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Chummer5a - Charaktergenerator


Skarablood
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Chummer5a Meilenstein Version 5.199 released

 

Neuer Meilenstein für Chummer ist da. Der seeeehr lange Changelog ist hier zu sehen.
 
Meilenstein-Build wie üblich verfügbar unter http://stable.chummer.net.
 

 

Vielen Dank an unsere anderen Entwickler /u/chummer5isalive, /u/delnar_ersike/u/joha4270 und alle anderen, die Pull-Requests oder Probleme eingereicht haben.

 

Wenn Ihr die Entwickler in schnell erreichen wollt, Anregungen, Fragen oder sonst etwas habt, ist es vielleicht hilfreich, sich unserem Discord anzuschließen, aber für Probleme/Bugs ist es am besten, sie über Github einzureichen.
 
Ein Haufen Fixes, nicht viel Neues für diese Version.
 
Im Hintergrund habe hat /u/chummer5isalive damit begonnen, einen Haufen der aktuellen Logik zu überarbeiten, um uns dabei zu unterstützen, Stümpfe hochzuziehen und die Benutzeroberfläche nach Xamarin oder WPF oder etwas anderes zu migrieren, das eine modernere Erfahrung bietet und es uns möglicherweise ermöglicht, auch Nicht-Windows-Umgebungen leichter zu unterstützen, aber zumindest wird es sauberen Code erzeugen und möglicherweise einige neue Fehler einführen, aber das macht uns einfach agil!
 
Derweil habe ich die Arbeit an einem Refactor der Funktionsweise von Life Modules begonnen, wodurch sie hoffentlich irgendwann tatsächlich in die Praxis nutzbar werden-
 
Wir hatten in letzter Zeit einige Fragen, was die Leute tun können, um das Projekt zu unterstützen. Extra-Coder sind natürlich immer willkommen, aber eines der wichtigsten Dinge, die noch übrig sind, ist die Dokumentation für unsere Content-Systeme. Während das alte Wiki (http://www.chummergen.com/chummer/wiki/) noch funktionsfähig ist, würde ich es gerne in das Wiki auf GitHub (https://github.com/chummer5a/chummer5a/wiki) ziehen und auf den aktuellen Stand bringen. Das erfordert nicht viel Geschick, aber ein Verständnis der Datenstruktur wäre natürlich von Vorteil. Wenn nichts anderes ist, geht es darum, den alten Inhalt zu kopieren und die Formatierung anzupassen.
 
Falls sich jemand von Euch mit UI/UX auskennt bzw jemanden kennt, der das tut, wäre es super wenn wir etwas Input bekommen könnten, wie man die Benutzeroberfläche überarbeiten/verbessern kann. Von unserer Entwicklerseite fehlt auf diesem Gebiet leider die Erfahrung mit diesem Gebiet.
 
Wir könnten auch jemanden gebrauchen, der die Daten überprüft, besonders bei wenig genutzten Dingen wie den Crittern, aber ein allgemeiner Überblick über alles, was fehlt oder nicht funktioniert, wäre sehr willkommen.
 
Frohe Ostern, allerseits.
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Am besten wäre als neue Issue im Github. Wenn du keinen Github Account hast (und dir dafür auch keinen anlegen möchtest), kannst du es als nächst-bestes auf unserem Discord (Link in meiner Signatur) schreiben. Ansonsten reicht es auch es einfach hier ins Forum zu schreiben ich kümmere mich dann drum/leite es an den Rest des Teams weiter.

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Zum Thema UI: nicht wirklich erfahren in diesem Gebiet, aber es wäre super wenn man sich auf der Seite mit den Attributen alles anzeigen lassen könnte, was direkt von denen beeinflusst wird. Limits z.B. sind in einem separaten Reiter, und auf der Seite wäre noch genug Platz um die aktuellen Stände zumindest anzuzeigen.

 

Eine duplizieren/klonen Funktion bei der Ausrüstung wäre auch nett.

 

Vielen Dank für den tollen Editor auf jeden Fall, macht wirklich Spass damit 'rumzuspielen. Frohe Ostern!

Edited by BruderLoras
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Sers,

 

ich hab nen Technomancer im Chummer erstellt mit etwas Cyber-/Bioware (Essenz 5,05 und Resonanz 2) und wenn ich ihn in den Karrieremodus übergehen lasse, hat er Resonanz 0, Maxwert darin 4 - ist der Bug bekannt oder mach ich was falsch?

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  • 2 weeks later...

Bei meinen magischen Charakteren werden irgendwie die gebunden Foki nicht mehr angezeigt und ein Feld auf der Initiationsseite verdeckt einen Button (der fehlerhaft dargestellte Button wurde im letzten Nightly Build wieder korrekt dargestellt).

Edited by Belias
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  • 3 weeks later...

Mir sind im aktuellen Nightly Build noch 3 Fehler aufgefallen:

- Bei meinen Fertigkeiten sind die dazugehörigen Attribute frei auswählbar

- Ich kann Wissensfertigkeiten kein Attribut zuordnen

- Wenn ich einen Reflexrekorder für eine Fertigkeit besitze, wird der +1 Bonus, den man dadurch erhält bei Steigerung der Fertigkeit so berechnet als habe man ihn über Karma gesteigert. Jede Steigerung kostet also 2 Karma zuviel.

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  • 3 weeks later...

Im aktuellen Nightly-Build (5.200.14) kann man erworbene Foki nicht mehr binden. Mit einfachen Klick passiert nichts und bei einem doppelklick fügt er zwar den Haken hinzu, zieht aber keine Karmakosten ab. Und ich weiß nicht, ob es gewollt ist, aber Waffenfoki fügen nicht ihre Stufe bei der Waffe auf den Würfelpool hinzu.

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Ich verwende derzeit das Nightly-Build 5.200.2. Ich habe da ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Wenn ich meinen Charakter als PDF speichern möchte, über den Drucken-Button, stürzt mir die Konvertierung ab. bei der Version 5.198 hatte ich dasselbe Problem nicht.

 

Seitdem ich meinen Character in 5.200 übernommen habe, geht es auch mit 5.198 nicht mehr.

Leider kann ich kein Bild der Fehlermeldung reinkopieren.

 

Sorry, falls die Frage blöd ist, aber ich liebe Euer Programm und das Ausdrucken meiner Toons ist eine Lieblingsfunktion, was ich gerne und oft mache.

 

Grüße,

Götz

 

P.S. Verwende Windows 10, aktueller Stand, neuestes Funktionsupdate von April 2018 ist drauf.

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Ganz normal über Chummer. Dann macht er mir den "Charakter Viewer" auf. Die Vorschau des Charakterblattes wird dann auch korrekt dargestellt.

Als nächstes habe ich die Wahl "Save as HTML oder PDF". Anschließend will er wissen, wohin ich es speichern will und ich soll dem PDF einen Namen geben.

 

Soweit alles super. Sobald ich dann aber das Ding endgültig speichern will, bricht er mit einer Fehlermeldung ab. Kanns wie gesagt nicht reinkopieren, ich schreib mal die erste Zeile ab:

 

System IO.IO Exception: Die Pipe wurde beendet.

bei System I.O_Error.Winl.OError(Int32errorCode, String may be full path)

bei System.IO.File Stream.WriteCore(Byte buffer, Int32 offset, Int32count)

bei System.IO.FileStream.Write(Byte array, Int32offset, Int 32 count)

bei System Codaxy.WkHtmlToPdf.PdfConvert.ConvertHtmlToPdf(PdfDocument document, PdfConvertEnvironment environment, Pdf Output woutput)

in C:\projects\chummer\Chummer\PdfConvert.cs:Zeile 265.

bei Chummer.frmViewer.tsSaveAsPdf_Click(Object sender, EventArgs e)

in C:\projects\chummer\Chummer\frmViewer.cs:Zeile 518

 

Egal, jetzt hab ichs ganz abgeschrieben, da ich nicht wusste, was davon wichtig war.

Vom Programmieren hab ich leider soviel Ahnung wie ein Kuh vom Filetstricken.

 

Ich hätte kein Problem, den Charakter nochmal zu basteln, wenns denn Not tut, aber da er mittlerweile bei jedem Produkt abstirbt, glaube ich nicht, dass es daran liegt...

 

Aber Danke schonmal, dass jemand bereit ist, sich das mal anzugucken....

 

Viele Grüße,

Götz

 

P.S. Ich stalke das Forum schon länger, habe mich aber erst jetzt angemeldet, weil ich dieses Problem im Forum nicht finden konnte. Scheinbar bin ich allein damit.

Aber scheint nett hier zu sein;)

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  • 2 weeks later...

Hi, mich würde aktuell interessieren wie man Errata in Chummer integrieren kann. Das Problem ist ja, das es z.b. von den Beiden Schattenhandbüchern keine PDF Versionen gibt, man aber sie real Besitzt (totes Holz hat halt vor und Nachteile). Die ErrataFiles (wie z.b. für das Grundregelwerk) könnte man doch als Regelwerk/Quelle benutzen, oder nicht?

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Einiges an Errata der deutschen Shadowrunbüchern ist in den Optionen unter optionale Regeln zu finden. Die Dateien, die dafür genutzt werden findest du im customfiles Ordner im Chummer Ordner.

 

Ansonsten wird offizielles Errata direkt in den Data Files geändert, so dass man das Errata nicht als extra Buch aktivieren muss. Das machen wir allerdings nur beim englischen Errata, da das die Verison  ist, die die meisten Chummer-Nutzer verwenden.

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