Jump to content

Tycho
 Share

Recommended Posts

weil Ich blauäugig bin kann Ich dir das für CGL nicht sagen und bei Pegasus denke Ich ,das Sie nicht immer so dürfen, wie sie gerne wollen

(wie gesagt/ geschrieben ist das Blauäugig geraten)

 

mit Blauäugigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

"fleischlich" gibt es in der Form nicht, aber physische Zauber wirken auch gegen Geräte (falls du das meintest?)

Wenn ich mich recht erinnere dann steht im GRW im Drohnenkapitel genau das: "fleischliche Magie". Dass Manazauber mangels Aura nichts werden ist ja recht eindeutig. Aber bei anderen physischen Zaubern ist das so eine Sache. Ohne das jetzt weit auszuführen und ohne nochmal die Regeln zu studieren, würde ich meinen Spielern (Zur Not Hausregel) nicht gestatten, einer Drohne per physischem Zauber (Straßengrimoire) einer Drohne Restlichtverstärkung zu verleihen, aber andere Sachen funktionieren natürlich.

Also korrigiere ich meine Aussage gerne zu "Als Bonus mindestens Immunität gegen Manazauber".

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ja, dass hat einen Grund, dass bei U-Booten z.B. nicht die Überlebensausrüstung unter Modifications aufgelistet ist...

denn dann kommen wieder die RAW spezies und wollen das nach R5 ausbauen um Modpunkte frei zu machen. ;)

 

 

REMOVING
MODIFICATIONS
A modification can be removed to free up the slots
that it originally took up. This will allow further modifications
in that category to be installed. Removing a
modification takes the same tools and skill(s) that the
original modification took, but the threshold is halved.
Removed modification parts are assumed to be not be
reusable in any other vehicle, but they may be kept for
re-installation in the original vehicle, at the gamemaster’s
discretion.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das schon erlauben, nur dann ertrinken halt alle....

 

Ich warte ja immer noch auf Saalkos rule-as-written-Zitat, wo er widerlegt, dass Standard Equipment die im Fahrzeug schon vorhandenen Modifikationen sind.

Link to comment
Share on other sites

Ach Medizinmann, Apple trollt nur rum. Und der sinn meiner Posts ist einfach der, das solche Haltlosen Behauptungen wie sie Apple oft aufstellt einfach unsinn sind. Und wir im SR5 Regelforum idealerweise die richtigen SR5 Regeln verbreiten, statt irgendwelcher Halbwahrheiten.

 

Sieht man ja an seinen Posts.

 

Also wenn es RAW ist, dann gib mir doch mal die Seite wo drinsteht, dass ein Fahrzeug mit allem Zubehör kommt. Apple habe ich 2 mal drumgebeten -> kein Zitat, nur übliches rumtrollen, "ich hab recht und du keine Ahnung.".

 

Ohne Regelzitat kann es nicht RAW sein, sondern nur RAI, weil Apple vom Namen darauf schließt. Wie du.

 

Nach GMV kann es nicht RAI sein meiner Meinung. Aber das ist das Problem bei RAI, es ist Auslegungssache. Meiner Meinung nach gibt es kein RAW. <- sehr einfach zu wiederlegen indem ihr mir eine Regelstelle zeigt. Und RAI ist es die typische Aufrüstung die so ein Fahrzeug hat.

 

So Apple. Dann lies meine Posts und hör auf die selen dämlchen Fragen zu Fragen.

3. kann ich dir nicht erklären weil es deine Argumentationsweise ist und die ist einfach unsinn.

Das Ding hat bei Bodymodifikations 2 Werkstätten drin und ein Valkyrie Module, was 16 Slots belegt das übersteigt die 10 Slotpunkte bei weitem.

 

"cargo pod, food truck, transport" gibt es nicht als offizielle Modifikation. Klingen für mich aber auch als Bodymodifikation.

Link to comment
Share on other sites

Ach Medizinmann, Apple trollt nur rum. Und der sinn meiner Posts ist einfach der, das solche Haltlosen Behauptungen wie sie Apple oft aufstellt einfach unsinn sind. Und wir im SR5 Regelforum idealerweise die richtigen SR5 Regeln verbreiten, statt irgendwelcher Halbwahrheiten.

 

halte Mich aus deinem Streit mit Tycho und Apple raus !

Ich will so wenig wie möglich damit zu tun haben

 

Sieht man ja an seinen Posts.

 

Ich lese seine, Tychos und deine Posts und deine gefallen mir am wenigsten !

 

Also wenn es RAW ist, dann gib mir doch mal die Seite wo drinsteht, dass ein Fahrzeug mit allem Zubehör kommt.

 

Wenn ein Equipment dabei steht ,dann ist es nach RAW auch dabei.Denn das bedeutet RAW

Das was geschrieben steht ,das gilt

*Kopfschütteln*

Manchmal erscheien mir deine Fragen wie die eines Religiösen Eiferers, der keine andere als seine eigene Meinung/seine Auslegung seiner heiligen Schrift akzeptiert

( und das hast Du ja auch schon selber geschrieben, also warum soll Ich mir großartige Mühe machen, wenn Du selber schreibst, das dich eine andere Meinung als deine eigene nicht interessiert...?)

 

Also lass mich endlich in Ruhe !

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Haltlosen Behauptungen wie sie Apple oft aufstellt einfach unsinn sind.

 

Ja nu, ich zitiere direkt aus dem Rigger 5. Wo drin steht, was für Standardausstattungen die Fahrzeuge haben. Weil es direkt beim Werteblock der Fahrzeuge dabei steht. Zeige Du doch mal bitte die Stelle im Rigger 5, wo drin steht, daß Standardausrüstungen keine Standardausrüstung ist und NICHT standardgemäß dabei ist.

 

Denn wenn Du dies nicht kannst, so solltest Du eventuell in Betracht ziehen, daß die SR5 Autoren hier Mist gebaut haben und eine halbe Fabrik in den Armadillo verbaut haben (oder nichts abgesprochen haben intern, und die eine Seite Varianten eines Fahrzeuges darunter versteht und die andere Seite Defaultausrüstung für jedes Modell). Und bitte sei bei Deiner Ansicht konsequent: dann hat KEIN Fahrzeug in SR5 irgendwelche Standardmodifikationen. H

 

Hälst Du es so? KEIN Fahrzeug hat irgendwelche Standardmofikationen weil das ja alles nur optionale Optionen sind? Ist dies Deine Meinung? Wenn ja, kosten dann alle Varianten des Fahrzeuges gleich? Weil die Dinger ja des öfteren unterschiedliche Preise haben können. Wie berechnest Du dann die neuen Preise? Zusätzlich oder verbilligt?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Medizinmann, also ist mal wieder das was du Schreibst RAW, auch wenn es so nicht im Buch steht? Ansonsten hättest du ja kein Problem damit ein Regelzitat zu bringen oder? Und ich halte dich solange aus dem Streit raus, wie du dich nicht einmischt.

 

So Apple SEITENZAHL bitte. Ich durchsuche nicht das Rigger V nach einer nicht vorhandenen Regel. Eine Seite für eine nicht vorhandene Regel zu durchsuchen ist aber annehmbar. Ganz toller Trollpost, ich soll eine von dir Ausgedachte Regel mit einem Regelzitat widerlegen? RAI kannst du eine Meinung haben, RAI kann ich eine Meinung haben. Nur mit dem Unterschied das du behaubtest, deine ist RAW.

 

Okay weil du kein Regelzitat für deine unsinnige  Regel bringen kannst soll ich sie jetzt Wiederlegen? *Grins* Unsere Sonne umkreisen 11 Planeten. Beweise mir das das nicht stimmt und ich Beweise dir was immer du willst. Klasse Trollniveau.

 

Apple, schau einfach mal in den anderen Threads da wirst du genug Zitierfähige Beiträge finden wo ich Fehler im Rigger V anprangere. Aber du liest meine Posts ja eh nicht vernünftig durch, also musst du nun hier irgendwas behaupten stimmts?

Link to comment
Share on other sites

Leute, alles was Saalko sagt, ist:

1. Standardausrüstung ist nicht klar definiert worden - es steht nirgends explizit, dass das, was unter Standardausrüstung vermerkt ist, auch immer im Fahrzeug verbaut ist.

 

2. Er bringt Argumente dafür an, dass sie nicht automatisch verbaut sein dürften. Erstes Argument: Es gibt da Ausrüstung, die es nicht als Fahrzeug-Ausrüstung gibt. Zweites Argument: Die Ausrüstung überschreitet die Möglichkeiten das Fahrzeug zu modden.

 

Normalerweise war es ja immer so, dass solche Punkte, wie eben jetzt "Standard Equipment" nochmal explizit im Text Erwähnung gefunden haben und erklärt wurde, wie sie gemeint sein sollen. Das ist hier jetzt nicht der Fall.

 

Auch für Saalko:

Einigt euch doch bitte einfach darauf, dass CGL hier erstmal wieder verpeilt hat die Standard-Ausrüstung klar zu definieren. Ihr interpretiert es jetzt unterschiedlich - haben wir alle verstanden.

Also Saalko: Die sehen es anders als du, es gibt keinen RAW Beweis - auch für deine Meinung nicht.

Apple & Tycho: Er siehts anders als ihr, ne RAW Erklärung zur Standard-Ausrüstung, die euch das jetzt explizit belegt, gibt es aber auch nicht.

 

Ja, RAW steht bei den Fahrzeugen "Standard Equipment: Blablabla". Es fehlt aber in meinen Augen auch ganz klar ne ganz simple Erklärung vor den ganzen Fahrzeugen die sagt: "Standard Ausrüstung: Diese Modifikationen sind in jedem Fahrzeug bei deren Kauf verbaut und somit in den Kosten eingeschlossen."

 

 

Ich denke darauf, dass so eine Stelle dem Regelwerk gut getan hätte, kann man sich dann einigen. Und was man dann am Ende draus macht könnt ihr doch einfach dem anderen überlassen und es für euch so halten, wie ihr wollt.

 

Hoffen wir einfach, dass Pegasus diese Sache dann im deutschen Buch klärt.

 

 

edit: Ach ja und Verweise auf den Fluff-Text, der auch öfter mal komplett von der Standard-Ausrüstung abweicht, kann man ja leider auf Grund der schlechten Qualität auch nicht machen. Also den Fluff-Text besser mal ignorieren.

Edited by Welf
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Gut, ignorieren wir den Flufftext.

 

Von Motorrädern über Drohnen bis hin zu Großschiffen haben Fahrzeuge Standardmods/Upgrades angegbeen beim Wertekasten.

 

1) Sie sind Bestandteil der normalen Aurüstung des Fahrzeuges => der Armadillo fällt raus.

 

2) Sie sind KEIN Bestandteil der normalen Ausrüstung des Fahrzeuges (laut Saalko ist der Armadillo der Beweis) => ALLEFahrzeuge haben keine Mods und bei ALLEN Fahrzeugen muß dann der Mod irgendwie vom Spielleiter gehandelt werden (Preis beispielsweise: kosten dann alle Varianten eines Fahrzeuges das gleich, auch wenn die mods an sich deutlich sich deutlich im Preis unterscheiden? Wa sist mit Verfügbarkeiten?).

 

Egal wie man es dreht: es ist keine gute Arbeit seitens der Autoren, wenn solche Fragen nur mit "Frag doch Deinen Spielleiter" angehandelt werden müssen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

So Apple SEITENZAHL bitte. Ich durchsuche nicht das Rigger V nach einer nicht vorhandenen Regel.

 

Schlage einfach die Fahrzeugliste auf, nehme ein billiges Fahrzeug, gucke in diee Fahrzeugwerte, dort wirst Du unter den Zahlen das Wort Standard Equipment finden. Buchstabe für Buchstabe ist dort niedergelegt, welche Standardausrüstung ein Fahrzeug hat. Zusammen mit der Standardgeschwindigkeit, dem Standardhandling, dem Standardpreis und der Standardpanzerung.

 

Was verstehst Du unter "Standard equipment"? Bitte beantworte doch einfach diese Frage. Was bedeuted dieses Wort für Dich?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...