Jump to content

Schleichende Veränderungen


Foxfire
 Share

Recommended Posts

Manche Aspekte der Shadowrun Welt haben sich anscheinend Grundlegend verändert.

Z.B. Astrale Gestalten können jetzt durch alles was nicht dual ist. Früher war die Regel was nicht lebendig ist. Es gab Erdung...etc.

 

Ich stoße immer wieder auf solche Veränderungen, da ich die 3. &4. Edition verpasst habe.

 

Daher meine Bitte/Frage an euch: Welche Grundlegenden Weltmechaniken haben sich noch geändert?

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Astrale Gestalten können sich durch alles, was keine astrale Präsenz besitzt, bewegen. Dualität ist nur ein Teil der Wahrheit.

 

Was hat sich noch verändert?

Das Würfelsystem *duck und renn* ...

Die WiFi-Matrix ...

Die grundlegende Funktionalität von IC und Matrixknotenstrukturen ...

Das Wesen des Entzugs bei Zauberei (SR5-Entzugsart richtet sich nach Erfolgen im Verhältnis zum Magieattribut) ...

Die Arten rufbarer Geister (von Elementaren und Domänengeistern zu der heutigen Form) ...

Link to comment
Share on other sites

@avalia: Würfelsystem, Wifi, Matrix&Entzug ist klar und offensichtlich.

 

Das mit den Geistern ist ein recht gutes Beispiel. Ich entdecke halt immer mal wieder so schleichende Veränderungen.

Die nicht allzu explizit erwähnt werden da sie ja anscheinend seit der 3./4. Edition als Standard definiert wurden.

Sowas meine ich. 

Falls euch etwas in der Art einfällt wäre ich halt für den Hinweis dankbar.

 

Da behindern mich meine 2.01D Erinnerungen etwas, ich gehe halt manchmal von falschen Voraussetzungen aus.

Der Astralraum ist das bisher beste Beispiel,hätte ich das nicht am Rande hier im Forum gelesen könnte bei mir keine Erwachter durch Wände. Ich erinnere mich plastisch an Makro-Bakterien die astrales Wandeln sehr eingeschränkt haben... gut heute gibt es duales Efeu. Trotzdem ist es ein Unterschied(zückt eine Granate mit Entlaubungschemikalien)!

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Das das mit dem Würfelsystem klar und eindeutig sei, habe ich vor einiger Zeit auch gedacht ... bis ich diesen vermeintlichen Selbstgänger in einen ähnlichen Thread wie diesen hier schrieb und mich einem Mob mit virtuellen Fackeln und Mistgabeln gegenüber sah.

 

Avalia duckt sich zu Recht nicht "nur" aus Spass bei diesem heiklem Thema ;).

Link to comment
Share on other sites

Das verstehe ich gut, ich möchte hier auch nicht die Vor- und Nachteile der Editionen diskutieren.

Ich versuche lediglich die für mich immer wieder verblüffenden Änderungen mal unter einen Hut zu bekommen.

Matrix kann ich da fast außen vor lassen, ist ehe komplett neu.

Ein weiteres Beispiel ist das Rigger auch über Matrix riggen, ihr Körper muss nicht im Fahrzeug sein.

Musste ich mich auch dran gewöhnen das Fahrzeug und Drohne bis auf Passagiersitze jetzt das selbe sind.

Link to comment
Share on other sites

Also um ehrlich zu sein so ziemlich alles :) die 4er Edition hat einiges eingeführt, was in der 5er wieder zurückgenommen wurde.

 

Während Rigger im 2er noch mundane Aktionen nebenbei (mit goßen Einschränkungen) nachgehen konnten, sind sie seit 4er Fleischsäcke wie Decker. bzw. eben sie fallen in die VR und sind geistig voll abwesend, das war bis zur 3er noch nicht.

 

Rigger konnten schon in der 3er per Funk Drohnen und Fahrzuege fernsteuern.

 

Das ganze Magiekapitel wurde zusammengestaucht, Schamanen und Magier sind sich sehr ähnlich in dem was sie können. Dafür gitb es jetzt aber mehr Traditionen mit eben fast nur noch fluffunterschieden.

 

Bioware wurde komplett abgeändert und ist seit der 4er teure essenzschonende Cyberware.

 

Ja Matrix braucht man nicht drüber reden, Technomancer sind auch was anderes als Otakus (nicht nur vom Namen her.) Der Status F in Berlin wurde aufgehoben. Tir Taingire erlebte eine Revolution und wird von einem Orkprinzen angeführt. Einige AAA Konzerne wurden umbenannt/wurden durch andere ersetzt.

 

Der Orkuntergrund wurde zu einem neuen Stadteil von Seattle.

 

die Metarassen haben seit dem 3er Untermetarassen (Also mehr varianz) Surge wurde eingeführt. Ghule wurden in den UCAS eingebürgert. Eigentlich so ziemlich alles wurde geändert seit der 2er.

 

Ausser das Waffen immernoch aua machen wenn man auf der falschen Seite der Waffe steht. :)

Link to comment
Share on other sites

Während Rigger im 2er noch mundane Aktionen nebenbei (mit goßen Einschränkungen) nachgehen konnten, sind sie seit 4er Fleischsäcke wie Decker. bzw. eben sie fallen in die VR und sind geistig voll abwesend, das war bis zur 3er noch nicht.

 

Ich müsste nochmal in den SR3/4 Büchern nahgucken, aber IIRC war es in der 3er so, daß man quasi "out of order" war, während man in SR4 nur einen Würfelabzug bekam.

Link to comment
Share on other sites

Ich müsste nochmal in den SR3/4 Büchern nahgucken, aber IIRC war es in der 3er so, daß man quasi "out of order" war, während man in SR4 nur einen Würfelabzug bekam.

In SR3 (und IIRC auch SR2) gab's sowohl für Decker als auch Rigger einen +8 Mindestwurfmodifikator, wenn sie unter aktivem RAS Override (Standardkomponente für alle Simdecks, Cyberdecks und Riggerfernsteuerungen bzw. Riggeradaptionen) physische Tätigkeit durchführen wollten, da dieses System alle relevanten sensorischen Informationen des physischen Körpers unterdrückte und auch die Motorik weitestgehend lahmlegte. Der Knackpunkt war immer, wie die RAS-Komponente in ihrer Wirkung interpretiert wurde und führte immer wieder zu den spaßigen Diskussionen wieso eingestöpselte Decker ihre Tastaturen bedienen können oder warum Rigger nicht von geriggten Motorrädern einfach runterfallen würden ...

 

Das RAS-Override während einer bestehenden SimSense-Verbindung abzuschalten bewirkte übrigens einen dem SL überlassenen MW-Mod von bis zu +4 auf alle Tätigkeiten, also inklusive Decking und Rigging.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, in SR4 war es "nur" -6 Würfel auf alle Nicht-Matrix-Tätigkeiten. Also eigentlich war es, wenn ich  mich korrekt erinnere, sogar deutlich einfacher in SR4 etwas als Rigger oder Decker zu machen als in SR235.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Aber nach den letzten Infos, die Ich hatte, gibt es immer noch Kopfgeld für Ghoule (und andere HMMVV Überträger ) in den CAS & UCAS

da kann Ich mir eine Einbürgerung nicht vorstellen.

In welchem Buch/PDF (und WO !! ) soll das denn stehen ?

 

mit leicht ungläubigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Im Runnerkompendium von SR4A steht etwas dazu. Ich glaube, Essenzraubende können sich für eine kriminelle SIN bewerben und Ghul können eine normale haben.

 

Das metamenschliche Fleisch kann schließlich auch von Toten kommen. Bei Klonfleisxh bin ich mir gerade nicht sicher.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...