Jump to content

Lass Shadowrun sterben?


Hillfighter
 Share

Recommended Posts

 

IMHO: Falls es einen "Reboot" von SR geben sollte, kann ich euch geradezu versprechen, dass das entweder nur eine kleine Gruppe Retrogamer wirklich ansprechen wird, oder einen Shitstorm biblischen Ausmaßes bei Altfans auslösen wird. Man sieht ja schon wie unterschiedlich die Bewertungen der jeweils neuen Editionen aussehen und das ist immer schon ein Balanceakt, der im Vergleich zu einem Reboot aber noch harmlos ist. Seid also vorsichtig, was ihr euch wünscht ;)

und wen nIch daran denke wie oft ein Neustart  (oft zurecht) einen Shitstorm verursacht hat.....

ich denke da an Star Trek die neuen Filme, Star Wars Episode 1-3 und wie selten so was gutgeht... (da fällt mir im Augenblick nur Nickelodeon's TMNT ein, die um so viele Klassen besser als dihre Vorgänger waren)

Ich denke ,wenn so ein Neustart nicht wirklich Awesome wäre mit besserem Hintergrund, besseren Regeln UND besserer Verkafspolitik, etc....

Ich kann mir vorstellen, das ich mit Shitstormen würde....

 

mit Tanz im Scheissesturm

Medizinmann

 

Lieber Medizinmann, 

Star Wars 1 bis 3 sind kein Star Wars !!!!!!!!!! :angry: Und sie sind zurecht Sch....

 

Allgemein, danke ich allen für die interessante Unterhaltung, anscheinend habe ich einen Nerv getroffen. Ich hoffe ich habe mich nicht zu unbeliebt gemacht :( Ich mag SR und möchte nicht, dass es irgendwann eingestellt wird, weil es einfach zu GAGA wird. 

 

Wenn schon kein Reboot, dann eine Art Schnitt in 2080 (2020 Wenn SR 6 kommt??) mit den man neu weiter machen kann?

Viele verwiesen auf den fortlaufenden Metaplott und die Weiterentwicklung in der SR-Welt.

Wir haben seit 25 Jahren einen Reflexbooster. Dieser ist in der 5 Ed schlechter ist als in den vorherigen. Sollte nach 25 Jahren Betaware nicht Standard sein?

Die Einwicklung in SR beruht darauf, neue Sachen in das Spiel zu bringen, ohne denn alten Schrott zu entsorgen. Wäre Beispielweise MBW jetzt Standard Cyberware etc. würde das eine konsequenten Fortsetzung entsprächen, aber so ist es nicht. 

Link to comment
Share on other sites

Ich hingegen gebe die Hoffnung nicht auf und wann immer ich schlechte Regeln entdecke bekämpfe Ich sie mit SR4A Regeln oder Hausregeln.

Ich hab auch einige gute ,neue Ideen in SR5 entdeckt und habe ein dutzend Chars (RAW !) die Ich auf Cons spiele.

Nein,nein, Ich hab SR5 nicht aufgegeben, ich bekämpfe nur die doofen Ohren, die es hat.

 

mit Kämpfertanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

und wen nIch daran denke wie oft ein Neustart  (oft zurecht) einen Shitstorm verursacht hat.....

 

ich denke da an Star Trek die neuen Filme, Star Wars Episode 1-3 und wie selten so was gutgeht...

 

Zu Zeiten von Episode I bis III gab es immerhin noch ein EU und Autoren, die die schlimmsten Ausfälle von Georgie Boy ausgebügelt habe. Für Epiosde VII hat Disney dieses EU maleben mit einem Federstrich platt gemacht. Das nenne ich mal eine episches Reboot. :rolleyes:

 

Ansonsten hier mal ein Link zu einem alten Thread, der evtl. zum Thema paßt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Manch einer wird Fragen: "Ist die Stimme die man hört auch diejenige, die Recht hat?"

 

Immerhin gibt es eine Masse an Shadowrun Spielern, die über die Forenwelt hinaus geht. So viele, die das System seit der 5. Edition erst entdeckt haben oder es neben anderen Systemen immer mal wieder besuchen, oder die seit Jahren udn Jahrzenten still und heimlich zu hause vor sich hin spielen und die Welt mit ihren Ideen füllen. Sie sind stumm, weil Sie hier und in anderen Foren nicht schreiben (wobei das relativ gleich ist, weil die Leute hier mit denen anderer foren eine große Schnittmenge bilden), sie kaufen nur die Bücher.

 

Vielleicht sind wir hier nur der kritische Teil, der aufgrund der Kritik noch mehr unmut unter uns schürt und somit die Unzufriedenheit am Leben hält. Aber halt nur der leute die hier lesen und schreiben. Ich bezweifle das jemad weiß, ob wir hier 10% der Spielerschaft sind oder 50% oder mehr und ob wir diese repräsentieren können oder sollten ist dabei noch eine andere Frage. Fakt ist aber das wir diejenigen sind, die die Verlage zumindest hören können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir sind unter dem Promillebereich. Spürbar. Wir sind keine auch keine randomisierte Stichprobe in repräsentativem Ausmaß. ;)

 

Ich stimme wie öfters auch Wandler zu, mag SR5, habe bisher kein noch so faszinierendes Rollenspielregelwerk vollumfänglich geliebt und sehe die an sicj hanebüchene Rebootidee als Option durch die 2050er Büchern gegeben. Kein Metaplot, kein SURGE, keine Emergenten, einfach Metas und das Erwachtenpack.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich da nur Medizinmann anschließen.

 

[...]

Nein,nein, Ich hab SR5 nicht aufgegeben, ich bekämpfe nur die doofen Ohren, die es hat.

 

mit Kämpfertanz

Medizinmann

 

Viele Sachen finde ich in SR5 besser gebalanced als in SR4, aber sie haben halt paar neue Fehler reingemacht. Die gibt es aber immer, denn am anderen Ende (egal ob CGL oder Pegasus) sitzen auch nur Menschen. Und ich glaube die "Probespieler" sind allesamt insider und Veteranen die ganz andere Probleme finden als der Normalo :P

 

Aber ganz andere Frage: Wenn die das jetzige SR nicht gefällt, warum spielst du dann nicht die alten Editionen? Ich finde öfter Leute im Internet die für SR3 Gruppen suchen. Notfalls machst du halt deine eigene Gruppe auf :P Wenn du findest du kannst die neuen Sachen nicht auf den alten Flair bringen, dann geh halt vom alten aus und Probier SR5 Sachen (Wie Drohnen, Metamagische Kräfte, Tiefenhacks, oder was auch immer du magst) auf die Alte Edition runterzupatchen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nur die 1. & 2. Edition gespielt und bin jetzt mit 5 wieder eingestiegen.

 

Damals habe ich nicht aufgehört weil mir die Regeln nicht gefiehlen und werde das heute auch nicht sooo schnell machen.

Der Grund warum ich damals alles an den Nagel gehängt habe waren nicht die damals radikal neuen SR3 Regeln.

ES LAG AN DEN SPIELERN...

 

Um das etwas zu entschärfen es lag an einigen Spielern, habe damals auf Cons fürs FANPRO Supporter Team geleitet.

 

In jeder der genannten Editionen gab es Macken und Exploits im Regelsystem.

Der Metaplot war auch damals ziemlich konfus und häufig etwas daneben. 

Über die Qualität einiger Produkte aus dieser Zeit lache ich mich heute scheckig.

 

Ich behaupte jetzt mal ganz dreist dass hier der goldene Glanz der Vergangenheit einigen einen Streich spielt.

"Früher war alles besser" ist falsch, 

 

Früher war es nur KOMPLETT neu.

Wie oft habe ich mir gewünscht ein gutes Buch nochmal so zu lesen wie beim ersten mal.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi...

 

spannende Sache hier und ich fühle nicht mehr ganz so "ausgestoßen"...harharhar :P

 

Tatsächlich spiele ich wieder SR3 und auch in den 50ern. Schließlich habe ich ja mal mit SR angefangen und es lieben gelernt, weil es eine obstruse Mischung aus Fantasy und Cyberpunk war. Abgedreht und schrill...

 

@Medizinmann:

"Punch" hieß er. ;)

Und ich nehme mal an du meinst "Hässlich", der von "Ghost who walks inside" mit ner Gatling vom Himmel geholt wurde. :huh:

 

G.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Zum %-Anteil der User an der Spielerschaft:

Da kann man erfahrungsgemäß das 1-9-90-Prinzip heranziehen. Die schreibenden User machen 1% aus, 9% lesen in einem der Foren mal drüber, 90% wissen nicht einmal, dass es eine vernetzte Spielerschaft gibt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...