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Die Grenzen ausloten: Gedanken beherrschen


Wandler
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Die Autoren haben ihre Ansicht zu Kontrollzaubern in den Missions untergebracht.

Are there any restrictions on Mental Manipulation spells?
No, there are currently no restrictions on Mental Manipulation spells. That said, characters and Gamemasters should be well aware of how these spells work. Magic is very dangerous in Shadowrun , and everyone is scared of it. When the unusual happens, magic is the first thing they blame, and most people react very badly when magic is used against them. Of all the magic out there, spells that can control and mentally manipulate an individual are the most feared. It’s a violation of the highest order. Using this kind
of magic against friends, allies, and contacts is an incredibly bad idea and always has some kind of negative repercussion.
 
Using it against a Mr. Johnson is usually suicidal. Spells that take direct control of a person’s mind or actions are overt Manipulation spells, and while the spell is active, the controlled person usually acts and reacts as if all the actions are his own. As soon
as the spell is dropped they immediately know they have been violated. These spells currently include Control Thoughts and Mob Mind Some spells are subtler, and they simply guide and suggest.
 
These are covert spells, and while they’re more risky to use since they allow the target some free will and choice, the target will not always realize the idea wasn’t their own unless it’s something wildly out of character. Using Influence to suggest a guard wants to grab some coffee or use the head is normal, but suggesting they shoot their coworker in the head is likely out of character for him, so he will stop and wonder where that thought came from. If you’re lucky, he’ll simply disregard it. If not, he’ll blame magic and pull an alarm.
Regardless of whether the Manipulation magic is overt or covert, there’s always the chance that powerful magic will be noticed.
 
The higher the force of the spell, the more likely it is to be seen. Spellcasting always uses the Perceiving Magic rules ( SR5 , pg. 280). Finally, remember, spellcasting leaves a trace. Every magician has a unique magical aura, and they leave a temporary imprint on astral space whenever they use magic ( SR5, pg. 312, Astral Signature ). In the hands of a skilled forensic mage, these imprints can be traced back to their caster. Mental Manipulations are powerful tools, but they are ones that need to be used very carefully by
players. They are not an “I win” button and should not be treated as such.

Stand SR5M FAQ 0.2

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These are covert spells, and while they’re more risky to use since they allow the target some free will and choice, the target will not always realize the idea wasn’t their own unless it’s something wildly out of character. Using Influence to suggest a guard wants to grab some coffee or use the head is normal, but suggesting they shoot their coworker in the head is likely out of character for him, so he will stop and wonder where that thought came from. If you’re lucky, he’ll simply disregard it. If not, he’ll blame magic and pull an alarm.
Regardless of whether the Manipulation magic is overt or covert, there’s always the chance that powerful magic will be noticed.

Verstehe ich das richtig, "Beeinflussen" und "Überzeugen" würden (wenn sie wirklich subtil genutzt werden) eher auffallen, wenn sie mit Kraftstufe "Over 9000" genutzt werden? ^^

Gerade von der Logik hinter diesen Zaubern, hätte ichs ja eher anderherum gedacht. Eine schwache Beeinflussung oder ein schwaches Überzeugen ist eher zu durchschauen als ein starkes. (wenn nicht gerade ein Dritter die Personen askennt oder den Vorgang mitbekommt.)

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Japp. Aber die Regeln für Magie entdecken unterscheiden das ja nicht. Mehr Magie heißt sozusagen auch mehr "Funkeln und Glitzern" :)

und weil es im US Forum auch gerade Thema war

eine weitere Möglichkeit des Entdeckens wäre die Schamanenmaske die sich dann zeigt

 

mit nostalgischem Tanz

Medizinmann

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Die Schamanenmaske hatte ich ganz ausgeblendet. Sollte ich heute Abend mal einbauen...

Wird die in SR 5 noch irgendwo beschrieben?

nein, die ist regeltechnisch mit der vierten ed und Fluffteschnisch mit der 5ten Ed verschwunden.

Ich hab sie auch eine Zeitlang vergessen, aber bei richtigen Schamanen gehört sie (erst recht seit der 5ten Ed) dazu.

Muss sie selber mal mehr ins Spiel bringen, gerade bei meinen beiden Indianischen  Mystic Adepten ( wenn Ich sie dann mal wieder spielen kann)

da einer Luchs und der andere Bär als Totem hat

 

der mit Bärenmaske tanzt

Medizinmann

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Are there any restrictions on Mental Manipulation spells?
No, there are currently no restrictions on Mental Manipulation spells. The following rule modification applies to Shadowrun Missions : the target(s) resisting a sustained Mental Manipulation spell no longer receives a dice pool penalty equal to the spell’s Force as found on page 292, SR5 . Should a magician use a Mental Manipulation spell to force or coerce a target into performing a notorious act, the GM is free to award the magician Notoriety for each instance. For examples of notorious acts and when to award Notoriety, please refer to page 368, SR5.

Quelle SR5M FAQ 0.3 Diskussion zum Stellenwert von Missions FAQ bitte ausschließlich hier: Stellenwert von Missions FAQ

Auch außerhalb der Missions von anderen hier im Forum schon vorgeschlagen, hat das Wegfallen des Würfelpoolmodifikators jetzt auch in die Missions geschafft. Wenn wir irgendwo Punkte führen würden: +1 für Avalia.

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  • 2 years later...

Thread-Nekro:

Mir ist bei dem Zauber einfach unklar, ab wann der Beherrschte versuchen kann zu wiederstehen.

Beim ersten lesen hätte ich gedacht, er darf automatisch versuchen zu wiederstehen.

Würde aber nur Sinn machen mit einer freien Aktion. Ansonsten gehören alle Beherrschungszauber in 'Kurzfristige Handlungsunfähigkeit' unbenannt.

 

Solange dem Opfer noch ein Pool übrigbleibt, handelt es sich (eine freie Aktion voraussetzend) um einenn kurzfristigen Zauber.

Für langfristige Beherrschungen wäre der Kraftstufen-Malus notwendig...

 

Erinnere mich an einen mittlerweile alten SR-Roman indem ein Magier/Decker von einem Drachen über Wochen (oder Monate) unbemerkt beherrscht hatte.

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Hiho,

 

a) das Ziel widersteht beim Wirken des Zaubers mit LOG+WIL. Hier kein Malus der Kraftstufe.

b ) das Ziel widersteht in seiner Handlungsphase mit LOG+WIL - KS, sollte der Zauber noch bestehen. Das kostet ihn allerdings seine komplexe Handlung. D.h. ja, für mind. eine Runde ist das Ziel "handlungsunfähig", wenn der Zauber wirkt. Es hat allerdings eine Freie Handlung

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
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b ) das Ziel widersteht in seiner Handlungsphase mit LOG+WIL - KS, sollte der Zauber noch bestehen. Das kostet ihn allerdings seine komplexe Handlung. D.h. ja, für mind. eine Runde ist das Ziel "handlungsunfähig", wenn der Zauber wirkt. Es hat allerdings eine Freie Handlung

 

Das sehe ich anders.

 

GRW s. 288

"Solange der Zauber aufrechterhalten wird, kann das Ziel in jeder Handlungsphase mit einer Komplexen Handlung eine Probe auf Willenskraft + Logik mit einem Malus in Höhe der Kraft des Zaubers ablegen.

...

Das Wesen, das durch diesen Zauber kontrolliert wird, darf diese Widerstandshandlung auch dann durchführen, wenn es durch die Zauberwirkung eigentlich nicht handeln dürfte."

 

Etwas umständlich formuliert, aber imho bedeutet das nichts anderes, als dass das Opfer diese Widerstandshandlung quasi zusätzlich/umsonst ausführen darf.

Dadurch soll verhindert werden, dass das Opfer die Befehle des Zauberers nicht ausführen kann weil es seine Komplexe Handlung bereits für die Widerstandsprobe verbraucht hat.

Auf der anderen Seite wird aber auch verhindert, dass das Opfer keine Widerstandshandlungen durchführen kann, weil der Zauberer das Opfer mit Handlungsbefehlen überschüttet.

 

 

Mir ist bei dem Zauber einfach unklar, ab wann der Beherrschte versuchen kann zu wiederstehen.

 

Ich habe das so geregelt, dass das Opfer solange wir im KR Modus sind, jede KR widerstehen darf. Befinden wir uns außerhalb des KR Modus darf es bei jedem "Befehl" widerstehen.

 

Mit entsprechend hoher KS und willensschwachen NSC`s sind somit in der Tat auch lange Beherrschungen möglich. Aber da Zaubersprüche im Astralraum offensichtlich sind, ist das ganze nicht ganz so unauffällig. Und empfindlich gegen Hüter.

Desweiteren bekommt der Zauberer über die Dauer der Beherrschung den Malus für das "Aufrechterhalten" ... und es ist schwierig, einem Opfer sinnvolle Befehle zu geben, wenn man ihn zb. nicht sieht bzw. weiß, wo es sich gerade aufhält/was es gerade macht. Und meine Spieler sind vernünftig...  :) 

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Hiho Corpheus,

 

eigentlich habe ich nichts Gegenteiliges zu dir geschrieben (dachte ich).

 

Mir ging es um den Aspekt, daß das Ziel eine komplexe Handlung zum widerstehen aufwenden muss. D.h. wenn er widerstehen will, so tut er dann keine andere Handlung aus eigenem Willen (uargs entschuldigen sie die Deutsch).

 

Die Situation die ich im Kopf hatte war:

- Zauber erfolgreich gewirkt

- Ziel ist vor dem Zaubernden dran, oder Zaubernder erteilt keinen Befehl/Gedankenbild

- Ziel kann beliebig handeln oder widerstehen

 

Ansonsten das was du sagst.

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
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Vielleicht habe ich dich falsch verstanden. Aber ich glaube, wir reden von unterschiedlichen Situationen (fällt mir gerade auf).

 

Du:

Das Opfer ist erfolgreich verzauber, hat aber noch keine Befehle. Aber ist mit seinen Handlungen dran.

> Dann kostet der Widerstand eine Komplexe Handlung und das Opfer kann bis auf seine freie Handlung nix mehr machen. Sehe ich genauso!

 

Ich:

Das Opfer ist erfolgreich verzaubert, hat schon einen Befehl und ist mit seiner Handlung dran.

> Auch wenn der Befehl des Zauberers das Opfer eine Komplexe Handlung kostet, darf es trotzdem noch eine Probe auf den Widerstand ablegen. Bzw. auch wenn das Widerstehen eine Komplexe Handlung kostet, darf/muß das Opfer trotzdem den Befehl des Zauberers ausführen.

 

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Die Problematik ist eher zu erkennen das man unter dem Einfluss eines Zaubers steht. Regeltechnisch ist dieser Teil eher diffus(er)...

GRW S. 288

Solange der Zauber aufrechterhalten wird, kann das Ziel in jeder Handlungsphase mit einer Komplexen Handlung eine Probe auf Willenskraft + Logik mit einem Malus in Höhe der Kraft des Zaubers ablegen. Jeder Erfolg bei dieser Probe senkt die ursprünglichen Nettoerfolge des Zauberers um 1. Das Wesen, das durch diesen Zauber kontrolliert wird, darf diese Widerstandshandlung auch dann durchführen, wenn es durch die Zauberwirkung eigentlich nicht handeln dürfte.

..

Das Opfer eines Beherrschungszaubers hat die üblichen Möglichkeiten, zu erkennen, dass etwas Magisches vorgeht (s. Magie wahrnehmen, S. 278). Einige auffällige Zauber (wie etwa Handlungen Beherrschen) sind leicht zu erkennen, aber subtilere Zauber (wie etwa Gedanken Beherrschen) können ziemlich heimtückisch sein.


Die "gedankliche" komplexe Handlung (des Widerstehens) läuft parallel zu etwaigen befohlenenen Handlungen die das Opfer ausführt/ausführen muß. Seh ich ähnlich wie Corpheus.

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als zusätzliches Argument :

 Nur weil man einen Wurf machen muss , heißt das noch lange nicht, das es eine Handlung kostet !

( wenn man das einsieht, verschwinden auch die Regelunklarheiten zu Nahkampf/Berührungskampfzaubern ;) )

 

HougH!

Medizinmann

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... wenn man das einsieht, verschwinden auch die Regelunklarheiten zu Nahkampf/Berührungskampfzaubern ;)

 

Schlechter Vergleich. Bei der Thematik Nahkampf/Berührungskampfzaubern fehlt eine Passage wie sie es mit ...

 

GRW s. 288

"Das Wesen, das durch diesen Zauber kontrolliert wird, darf diese Widerstandshandlung auch dann durchführen, wenn es durch die Zauberwirkung eigentlich nicht handeln dürfte."

 

... für Beherrschungszauber/Widerstand gibt.

 

Aber du hast insofern recht, dass Widerstandshandlungen in der Regel keine Handlungen kosten.

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