Jump to content

Lass Shadowrun sterben?


Hillfighter
 Share

Recommended Posts

Aus langer Erfahrung: In Foren wird immer mehr gemeckert, als in der freien real life - Pampa. #empirie Dafür hat man in der freien real life - Pampa noch 2015 so Erlebnisse wie "Was Fanpro bei der 5. Edition wieder für krasse Regelsachen gemacht hat :blink: immerhin nicht so überpowert!" ;)

 

Link to comment
Share on other sites

ich würde gerne wissen, was ihr davon halten würdet Shadowrun in seiner jetzigen Form sterben zu lassen,

Bis dahin eine exzellente Idee, aber ...

 

um wie bei Star Wars oder Star Trek, das Ganze neu aufzurollen.

... an der Stelle wird's zu dem was ich IIRC um das Jahr 2000 herum so beantwortet habe, als jemand fragte was ich (oder andere) anders machen würden, wenn "wir" denn "die Macht" hätten: Alles und Nichts. Genau wie beim aktuellen Produkt gäbe es jene, die dem alten nachtrauern und das Neue für "schlecht" befinden ... dann wären da jene, die das Neue für "gut" befinden und es frenetisch feiern ... und zu guter Letzt noch jede Abstufung dazwischen.

 

Eine für mich viel interessantere Frage wäre: Ob es wohl jemals die Situation gibt in der alle denkbaren Verlage sagen "In diesem Spieluniversum sind alle relevanten Geschichten bereits erzählt worden ... wir hören auf / führen das nicht weiter"?

Link to comment
Share on other sites

Ehrliche Antwort: Solange da noch wer Nuyen für abdrückt, wird es auch weitere Geschichten zu erzählen geben... :P;)

Ich denke, dass das nicht die "ehrliche" Antwort ist, sondern die am leichtesten zu rationalisierende. Andere haben es geschafft "ihr Werk" abzuschließen, obwohl es noch Leute gegeben hätte, die bereit gewesen wären "Geldmittel dafür abzudrücken". Aber dazu gehört dann eben ein bisserl mehr von dem was selbst Doom-I-thep nicht hat, oder? ;)

Link to comment
Share on other sites

Andere haben es geschafft "ihr Werk" abzuschließen, obwohl es noch Leute gegeben hätte, die bereit gewesen wären "Geldmittel dafür abzudrücken".

Die Frage wäre da, wer "ihr" überhaupt ist? Shadowrun ist durch so viele Händen gegangen, wer sollten denn derjeniger sein der sag "nu is jut"? Irgendwie entbehrt es ja nicht einer gewissen Ironie, daß außgerechnet das Cyberpunk Rollenspiel Shadowrun in den Händen eines MegaKons gelandet ist, dem es rein um komerziellen Erfolg geht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Cochise: Wäre Shadowrun "creator driven property", wäre es durchaus möglich, dass der irgendwann sagt "Okay, super, hier ist ein tolles Ende!". Als langjährig erfolgreiches Franchise in den Händen eines Megakons sieht das aber anders aus. :P Ich kann mich auch irren, aber... ;)

Link to comment
Share on other sites

wer sollten denn derjeniger sein der sag "nu is jut"?

 

Topps !

Und die sagen das erst, wenn es nicht nur kein Geld mehr gibtt, sondern wenn Sie genügend Verlust machen (und da reichen anscheinend noch nichtmal die ....wieviel waren es ? 800.000  $ die miss.....geleitet wurden.)

Und so wie CGL im Augenblick arbeitet gibts für Topps keinen Grund zu sagen : jetzt ist Schluss

 

Mit Tanz zum Jahresende

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ehrliche Antwort: Solange da noch wer Nuyen für abdrückt, wird es auch weitere Geschichten zu erzählen geben... :P;)

 

hmmmm...und warum gibt es dann TROTZ Nachfrage keine neuen SR Romane? :P:D:lol:

also, ganz so hoch scheint der Geld-machen-wollen Druck bei CGL nicht zu sein...

Link to comment
Share on other sites

 

Ehrliche Antwort: Solange da noch wer Nuyen für abdrückt, wird es auch weitere Geschichten zu erzählen geben... :P;)

 

hmmmm...und warum gibt es dann TROTZ Nachfrage keine neuen SR Romane? :P:D:lol:

also, ganz so hoch scheint der Geld-machen-wollen Druck bei CGL nicht zu sein...

 

diese Frage wird seit ....IIRC 5 Jahren gestellt.

laut Posts wollen sowohl CGL als auch Pegasus den Vertrag machen, aber anscheinend ist der Vertrag verflucht (oder CGL ist nicht kompetent genug/willig genug den Vertrag zu unterschreiben)

Man kann Tigger (und den anderen von Pegasus) ganz schön auf die Nerven gehen, wenn man sie zu oft fragt ( ;) )

Ich denke nicht, das wir hier Firmen Interne Infos bekommen werden, aber Ich denke , wenn der Vertrag endlich steht wird es sowas wie ein Feuerwerk geben und von allen Seiten wird es Posts regnen

 

Mit Tanz vor dem Regen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Cochise: Wäre Shadowrun "creator driven property", wäre es durchaus möglich, dass der irgendwann sagt "Okay, super, hier ist ein tolles Ende!". Als langjährig erfolgreiches Franchise in den Händen eines Megakons sieht das aber anders aus. :P Ich kann mich auch irren, aber... ;)

Nun, ein "tolles Ende" war gar nichtmal Teil dessen, was ich da angesprochen hatte und es gibt durchaus auch Präzedenzfälle in denen ein "langjährig erfolgreiches Franchise" durch die involvierten Kreativkräfte zu Grabe getragen wurde, obwohl die Besitzer- / Geldgeber durchaus bereit gewesen wären, noch weiter zu machen.

 

Ich sehe in Deiner Ausführung im Vergleich zu meiner Originalaussage übrigens folgende logische Lücke: Der besagte "Megakon" tut selbst mit dem Franchise exakt gar nichts und - ausgehend von seinem Hauptgeschäftsfeld - es ist auch nicht zu erwarten, dass er damit etwas tun würde, sollten (Achtung! Wiederholung meiner Worte) alle denkbaren Verlage zu dem einhelligen Schluss kommen, dass in diesem Spieluniversum alle relevanten Geschichten bereits erzählt worden sind ... wir hören auf / führen das nicht weiter.

 

An der Stelle würde ich sogar frech behaupten, dass - auch wenn die "original creators" aus einer Reihe von Gründen nicht mehr die Hand am Steuer haben und Besitzrechte in Händen Dritter liegen - Shadowrun nach wie vor "creator driven property" ist. Der "böse Megakon" hält weder CGL noch Pegasus (oder einem beliebigen Nachfolgeverlag) eine echte oder ökonomische Knarre an den Kopf, die besagen würde: Ihr müsst dieses Franchise am Leben erhalten. Auf der Ebene kommt tatsächlich nur das plumpe Verlagen nach Geld ins Spiel, das die Verlage und deren freie und nicht so freie Mitarbeiter an den Tag legen und sie dazu bringt, denn letzten Cent aus jedem noch so willigen "Kunden" herauszuholen. Basierend darauf treiben diese Schöpfer das Werk "voran" ... einer der hießigen Forennutzer verwendet eine dazu perfekt passende Signatur in der es um Preise und Werte geht.

 

 

Zum Glück muss ich bei diesem meinem "Wunsch" kaum Bedenken haben, dass er wahr werden könnte

Link to comment
Share on other sites

Reboot des Hintergrund:

Auf gar keinen Fall. SR hat eine der besten Hintergründe in der Rollenspielszene (da kommt vielleicht nur noch Warhamer/40K/DSA ran). Natürlich gibts in so einer langen Historie auch immer Ausrutscher... ganz ehrlich... egal wer es machen würde, die gäbe es trotzdem. Vor allem da die Definition eines Ausrutschers auch auf dem persönlichen (Wunsch)Bild von Shadowrun beruht.

 

Metaplot:

Ich finde es gut, dass es überhaupt einen (fortlaufenden) Metaplot gibt. Über die Qualität kann man streiten. Und über Geschmäcker auch!

 

Regeln:

SR5 macht imho vieles besser, als SR4. Gerade zb. die grundsätzliche Mechanik der Matrix finde ich sehr gut. Leider mangelt es da in den Details. Und das Balancing ist relativ gut.

Aber das ist immer auch eine Frage des Spielstils. Der eine Spieler freut sich über balancierte Regeln... der andere freut sich erst, wenn mit einem neuen Gimmick/Regel besser als mit der vorherigen ist. Und manche kaufen neue Produkte gar nur, wenn es die Effektivität ihrer Chars verbessert.

 

Dazu möchte ich auch folgends anmerken: Gutes Regeldesign ist schwierig (vor allem in dem Umfang wie Shadowrun). Und gar kein Vergleich zu dem entwerfen von Hausregeln, die auf einem bereits bekannten Regelkorsett bestehen!

 

Wirtschaftlichkeit:

Man sollte sich keine Illusionen machen. CGL muß auch wirtschafltich arbeiten. Dazu gehört auch, dass in den Büchern für die meisten Spieler unnötige Füller sind. Und wenn ein Teil der Spielerschaft aus Powergamer/MinMaxer besteht, muß auch für diese Zielgruppe Anreize geschaffen werden.  Auf der anderen Seite gibt es dann auch immer wieder Regeln/Gear, wo sich der Powergamer denkt: Was bringt mir das jetzt? Aber diese Regeln/Gear deckt dann möglicherweise eben nur den allgmeinen Hintergrund ab. Ausrüstung existiert nicht nur, um die Shadowrunner zufriedenzustellen, sondern auch um Konzernsklaven und Otto Normalverbraucher zu bedienen.

 

 

Ich könnte jetzt noch stundenlang weiter schreiben und mich in Details und Aufzählungen verlieren. Tu ich aber nicht... denn erstens bringt es nichts... und zweitens bin ich im großen und ganzen zufrieden. Shadowrun ist nicht wirklich schlechter als viele andere Rollenspiele.

 

Was mich dagegen viel mehr nervt:

 

Mittlerweile ist es mir aber ziemlich egal. SR5 ist so versaut, dass mir die Lust zum Spielen schon lange vergangen ist...

 

Was machst du dann hier?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...