Jump to content

Konvertierung von 3.01D


Ace Bear
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

leider bin ich mittels SuFu nicht zum gewünschten ergebnis gekommen, darum jetzt hier meine Frage.

 

Wir eine Gruppe von ewig gestrigen wollen langsam aber sicher ins gelobte Land, sprich V5.01 wechseln. Da wir aber alle so an unsere derzeitigen Chars hängen steht eine Neuerschaffung nicht zur debatte.

 

Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es zumindest von 3.01 zu 4.01 eine Konvertierungs PDF die von Pegasus bereitgestellt wird. Ist die gut anzuwenden? Ist der umrechnungsfaktur bei den Attributen und Fertigkeiten gut anzuwenden, bzw spiegelt der weitestgehend alles gut wieder?

 

Wie habt Ihr das gemacht, was gibt es fuer tipps und kniffe? Unser unangefochtener Regelkönig war von der "offiziellen" Lösung nicht soooo begeistert, hat aber auch leider nicht die Zeit um etwas eigenes auszuarbeiten.

 

Danke schonmal im Voraus.

 

--

 

... jede Minute vergehen in den Barrens 60 Sekunden, machen SIe etwas dagegen! Spenden Sie!

 

Link to comment
Share on other sites

Ich rate dir massiv von einer Umrechnung ab. Erstellt die Charaktere im Karmasystem im Schattenläufer neu und der SL soll dann soviel Nuyen und Karma nachvergeben, dass die Charaktere wieder hinhauen. Ich versteh nicht warum man es sich schwerer machen soll als nötig?

 

Es ist sicher weniger Aufwand, rumrechnerei und Fehlerbeheben an mehreren Stellen. Ihr wisst ja genau was eure Charaktere jetzt können. Die Karmakosten nach oben hin bei Fertigkeiten (die nun bis 12 gehen) oder Attributen steigen so massiv an wie es auch die Nuyenkosten mancher Dinge tun. Kleinere Probleme in der Umrechnung sorgen sehr schnell für ziemliche Probleme.

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es gibt sowohl für 3.01 nach 4.01, als auch von 4.01 nach 5 Konvertierungsmöglichkeiten und PDF-Anleitungen. Die entsprechenden Vorschläge sind aber nicht wirklich gut und führen zu stark verzerrten Charakteren.

 

Jeder Spieler eurer Runde weiß ja sicher grob, was die Charaktere können und daher ist Wandlers Vorschlag deutlich zielführender.

 

Konvertierung war in Shadowrun nie wirklich gut.

Link to comment
Share on other sites

ich würde auch von einer konvertierung abraten .lieber die Chars neu machen und dann soviel Karma und ¥ draufpacken, das sie den alten 1/2wegs ähneln.

1:1 kriegt man sowieso nicht richtig hin

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und nicht vergessen, Karma um 50 bis 100% erhöhen, wenn die gleiche "Karma-wertigkeit" beibehalten werden soll. Die Kosten für Attribute und Fertigkeiten wurden teilweise spürbar erhöht und Fertigkeiten aufgesplittet.

 

... lieber die Chars neu machen und dann soviel Karma und ¥ draufpacken, das sie den alten 1/2wegs ähneln.

 

Ich weiß gar nicht, was ihr immer damit habt, noch Karma draufzupacken "damit man das gleiche kann". Mit dieser Einstellung würde ich empfehlen, einfach einen Charakter nach Wunsch zu schreiben. Sich einfach die Rechnerei sparen...!

 

Denn das, was ihr da empfehlt, bedeutet, dass ein auf diese Weise konvertierter Charakter nach der gleichen Anzahl von Runs im Verhältnis zu einem Charakter, der die gleichen Runs nur in SR5 gemacht hätte, deutlich überlegen ist.

Nur mal als Hinweis... Spieler A kommt mit seinem konvertierten 200 Karma Charakter zum Spiel... Spieler B hat einen in SR5 gespielten 200 Karma Charakter. Spieler A kommt auf deutlich höhere Werte und wird Spieler B mit seinen besseren Fertigkeiten immer in den Hintergrund drängen.

 

Nicht dass ich irgend jemandem außerhalb meiner Runde vorschreiben möchte, wie er seinen Charakter erstellt, aber SR5 hat die Wertigkeiten doch nicht verschoben, damit das dann auf diese Weise wieder kompensiert wird? Das ist Teil des Balancing und des neuen Konzepts von SR5.

Link to comment
Share on other sites

Denn das, was ihr da empfehlt, bedeutet, dass ein auf diese Weise konvertierter Charakter nach der gleichen Anzahl von Runs im Verhältnis zu einem Charakter, der die gleichen Runs nur in SR5 gemacht hätte, deutlich überlegen ist.

Eigentlich nicht. Es wurde vorgeschlagen Charaktere zu bauen die möglichst dem Powerniveau entsprechen, welches die die Charaktere in SR3 hatten. Das ist mit den 800 Karma kaum möglich, denn selbst wenn die Charakterbauregeln idente Charaktere erzeugen würden (tun sie nicht), dann wäre ja noch der Karmaunterschied der Runs die du ansprichst das Problem. Die Belohnung der Runs in SR3 ist ja auch an die Kosten in SR3 angepasst. 

 

... aber SR5 hat die Wertigkeiten doch nicht verschoben, damit das dann auf diese Weise wieder kompensiert wird? 

Naja eigentlich schon. Die Konvertierungsregeln von 3->4 waren schon mehr als dürftig und erzeugten so gut wie nie "die selben Charaktere" und von 4->5 ist es nicht besser. Wenn man jetzt 2 schlechte Konvertierungssysteme nacheinander anwendet kommt fast mit Garantie Müll heraus bei wenigstens einem der Charaktere. Wenn alle die Charaktere neunachbauen und dann mit identer Karma+Nuyenvergabe für alle Spieler sozusagen die Enwicklung durch die gespielten Runs ausgleichen, dann entspricht es wieder einer weitgehend fairen Balance, nämlich jener als hätten die Charaktere alle Runs bereits im aktuellen Regelsystem SR5 gespielt. Die Tatsache, dass alleine über längere Zeit eine Differenz zwischen Karma+Nuyen entsteht zeigt doch mehr als genug, dass selbst innerhalb eines Erschaffungssystems die Balance schwer zu finden ist. Wenn man nun an die Threads zur Charaktererschaffung denkt, sieht man auch dort, dass selbst in einer Edition unterschiedliche Systeme nicht unbedingt die selben Charaktere erzeugen. Darum wurde vorgeschlagen Nuyen+Karma draufzupacken. Das ist die wohl die exakteste Möglichkeit die Charaktere in SR5 zu modellieren. Es kann aber gut sein, dass ich dich total missverstehe Corpheus, weil ich mir nicht ganz sicher bin was du daran kritisierst. Außerdem hat man nebenei ein wirklich super Verhältnis für den Charakter um ihn mit anderen zu vergleichen, da der Charakter wenn er jetzt sagen wir 500 Karma hat und 1.000.000 an Cash erwirtschaftet hat, mit diesen Summen 1:1 von einem neuen Charakter nach X Runs erreicht werden könnte. Es ist nicht zwingend die selbe Anzahl an Runs die der SR3 Charakter benötigt hat - weil ein SR3 Charakter ein ganz anderes Powerniveau zu Beginn hat als ein SR5 Charakter und sich auch unterschiedlich entwickelt.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß gar nicht, was ihr immer damit habt, noch Karma draufzupacken "damit man das gleiche kann". Mit dieser Einstellung würde ich empfehlen, einfach einen Charakter nach Wunsch zu schreiben. Sich einfach die Rechnerei sparen...!

 

Ich weiß

Du scheinst mir oft den Eindruck zu machen nicht zu verstehen das andere Spass daran haben kompetente Chars zu haben oder etwas mehr machen zu können als in den Regeln ist (letztes Beispiel mit der Frage nach möglichkeiten des Snipers.Du hast alles abgeschmettert was der TE vorgeschlagen hat)

Ich wills dir einmal erklären :

Wen nman jahrelang einen Char gespielt hat und mit ihm etwas erlebt hat, Connections bekommen hat oder klasse Ausrüstung  oder auch mal ein SL Geschenk (ja sowas gibts, manche SL verschenken auch was vwie kleine Vorteile )

und man dan nin einer neuen Edition den Char weiterspielen möchte, aber nach den neuen Regeln

Dann will man vielleicht nicht einen neuen Char mit dem alten namen spielen sondern den alten Char konvertieren

ABER viele Spieler haben ein Fairnissbewusstsein und wollen sich nicht einfach so einen Char zusammenstellen ,sondern innerhalb der Regeln ihren geliebten Char nachbauen.

Und dann ist es (für Mich) ganz klar das das besser mit den normalen Erschaffungsregeln Plus Karma & ¥ geht

als ...einfach irgendwelche Werte aufzuschreiben....

 

Denn das, was ihr da empfehlt, bedeutet, dass ein auf diese Weise konvertierter Charakter nach der gleichen Anzahl von Runs im Verhältnis zu einem Charakter, der die gleichen Runs nur in SR5 gemacht hätte, deutlich überlegen ist.

Nur mal als Hinweis... Spieler A kommt mit seinem konvertierten 200 Karma Charakter zum Spiel... Spieler B hat einen in SR5 gespielten 200 Karma Charakter. Spieler A kommt auf deutlich höhere Werte und wird Spieler B mit seinen besseren Fertigkeiten immer in den Hintergrund drängen.

 

Quark

wenn alter Spieler seinen alten Char nach den neuen  Regeln macht und dann 200 Karma draufpackt ist er genauso dran wie neuer Spieler B der seinen neuen Char nach neuen Regeln baut und dann im Spiel 200 Karma draufpackt....

 

 

aber SR5 hat die Wertigkeiten doch nicht verschoben, damit das dann auf diese Weise wieder kompensiert wird? Das ist Teil des Balancing und des neuen Konzepts von SR5.

 

da die Leute ihren Char nach den neuen Wertigkeiten von SR5 machen wollen/sollen und mit einem nach SR5 Regeln gebauten Char (Plus Karma & Geld) ist die Balance doch wieder gleich.

Irgendwas verstehst Du nicht richtig...

 

...oder Ich verstehe Nicht welches BAlancing Problem du da siesht...

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Du scheinst mir oft den Eindruck zu machen nicht zu verstehen das andere Spass daran haben kompetente Chars zu haben ...

Kompetent klingt irgendwie nach einer positiven Beschreibung von Maximierten oder Powergamer Chars... und Powergaming ist in der Tat überhaupt nicht mein Spielstil. Aber ich bin tolerant genug, diesen Spielrunden ihre Spielweise nicht vorzuschreiben. Vor allem dann nicht, wenn sie Spaß damit haben.

 

... oder etwas mehr machen zu können als in den Regeln ist (letztes Beispiel mit der Frage nach möglichkeiten des Snipers.Du hast alles abgeschmettert was der TE vorgeschlagen hat)

Was soll denn "abgeschmettert" heißen? Nahezu alle Vorschläge des TE`s werden bereits über das GRW abgedeckt.

 

 

Quark wenn alter Spieler seinen alten Char nach den neuen  Regeln macht und dann 200 Karma draufpackt ist er genauso dran wie neuer Spieler B der seinen neuen Char nach neuen Regeln baut und dann im Spiel 200 Karma draufpackt....

Das ist quatsch. In deinem Beispiel hat der alte Char noch kein Spiel in SR5 gemacht. Spieler B dagegen mußte sich die 200 Punkte in SR5 erspielen. Das heißt keine gleichen Vorraussetzungen... kein Vergleich.

 

 

@Wandler

Ich spare mir den Zitate-Wald und gehe formlos auf einige Kommentare ein:

 

@Powerniveau

Wenn sich das allgemeine Powerniveau zwischen SR3 und SR5 verschoben hat, sollte das Ziel eines neuen Charakters imho nicht sein, das höhere Powerniveau aus SR3 in SR5 mitzunehmen, sondern den Charakter so entsprechend zu bauen, das das Powerniveau einem Charakter der nur SR5 ist, entspricht. Das ist meine Meinung. Denn gerade in Spielrunden, in denen dann so ein Charakter mit Charakteren zusammenspielt (zb. Cons), die nur SR5 sind (und diese zusätzlichen Karma nicht draufgepackt bekommen haben) ergibt sich dadurch ein Ungleichgewicht.

 

@Unterschiedliches Karmaniveau

Ich habe jetzt keine Ahnung, wie sich das Niveau der Karmabelohnung von SR3 zu SR5 gewandelt hat. Aber da auch noch (ähnlich wie bei DSA5) eine Umrechung vorzunehmen, halte ich für zu viel und zu umständlich.

 

@Konvertierungsregeln

Die Konvertierungsregeln egal welcher Edition sind alle schrott. Ich denke da sind wir uns einig. Und ich beziehe mich daher auch nirgends darauf.

 

@Generell

Vielleicht liegt es an der unterschiedlichen Intention. Ich habe meine SR3 Chars für SR5 komplett neu gebaut. Aber nicht mit der Absicht, den gleichen Char auf dem gleichen Niveau nachzubauen, sondern um zu sehen, wie er mit dem gleichen Karma entsprechend in SR5 wird. Und ja... er ist etwas weniger kompetent als früher. Aber das ist nicht schlimm... denn in SR5 ist das Niveau für alle niedriger.

Link to comment
Share on other sites

@Powerniveau, Corpheus aber genau das ist doch was durch ein Neuerstellen +Karma+Nuyen erreicht wird. Der Charakter entspricht dann exakt einem Charakter mit X Karma, Y Nuyen und nicht einem verwaschenem irgendwas. Es entsteht doch gerade deswegen kein Ungleichgewicht eben weil der Charakter mit Bonuskarma und Nuyen gebaut wurde. Wenn auf einem Con jemand an meinen Tisch kommt, dann weiß ich exakt wo der einzuordnen ist. Ich finde dein Argument hier seltsam, weil exakt was du kritisierst der Grund ist warum Neu+Karma+Nuyen das exakteste System ist einen Charakter zu konvertieren. Genau weil er nur mit den SR5 Regeln gebaut wurde entspricht er auch dem SR5 Niveau und nicht dem SR3 Niveau. Genau weil er eben einen benennbaren Karma und Nuyenwert hat wird er vergleichbar. Es gibt kein andere andere Form der Konvertierung die so präzise und vergleichbar ist wie diese. Ein Charakter der diese Nuyen und Karma erspielt hätte kann auf dem Con exakt das selbe erreichen und keinen Punkt mehr oder weniger, weil beide nach den exakt selben Regeln gemacht wurden (mal unterschiedliche Bausysteme wie Prio vs Karma und Co außenvorgelassen.) 

 

@Unterschiedliches Karmaniveau, es soll auch nichts umgerechnet werden sondern der Charakter soll nach ausschließlich den SR5 Regeln gebaut werden. Genau das war ja der Vorschlag. Damit wird er ident zu einem Charakter der diese Menge an Karma und Nuyen erspielt hat.

@Komplett neubauen, das ist ja ok, wenn du in der selben Runde spielst, es gleicht aber auch einem Neuanfang und war nicht gefragt. Ein Initiat Grad 4-5 mit Magie 8-9 spielt sich aber einfach anders als ein neuer Charakter. Es war ja explizit gefragt die alten Charaktere weiter zu spielen. Es wäre eben nicht der selbe Charakter, es wäre nur ein Charakter mit dem selben Namen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Es wurde vorgeschlagen Charaktere zu bauen die möglichst dem Powerniveau entsprechen, welches die die Charaktere in SR3 hatten.

Und genau da würde ich die Frage stellen, wie sinnig das überhaupt sein kann. Das grundlegende Powerniveau von SR3-Charakteren lag - soweit ich das sehe - allgemein deutlich höher als das von SR4- bzw. SR5-Charakteren. Zudem gibt es gewisse Dinge schlicht und ergreifend in der aus SR3 bekannten Form nicht mehr, während andere Dinge hinzugekommen sind, die für die aktuellen Editionen spielerisch schon fast zwingend notwendig sind ... Wenn man dann - egal ob nun im Rahmen irgendwelcher "Konvertierungsregeln" oder durch "Nachbauen mit Karmawert X" - Charaktere mit dem aus SR3 gewohnten Powerniveau erzeugt, läuft man unweigerlich Gefahr das Spielgefüge innerhalb des neuen Regelwerks von vorn herein zu sprengen oder es zeitnah zu tun.

 

Die Belohnung der Runs in SR3 ist ja auch an die Kosten in SR3 angepasst.

Sprichst Du da von den tatsächlichen Karmabelohnungen, die SLs geben / gegeben haben oder was das Regelwerk vorgeschlagen hat? Im Letzteren Fall würde ich Dir nämlich widersprechen: Die Regelvorgaben für Karmabelohnungen waren in SR3 alles andere als (sinnvoll) an die jeweiligen Steigerungskosten angepasst.

 

 

___________________

 

Auch wenn ich es grundsätzlich verstehe, dass Spieler ihre liebgewonnenen Charaktere bei einem Editionswechsel gerne konvertieren würden, bin ich für mich davon gänzlich abgekommen. Ein Editionswechsel ist üblicherweise ein regeltechnischer Neustart und gerade die mit SR4 und SR5 im Vergleich zu SR3 einhergehenden mechanischen Änderungen - zusätzlich zu dem doch stark geänderten Settinggefühl - schreien regelrecht nach einem Neustart auch auf Charakterebene. Wer unbedingt will kann ja durchaus versuchen, das (abstrakte) Charakterkonzept seines bisherigen Charakters für den neuen Charakter zu verwenden, aber ein "Nachbau" bzw. eine "Konvertierung" führt in der überwiegenden Zahl der Fälle nur zu Unzufriedenheit ... typischerweise in der Form von "früher konnte ich doch ..."

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wir eine Gruppe von ewig gestrigen wollen langsam aber sicher ins gelobte Land, sprich V5.01 wechseln. Da wir aber alle so an unsere derzeitigen Chars hängen steht eine Neuerschaffung nicht zur debatte.

Falls ihr bei der Gelegenheit noch den Ingame-Zeitfluss berücksichtigen wollt stellen eure Charaktere fest, dass in den letzten 15 Jahren ihre gesamte Technik veraltet ist und sich in magischer Hinsicht so einiges verändert hat. Oder wollt ihr euer früheres Spiel mit SR5-Regeln wieder aufnehmen?

Dann kann ich mich den bisherigen Anworten nur anschließen und von einer Konvertierung abraten - allein die unterschiedliche Attribute und Fertigkeiten verhindern ein einfaches Anpassen (zumal über 2 Editionen hinweg). Wenn ihr eure Charaktere nicht nur mit ihrer Persönlichkeit, sondern auch mitsamt Werten und Ausrüstung übernehmen wollt solltet ihr diese IMHO neu erstellen und euch überlegen, wie ihr deren bisheriges Schaffen berücksichtigt - Karmabelohnungen, Steigerungskosten, Werte und Kosten der Ausrüstung uvm sind ohnehin kaum vergleichbar. Bspw. sind Attributssteigerungen wesentlich teurer bei gleichzeitig erhöhter Karmabelohnung, wohongegen Ausrüstung z.T. drastisch verbilligt wurde. a werdet ihr wohl kaum ohne individuelle Lösung weiter kommen.

Link to comment
Share on other sites

Ich weis jetzt auch nicht wo denn nun das Problem sein soll. Ein +200 Karma neu erschaffener Runner ist auf exact dem gleichen Power Niveau wie der gespielte +200 Karma Runner.

 

Ist doch völlig schnuppe wie lange der nun gespielt wurde. Selbst wenn man einen neuen Runner in eine bestehende #Runde einbringt spricht doch absolut nichts dagegen den Charakter mit zusätzlichen Karma zu versehen, damit er seien Mitrunnern kein Klotz am Bein ist. 

 

Wir sind hier schließlich ja auch nicht in einem MMORPG in dem haufenweise Spieler fremde Spieler zusammenkommen und eine Balance zwischen Progamern die Jahrelang ihren Charakter gespielt haben und Newbies die gerade mal seit 5 Tagen dabei sind. 

Wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich nicht um eine lose Conrunde sondern eine feste Spielrunde. Und wenn da alle Runner mit der selben Menge Karma erstellt werden ist doch alles ausgeglichen. Egal ob das nun 800 1600 oder 5000 Karma sind. 

 

 

Von einer Konvertierung würde ich auch abraten. Lieber das Karmasystem mit Karma +xxx modifiezieren bis euch die Charaktere passend erscheinen. Sollten deutlich rundere Charaktere bei rum kommen als sie zu konvertieren.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...