Jump to content

Lass Shadowrun sterben?


Hillfighter
 Share

Recommended Posts

Steht eigentlich irgendwo in den Regeln, daß ein Bessenheitsgeist _kein_ Tier als Wirt auswählem kann? Ich denke da so an eine Kreuzung aus echtem Pegasus und freiem Geist... :ph34r:

nö, das geht

 

der wie besessen tanzt (siehe oben ;) )

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Geht klar, solange ich meine Pony-...äh Panther Sturm aus meinem als Westernsattel getarnten Cyberholster schnellziehen kann ;-)

Dazu noch ein Schweif aus Monofilament (praktischerweise und spottbillig aus den entsprechenden Granaten rausgebastelt) , dann haben die Herden -...äh Horden der Shadowrun-Mörder nichts mehr zu lachen...

Edit: Sollte man die letzten Posts (Seiten?) vielleicht auslagern?

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Edit: Sollte man die letzten Posts (Seiten?) vielleicht auslagern?

 

Warum, wir deklarieren das mit den Cyberponys einfach als FanFic und schon sind wie wieder on topic. :P

 

 

Und jetzt malwieder etwas ernster: Um nochmal auf o.g. FanFic Thematik zurückzukommen, kann man sowas eigentlich überhaupt für ein Rollenspieluniversum untersagen? Also okay, rein rechtlich möglicher Weise, da bin ich kein Experte. Aber ein Rollenspiel ist doch von seiner Wesensart darauf ausgelegt, daß die Spieler das Setting nutzen, um ihre eigenen Geschichten damit zu erleben und zu erzählen. Wenn man das mit dem FanFic Verbot ernsthaft und konsequent durchziehen wollte, müßte man den Kunden u.a. verbieten, die Hintergrundgeschichten ihrere Charaktere außerhalb der heimischen Spielrunde zu verbreiten und Runtagebücher dürfte auch keiner (öffentlich) weitergeben. (Mit einer altmodischen play-by-forum Runde stände man dann vermutlich mit einem Bein im Knast. :huh:) Das ist doch völlig illusorisch, weil man das Produkt dann nicht mehr so nutzen könnte, wie es es eigentlich gedacht ist. Ich meine gut, DnD hat man früher auch ohne Internet gespielt, aber wie leben nunmal im Jahr 2016 und nicht mehr in den 70ern des letzten Jahrtausends.

Link to comment
Share on other sites

Wir ja, aber das Urheberrecht ist relativ genau auf dem Stand DnD 1st. ;)

 

Im Ernst: RollenSPIEL und FanFic sind nicht das gleiche, aber ja, auch Rollenspiel an sich kann urheberrechtlich problematisch werden.

Die normale RPG-Runde ist kein Ding, da wird ja nur gespielt. Hier scheitert es schon daran, dass etwas körperliches entsteht, das eine Bearbeitung, Benutzung oder sonstwas einer geschützten Vorlage sein kann. Auch eine Vervielfältigung findet nicht statt oder ist durch das Recht auf Privatkopie gedeckt (Spielleiter druckt Handouts aus).

Die nächste Stufe sind Charakterthreads und Rundenberichte zB hier im Forum. Die sind fast immer ok. Zwar haben wir einen Text im Internet, der ggf. aus einer Vorlage übernimmt (=Bearbeitung, öffentliche Zugänglichmachung, Vervielfältigung denkbar). Aber es ist immer noch mein Charakterhintergrund. Wie oben schon geschrieben, ist allein die Benutzung von einzelnen Elementen fremder Texte kein Problem, denn diese Elemente sind allein nicht geschützt. Ich darf mich also am bestehenden Fluff zu Renraku orientieren und daraus etwas übernehmen, wenn ich einen Ex-Konzernbürger spielen will. Und das gleiche gilt für meinen Bericht von einem Run, denn der Bericht handelt von den SC unserer Gruppe, die gehören uns, und wieder von Elementen aus dem Abenteuer, die allein nicht geschützt sind. In beiden Fällen muss man nur drauf achten, einen eigenen Text zu schreiben und nicht Textpassagen aus Quellenbüchern und Abenteuern zu übernehmen. Andersrum dürfte natürlich der Verlag auch nicht meine Charakterhintergründe ohne meine Erlaubnis in einem ihrer Bücher abdrucken...

Kompliziert wird es dann bei Forenrunden. Da ist der SL tatsächlich "mit einem Bein im Knast" (=ihm droht eine kostspielige Abmahnung), wenn er Texte aus dem Abenteuer in ein öffentliches oder zumindest nach Registrierung einsehbares Forum kopiert. Das ist verboten. Sowas könnte auch die Forenrunden hier betreffen, wobei man im offiziellen Verlagsforum wohl von einer Erlaubnis von Pegasus ausgehen darf. ;) Ärgerlich ist, dass auch ziemlich viel normales Fanmaterial nicht im Internet veröffentlicht werden darf. Unser SL hat mal angefangen, auf Basis der echten Seattle Times Nachrichtenseiten für die Gruppe zu basteln, wo sich dann auch Ergebnisse der Runs drin niederschlagen. Ich führe das als aktueller SL auch weiter, und einige unserer Ausgaben sind echt gut, mit Werbung, Nachrichten, Newsticker usw. Hier ins Forum stellen darf ich das aber nicht: Einerseits könnte die Seattle Times theoretisch was dagegen haben, andererseits nutzen wir dafür natürlich Bilder, teils SR-Krams, teils aus dem Netz geklau(b)t. Ist einfacher und besser, als selbst gemacht, aber hier posten darf ich es dadurch nicht mehr.

 

Und ja, das ist teilweise unangemessen und doof und nicht zeitgemäß. Hier haben die Amis einen seltenen, leichten Vorteil: Die Gummi-Ausnahme des fair use KANN alles Mögliche erlauben (ist aber schwer vorhersehbar). Sowas gibts in Europa leider nicht.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die ausführliche Erläuterung. Das mit den "Bildern aus dem Netz" ist echt ein enormes Problem, wenn man eigenes Spielmaterial erstellt und nicht gerade ein Zeichentalent ist. Bei unserem alten MUR hab ich auch fremde Bilder mitverwendet. Am Spieltisch kein Problem, aber es weiterhin ins Netz zu stellen wurde mir dann doch zu heißt. Da der Thread dazu eh seit Monaten keine Aktivität mehr verzeichente, hab ich die Datei dann aus dem Netz genommen. Schade um die ganze Arbeit, 99% sind ja eigenes Material, aber heutzutage riskiert man besser nix mehr. Das sah vor 10, 15 Jahren noch ganz anders aus. War zwar vermutlich genauso illegal wie heute, kümmerte aber niemanden so wirklich. Ich meine, fremde Arbeit verdient jeden Respekt, aber mit so einem kleinen RPG Szenario, das ein paar fremde Bilder verwendet, entsteht doch numal echt keinem ein wirtschaftlicher Verlust. Und irgendwas finsteres, womit niemand in Verbindug gebracht werden will, betreiben wir ja auch nicht als Hobby. Dieses "fair use" Prinzip kingt echt ausnahmsweise mal nach eine guten Idee aus Übersee, wo man doch normalerweise für jeden kleinen Furz sofort in Grund und Boden verklagt wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin total gegen eine Auslagerung der letzten Seiten. Pegasi gehören eindeutig zum "Tod" und zur "Auferstehung" von Shadowrun dazu und sind ein wichtiger Diskussionsinhalt in Hinblick auf wirtschaftliche Dinge, Popkultur und Breite des Shadowrun-Universums. Danke :)

Edited by sirdoom
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

mit freakigem Tanz zu Iron Maiden's : Can I play with Madness

 

Btw, was ich noch erwähnen wollte, das Video wurde übrigens hier gedreht:

 

 

http://home.versanet.de/~breyer/see/Tintern_Abbey_01.jpghttp://home.versanet.de/~breyer/see/Tintern_Abbey_02.jpg

http://home.versanet.de/~breyer/see/Tintern_Abbey_03.jpg

http://home.versanet.de/~breyer/see/Tintern_Abbey_04.jpg

 

 

 

Ein sehr beeindruckender Ort, selbst wenn Eddie nicht gerade vorbeischaut.

Link to comment
Share on other sites

Hätte ich gern gesehen, als das Bauwerk noch komplett war.

 

Da hättest du 500 Jahre früher kommen müssen. Wobei ich das Kloster gerade als Ruine besonders eindrucksvoll finde. Es ist ja noch relativ viel Bausubstanz erhalten. Weitaus mehr als z.B. in Glastonbury.

 

 

http://home.versanet.de/~breyer/see/Glastonbury_01.jpghttp://home.versanet.de/~breyer/see/Glastonbury_02.jpg

 

 

Da fällt mir ein, daß ich mal einen Run geschrieben habe, wo u.a. ein Kloster in England drin vor kam. Leider hatte ich damals übersehen, daß es eigentlich garkeine Klöster mehr in England gibt, aber hey, 50 Jahre in der Zukunft ist alles denkbar. :lol:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...