mir gefällt es wie in SR5 eigentlich ganz gut. Cyberware ist nicht übermächtig aber es macht schon einen erheblichen Unterschied. Wie eben auch die MAagie. Auch normale Chars können da noch mithalten. SR4 war mir zu naja. Cyberware für alle an jeder Ecke. Auch "normale" Menschen sollten noch möglich sein. Durch mehr inidurchgänge sind Cybermosnter klar besser. sie können etwas besser schießen aber letztlich kann der gut trainierte Durchschnittsmann noch mithalten.

 

Magisch erwachte sind stärker, sie haben (oder besser sollten haben) aber auch andere Probleme wie die Gefahren des Astralraums, Magier werden um ihre Körper beneidet, Adepten spüren den verschmtzten Astralraum ...

Also in dem System mit "Everything has a Price" ist der 6-Millionen-Dollar Man eben nur unwesentlich stärker als der normalo ohne Ware? Warum sollte man das wollen? Ich dachte ich bezahl 6Mio damit ich toll und besser bin...

 

Nur mal so am Rande, da du ständig von Shedims redest. Shedims sind meiner Ansicht nach auf einer Stufe mit Cyberzombies, Insektengeistern, Drachen und ähnlichem, also das Big Bad am oberen Ende der Gegner, die man auffahren kann. Die sollten nicht überall rumlungern, damit der Magier nicht projezieren geht sondern, beim Auftauchen eher die zentrale Bedrohung des Plots darstellen.

 

 

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Also in dem System mit "Everything has a Price" ist der 6-Millionen-Dollar Man eben nur unwesentlich stärker als der normalo ohne Ware? Warum sollte man das wollen? Ich dachte ich bezahl 6Mio damit ich toll und besser bin...

 

Ein valider Punkt. Warum sollte ich all dies opfern, nur um dann etwas besser zu sein als jemand, der dann gleichzeitig noch Einbrecher/Face/Detektiv nebenher sein kann (denn hier darf man ja vermischen offenbar)?

 

Also du kannst überhaupt nicht genug Geld haben, um einen Rigger zu spielen

 

Soweit würde ich jetzt nun wirklich nicht gehen. Aber ja, ein Hardcore-Rigger, der alle Drohnen maxen möchte (was nicht zwingend notwendig ist, kann locker einen fünf- bis sechsstelligen Betrag kosten. Plus ein Karma für die Fertigkeiten.

 

SYL

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Ein frohes neues Jahr,

 

ich bin etwas erschrocken, als ich gesehen habe wie viele Kommentare es schon gibt :o .

 

 Wie sollte man also  "neu" anfangen mit SR ? 

 

Metaplott

Wie hier schon gesagt worden ist, SR ist ein Kind der 80er Jahre und das merkt man an jeder Stelle (Punk, Indianer, Harley Davidson, Robocop, kalter Krieg, etc.) . Dazu kommt, dass das Jahr 2012 ein entscheidender Faktor bei SR ist, dieser ist aber nichtig (Das ist schlimm den wir leben in dieser Zeit)! Ich habe irgendwo gelesen, dass das Cyberpunk RPG, nicht mehr so erfolgreich ist, weile es sich überlebt hat und von der Weltentwicklung überrollt wurde. Könnte auch SR passieren.

 

Ein gewisser Grad an Realismus und logischen Menschlichen Verhalten ist nötig. Keine Regierung der Welt würde es tolerieren, dass Bewaffnete Kräfte eine Konzerns (ist hier schon unlogisch), das Feuer auf Demonstranten eröffnen! Danach das OK des Supreme Court dafür bekommen! Die Katastrophen die wir in SR erleben führen zum Zusammenbruch der Nationen. Meschen halten aber im Krieg und in der Not zusammen!!!!!!!!

 

Nanoware, Genware oder die allgemeine technische Entwicklung sollte ein Teil des Spiels sein, aber sie müsst in einem logischen Metaplott das alte Zeug ersäten.

Regeln etc.

 

 Ich habe SR4 nie gespielt, aber die Cyberware war billig und machte es wohl möglich, dass jeder Implantate haben konnte. Für mich besteht der logische Sinn in billiger Cyberware darin, dass niemand 5 oder 10 Millionen Nuyen dafür ausgeben würde um sich das Zeug einzusetzen. Er würde sich ein schönes leben machen und den Luxus genießen ! Also muss CW günstig sein und nicht einer Elite vorbehalten bleiben!

 

Magie und Cyber sollten gleichberechtigt im Spiel sein, sie sind es aber nicht.

Magier und Adept haben kein Limit  im Spiel. Der Rest schon (Essenz).

Mit dem 800 Punkte Karmasystem, habe ich mir einen Krieger Adepten gebaut, der jeden Anfänger Sam wie einen Studenten aussehen lässt. Es war noch nicht einmal nötig Regelausnutzerei zu betreiben.

 

 

Danke

Edited by Hillfighter
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Also du kannst überhaupt nicht genug Geld haben, um einen Rigger zu spielen

 

Soweit würde ich jetzt nun wirklich nicht gehen. Aber ja, ein Hardcore-Rigger, der alle Drohnen maxen möchte (was nicht zwingend notwendig ist, kann locker einen fünf- bis sechsstelligen Betrag kosten. Plus ein Karma für die Fertigkeiten.

 

SYL

 

Also meine High-End Vision von einem Rigger beinhaltet definitiv einen Hawker-Ridley HS- 950 Skytrain als Mobile Einsatzzentrale&Garage und der kostet allein schon 1,5 Mio (vor Upgrades) ;) Edited by Tycho
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