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Konvertierung von 3.01D


Ace Bear
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 Shadowrun sterben Thread. Rigger sind Gangerniveau und soetwas

 

Komm schon, ein wenig mehr Präzision in Deinen Aussagen wäre wünschenswert. Link meinen Beitrag und zitiere direkt meine Worte. "Und soetwas" ist ungefähr genauso präzise wie Deine Kenntnisse der SR4 Regeln.

 

.

Apple findets gut und doof das man in SR5 nichtmal mehr einkaufen fahren kann weil soetwas ohne Riggerkonsole ja nicht geht.

 

Ich habe eine solche Aussagen nie getätigt. Dies ist eine Unterstellung Deinerseits.

 

Ei richtiger spezialisten Rigger wird erst auf High Tech in SR4 gebraucht bis dahin kann das eh jeder, weil es so schweinebillig ist

 

Auch eine solche Aussage habe ich nicht getätigt. Auch hier verstehst Du Sätze, indem Du Wörter hinzufügst ("erst"). Die korrekte Aussage, welche ich getätigt habe, war "In SR4 braucht man für anspruchsvolle Riggeraufgaben sehr wohl spezialisierte Rigger. (etwas, was Du bestreitest)".

 

Warum genau verlinkst Du die Beiträge, wo ich das gesagt haben soll. so schwer sollte es doch nicht sein. Ich zeige Dir, wie es geht.

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25966-lass-shadowrun-sterben/?p=459019

 

 

Sorry ich habe die SR4 Regeln eben nicht mehr im Kopf, einfach weil sie so schlecht waren.

Damit zitiere ich Dich, wo Du sagst, daß Du keine Ahnung von den SR4 Regeln (mehr) hast.

 

SYL

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@Saalko: Kannst ruhig weiterlügen, ich denke dich nimmt hier eh niemand mehr ernst...

 

Ich sehe da gerade nur wenig wo ich und Corpheus bei Skills derselben Meinung sind. Was wertelogisch keinen Sinn macht, ist das Shadowrunner offenbar zu Beginn nicht besser sein können als der Durchschnitts-Profi.

 

Du bist gerade der einzige der hier in dem Thread ständig die SR4 vs SR5 Diskussion aufgreift, wo es eigentlich um Karma- gegen andere Generierung geht. Nur zu deiner Info ich finde das BP System von SR4 auch schlechter als das Karmasystem in SR4, wegen der weiter oben von mir erwähnten Probleme.

 

Ich kann auch das Problem mit Skill über 4 nicht nachvollziehen, alle meine Karmagenerierten Chars haben acht oder mehr ihrer Skills auf 4+ (bei SR4; also äquivalent zu 7+ bei SR5!). Das ist einfach machbar... Abgesehen davon gibt es meiner Meinung nach viele Sachen, die sollte jeder im Team grundlegend können, z.B: ist es irgendwie ungeschickt wenn man an einer Wache vorbeischleichen will, aber der einzige mit Skill ist der Einbrecher, oder wenn man eine Wand hochklettern muss und nur der Adept kann Klettern. Oder der Einbrecher von einem Sicherheitsteam aufgegriffen wird uns sich jetzt rausreden muss, aber nur der Face hat Social Skills.

 

Der Spezialist zeichnet sich dadurch aus, dass er in seinem Spezialgebiet deutlich mehr Würfel hat.

Aber du bist ja, trotz absoluter Unkenntnis was SR4 Regeln angeht, immer noch überzeugt, dass der 24w Hacker bei SR4 total überflüssig ist, weil der 12w Agent ja ALLES hacken kann. Aber wenn bei dir ein 1er Skill und ein 5 Attribut schon einen Spezialisten ersetzt, dann würde ich mir mal Gedanken machen.

Edited by Tycho
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Ach komm Tycho. 1-3 nichts 4-7 normaler Beruf sagt ihr beide, 8 ist noch drin darüber hinaus (9+) ist schon Weltklasse.

 

@Max wie gesagt einfach den Thread durchlesen. Da hat Apple schön viel drüber geschrieben. Ich bin jedenfalls nicht willens den ganzen Thread durchzugehen um die Aussagen eines Trolls zu zitieren.

 

Wie gesagt ich habe die SR4 Regeln nicht im Kopf. Genausowenig macht sich Apple die Mühe SR5 Regeln zu verstehen einfach rumschreien es ist scheiße weil nicht SR4 und da war eh alles logischer. Sieht man auch hier im Thread. Und ja SR4 tritt auf, wenn es um das Karmasystem geht. Weil eben SR4 das erste SR war mit einem offiztiellen Karmasystem und indem ich auch Karmachars gesehen habe. In SR3 habe ich keine gesehen. @Tycho nope mit 12w kann man nicht alles hacken. Aber eben den Standard. Das kann man in SR5 eben nicht mehr. Nebenher einen Agenten erledigen lassen sondern man braucht tatsächlich einen Hacker dafür. Und nein die Orbitalstation ist für mich kein Standard. Weder in SR4 noch in SR5.

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@Max wie gesagt einfach den Thread durchlesen. Da hat Apple schön viel drüber geschrieben. Ich bin jedenfalls nicht willens den ganzen Thread durchzugehen um die Aussagen eines Trolls zu zitieren.

 

Nicht willens oder nicht in der Lage, da es diese Aussagen niemals gab? Ich meine, es ist nicht besonders schwer. Du kannst meine Beiträge über das Profil abrufen. Es ist eine Sache von Sekunden.

 

Genausowenig macht sich Apple die Mühe SR5 Regeln zu verstehen

 

Ich mache mir sehr wohl Mühe, SR5 Regeln zu verstehen und meistens verstehe ich sie auch. Nicht, daß sie es einem einfach machen oder ich mit den Intentionen der Entwickler oder der Umsetzung (wie man wieder am Rigger 5 schön sieht) übereinstimme. :)

 

einfach rumschreien es ist scheiße weil nicht SR4 und da war eh alles logischer. Sieht man auch hier im Thread.

 

Interessant. Meine Aussage in Bezug auf SR4 war die folgende Aussage:

 

Hacken kann man 100% mit Nuyen ohne Karma aus zu geben, dank der Agenten.

Ich kann Dir gerne die Werte des SR4 Zürich Orbitals geben. Dann hackst Du es mit einem Agenten.

 

Daraus schließt Du, daß ich "rumschreie"? Der Rest war die Korrektur Deiner Aussagen. Vielleicht wäre es eine Möglickeite, daß Du weniger falsche Aussagen triffst, dann müsste man weniger korrigieren.

 

Tycho nope mit 12w kann man nicht alles hacken. Aber eben den Standard.

 

Aber das war nicht Deine Aussage. Deine Aussage war "100%", Zitat siehe oben.

 

SYL

Edited by apple
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Fertigkeiten 1-3 kann man gut und gerne unter Fluff verstauen. Letztlich hat man eine Fertigkeit auf Stufe 4 in 2 Wochen gebracht. Das ist keine Ausbildung Wert. Karmagenerierung hat also nix mit Fluff zu tun sondern einfach nur damit das man keinen Char haben will der auf Teammitglieder angewiesen ist. Für solche Spielstile ist eben SR5 nicht gemacht. Es geht ja schließlich um Runnerteams.

 

Auch für dich gerne nochmal dieser Hinweis, da ich mich jetzt tatsächlich leicht beleidigt fühle, auch wenn der Post eigentlich garnicht für dich gedacht war.

 

@Karmagenerierung

Ich sehe das ähnlich wie Cochise. Karmagenerierung spricht nur eine andere Art von Min/Maxern an als das Priosystem. Denn ich bin überzeugt, ein Großteil der Nutzer des Karmagen Systems finden Generalisten auch einfach effektiver als Spezialisten. Und die Begründung für X Fertigkeiten auf Stufe 1, um den Fluff besser zu verkörpern halte ich für einen Vorwand.

 

Zb. der zitierte Ex Navy Seal mit Suvrvial, Spurenlesen usw. auf 1 soll fluffig sein? Schaut euch mal an, was diese niedrigen Werte bedeuten:

 

STUFE 1: ANFÄNGER

Sie haben ein bisschen Wissen, wie etwas funktioniert, aber nicht immer warum.

STUFE 2: LEHRLING

Sie machen etwas gern, sind aber kein Enthusiast.

STUFE 3: KOMPETENT

Sie kennen die grundlegenden Handgriffe und Vorgehensweisen, haben aber mit „Tricks“ und schwierigen Aktionen Schwierigkeiten.

 

Keine diese Werte charakterisieren einen Ex Navy Seal. Da müssen schon höhere Werte her.

Imho nehmen die meisten die ganzen Stufe 1 Fertigkeiten in Wirklichkeit nicht, um den Charakter irgendwie fluffiger zu machen, sondern weil es in Verbindung mit hohnen Attributen im Spiel einfach effektiver ist. Denn... ein Ex Navy Seal, der beim Survial ein bisschen Wissen hat, aber nicht weiß warum es mal klappt, ist alles andere als fluffig.

Wer wirklich wert auf Fluff legt, ist imho mit dem Modulsystem besser dran.

Wat'n driss. Charaktere mit zu niedrigen oder gar fehlenden Werten für Fertigkeiten, die sie laut Hintergrund eigentlich besser können müßten, kommen schlichtweg dadurch zu stande, das man selbst mit Karmagen keine echten Generalisten bauen kann, die wirklich von Start weg breit ausfgestellt sind und trotzdem eigentlich angebrachte Werte haben. Die niedrigen Werte sind aus reinem Punktemangel geboren und nicht etwa, weil man mit Karmagen so super-duper-über-SCs bauen kann.

 

Und wenn du das nicht glaubst, kannst du dir auch gerne nochmal meine SR4 Alpha Crew ansehen. Wenn du mir dann unsterschwellig implizierend-verallgemeinderns immernoch unterstellst die Regeln in schändlicher Weise auszunutzen, fühle ich mich ernsthaft beleidigt.

 

Und falls jetzt wieder dieses "das ist hier aber das SR5 Forum" kommt, sobald ich alle relevanten Bücher auf Deutsch vorliegen habe, kann ich vierer SCs auch als fünfer SCs nachbauen und vergleichen.

Die o.g. Charaktere wurden von mir expliziet als Team generiert. (Wobei das ursprünglich nur aus den ersten vier davon bestand, weil sie aus einem Thread namens "Können 4 SCs alle Aufgabenbereiche abdecken?" entstanden sind und ich die anderne zwei später erstellt habe, um sechs Verleihcharaktre zu haben.) Natürlich überschneiden sich die Fähigkeiten teilweise stark, aber alle diese SCs haben ja auch den selben Hintergrund. (Was Teil des Konzeptes ist.) Trotzdem arbeiten sie als Team deutlich effekitver statt als Einzelkämpfer, weil jeder seinen Schwerpunkt hat. Dennoch würdest du sie nach deiner Lesart als schelcht gebaut betrachten, weil sie viele eher niedrige Skills statt wenige hohe haben. Ich hingegen empfinde sie so als deutlich runder, auch wenn ich einzene Werte durchaus zu niedrig finde, aber mehr als 750 Punkte bekommt man bei SR4 nunmal nicht. Zum Vergleich kannst du dir auch gerne die 2. Version weiter unten ansehen, die mit zusätzlichen 150 Karmapunkten und 100k Nuyen extra ausgestatte wurden. Diese Versionen würde ich tatsächlich als in Einklang mit dem Charakterhintergrund betrachten. - Aber das waren auch stinknormale Soldaten und keine Elitekämpfer.

 

Wie gesagt, wenn ich alle relevanten SR5 Bücher vorliegen habe, baue ich die gerne nach 5er Regeln nochmal nach, aber ich weiß nicht, ob das für irgendeine Diskussion in diesem Forum überhaupt von Relevanz ist.

 

 

Und sch*** ja, mir ist die gewisse Ironie bewußt, daß keiner der beiden "Fahrer" ein Vollzeitrigger mir passender Cyberware ist. Aber das ist Folge meines Konzeptes für dieses spezifische Team bzw. einzelner SCs und bedeutet keineswegs, daß ein "echter" Rigger nicht effektiver wäre.

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Moin,Moin zusammen

-_-

 

So @Tycho dann bist du Corpheus und Apple der selben Meinung was die Fertigkeiten angeht. Ich sehe keinen widerspruch ausser das Typische Apple und dein SR5 ist scheiße.

 

 

 

 

@Max wie gesagt einfach den Thread durchlesen. Da hat Apple schön viel drüber geschrieben. Ich bin jedenfalls nicht willens den ganzen Thread durchzugehen um die Aussagen eines Trolls zu zitieren.

 

Sorry Saalko

Aber der Troll ,das bist Du im Augenblick

Du hast eine Menge falscher Sachen über

Tycho und Apple geschrieben und kannst keines deiner Behauptungen beweisen

DAS ist für Mich ein Troll

zusätzlich schreibst Du immer noch Sachen über SR4 und auch SR5 die so nicht stimmen und auf die schon andere geantwortet haben und dir bewiesen haben das das nicht stimmt (in meinem Falle sogar mehrmals)

Entweder ignorierst Du mit Absicht das was wir schreiben( dann braucht man nicht mehr mit dir Diskutieren )oder du verstehst Nicht was wir schreiben (DANN lohnt sich dikutieren auch nicht mehr)

 

Wie gesagt ich habe die SR4 Regeln nicht im Kopf.

 

OK, dann hör aber bitte auf die ,die die Regeln kennen

Und behaupte nicht immer und immer wieder (nur mal als Beispiel) das man in SR4A mit Agenten alles Hacken kann

oder das man keine Spezialisten in SR4A braucht sowas ist quark und stimmt einfach nicht , wenn man in einen höheren, professionelleren Level steeigt

Ich weiss nicht wie oft wir schon das Beispiel mit dem Stuffershack bracjten

oder das das Prioosystem in SR5 Spezialisten belohnt die Menge in anderen Bereichen haben

 

Genausowenig macht sich Apple die Mühe SR5 Regeln zu verstehen einfach rumschreien es ist scheiße weil nicht SR4 und da war eh alles logischer.

 

Doch, Apple macht sich die Mühe die Regeln zu verstehen, er macht sich nur keine Mühe die Regeln so auszulegen, das sie funktionieren ;)

Man kann Regeln (gerade bei SR5 aber auch bei 4A ) auf verschiedene Art & Weise interpretieren, so das Sie funktionieren und so das Sie Scheisse sind.

Das ist zum einen Schuld der Regeln und derjenigen, die sie geschrieben haben , aber auch zum Teil Schuld bei dem der Sie interpretieren soll/muss, also trifft Apple DORT eine Teilschuld ;)

Bei Dir aber liegt der Fall anders und das gefällt mir nicht , weder als User noch als Mod weil das was Du machst kann schnell in Unfrieden ausarten

und Ich bin ja auch nicht der einzige ,der das so sieht, spätestens wenn die PM's bei mir reinkommen weiß Ich ,das das andere auch so sehen (und die erste PM IST reingekommen ) und dann muß ich in den MOD Modus

 

 

Mit Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

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@Max wie gesagt einfach den Thread durchlesen. Da hat Apple schön viel drüber geschrieben. Ich bin jedenfalls nicht willens den ganzen Thread durchzugehen um die Aussagen eines Trolls zu zitieren.

 

 

Ich verfolge Diesen und auch den Anderen von dir erwähnten Thread und kann keine der von dir erwähnten oder behaupteten Aussagen dort finden.

 

Da Du mir diese Posts auch nicht präsentieren kannst gehe ich davon aus, dass diese nicht existieren. Daraus schlussfolgere ich, dass Du entweder dazu nicht in der Lage bist, dir also die Fähigkeiten dazu fehlen, oder diese Posts, wovon du auch Kenntnis hast, nicht existieren.

 

Kannst Dir aussuchen, was auf dich zutrifft oder die Posts präsentieren.

 

MfG Max

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Also den Unfug könnten wir wirklich ein wenig zurückstufen. Diese komplett aus der Luft gegriffenen Verallgemeinerungen sind einfach nicht zielführend. Man kann im Karmasystem ohne Probleme Charaktere mit Fertigkeiten über 3 bauen wie auch unter drei. Weiters ist die Annahme das System sei nur für einen konkret spezifischen Spielstil geschaffen worden einfach genauso willkürlich aus der Luft gegriffen. Die Bandbreite an Runden die Low-Tech spielen bis zu Über-Runnern mit eigenen Armeen und Spielstile von Black Trenchcoat bis Pink Mohawk die alle offensichtlich ihren Platz in Shadowrun gefunden haben zeigen, dass das einfach nicht stimmt. All diese Spielstile sind offensichtlich mit jedem der Systeme spielbar, denn ganz offensichtlich gibt Runden die diese Bausysteme nutzen.

Für eine durchschnittliche Runde bezogen auf Gegner mit den Professionalitätsstufen und Schwierigkeiten im GRW (Leicht 1, Durchschnittlich 2, Schwierig 4, Sehr schwierig 6, Extrem Schwierig 8-10) gilt schon einmal, dass Stufe 1 Fertigkeiten auch wenn sie rechnerisch einen 2W Unterschied ausmachen und damit kosteneffektiv sind für die meisten Fälle immer noch nutzlos sind. Bei Attributen um die 3 (also Durchschnitt und günstig in jedem Bausystem) sind das 3-8 Würfel (wenn man sogar noch eine Spezialisierung dazu nimmt). Damit ist alles ab Schwierig schon echt schwierig. Sehr schwierige oder Extrem schwierige Aufgaben kann man damit ganz einfach fast vergessen. Alle echt gebauten Charaktere die mir hier vorliegen sind bis auf ein einzelnes One Trick Pony (der auch genau dafür gebaut wurde und nur die Fertigkeit Waffenloser Kampf besitzt) mit 10-20 Fertigkeiten ausgestattet, wobei 10-15 Fertigkeiten ungefähr der Durchschnitt sind und darüber hinaus die Charaktere gehen die schon eher breite Felder abdecken. 8 Würfel (mit einer Spezialisierung bei jeder! dieser Fertigkeiten) kosten immer noch 19 Karma (Attribute 3 von den Kosten ausgenommen) und damit sind wir bei 190 Karma bei 10 Fertigkeiten und 285 Karma bei 15 Fertigkeiten, bzw. 380 Karma bei 20 Fertigkeiten. Das sind 1/4 bis knapp 1/2 der Karmapunkte. Für einen Aufpreis von 30 Karma kann man eine Fertigkeit von 3 auf 6 heben, das sind ca 1 1/2 solcher "niedrigstufigen+Spezialisierungs"-Ich kann alles Kosten. Es lässt sich also ohne Probleme umsetzen, dann liegt man halt eher bei 10 Fertigkeiten in diesem Bereich oder muss auf 3 Spezialisierungen verzichten. Zu behaupten man könnte solche Charaktere in beide Richtungen nicht bauen (Generalisten oder Spezialisten) zeigt einfach wie verdammt wenig Ahnung manche vom Karmasystem haben und oder wie wenige Charaktere sie damit gebaut haben.

 

Wenn du im Karmasystem wirklich einen Spezialisten bauen willst wirst du zwangsweise wie in jedem anderen System deine Schwächen in Kauf nehmen müssen und umgekehrt wirst du wenn du einen Generalisten baust, der in vielen Bereichen auch Würfelpools zusammenbekommt die mal etwas schwierigeres als eine durchschnittliche Probe schaffen eben auch auf ein paar deiner herausragenden Fähigkeiten verzichten müssten. Genau wie auch in den anderen Bausystemen.

Auch kann man mit Stufe 5 Fertigkeiten und einer Spezialisierung schon richtig übel werden. Unsere Schwert-Magieradeptin (Gesamtkarma 84) hat Klingenwaffen 5, eine Spezialisierung auf Schwerter und mit ihrer Geschicklichkeit von 7 einen Würfelpool von 14. Adeptenkräfte wie Kritischer Schlag, Erhöhte Reflexion, Gesteigerte Reflexe, Attributsschub (Geschicklichkeit), Gesteigertes Attribut (Stärke), Gesteigertes Attribut (Reaktion) und ein Waffenfokus (Schwert) lassen sie zu einem wirklichen Monster werden. Aber das Ende der Skala hat sie offensichtlich noch lange nicht erreicht, trotzdem kann sie durchaus mit wirklich heftigen Gegner konkurrieren. Sie ist auf den Schwertkampf spezialisiert und auch wirklich verdammt gut darin.

Tycho und Doc-Byte haben es finde ich gut zusammengefasst. Erstens ist die Idee des Systems ganz klar, dass der Charakter sich nach oben noch entwickeln können soll. Persönlich sehe ich das eigentlich nicht so, dass Shadowrunner durch die Bank als die Besten der Besten beschrieben werden, nur dass die Besten der Besten unter Shadowrunnern zu finden sind (man denke an die namhaften Legenden) aber auch diese Elite kommt aus einer Masse von Charakteren die halt über dem liegen was Straßenabschaum, Kleinkriminelle, Konzernsicherheit, Streifenpolizisten, Kriminelle Organisationen zu bieten haben. Das sind die Professionalitätsstufen 2-4 und man muss sich schon fast anstrengend um in einem beliebigen Bausystem einen Charakter zu bauen der schlechter ist als das. Elite-Konzernsicherheit (Professionalität 5) ist vom Powerniveau her etwas, dass Runner durchaus nach einigen Runden erreichen kann, meist wird dann aber nicht die ganze Nahkampf-Gruppe gesteigert (da teuer) sondern eben die meistbenutzte Fertigkeit (leistbar) und Mit Fertigkeitswerten 7-9 für sogar Elite-Spezialeinheiten deckt sich das ziemlich genau mit dem was Tycho und Doc-Byte schreiben. 

Edited by Wandler
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Ich sehe da gerade nur wenig wo ich und Corpheus bei Skills derselben Meinung sind. Was wertelogisch keinen Sinn macht, ist das Shadowrunner offenbar zu Beginn nicht besser sein können als der Durchschnitts-Profi.

 

Hmm.... merkst du was? Bei deiner Interpretation entsteht dieser Widerspruch. Das sollte dir eigentlich zeigen, dass deine Interpretation falsch ist.

 

RAW hat der typische Berufsausübende in seiner Berufsspezifischen Fertigkeit Stufe 4. Und das ist deutlich die Mehrheit der Bevölkerung.

 

GRW s. 131

"Die Stufe der meisten Berufsausübenden."

 

Wie bereits im Thread über Cops ausdiskutiert, bedeutet das, dass der typische Straßencop (oder Klempner) in seinen Kernkompetenzen Stufe 4 hat. Jetzt hat man noch Platz nach oben für den Sergeant (oder den Klempner Meister) ...  als SL würde ich hier Stufe 5/6 mit möglichen Spezialisierungen ansetzen.

Um die Kompetenzleiter noch weiter emporzusteigen... kommen jetzt noch die Kollegen von der HTR Einheit. Das sind schon deutlich weniger Anteil an der Bevölkerung (weil hier immer mit durschschnitt 6 argumentiert wird). Nach der Beschreibung fallen da Fertigkeitsstufen bis 7 an... wenns glaubwürdig sein soll. Denn Stufe 8+ sind dann schon die Leute, die von der Konkurenz extrahiert werden.

 

GRW s. 131

" Konzerne wollen Sie anwerben (oder extrahieren)."

 

Wenig glaubwürdig bei einem HTR Team. Das passt eher zu Einzelindividuen. Der besonders begabte Wissenschaftler usw....

Und wieviel gibt es von dieser Sorte. Nur ein ganz geringer Anteil der Bevölkerung fällt in die Stufe 8+ Kategorie.

 

Das schöne ist: Diese Sicht ist nicht nur RAW... sondern es gibt keinen Widerspruch. Ich kann so durchaus glaubwürdig einen Ex-Navy Seal in seinen Kernkompetenzen darstellen (auch wenn es insgesamt mit der Menge der Fertigkeiten Probleme gibt).

 

Dein Denkfehler ist, dass du glaubst die Fertigkeitskurve würde linear ansteigen und daher wäre 6 der Durchschnitt. Aber das ist falsch... die Kurve ist exponentiell.

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Naja, im meinem GRW steht:

 

RATING 4: PROFICIENT You’re comfortable with what you do and perform well under normal pressures. Professional level for most jobs.

 

Also Rating 4 ist das Level ab dem du in den meisten Jobs professionell arbeiten kannst. Da steht nicht das die meisten Arbeiter 4er Werte haben.

 

und Rating 8: Natürlich ist jemand mit einem 8er Skill für einen Konzern interessant, egal ob er jetzt ein Soldat oder ein Koch oder ein Forscher ist, der gehört eben zu den besten in seinem Fach. Sowas wächst ja nicht auf Bäumen, sondern wurde mit viel Zeit und Arbeit gelernt, wer sowas bietet, hat gute Chancen bei einem Konzern Interesse zu wecken. Extration ist halt immer die Frage ob es sinn macht. Aber das man ggf. Angebote bekommt, bei der Konzernsicherheit einzusteigen, kann ich mir bei einem Navy Seal schon vorstellen.

 

Ein HTR Team ist in meinen Augen auch nochmal eine Nummer unter Navy Seals. Navy Seals sind halt die 1-2% Spitze in der Gruppe "Soldaten" und damit haben sie eben auch solche Werte. HTR Team gehören nicht dazu.

 

Ehrlich gesagt, ist mir die offensichtliche Balance Beschränkung für SCs auch egal, wenn ich diese Skillwerte beurteile. Rein von der Beschreibung her sind die Werte 4-7 etwas das jeder mit etwas Zeit erreichen kann. Also ein Langjähriger Koch hat eben irgendwann so viel gelernt, dass er auf 7 kommt. 8-10 ist die Spitzengruppe, die aus der brieten Masse herausragen. Ein Großteil der Köche wird vermutlich nie so hoch kommen, aber Sterneköche u.ä. liegen halt hier und alles was darüberhinaus geht sind halt einzelne Individuen.

 

Ich sehe auch irgendwie keine Grund die Werte künstlich klein zu halten, es ist ja nicht Skilllevel 1-6 für den Alltag und danach nochmal 6 abgestufte Grade von Awesome.

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