Jump to content

Chummer5a - Charaktergenerator


Skarablood
 Share

Recommended Posts

 

Edit:

BUG, Magieradept wird im Chummer5 noch wie in SR4 behandelt (Sprache Deutsch, Quellen: nur GRW + deutsche Zusätze zu GRW)

 

Bezug sich auf Version 5.201.25

 

Edit: auch noch in 5.201.32.0 vorhanden, aber ich vermute dabei handelt es sich um etwas schwer zu behebendes...

Edited by Korwin
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Im deutschen Chummer fehlt die Adeptenkraft "Gebieterischer Ton", bzw. vermute ich, dass sie mit "Befehlsstimme" übersetzt wurde (da es im englischen "authoritative tone" gibt, welches die gleichen Karmakosten hat, wie eine der beiden Befehlsstimmen im deutschen Chummer).

"Befehlsstimme" gibt es im deutschen Chummer zweimal, einmal aus Gestohlene Seelen, einmal angeblich aus dem Straßengrimoire (in dem sich aber nur "Gebieterischer Ton" befindet).

 

Okay, jetzt zum eigentlichen Problem:

Die "Befehlsstimme" aus dem SG (bei der es sich eigentlich um den "gebieterischen Ton" handeln sollte) wird mit 0,5 Kraftpunkten/Stufe gelistet - laut SG sind es aber nur 0,25KP/Stufe.

 

Also, nochmal zusammengefasst:

 

Ist-Zustand

Name der Kraft: Befehlsstimme

Kosten: 0,5 KP/Stufe

Verweis: SG 207

 

Soll-Zustand

Name der Kraft: Gebieterischer Ton

Kosten: 0,25 KP/Stufe

Verweis: SG 199

 

 

Da mir das englische Regelwerk fehlt, kann ich nicht einsehen, ob im Englischen 0,5KP/Stufe die korrekten Karmakosten für die Kraft sind.

 

Edit: Version (5.201.42)

Edited by Firnblut
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das wird wohl daran liegen, dass es im englische kurzzeitig zweimal die Kraft "Commanding Voice" gab, von dem die Street Grimoire Version zu "Authorative Tone" erratat wurde.

 

Ist aber schnell angepasst und sollte dann ab der nächsten Version stimmen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kleiner Nachtrag: Befehlsstimme ist eine Adeptenkraft, die nur im englischen Regelwerk existiert (Als Commanding Voice). Aus dem deutschen Regelwerk wurde sie komplett gestrichen und findet sich weder im Straßengrimoire, noch in gestohlene Seelen.

Die 0,5kp-Version der Adeptenkraft findet sich nur im englischen Errata und hat dort die Wirkung des deutschen gebieterischer Ton. Vermutlich sollte man die Adeptenkräfte Befehlsstimme (1KP) und Gebieterischer Ton (0,5 KP) daher im deutschen Chummer streichen. Sie existieren im deutschen Regelwerk einfach nicht.

Edited by Firnblut
Link to comment
Share on other sites

Magier Adept derzeit in Chummer, das Magie Attribut muss aufgeteilt werden (auf Magier Teil und Adepten Teil) so hat es in der 4en Edition funktioniert.

 

In 5 wird das Magie Attribut voll dem Magier angerechnet und man kann für je 5 Startkarma Kraftpunkte in Höhe des Magie Attributs für den Adepten Teil nachkaufen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

GRW S. 447 erklärts...

 

Genauso wie SINs im Wesentlichen nur auf dem Kommlink existieren, existieren Lizenzen auf der SIN und sind mit ihr verbunden. Wenn man eine gefälschte Lizenz für das verdeckte Tragen einer Waffe kauft, kauft man sie nicht für Murderman, den professionellen Shadowrunner, sondern für John Doe, eine von Murdermans gefälschten SINs. Jede Lizenz muss einer bestimmten (gefälschten) SIN nach Wahl des Spielers zugewiesen werden

Link to comment
Share on other sites

Du gehst zum Erwerb der Gefälschten Lizenz wie folgt vor:

 

Du wählst die Gefälschte SIN aus, klickst rechts und wählst im Kontextmenü den Punkt Als Einbau hinzufügen (in diesem Fall etwas merkwürdig formuliert, aber so fügst du allgemein Dinge hinzu, die "zu anderen Items gehören").

 

Das deckt nicht alle Fälle ab (vielleicht will man ja eine gefälschte Lizenz für die Nachteil-SIN holen). Chummer ist nicht perfekt aber für meine Verwendung perfekt genug...

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...