Jump to content

Lass Shadowrun sterben?


Hillfighter
 Share

Recommended Posts

In Summe also: Etwas das vage an Shadowrun erinnert, den Namen trägt, aber eben kein Shadowrun mehr ist, sondern Transhumanismus / Post-Cyberpunk mit seinen eigenen Ängsten und Nöten => Daraus könnte man eigentlich doch gleich ein neues Spiel machen und die Altlasten von SR gleich ganz ad acta legen, oder?

 

Well, I guess that's why it's called a "reboot". Mal davon abgesehen, daß Shadowrun für mich "where man meets magic and machine" ist und alles was diesen Kerngedanken weiterhin transportiert für mich durchaus auch Shadowrun wäre. - Ja gut, man sollte natürlich schon die namensgebenden Runner spielen und keine FMC Angehörigen. - Allerdings bevorzuge ich eine Spielwelt die das near future Setting halbwegs nachvollziehbar vermittelt (apple hat das schön auf den Punkt gebracht), weil ich mit einen Shadowrun angefange zu spielen habe, was genau das war und keine Paralleluniversum. So gesehen hat sich SR spätesten 2011 in der Tat irgendwie überlebt und vielleicht wäre der WoD Weg wirklich erwägenswert gewesen, wenn man ein gutes Shadowrun 2.0 als Alternative gehabt hätte. - Aber mal ehrlich, wer sollte das in der momentanen Konstellation ernsthaft hinbekommen?

 

 

Also ich werde den Thread nicht weiter verfolgen. Das ist nur Jammern auf ganz hohem Niveau. 

 

Kauft es euch halt nicht, "dann wird es sicher sterben". Ansonsten überlegt euch euren eigenen Hintergrund zum Metaplot und was weiß ich, viele DSA-Gruppen spielen in eigengebauten Hausregelwelten mit eigenem Hintergrund.

 

[...]

 

Ich weiß, daß viele Spieler mit ihren festen Hausrunden über viele Jahre das Problem nicht so ganz nachvollziehen können, aber es gibt nunmal auch Spieler, die in häufig wechselnden Konstellationen spielen (und das müssen jetzt nichtmal die gern zitierten Conventions sein) und da ist man mehr oder weniger auf das offizielle Shadowrun als gemeinsamme Grundlage angewiesen. Es kann ja wohl nicht der Anspruch der Redaktion an sich selbst sein, zu sagen: Wir setzten euch irgendwas halb-durchdachtes vor, macht da selber was anständiges draus. Auch ich bringe gerne meine eigenen Ideen ins Rollenspiel ein (das ist ja auch eins der wesentlichen Bestandteile davon), aber auf ein schelchtes Fundament läßt sich nunmal schwer ein solides Haus bauen. Jetzt ist Shadowrun natürlich auch nicht plötzlich der letzte Derek, aber ein paar Sachen gefallen mir derzeit einfach nicht. Trotzdem mag ich natürlich Shadowrun ansich weiterhin und würde es gerne weiterhin mit alten und neuen Bekannten spielen. Nur macht mir die 5. Edition dieses Vorhaben nicht unbedingt leichter. - Und bevor jetzt wieder dein Einwand kommt: Nein, einfach weiter SR4 zu spielen ist auch keine Lösung, wenn man in Zukunft mit der breiten Masse kompatibel bleiben möchte. - Deshalb werde ich meinen Charakter auch portieren, wenn endlich mal das verdammte 'ware Buch (auf Deutsch) zu haben ist. :lol:

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

Die relevante Frage ist, wie würden US-amerikanische Autoren eine Sechste Welt neuerfinden.

- Muslime

- Muslime

- Muslime

- Einwanderung

- Klimawandel

- Waffenrechte

- Rasenkonflikte

- Amokläufe

- Social Justice Warriors

- Techkonzerne alla Google

- Verarmung der Mittelschicht

- Naher Osten

- UdSSR reborn

- UCAS als wohlmeinende Weltpolizei

- Muslime

 

@ Twonki:

Mach' es selbst ist einfach ein extrem schlechtes Argument.

Link to comment
Share on other sites

Allerdings bevorzuge ich eine Spielwelt die das near future Setting halbwegs nachvollziehbar vermittelt (apple hat das schön auf den Punkt gebracht), weil ich mit einen Shadowrun angefange zu spielen habe, was genau das war und keine Paralleluniversum.

Tatsächlich ist Shadowrun für SciFi erstaunlich (teils erschreckend) nahe an der heutigen Wirklichkeit gelandet, zumindest die Sachen vor dem späteren SR3 und SR4, als man "realistisch" werden wollte. Rob Boyles libertärer Valley-Boy-Transhumanismus hat da ebensowenig geholfen wie Hardys Allumfassende Inkompetenz und die Verweißung/Vermännlichung/Amerikanisierung der Autoren.

 

Aber hier mal ein paar erstaunlich visionäre Versatzstücke aus dem frühen Shadowrun bis 2000:

- Drohnenkrieg, Kampfdrohnen, Kampfdrohnentaktiken und (teils, insbesondere in Mike Jacksons Zeichnungen) Kampfdrohnendesign. All das fast 15 Jahre bevor die erste Predator abhob, im Rigger Black Book und Fields of Fire. Ebenso Lieferdrohnen und Anti-Drohnen-Aktivismus. Nur das Quadcopterdesign wurden nicht bedacht.

- Cryptocoins (VR 2.0)

- Datenchips und Credsticks - okay, momentan benutzen wir eher Datensticks und Credchips, aber der USB-Stick geht gerade sehr in Miniformat, und falls sich Cryptocoins doch durchsetzen werden wir eh Credsticks brauchen. Insbesondere wenn gilt: ...

- Bargeld ist verboten. Das ist ein ganz ernster Plan zur Rettung der westlichen Wirtschaften. Deutlich ernster als Obamas Simpsons-Style Rettung der USA vor dem finanziellen Kollaps 2012.

- Die Anti-Terror-Gesetze von Tir n a nÓg im gleichnamigen Buch sind eine softere Version des Patriot Act (uA gibt es ein Anrecht auf ein Verfahren vor einem Militärgericht).

- Der Warrior Cop. Das war in den 90ern noch lange nicht so krass wie heute (wo mit IFVs gegen Demonstranten vorgegangen wird). Traurigerweise stimmt auch, dass Lone Star nach Lone Star-Buch eine erhebliche Verbesserung der Polizeiqualität liefern würde, aber da weiß ich nicht inwiefern die erschütternd schlechte Ausbildung der US-Polizei ein Produkt der Neuzeit ist.

- Die Auswirkung von Libertarismus auf Staaten (das änderte sich schlagartig als Rob Boyle, Randroid, die Führung übernahm).

 

Bis auf den Warrior Cop gab es das beispielsweise bei CP2020 so nicht. Ich will jetzt nicht behaupten dass Shadowrun prophetisch wäre oder irgendsowas, aber für Science Fiction hat es eine erstaunlich hohe Trefferquote.

 

Die relevante Frage ist, wie würden US-amerikanische Autoren eine Sechste Welt neuerfinden.

Die wirklich relevante Folgefrage: Was für Amerikaner? Das Auslaufmodell weißer, männlicher Protestant mit Waffenfetisch, Rassenhass und Exzeptionalismus im Herzen, der hierzulande als Pegidiot bekannt ist? Angehörige der noch-Minderheit der Nichtweißen? Frauen? Wen meinst du? Ich würde annehemn dass man mit einem Austausch der Hälfte der Autoren (oder sogar weniger) und einem nicht-totalunfähigen Chefredakteur schon merklich bessere Ergebnisse bekäme. Insbesondere wenn man die Ersatzschreiber ein wenig danach selektiert, dass es sich nicht um weiße, männliche Waffennerds mit Realitätsproblemen handelt.

Edited by Richter
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 

Die relevante Frage ist, wie würden US-amerikanische Autoren eine Sechste Welt neuerfinden.

 

- Einwanderung

- Klimawandel

- Waffenrechte

- Rasenkonflikte

- Amokläufe

- Social Justice Warriors

- Techkonzerne alla Google

- Verarmung der Mittelschicht

- Naher Osten

- UdSSR reborn

- UCAS als wohlmeinende Weltpolizei

- Muslime

 

 

 

 

Muslime in gewaltbereiten Kontext? Das müsste man nicht neu erfinden, den radikalen Islam gibt es schon seit den 60er Jahren (Israel, nahe Osten etc.). Dieser hat in den 80er und 90er  Jahren an Fahrt aufgenommen und wurde für uns alle am 9/11 sichtbar !

Schon Ende der 80 waren Latinos die am stärksten wachsende Bevölkerungsgruppe der USA. Leider, war zu dieser Zeit das ganze Indianer Ding in Mode.

​Rassenkonflikte werden in Shadowrun eigentlich gar nicht groß beleuchtet , klar gibt es die, aber wie wirt in jeder Spielgruppe sehen können, werden diese aus praktischen gründen nicht groß eingebracht.

​Beim Waffenrecht sehen wir, den umgekehrten Trend. Es wird Weltweit mehr reglementiert. Ich bin Sportschütze ich glaube nicht, dass ich in 15 Jahren immer noch Sportschütze sein darf (USA und Texs sind natürlich ein Spezialfall) 

Menschliche Enwicklung /Transhumanismus: http://www.welt.de/wissenschaft/article150528268/Ein-Designerbaby-nach-Bauplan-fuer-140-000-Dollar.html

Technokonzerne oder Konzerne allgemein, das ist so eine Sache. Diese können sie nicht so finster sein.  Arme Leute haben keine Kaufkraft, also haben die Kons ein großes Interesse an einer funktionierenden Marktwitschaft.

Hilfe die Elfen kommen!!! Stellen wir uns vor, da kommen ein paar Aristokraten mit spitzen Ohren und Magie nach Rügen und sagen "So ihr Deutschen/ ADL, das ist jetzt unser Staatsgebiet" würden wir dann sagen "Ja, klar"?

Wir würden sie militärisch bekämpfen.Wenn das nicht geht dann Wirtschaftlich, wir würden sie politisch isolieren (Iran),bis sie zusammenbrechen (DDR).

Link to comment
Share on other sites

Die relevante Frage ist, wie würden US-amerikanische Autoren eine Sechste Welt neuerfinden.

 

Die wirklich relevante Folgefrage: Was für Amerikaner?

 

 

hallo Richter (ich weiß, dass deine Fragen nur halb so aggresiv gemeint waren, wie sie klingen :D )

 

genau jene kreativen  B)  (oder zumindest Szene-bekannten :rolleyes: ) Personen, die bereits in dieser Sparte tätig sind und dementsprechend von einem Verlag für eine

Neuaufsetzung unter Vertrag genommen werden würden. Auch bekannt unter "Angeln in der Tonne" und Schaulaufen der Platzhirsche.

 

ich denke nicht, dass allzuviele "Seiteneinsteiger" mit frischen Ideen/Ansichten in dieser Brache ein Stellenangebot für NewSR 2016 finden würden und noch weniger,

dass sie dann auch noch die Projektverantwortlichen (sprich Manager dafür) werden würden. 

 

Seiteneinsteiger, das ist eher was für ein eine komplette Neuentwicklung aus der Garage heraus.

 

SR ist halt zu etabliert/verrechtet und zu ertragreich, um nicht nach biz-Regeln  gemanagt zu werden.

Sprich, wir schauen auf den stinknormalen Produktlebenszyklus und sehen SR 5 wo? genau, in der Cashcow-Phase.

Also wird unter strickter Produktkostenkontrollen (marginalisiertes Lektorat, Quantität vor Qualität, Recycling etc.) gemolken.

Erst wenn die ArmeHunde-Phase ereicht ist, wird wieder nachgedacht. Neuerfindung des Produkts mit relaunch und Wachstumsphase oder aber Einstampfen.

 

@Hillfigther 

 

jede Entwicklung/Endresultat ist durch das geschickte setzen von Ereignissen erreichbar.

 

eine von allgemeinen Sezessionen zerrüttete BRD wird sich eher um seine ertragreiche Steuerprovinzen BadenWürtenberg und Bayern kümmern, als um eine

MeckPom-Insel mit drei Bergen. Eine nach dem Wegfall seiner süddeutschen Steuerprovinzen pleitegegangene-BRD hat gar nicht mehr die Option, Rügen zurück zu erobern.

 

Fiese Manipulations-SpitzohrenFaschos mit Teile und Herrsche hetzen erst die Norms gegen die Orks auf, um dann gemeinsam mit den Rundohren Rügen "orkfrei" zu progrommen.

Ork-Sympathisanten werden gleich mit vertrieben...und Demokraten, Deuschnationalisten, freie-Ranen!-Republikaner und wenn die Konzerne hier keine Jobs schaffen, wandern 

die übrigen Rundohren der Arbeit schon von alleine hinterher! zumindest die Cleveren.

Zurück bleiben die Spitzohren und eine kräftig ausgedünnte Rumpfbevölkerung aus dumben Rundohren, die die Felder bestellen können - unter elfischer Anleitung natürlich! ist ja

alles nur väterliche Bevormundung zu Wohle der geistig armen Landarbeiter... (ähnlich wurde mittelalterliche Leibeigenschaft juristisch abgesichert)  

 

Nimm nur eine Handvoll wenns aus diesem Strang heraus und schon hast du ein anderes Ergebnis

 

nachdem die pleite-BRD keinen Sold mehr auszahlen konnte, machten sich Bundeswehreinheiten unter Mitnahme ihrer Waffen selbstständig. Dabei griff ein größeres Kontingent

(die nationalistisch angehauchte FreiKorpsbrigade Germania) die vogelfreien Elfenseparatisten auf Rügen an und wischten mit den Baumkuschlern den Boden auf.

Im Anschluss gründeten sie auf der Insel ihren eigenen SöldnerFreistaat, der bisher nur vom (inzwischen ja untergangenen) Feudal-Sachsen anerkannt worden war.

 

wie du siehst, kann man so gut wie alles (auch Stuss bzw. nicht bespielbares) herbeischreiben. Die Frage ist eher:

- was ist bespielbar

- was wäre spielhemmend

 

gute Devs erkennen das Spielhemmende und entschärfen es durch geschickt eingesetzte "Wendungen" des waltenden Schicksals. Schlechte Devs hingegen... ach lassen wir das.

Zum Teil sind das ja auch nur Geschmackssachen wie das Gore <_< etc.

Link to comment
Share on other sites

Ach Medizinmann was heißt hier Sarkasmus und Ironie? Nein es war völlig ernst gemeint Offenbar sind hier einige Leute überfordert einen Satz zuende zu lesen. So dann Stimme ich Apple wieder zu.

 

Ja es ist aber auch sehr bezeichnend für die Unterhaltung das meine Argumente darin abzielen, dass man in SR5 nicht "einfach" nebenher einen Rigger spielen kann und apple dann eine Rechnung aufmacht die High-End Geräte in SR4 bringt.

 

Wir sind uns einig das SR4 viel günstiger war als SR5 und 3, ich bin der Meinung es ist billig, andere sind der Meinung es ist genau richtig. Apple ist der Meinung SR5 ist scheiße und unspielbar weil man für riggen viel zu viel investieren muss. Ich finds gut das soetwas eben wieder den Spezialisten überlassen wird. Es geht Apple eigentlich nur darum zu beweisen das SR5 scheiße ist weil kein normaler Mensch ein Auto fahren kann. Mir geht es nur darum zu beweisen, dass man in SR5 kein Auto riggen muss um es fahren zu können. Sprich wir sind auf einer Linie, sind der selben meinung aber kommen zu total gegenteiligen Meinungen ne? Muss eben jeder Selbst sehen was er mag, SR4 wo jeder quasi alles konnte und die Welt billig war, oder eben SR5 was eher ein back to the roots ist und man tatsächlich wieder Archetypen hat die Besonderheiten haben.

Link to comment
Share on other sites

Muss eben jeder Selbst sehen was er mag, SR4 wo jeder quasi alles konnte und die Welt billig war, oder eben SR5 was eher ein back to the roots ist und man tatsächlich wieder Archetypen hat die Besonderheiten haben.

 

das jeder in SR4A alles konnte ist ebenso Quatsch wie das SR5 NUR Scheisse ist.

auch in SR4A brauchst Du deine Spezialisten, deine dedizierten Rigger und Hacker die 85-90 % aller Resourcen ( ¥ Skills und Attribute) in NUR ihren einen Bereich steckten, wenn sie wirklich gut sein wollten.

 ein "Doppelchar" z.B. Streetsam/Hacker der 40-50 % in jeweils einen Bereich steckt ist vielleicht gut um einen Staffer Shack zu hacken oder gegen 1,2 Ganger zu kämpfen aber für mehr reicht es eben (auch in 4A !!!) nicht aus.

Aber (und da gebe Ich dir Recht),

 die Tendenz in SR4A ging dahin bessere Chars zu bauen, solche die auch durch das System eher gefördert wurden.

in SR5 ist die Tendenz eher das Gegenteil, Chars zu beschneiden, sie zu behindern und einzuschränken, das fängt mit der

Charerstellung an (Vorteile kosten mehr und/oder bringen weniger) geht hin über die Karma Vergabe und warte mal ab, wenn das neue Rigger Buch rauskommt, wie sich die Riggerspieler ärgern werden, wenn Reparaturen wieder mehr kosten sollen, Autosoft eingeschränkt wird, Drohnen zurechtgestutzt werden, sinnlose Vor & Nachteile die das Papier nicht wert sind auf dem sie gedruckt sind. Dazu Drohnen die sich im Fluff und Crunch widersprechen ,zu teuer snd, weniger können und Regeln die vergressen wurden (wie teuer ist ein Mikro Drohnen Rack , wieviele Slots kostet das und kann/muss Ich Drohen nnach dne Drohnenregeln modden oder nach den Fahrzeugregeln....??? )

Ich kann voll verstehen wenn Old Guard Spieler wie Apple und Tycho schimpfen weil die Regeln doofe Ohren haben, Ich kann aber nicht verstehen wenn Sie sich jedem Argument mit Rants widersetzen ( Jungs, Ihr seid noch nicht so Alt das Altersstarrsinn bei euch insetzt, oder ? :) Ihr wart mal Cool jetzt seid Ihr nur noch Grummelig... )

 

der jetzt zu einer SR4A Runde tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Saalko:

Aufgaben für Spezialisten waren schon vorher was für Spezialisten, in SR4 konnte man lediglich mit relativ geringen Investionen einen Bereich überhaupt beackern.

Etwas was du scheinbar nicht begreifen kannst, jeden Charakter mit einem schmalspur Comlink/etwas Ware zum Spezialisten erhebst, welche sich mit denen messen können welche erheblich mehr investiert haben.

 

Und nein, du findest es toll, dass SR5 Rigger eine eigenständige Klasse seien, dass du irgendwo weiter oben das klassenlose System von Shadowrun toll fandest übersehen wir mal, weil diese jetzt richtig Geld, Essenz und Fertigkeiten investieren müssten.

Apple hat mehrfach vorgerechnet, dass ein Vollblutrigger auch in SR4 richtig was investieren muss, Geld, Essenz, Fertigkeiten. Daraus leitest du ab, dass du im Recht seist.

Komisch.

 

Dein, zurück zu den Wurzeln, ist eine Cyberpunk Welt ohne Cyber, weil die schlicht zu teuer ist.

Auch komisch.

Edited by Narat
Link to comment
Share on other sites

 dann eine Rechnung aufmacht die High-End Geräte in SR4 bringt.

 

Es ist dein Argument,d aß die Riggerausrüstung spottbillig ist in SR4. Für Einstiegsausrüstung ist das korrekt, aber ich habe Dir aufzeigen wollen, daß Profi-Rigger und High-End-Rigger dann deutlich mehr investieren können, was Du bislang vehement bestritten, nicht zur Kenntnis oder aufgrund "der schlechten SR4 Regeln" wieder vergessen hast.

 

Apple ist der Meinung SR5 ist scheiße und unspielbar

 

Es wird Dir schwerfallen, ein Zitat zu finden, was genau dies aussagt. Um das zu präzisieren: einige der Grundlagen von SR5 und eine Menge Detailregeln halte ich in der Tat für Bockmist. Undspielbar ist es nicht (gibt genügend Gruppen, die es ja spielen), nur für meinen Geschmack ist es eine deutlich schlechtere Edition und qualititativ auf der Stufe von SR3.

 

Es geht Apple eigentlich nur darum zu beweisen das SR5 scheiße ist weil kein normaler Mensch ein Auto fahren kann.

 

Dies war nie Gegenstand der Diskussion, es wird Dir schwerfallen, dafür auch nur ein Zitat zu finden. Bitte höre auf zu lügen.

 

Mir geht es nur darum zu beweisen, dass man in SR5 kein Auto riggen muss um es fahren zu können.

 

Abgesehen davon, daß es das erste Mal ist, daß man dies von Dir hier liest: ein Beweis nist nicht notwendig, jeder weiß (die meisten von uns kennen beide Regelsysteme), daß es sowas wie Fahrzeugfertigkeiten gibt und daß man mit Skill 1 von A nach B kommt.

 

zu total gegenteiligen Meinungen ne?

 

Ja, weil Du das SR4 Konzept von "Niedriger Einstiegspreis, hoher Endpreis für Rigger" auf "niedriger Preis für alle Riggeraktivitäten, von Anfänger bis Meister" reduzierst und die Entwicklungsmöglichkeiten von SR4 Riggern und Deckern komplett ignorierst, wo man sechsstellige Beträge darin versenken kann (und Dutzende/Hunderte von Karmapunkten sowie mehrere Essenzpunkte).

 

Nochmal:

Normaler Autofahrer: Groundcraft auf 1

Anfangs / Low Level / Ganger / Nebenbeirigger in SR4: ein vierstelliger Betrag, vielleicht ein niedriger fünfstelliger Betrag (Fahrzeug, Link, Drohne), 1-2 Fertigkeiten.

SOTA / Engame / Profi-Rigger: ein höherer fünf- bis sechsstelliger Betrag, ein halbes Dutzend Riggerfertigkeiten und weitere Unterstützungsfertigkeiten, Essenzinvestitionen

 

Du hast immer noch nicht die Fragen beantwortet:

 

1) Und ich frage nochmal: Warum darf nur der Decker decken und der Rigger riggen, aber der Straßensamurai, Face, Investigator, Magier, Scientist, Medic etc dürfen munter Schußwaffen, Panzerungen, Ausrüstungsgegenstände, Implantate, Fertigkeiten etc teilen und vermischen? Warum genau bestehst Du beim Rigger und Decker auf Klassen, beim Rest aber auf im unterschiedlichen Maßstab vermischbare Archetypen?

 

2) Ist Dir bewußt, daß man in SR4 einen höheren sechsstelligen Betrag in Rigger- oder Hackerausrüstung/-implantate stecken kann?

 

3) Habt Ihr auch die Preise von Cybergliedern wieder auf SR23 Niveau gebracht (also grob x5 oder x10)?

 

4) Und was sollen diese "Pflichtdingen" für Magier sein?

 

5) Gab es denn in Deiner Gruppe überhaupt matrixtechnische oder riggertechnische Herausforderungen auf dem Niveau von "Straßensamurai vs SWAT Team"? Also in SR4 wo ihr Euch in der Matrix mit miilitärischen Matrixsystemen 7+ mit Profi-Spidern oder mit Verfolgungsjagden oder Drohnenkämpfen gegen ausgemaxte Rigger auf der Gegenseite angelegt habt?. Oder war es "Joa, 4er Host" und der Streetcop von nebenan als Herausforderung?

 

Ich wäre Dir verbunden, wenn Du sie beantworten uind nicht ständig ignorieren würdest. Wenn Du meinst, daß Du sie bereits beantwortest hast in Deinen verwirrenden Ausführungen, so wäre ich Dir dankbar, wenn Du Dich selber nochmal zitieren könntest. :-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

, Ich kann aber nicht verstehen wenn Sie sich jedem Argument mit Rants widersetzen ( Jungs, Ihr seid noch nicht so Alt das Altersstarrsinn bei euch insetzt, oder ? :) Ihr wart mal Cool jetzt seid Ihr nur noch Grummelig... )

 

Dir ist klar, daß es ohne grummelige Spieler niemals SR2, SR3, SR4, SR4A oder SR5 gegeben hätte? Oder jede weitere Edition eines jeden Rollenspieles? Subjektives Empfinden sei jedem gegönnt (es soll ja sogar Leute geben, welche FATAL mögen ...), aber die objektiven Fakten sollten dann doch bitte stimmen, egal um welche Edition oder Rollenspiel es geht. Davon abgesehen solltest Du als mindestens genauso alter Hüpfer wissen,d aß ich mich seit SR3 nicht wirklich geändert habe und dort bereits genauso grummelig war.

 

Und vor allem: welche Argumente bitte?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ich denke beides hat dafür geführt. Eine neue Edition bringt natürlich durch die Neuauflage der Crunchbücher frisches Geld (ich denke, in den meisten klassischen Systemen sind die Crunchbücher die Bestseller), andererseits waren Hardy, Bull & Co über verschiedene Elemente in SR4 sehr unglücklich. Ein aus ihrer Sicht unglaublich kompliziertes Erschaffungssystem (400BP) und zu niedrige Preise für die Deckerklasse und die Riggerklasse, Hacker, denen es unmöglich war am Kampf teilzunehmen in SR4 (dazu gab es sogar einen sehr kontroverst diskutierten Blogeintrag von Hardy), Skinlink (ein persönliches Haßobjekt von Bull IIRC), Technomancer, die von einem der Autoren als Krebsgeschwür bezeichnet wurden (ich meine mich dunkel an sowas erinnern zu können, keine Hand ins Feuer), das fehlende "Grit / Streetfeeling". Alles Punkte,die sie ja 2012/2013 immer mehr öffentlich kritisiert haben.

 

Coleman-Run

 

Ich denke nicht, daß dies ein Run war (es gab ja keine Verfolgungsjadt mit Speed 7 Fahrzeugen). Ich würde hier eher vom "Coleman long con" sprechen. Er war ja da schon seit einiger Zeit.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

und ich dachte immer, es war die "Kasse-leer"-Situation nach dem Coleman-Run, die zu SR 5 führte? :huh:

Das hatte sicher einen Einfluss, aber wenn man mal auf die Lebensdauer und Startzeitpunkte der einzelnen Editionen schaut, dann lag SR5 eigentlich in einem recht normalen Zielkorridor für eine neue Edition. Insgesamt dürften da viele Dinge eine Rolle gespielt haben ... seien es Dinge wie die Unzufriedenheit seitens einzelner noch verbliebener Kreativkräfte mit gewissen SR4-Elementen oder der Umstand, dass durch die besagte Finanzkrise andere Teile des Kreativpersonals verloren gingen, welche man für eine Weiterführung benötigt hätte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Shadowrun        1989 (Zahlendreher gefixed)

Shadowrun 2     1992

Shadowrun 3     1998

Shadowrun 4     2005

Shadowrun 4.5  2009 (20th Anniversary Edition)

Shadowrun 5     2012

 

Cool, dann können wir uns ja Ende nächsten Jahres schon mal langsam auf SR6 einstellen. :lol:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...