Jump to content

Konvertierung von 3.01D


Ace Bear
 Share

Recommended Posts

 

 

Ich weis jetzt auch nicht wo denn nun das Problem sein soll. Ein +200 Karma neu erschaffener Runner ist auf exact dem gleichen Power Niveau wie der gespielte +200 Karma Runner.

Das mag beim Karmasystem sein, aber gerade beim Priosystem können da schon mal 200-250 Karma Unterschied draus entstehen. (Attribute auf 6 bzw. 5, unnötige Attribute auf 1, Fertigkeiten nur hoch, Rest wird mit Karma nachgekauft usw.)

Link to comment
Share on other sites

 

Ich weis jetzt auch nicht wo denn nun das Problem sein soll. Ein +200 Karma neu erschaffener Runner ist auf exact dem gleichen Power Niveau wie der gespielte +200 Karma Runner.

Das mag beim Karmasystem sein, aber gerade beim Priosystem können da schon mal 200-250 Karma Unterschied draus entstehen. (Attribute auf 6 bzw. 5, unnötige Attribute auf 1, Fertigkeiten nur hoch, Rest wird mit Karma nachgekauft usw.)

 

Darum ja Erschaffung nach Karmasystem. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde die Chars gar nicht neu bauen. Lieber das Setting anpassen.

 

Last die Altchars in den Ruhestand gehen und deine Spieler sollen deren Zöglinge spielen. Sprich sie hätten 2 Chars. Einmal ihren Altchar ohne Werte. Und jeder von denen hat nun einen Schützling der ihm nacheifert auf eine andere Art und Weise. Fände ich spannend und der Regelknick fällt nicht ganz so stark auf ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch sagen: schickt die alten Chars in den Ruhestand. Das sind die besten NPCs die man sich denken kann.

 

Eure neuen Chars sind dann vielleicht die Kinder oder so. Macht einfach nen letzten Run, und dann merkt ihr, dass 2075 nicht 2053 ist. Jemand der euch in Erfahrung total unterlegen ist, macht euch fertig. Nur weil er keine 30 Jahre alte Wahre benutzt.

 

Ini 35 mit 3 Durchgängen in 2053 ist halt nur Ini 17 in 2075

Link to comment
Share on other sites

Also zum einen möchte ich bitte nicht dass noch ein Thread zu Medizinmann Vs. Corpheus wird. Das hat übrigens auch nichts mit Moderation zu tun und meistens nichtmal was mit dem Thema. 

 

Zum Konvertieren rate ich auch ab, denn wenn man sich die Werte von z.B. Crittern oder den Beispielwerten der Gegner ansieht dann ist der Sprung von 4E auf 5E schon brutal und bisschen freihändig. Also die Viecher machen alle Sinn und sind gut so wie sie sind aber man kann nicht fest sagen "der ist jetzt doppelt so dick und hat 2 Charisma mehr". 

 

Ansonsten wenn ihr euch in 3E eingegrooved habt spielt doch erstmal einen Run fünfte Edition mit Standartchars, damit ihr seht wie sich eure Rolle in der 5. Edition anfühlt. Gerade für den Decker in eurem Team könnte sich hier viel verändert haben

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten, es tut mir leid das ich hier direkt mal die Welt in flammen setze, ich hätte nicht gedacht das es da so starke Kontroversen gibt...

Also wir sind keine Con Gruppe, fest in der Konstallation seit guten drei jahren (wobei MAL ein char geändert wurde) Die Grundcombo besteht aber aus 4 Chars die unverändert ist seitdem Restlichen 4 Chars haben dann und wann mal gewechselt.. Im Moment ist es nun so das wir in einer Kampagne sind, und die Chars nun endlich tiefe bekommen, auch durch IG streitereien etc... da würden wir nur ungerne sagen: so jetzt cut und jetzt gehen die Fanboys/ Söhne oder sonstiges auf reisen...
Wir gehen nicht strikt nach Chronologie versuchen diese aber grob einzuhalten, spielen sowohl die vorgefertigten Runs als auch eigen (Kein fester SL sondern von run zu ran wechselnd).
 

Karma mässig sind wir so im dreh zwischen 200 und 250 (je nach belohnungen und ).
 

Würdet ihr bei der Neuerschaffung in 5.01 dann die 200-250 beibehalten oder mehr draufpacken um ein vergleichbares äquivalent zu bekommen?

Link to comment
Share on other sites

Vergiss die 200-250 Karma einfach komplett. Baut die Charaktere neu mit den 800 Karma. Dann vergleicht sie vom Powerniveau (die Würfelpools von euch und der Gegenseite haben sich drastisch von SR3 zu SR5 verändert ebenso wie Schadenswerte und co) mit dem was ihr in SR3 hattet. Dann beschließt einen Karmawert 100,200,300 Karma sowie einen Nuyenwert mit dem er in der Lage seid auf ungefähr ein vergleichbares Niveau zu kommen. Alle Charektere sind dann auf dem selben Karma und Nuyenstand und ihr habt ungefähr das was ihr in SR3 hattet, nur halt in SR5 Regeln. Ein Umrechnung nach Faktor XYZ ist kaum sinnvoll möglich, das geht nur wenn man die konkreten Möglichkeiten der Charaktere kennt und das tut ihr selbst am besten weil ihr sie ja spielt.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Karma mässig sind wir so im dreh zwischen 200 und 250 (je nach belohnungen und ).

 

Würdet ihr bei der Neuerschaffung in 5.01 dann die 200-250 beibehalten oder mehr draufpacken um ein vergleichbares äquivalent zu bekommen?

 

das kann man so aus dem Stehgreif gar nicht sagen, weil man ja nicht weiß wofür welcher Char die 200-250 Karma ausgegeben hat.

 

Wenn Ihr eine Gruppe seid und eure Chars behalten wollt inkl der ganzen Erfahrungen, meine Götter, dann gebt euch doch die 250 Karma, Pffft was solls.

Ich bleib dabei:

Macht eure Chars nach den 5er Regeln neu (Ich empfehle das Sum-->10 ),

packt dann anschliessend die 200-250 Karma drauf um die Chars so von Startchars ---> euren alten erfahrenen Chars hinzubauen (also jetz keine neuen Skills und Tricks weil die in SR5 cooler sind als in SR3, sondern einfach nur damit die neuen SR5 so ähnlich wie die alten SR3 Chars sind und gut ist)

gebt Ihnen die Ausrüstung die sie haben (mit/nach den 5er Regeln) und die Connections, die sie damals im Spiel gewonnen haben noch dazu und gut ist.

Ihr werdet trotzdem noch Unterschiede feststellen, aber damit muss man leben :)

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle unbedingt das Karmasystem! Es ist das mit Abstand flexibelste und am einfachsten nachzurechnende System weil es auf Kategorien und damit Sprünge verzichtet und es mit dem Bonuskarma und Bonusnuyen zur Steigerung am besten funktioniert (da die Charaktererschaffung schon den selben Punktekosten entspricht). Auch würde ich genau das Gegenteil von Medizinmann empfehlen nämlich sehr wohl die neuen Vorteile, Fertigkeiten und Co zu berücksichtigen, weil nur weil es die Sachen in SR3 nicht gab, heißt das nicht, dass sie in SR5 nicht dem entsprechen wie euer Charakter aussehen würde!

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

wenn die Jungs da oben vorher SR3 gespielt haben ,werden sie eher das Priosystem kennen und dann ist ImO das Prio bzw Sum --> 10 das einfachere System.

800 Karma ist zwar das flexiblere System, aber mit dem Priosystem macht man 900-1000 Karma  Chars. der Unterschied zu den alten SR3 Chars wäre größer, die neuen Chars wären schlechter als neue Prio/st10 Chars und ich kann mir gut vorstellen das die Spieler dann eher 500 Karma haben wollen damit die Chars so ähnlich wie die alten sind, was ja nicht zielführend ist.

Und neue Vorteile

MOOooment wenn ein Char  in SR3 keinen ...Trustfund hatte ,dann sollte  der Char  den auch nicht in SR5 haben

wenn die Spieler unbedingt einen Char mit Trustfund haben wollen, DANN sollten sie auch einen neuen Char machen.

Wenn ein Char Beidhändigkeit hatte und der hat früher ....10 Karma gekostet, dann hat er natürlich jetzt auch Beidhändigkeit und (natürlich) auch nur für 4 Karma, weil das die 5er Regeln sind.

Die Jungs da oben wollen aber ihre alten Chars in SR5 weiterspielen.

DANN sollen sie auch ihre alten Chars nehmen (wenn schon, denn schon ;) )

einzig wenn die alten Chars vor/Nachteile haben die es jetzt in SR5 nicht gibt, da muss man sich was annäherndes aus SR5 suchen, ansonsten beim alten Char bleiben

 

HouHoukaHej

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß schon was du meinst, es gibt aber auch einige Dinge die einfach gänzlich neu sind und auch wenn der Charakter es in SR3 nicht konnte (weil es die Regeln schlicht nicht gab) er es aber wohl gekonnt hätte (wenn es die Regeln gegeben hätte) dann sollte man dies berücksichtigen. Im Grunde aber egal, schließlich muss er das ja für sich selbst entscheiden :D. Wenn die Charaktere sowieso X-Y Karma obendraufklatschen ist es doch vollkommen irrelevant ob Sum-To-10 höhere Karmawertige Charaktere erzeugt (vor allem weil das sowieso je nach Charakterkonzept mal hält und mal nicht). Das Karmasystem ist einfach das ausgewogenste aller offiziellen Bausysteme und gerade wenn man einen Charakter nachbauen will ist diese Feinheit sehr vorteilhaft. Das Karmasystem schneidet ausschließlich dann schlechter ab wenn man bestimmte Charakterkonzepte einmal in System A und einmal in System B baut und dann vergleicht. Das tut die Gruppe dann hier sowieso nicht und damit ist auch das komplett egal, aber einfach über jeden Punkt entscheiden zu können, einzelne Punkte wieder wegnehmen zu können ohne ganze Kategorien zu ändern macht es viel leichter einen bestimmten Charakter nachzubauen.

Ich bin mir schon im Klaren, dass Bausysteme immer eine individuelle Geschmackskomponente besitzen - aber rein objektiv betrachtet, hat diese Gruppe genau keine Vorteile von einem Sum-To-10, sehr wohl aber aufgrund der Freiheiten bei einem Karmasystme. Es soll ja auch Leute geben die das Lebensmodulsystem mögen. Ein System, dass ich nichtmal mit der Zange anfassen würde.

 

Ein Tipp, der mir gerade aber erst jetzt einfällt: Schaut euch mal die Archetypen und Gegnerarchetypen an im Grundregelwerk. Ich weiß ja nicht wie fit ihr mit den SR5 Regeln seid wenn ihr gerade erst umsteigt, aber ihr solltet vielleicht vor dem Bauen ein Gefühl dafür bekommen was für Würfelpools normal sind. Fertigkeiten gehen zwar bis 12, aber jenseits der 6 werden sie zunehmende seltener weil die Kosten und der Zeitaufwand explodieren (1->12 dauert wenn ich mich recht entsinne ca 1-2 Jahre reine Trainingszeit nach RAW).

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Gerade die Fertigkeitsstufen haben sich von der 3. Edi zur 5. Edi stark geändert. Ich empfehle, einen Blick auf die Einteiliung der neuen Fertigkeitsstufen im GRW s. 131 zu werfen, um alte Kompetenzen mit den neuen Fertigkeitsstufen in SR5 zu vergleichen.

 

BSP:

 

STUFE 0: UNGEÜBT Sie haben eine Ahnung, die Ihnen durch gesellschaftliche Interaktion oder durch die Matrix vermittelt wurde. Sie sind zwar ungeübt, wissen aber ein wenig von der Fertigkeit und können damit improvisieren.
STUFE 1: ANFÄNGER Sie haben ein bisschen Wissen, wie etwas funktioniert, aber nicht immer warum.
STUFE 2: LEHRLING Sie machen etwas gern, sind aber kein Enthusiast.
STUFE 3: KOMPETENT Sie kennen die grundlegenden Handgriffe und Vorgehensweisen, haben aber mit „Tricks“ und schwierigen Aktionen Schwierigkeiten.
STUFE 4: AUSGEBILDET Sie wissen, was Sie tun, und können auch unter ein wenig Druck arbeiten. Die Stufe der meisten Berufsausübenden.
STUFE 5: BEGABT Sie wissen auch in ungewohnten Situationen, was zu tun ist, und können Probleme auch kreativ lösen.
STUFE 6: PROFI Sie könnten Ihre Fertigkeiten leicht auf dem freien Markt anbieten und verkaufen. Das Maximum für neu erschaffene Charaktere.
 

usw....

 

 

@Neue Vor/Nachteile

Imho nur dann zulassen, wenn sie zum Charakter passen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Charaktere sowieso X-Y Karma obendraufklatschen ist es doch vollkommen irrelevant ob Sum-To-10 höhere Karmawertige Charaktere erzeugt

 

ja, das kann man o sehen

aber Ich denke es ist einfacher Priosy Chars +200 Karma zu bauen als 800 Karma Chars + 400 Karma

auch wenn das Endergebnis das gleiche ist....

 

Das Karmasystem ist einfach das ausgewogenste aller offiziellen Bausysteme

 

das ist es

 

aber rein objektiv betrachtet, hat diese Gruppe genau keine Vorteile von einem Sum-To-10,

 

der Vorteil wäre das sie warscheinlich das Priosystem (und damit Sum to ten) schon kennen

so sehr ich ein gutes Karmasystem mag , für manche Neulinge ist ein einfachers System besser

Und ich muss immer das Karmasystem mit dem Priosystem vergleichen und was besser ist/günstigger ist nehme Ich

Ich kann da nicht anders :)

 wenn ich mit dem Priosystem einen 1000 Karma Char machen kann, KANN ich nicht das Karmasystem nehmen wenn der Char dann nur 800 Karma wert ist, geht einfach nicht

genau wie Ich mir auch immer das Angebot hole und meinen Lieblingskaffee lieber für 3,99 im Supermarkt hole als Nebenan im Feinkostladen für 5,99 (den GLEICHEN Kaffee wohlgemerkt ;) )

Aber andere können Ihren Kaffe holen wo sie wollen ;)

 

mit günstigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Jop das mit den Gaben und Handicaps würden wir definitiv so halten: wenn er es hatte, hat er es wieder und wenn es Artverwand ist ist es okay. Muss halt nur IG belegbar sein. Keine Faxen mit neuem Kram der zwar cool ist aber nicht zum derzeitigen Char passt.

 

Ich persönlich bin mit den Regelwerken noch garnicht konform, (hab nur mal flüchtig durchgeblättert) Haben soweit aber alle aktuellen Bücher schon zusammengekauft (Preis/Leistung hat sich da ja mal einiges in ne sehr gute richtung getan).
 

Link to comment
Share on other sites

Da es in 3.1 auch schon ein alternatives bausystem gab wäre die info ganz interessant nach welchem die alten gebaut wurden.

 

Grob Vorteile: Sum 10/Prio spezialisierte Runner mit extremeren Einzelwerten.

 

Karma: Breiter aufgestellte Runner mit moderaten Werten

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...