Jump to content

Schleichende Veränderungen


Foxfire
 Share

Recommended Posts

Na , dann warten wir mal das SR5 Critterbuch ab

(solange gibts für Mich noch Kopfgeld , weil das ein wichtiger Teil vom Konzept mindestens 2-3 meiner Chars ist .

So als Ghouljäger/Bountyhunter bzw. mit Vorurteilen gegen Ghoule)

;)

 

mit geduldigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das ist ja nicht der einzige Dayjob/Char mit Dayjob, aber es ist nunmal ein einfacher Hook, wenn irgendwas mit einem Run schief geht, der SL nichts vorbereitet hat oder "Zeit schinden muss" um den Plot weiter zu bearbeiten. Mit einer Ghouljagd kann man nix falschmachen, das ist einfach & schnell gemacht und die Chars können Stundenlang spass daran haben.

Und als Ex-Ghouljager passt ein alter Char besser, der einzige alte Streetsam ,den Ich habe ist ein Ex-Solo aus Metropole

DAS ist mehr als genug Ex und reicht für 2 Rollenspielerische Herausforderungen

 

der auch für seinen SL tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Welche Grundlegenden Weltmechaniken haben sich noch geändert?

 

Bin mir nicht ganz sicher, ob das eine Änderung ist. Im Jahre 2075 sind Nuyen eine rein digitale Währung, gibt es nur noch auf Credsticks oder über Bankkonten/Kommlink. Also kein Hartgeld mehr (Schattenläufer s. 177).

Link to comment
Share on other sites

 

Welche Grundlegenden Weltmechaniken haben sich noch geändert?

 

Bin mir nicht ganz sicher, ob das eine Änderung ist. Im Jahre 2075 sind Nuyen eine rein digitale Währung, gibt es nur noch auf Credsticks oder über Bankkonten/Kommlink. Also kein Hartgeld mehr (Schattenläufer s. 177).

 

der Nuyen ¥ war immer schon eine Digitale Währung !

Und NEIN es gibt noch Nationales Geld, wird aber nur noch in der Unterschicht oder draussen auf dem Lande genutzt.

Ab Mittelschicht und in den Städten wird alles (das meiste) WiFi per Comlink transferiert.

Selbst die Credsticks aus alten Editionen werden seltener.

Wobei sie in der Unterwelt und bei Shadowrunnern noch gern gesehen sind

 

Ach ja , Konscript (Konzernwährung) sollte es immer noch geben, Ich hab jedenfall nichts gelesen das es sie nicht mehr gibt

 

mit teurem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Im Magiebereich hat sich viel grundlegendes seit der 2er-Version geändert, mMn.

Beispielsweise, das der Astralkörper durch Meta-/Menschen fliegen kann.

Dann noch dass man sich mit dem Astralkörper "manifestieren" kann (im Sinne von durchscheinende Geisterscheinung) und sogar in dieser Gestalt mit anderen Reden kann, immerhin können keine Gegenstände bewegen werden. Hammer...

Durch Glasscheiben zaubern (im Astralraum kann ich wohl nicht durch die Glasscheibe gucken). Finde ich immer noch erstaunlich und persönlich auch sehr störend, aber hey ist RAW.

Hermetiker mit Schutzgeistern ....

Watcher muss man nun mittels eines Rituals erstellen, es ist nun nicht mehr möglich auf die schnelle einen kleinen dummen Geist/Watcher zu beschwören.

 

Alle Archetypen die im GRW weiblich sind, sehen ziemlich gut bis Heiß aus. Männliche Variante meist immer noch recht häßlich.

Trolle sind nun kleiner geworden, glaube auf ca. 2,5m geschrumpft.

Äusführliche Rassenbeschreibungen fehlen zu allen Rassen (inkl. Schattenläufer)

Mehr und auch neue Rassen (positiv zu sehen)

KI als SC

 

Matrix grundsätzlich neu definiert, was notwendig war. Die 2er Matrix war schon recht... zeitbeanspruchend sobald man einen Decker in der Gruppe hatte.

 

Keine Mindestwürfe, sondern Schwellenwerte (Mindestwurf 6 oder 7 war eh schon immer doof)

Attribut + Fertigkeit wird nun gewürfel (bin ich ein großer Fan von, gefiel mir deutlich besser auch schon bei anderen RPGs)

 

 

Gibt sicherlich noch mehr, aber die fallen mir nun nicht ein. Und manches wurde ja shcon erwähnt. Ich habe einfach mal alles aufgeschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Dann noch dass man sich mit dem Astralkörper "manifestieren" kann (im Sinne von durchscheinende Geisterscheinung) und sogar in dieser Gestalt mit anderen Reden kann, immerhin können keine Gegenstände bewegen werden. Hammer...

 

DAS gabs auch schon in der 2ten Ed

Aber der erste Punkt (Astrale Gestalten können durch lebendiges) hat ImO die SR Welt ganz schön umgekrempelt.

Jetzt (zur 4ten & 5ten Ed) ist die Allumfassende WiFI Matrix der große "Umkrempler"

Das durch den Hintergrundfluff Magier noch seltener und Inkompetent gewirden sind (Hüter nur nooch als Ritual das ganz ganz wenige Magier beherrschen, oder Watcher als Ritual und Metatechnik (IIRC) sodass dieser Aspekt der Geisterwelt fast komplett wegfällt ist zwar auchbedeutend, aber die WiFi Matrix.... bei de Göttern, das ist ImO die einschneidenste Veränderung zu den ersten 3 Editionen

 

Durch Glasscheiben zaubern (im Astralraum kann ich wohl nicht durch die Glasscheibe gucken). Finde ich immer noch erstaunlich und persönlich auch sehr störend, aber hey ist RAW.

 

Du mußt die einfach die Normale Sicht vorstellen. kannst Du jemanden hinter dem Glas erkennen,kannst Du ihn auch verzaubern, ist das Glas verspiegelt oder getönt dann geht es nicht und mit Astraler Wahrnehmung/im Astralraum ist alles Mundane & nichtlebendige ein Grauer Schatten seines selbst

 

Hermetiker mit Schutzgeistern ....

 

oder Schamanen OHNE Totem ;)

Ja, das ist eine grosse Veränderung der letzten beiden Eds zu den ersten 3.

Ebenso wie die Universelle Magitheorie, was aber eine vollkommen Klasse Sache ist !

 

Alle Archetypen die im GRW weiblich sind, sehen ziemlich gut bis Heiß aus. Männliche Variante meist immer noch recht häßlich.

 

Aber nichts geht über die SR4A orkische Pistolero adeptin, die Akimbo feuernd aus dem Fenster springt ;)

 

Trolle sind nun kleiner geworden, glaube auf ca. 2,5m geschrumpft.

 

schon seit der 4ten Ed.

dafür haben sie ein vernünftigeres Gewicht.

Wenn Ich an die 150 Kilo leichten, 3 meter langen Hungerharken-Trole aus SR3 denke muss ich immer noch mit den Augen rollen :rolleyes: 

 

Äusführliche Rassenbeschreibungen fehlen zu allen Rassen (inkl. Schattenläufer)

 

Nimm die aus der 4ten edition (ist sowieso schon fast eine Grundeinstellung ; wenn irgendeine Regel/Beshcreibung/Fluff fehlt, dann schau mal in SR4A rein, da wirst du das meiste, das fehlt finden ..... und noch mehr ;) )

 

mit einem Tigertanz

(oder 2oder 3 ;) )

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich finde beim Hintergrund der Gestaltwandler hat sich extrem viel getan...

 

SR 3 u. 4. noch Tiere in Menschengestalt, die man auch so zu spielen hat.

 

SR5 sind aber plötzlich alle möglichen Hintergründe machbar, die das tierische Erbe größtmöglich ignorieren...

 

Auch der wegfall der Regeneration ist ein krasser Eingriff ohne wirkliche Erläuterung, warum das plötzlich so ist...

Link to comment
Share on other sites

 

Naja, was soll schon groß die Erklärung sein: zu OP, genau wie Cybware zu OP war in den Augen der SR5 Schreiberlinge

 

SYL

 

Eine gemäßigtere Regeneration hätte es ja auch getan... 

 

Und das sage ich, obwohl noch nie einen gespielt habe. :D

 

die Härte ist ja, einige der Einschränkungen machen nur dann Sinn, wenn die GWs noch Rege hätten (z.B. das Sie nur Deltaware nehmen dürfen )

 

Und anders als Apple (jetzt hätte Ich beinahe SYL geschrieben ....LOL)

finde Ich es schon OK, das CGL denn Spielern, die GWs NUR wegen der Rege nehmen wollten einen Strich durch die Rechnung machten.

Das sie abert jetzt ALLES gestrichen haben (Rege, Dualismus, Magische Natur ) ist mal wieder voll übertrieben und over the Top

aber so kennen wir CGL:

Fehler erkannt und im Versuch ihn zu korrigieren völlig übers Ziel hinausgeschossen und damit 2-3 neue Fehler gemacht...

 

der neben dem Ziel tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Auch Regeneration ist kein Fehler und nicht OP. Es klingt halt nur "OMFG, das klingt so hart krass, das muß ich nicht mal in Ruhe überlegen"-Balancing. Im eigentlichen Spiel dagegen ist SR4 Regeneration recht human.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...