Jump to content

Lass Shadowrun sterben?


Hillfighter
 Share

Recommended Posts

Sich über Shadowrun unterhalten und auf die Fehler und Schwächen von SR5 konstant hinweisen, daß sie in einem zukünftigen SR6 nicht mehr passieren. So wie SR1 Spieler dies für die Verbesserungen in SR2 Spieler für die Verbesserungen in SR3 Spieler für die Verbesserungen in SR4 Spieler für die "Verbesserungen" von Arbeit-macht-frei-Autoren in SR5 gemacht haben und auch weiterhin machen sollten. Auf daß eventull dann auch SR7 oder SR8 besser wird.

 

Es nennt sich Feedback & Kritik. Exotisches Konzept, ich weiß.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

SR5 ist imo aus verschiedenen Gründen verhunzt, von denen der Hauptgrund folgender ist: SR5 wäre gerne ein Cyperpunk-RPG, SR5 ist aber kein Cyberpunk-RPG mehr. Stattdessen sollte ein Disclaimer auf den Umschlag "Warning! May contain cyberpunk-like substance." Besser als Fexes im anderen Thread kann man es imo nicht sagen:

 

Mehr Punk im Cyber. Mehr Bladerunner. Mehr Judge Dredd. Mehr Demolition Man. Stellweise ein bisschen Mad Max II (außerhalb der Sprawls).

 

Insgesamt mehr Shadowrun 1989, weil ich genau das mochte und immernoch mag. Verchipte Rockstars, chromglänzende Straßensamurai, Indianerschamanen, Decker mit Iro und Buchse in der Schläfe, die auf dem Keyboard klappern.

Da es das nicht gibt, halte ich es mit Tycho:

 

Ich sags mal kurz und knapp: Mir wäre gar kein Shadowrun lieber als Shadowrun 6 von CGL.

Was das Forum betrifft - es hat keinen tieferen Wert. Würden die Macher Wert auf den Input der Community legen, dann würden sie ihn umfangreich erfragen. Tun sie nicht.

 

Auf den Ansatz, aus SR5 zu nehmen was funktioniert und den Rest zu hausregeln, antworte ich mit dem Intro eines Album-Klassikers (in abgewandelter Form):

 

publisher: "Erm, hi players. We had a flat RPG back there, do you think you guys can help us out?"

this guy: "Naw, that's not my job. My job's not to help your fucked up RPG out."

publisher: "I mean, erm, you know, we have don't have any other way to earn a living."

this guy: "That's not my job, asshole!"

Link to comment
Share on other sites

Hm Also irgendwie scheint man wie immer davon aus zu gehen, dass es vor Shadowrun 4 kein Shadowrun gab.

 

Ich meine der Reflexbooster aus SR3 war günstiger, dafür hat er aber auch nicht soviele Initiativwürfel geben, (Dia damals zwar noch explodiert sind aber naja) und weniger Reaktionsboni. In 4 gab es einen extremen Preisverfall wo jeder alles kaufen konnte, was mir nicht zusagte. Aber nur weil man zurück zu einem hohen Preislevel gegangen ist, heißt das nicht das SR5 das schlechteste SR aller zeiten ist. Wie gesagt in SR4 waren die Preise lächerlich und ein extrem unterirdisch schlechter Ausbrecher in den SR Bänden. Das die Magische Welt gerne als Ponyhof ohne Nachteile dargestellt wird ist ja auch weniger ein Problem des Regelwerkes. Auch das mit HGS Magier unspielbar sind ist unsinnig. Sie haben abzüge. Aber tja shit happens, dafür ist Cyberware zuverlässiger. Ausser sie wird gehackt. Aber Magier sollten sich auch vor Shedims fürchten.

 

Ich finde die Regeländerung von 4 auf 5 gut, Magier wurden schlechter. (Schadenscodes wurden sonst überall angehoben, man hat mehr Würfel zur Zauberabwehr), Geister sind immernoch zu stark.

 

Im Gegenzug wurde Cyberware teurer. Gibt ja mehr als eine Möglichkeit teure Cyberware unter den Spielern zu verteilen. Mundane Chars haben wie eh und je Karma übrig für Fertigkeiten, gerade durch das anheben des Fertigkeitslevels ...

 

Viele Probleme von SR4 wurden in SR5 behoben.

 

Leider produziert CGL mit jeder Erweiterung mehr Grütze, das war zwar schon in den vorherigen Versionen so, nun wird es aber extrem.

 

Ausserdem gibt es von jeder Version einen ziemlichen umbruch, wenn auch der Grundbau gleich bleibt. Sei es nun die naniten von 3 auf 4 und dieselben von 4 auf 5. Die UMT von 3 auf 4. der umbau der Matrix ... Die Weiterentwicklung der Welt. Also es gibt immer kleinere lokal begrenzte Redcons. Warum man nun alles neu machen sollte erschließt sich mir nicht. Und was sollte man anders machen? SR ist seit je her ein Sci-Fi Cyberpunk fantasy crossover.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich meine der Reflexbooster aus SR3 war günstiger, dafür hat er aber auch nicht soviele Initiativwürfel geben, (Dia damals zwar noch explodiert sind aber naja) und weniger Reaktionsboni.

Bist Du Dir sicher, dass Du nicht "wired reflexes" (dt. Reflexbooster) mit "boosted reflexes" verwechselst?

wired reflexes vs. boosted reflexes
   +2 + 1W6    vs.    +0 + 1W6
   +4 + 2W6    vs.    +1 + 1W6
   +6 + 3W6    vs.    +2 + 2W6
Der Reflexbooster brachte in SR3 grundlegend mehr Reaktions- und damit Initiativebonus als in SR5, wo er nur +1 +1W6 pro Stufe bringt ... und teuerer war er auf jeder Stufe auch.
Link to comment
Share on other sites

 

 Und was sollte man anders machen?

 

zum Glück haben wir ja diverse Foren, um unsere jeweiligen/persönlichen/ganz eigenen Ansichten zu SR als Spielmechanik und Setting darzustellen.

Daraus ist ja ersichtlich - kein Dev wird jemals alle versammelten Spieler unter einen Hut kriegen. Ob er den vorhandenen Strang fortführt oder aber bei Null anfängt.

zu unserem Glück können wir als nur teilbediente Kundschaft uns hier im Forum und bei diversen Seiten

https://sirdoomsbadcompany.wordpress.com/

http://www.shadowrunberlin.de/

https://rabenwelten.wordpress.com/shadowrun/

für lau (!!! Dankeschön) Inspirationen, Hilfestellungen und Vorgekautes holen und uns unser Gruppenmenü zusammenstellen.

Hilfreich wäre es halt, wenn Pegasus hier als "Kommerzmaschine" sich auf jene Klammerteile konzentriert, die jeder ja irgendwie für sein Spiel braucht.

Beispiel: Ob Mad Max in der SOX, verbleite Verfolgungsjagd durch den RheinRuhrSprawl oder automobile Heists in GroßFrankfurt; Karren brauchen wir dafür alle.

Das, was in den Schattenhandbüchern beigefügt wurde, kommt ja gut an. Warum hier sich nicht drauf konzentrieren? ADL-spezifisches liegt ja eh in den Hufen von Pegasus.

 

 

Die ungeliebten/ewig bekrittelten Zwischenräume füllt sich dann jede Gruppe nach Geschmack.

GroßFrankfurt für die Heists, RheinRuhr für Cyber, Berlin für Punk, Hannover für BRD2078 und SOX für MadMax.

An den Verkaufszahlen der PDFs (oder Prints :) ) kann man dann objektiv ablesen, wo die Präferenzen der "schweigenden Masse" liegen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Darkness schrieb: SR5 ist imo aus verschiedenen Gründen verhunzt, von denen der Hauptgrund folgender ist: SR5 wäre gerne ein Cyperpunk-RPG, SR5 ist aber kein Cyberpunk-RPG mehr. Stattdessen sollte ein Disclaimer auf den Umschlag "Warning! May contain cyberpunk-like substance."

 

So gesehen war Shadowrun, egal welche Version, noch nie "Cyberpunk". Und wenn man nicht gerade hardcore Retrogaming betreibt, will das auch eigentlich keiner. ;)

 

 

Darkness schrieb: Was das Forum betrifft - es hat keinen tieferen Wert. Würden die Macher Wert auf den Input der Community legen, dann würden sie ihn umfangreich erfragen. Tun sie nicht.

 

... :huh:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Feedback ist es nur, wenn es die Entscheidungsträger erreicht. Tut es das?

 

Ich denke schon - indirekt natürlich..

 

#####################

 

Gibt ja mehr als eine Möglichkeit teure Cyberware unter den Spielern zu verteilen.

 

Wenn man gerne übersieht, daß auch die Preise NPC-Relationen darstellen, klar.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Sich über Shadowrun unterhalten und auf die Fehler und Schwächen von SR5 konstant hinweisen[...]

 

Es nennt sich Feedback & Kritik. Exotisches Konzept, ich weiß.

 

SYL

 

Ja bist natürlich ein Super Feedback wenn aus "Regel XY ist totaler Blödsinn.." dann irgendwann "Sr5 kotzt mich so an, das ich aufgehört habe zu spielen" wird. Da finde ich die Frage nach der Sinnhaftigkeit ds Aufenthaltes in diesem Forenbereich schon irgendwo gerechtfertigt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein, nicht wirklich. Corpheus ist nicht dumm, er weiß, daß seine Frage genauso überflüssig war wie meine und Deine Antwort darauf (denn er weiß, daß auch Kritik ab un zu emotional vorbracht wird und auch werden darf, solange es nichts ins Extreme umschlägt).

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Cochise Ah danke für den Hinweis. Dann sind Reflexbooster in SR5 auch verbilligt worden, nicht verteuert. Hm Iniwürfel waren zu SR3 zeiten mehr wert wegen der Regel der 6, aber das Problem hat ja jede Iniverbesserung. Und Reaktion +2 ist natürlich mehr. Aber immerhin wurde es günstiger und in SR5 ist der Preismod für Alphaware nochmal um einiges geringer als in SR3.

 

Von daher keine Ahnung von was hier geredet wird wenn SR5 Reflexbooster so teuer wurde im vergleich zu vorherigen Editionen.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt in SR4 waren die Preise lächerlich und ein extrem unterirdisch schlechter Ausbrecher in den SR Bänden.

 

Ich fand und finde es gut. Endlich mal keine Luftpumpen spielen, die Charaktere mussten keine Ex-Irgendwas sein um Ware zu haben, auch die Opposition konnte man leicht vertretbar mit Ware ausrüsten, Ware erschwert die soziale Interaktion und Ware hatte alles und jeder. Himmel, selbst der Preis für eine Datenbuchse hat sich verdoppelt. Eine technologische Entwicklung gibt es auch nur im Bereich der Magie, die haben noch mehr Spielzeug und das alte ist nicht mal teurer geworden. Überhaupt ein Problem der 5. Edition, die Mehrheit der regeltechnischen Änderungen ingame erklären zu wollen. Ingame ist Ware massiv schlechter geworden.

 

Das die Magische Welt gerne als Ponyhof ohne Nachteile dargestellt wird ist ja auch weniger ein Problem des Regelwerkes.

Aber hallo, es ist schließlich das Regelwerk, welches Erwachten bei der Generierung erneut alles mögliche hinterher schmeißt. Everthing has a price, ist das Motto der 5. Edition. Welchen Preis hat Magie?

 

s. Auch das mit HGS Magier unspielbar sind ist unsinnig. Sie haben abzüge.

Die haben sich nur verdoppelt bis verdreifacht.

 

Aber tja shit happens, dafür ist Cyberware zuverlässiger.

Nein, alles in online, es gibt eine hoch ansteckende Epidemie welche primär Charaktere mit Ware betrifft, die Menge an Ware ist begrenzt, Magie ist ohne Magie praktisch nicht zu entdecken, Cyberwarescanner sind billig und extrem gut.

 

Viele Probleme von SR4 wurden in SR5 behoben.

Welche? Mir fallen da nur die Vereinfachung der Panzerung und der höhere Waffenschaden ein.

Edited by Narat
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...