Jump to content

Ist Shadowrun 5 Shadowrun4 nur in schlecht?


Saalko
 Share

Recommended Posts

Kann mir mal jemand erklären, welches Ziel diese Diskussion hat, abgesehen davon, dass sich hier zwei unvereinbare Positionen gegenseitig mit Ansage missverstehen?

 

a) Leute, denen SR5 bisher Spaß macht, sollen davon abgebracht werden, es zu spielen und v.a. zu kaufen, damit es KEINE deutsche Version von SR gibt, bis unabhängig vom eingebrochenen deutschen Markt auf dem amerikanischen Markt in etlichen Jahren SR6 rauskommt?

 

B)???? Ein anderer Sinn will sich mir nicht erschließen, es sei denn, jemand ist so dumm zu glauben, dass wegen mieser deutscher Verkaufszahlen CGL oder ein Nachfolgeverlag in den USA SR4 wieder auflegen dürfte.

Ziel dieser Diskussion ist es, Saalko dazu zu bringen, keine Lügen mehr über SR4 zu erzählen. Aber ich vermute das ist aussichtslos, vor allem in Hinblick darauf, wie sehr er mir und Apple irgendwie Aussagen unterstellt, die wir nie getätigt haben.

 

Von mir aus kann jeder der SR5 spielt gerne weiter SR5 spielen, allerdings sehe ich nicht ein, dass hier irgendwelche Vorurteile von jemanden, der keine Ahnung von SR4 Regeln hat, als Fakten dargestellt werden.

 

Wenn jemand sagt, dass er SR5 besser findet als SR4, ist das dessen Meinung und die soll ihm auch nicht genommen werden.

 

Wenn jemand sagt, bei SR4 konnte ein Agent einen Hacker zu 100% ersetzen, ist das schlicht falsch und sollte richtig gestellt werden.

 

Da sollte sich ja keiner einen Zacken aus der Krone brechen, zuzugeben, dass die eigene Erinnerung/Erfahrung mit SR4 offensichtlich nicht die Regellage darstellt und man wohl falsch liegt, gerade wenn man sich an die SR4 Regeln sowieso nicht mehr wirklich erinnern kann. Da wird der Spielspaß mit SR5 ja keinen Abbruch erleiden.

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Sollte die Ehrenrettung von SR4 nicht in einem SR4-Forum stattfinden?

 

o.k., ich bin durch die Ereignisse um das Einstampfen der deutschen nWoD ein gebranntes Kind. Damals dachten viele deutsche Fans der oWoD, dass man die deutsche oWoD wieder auflegen würde, wenn keine die nWoD kauft, haben u.a. im Blutschwerterforum enorm Stimmung gegen die nWoD gemacht, bis dann tatsächlich White Wolf dem deutschen Lizenznehmer Feder&Schwert die Lizenz zu entziehen, weil wohl die deutschen Verkaufszahlen zu schlecht waren.

Alle deutschen nWoD-Fans - wie ich - hatten damit verloren, ohne dass die oWoD-Fans was gewonnen hatten: Es dauerte noch ca. 10 Jahre, bis es die oWoD wieder gab, allerdings völlig unabhängig davon, wie es mit der nWoD auf dem deutschen Markt lief.

 

Wenn ich die permanenten Aussagen, dass bei SR5 doch alles schlecht sei, lese, dann sehe ich was ähnliches auf das deutsche SR5 zukommen. Am Ende wird SR5 in deutscher Sprache kassiert, alle SR5-Fans - wie ich - verlieren, ohne dass das den SR4-Fans einen Vorteil bringen wird. Die deutschen Verkaufszahlen werden weder topps noch CGL zu einer Rückkehr zu SR4 bewegen: Alle Grundregelwerke sind verkauft, die zentralen Supplements auch, nur eine neue Auflage wird was bringen, und solange man mit SR5 in den USA, Kanada, Britannien, Irland, Australien, Südafrika und allen Ländern OHNE einen nationalsprachlichen RSP-Markt noch gutes Geld verdienen kann, sind die paar deutschen Kunden irrelevant, bzw. man wird dann eben versuchen, mit dem Verkauf des englischen SR5 in Deutschland noch Geld zu machen.

 

SR6 wird von den angelsächsichen Verkaufszahlen ins Leben gerufen werden. Hier hat niemand Einfluss darauf. Hier haben wir nur die Wahl, ob es so läuft, wie bisher, oder GAR NICHT läuft. Letzteres würde mich sehr wütend machen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sollte die Ehrenrettung von SR4 nicht in einem SR4-Forum stattfinden?

 

Wenn Saalko die Fragen dort stellt, so werden sie gerne dort beantwortet. Vielleicht möchtest Du Dich an ihn direkt wenden, daß er weitere Aussagen zu SR4 dort trifft? Denn in vielen Fällen fängt es ja mit "Also SR5 ist viel besser, weil in SR4 es XYZ war", worauf dann die Antwort kommt "Öh,nein, in SR war es ABC, Du hast das falsch in Erinnerung". Saalko ist da ein Paradebeispiel für falsche Erinnerung, wie er ja auch offen zugibt.  ;-)

 

Damals dachten viele deutsche Fans der oWoD, dass man die deutsche oWoD wieder auflegen würde, wenn keine die nWoD kauft, haben u.a. im Blutschwerterforum enorm Stimmung gegen die nWoD gemacht, bis dann tatsächlich White Wolf dem deutschen Lizenznehmer Feder&Schwert die Lizenz zu entziehen, weil wohl die deutschen Verkaufszahlen zu schlecht waren.

 

Ich denke nicht, daß sich Tycho oder ein anderer der Illusion hingibt, daß die "Macht" soweit reicht. Wie schon festgestellt wurde, ist die Anzahl der Leute in deutschen SR Foren reht überschaubar. Ich denke, ich lege mich auch nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, daß die SR Community weitaus zersplitterter ist als die WoD Community (zumindest ist dies mein subjektiver Eindruck basierend auf oberflächlicher Betrachtung - objektive Zahlen wird es nur schwer geben).

 

Ich bin auch nicht sicher, ob Deine Aussage, daß Blutschwerter und andere Foren, bzw einzelne Teilnehmer, soviel Marktmacht besaßen und Stimmungsmache machen konnten, um ernsthaft die Verkäufe einbrechen zu lassen, wirklich korrekt ist. Ich kenne die nWoD nicht wirklich, aber möglicherweise (nur *möglicherweise*) hat sie nicht die Zustimmung der Käufer und der Kritiker verteilt über Dutzende von Foren, Fanseiten, RPG-Seiten, Onlinehhändlern etc erhalten. Das ist aber dann eine ganze Schwemme von unterschiedlichsten Seiten und garantiert nicht nur X Benutzer in Y Foren, wobei Y und Y bestenfalls niedrig zweistellig sein dürften.

 

Viele, die SR5 hier und anderswo kritisieren, spielen SR seit vielen Jahren (teilweise sogar seit SR1). Ich denke nicht, daß einer von ihnen ein Interesse hat, daß SR als Rollenspielwelt (eidtionsunabhängig) untergeht. Andererseits hat es bereits mit SR2345 vier Nachfolgeeditionen überlebt  und es wird auch ein SR6 irgendwann geben. Und vieles von dem, was beispielsweise SR5-Fans als Verbesserung empfinden, basiert auf teilweise harscher Kritik an SR4. und vieles, was SR4 Fans an Verbesserung empfinden, basiert auf harscher Kritik an SR3.

 

Und ganz ehrlich: unabhängig ob man verschiedene Grundintentionen des Regelsystems von SR5 mag oder nicht mag: Dinge wie widersprüchliche Regeln, unklare Aussagen, kaum existentes Errata etc sind Dinge, die an jedem Rollenspiel egal welcher Art schlecht und kritikwürdig sind. Die einfachste Methode, dies abzustellen, ist nunmal die Produktqualität zu erhöhen.

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die permanenten Aussagen, dass bei SR5 doch alles schlecht sei, lese, dann sehe ich was ähnliches auf das deutsche SR5 zukommen

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Shadowrun 5 verkauft sich soweit ich das als Laie beurteilen kann weitaus besser als Shadowrun 4. Allerdings gibt es gerade einen generellen Aufschwung im Rollenspielsektor der vermutlich namhaften Größen wie Wil Wheaton, Adam Koebel oder Serien wie The Big Bang Theory, usw. zu verdanken ist, die nicht nur Spiele, Brettspiele und Nerd-sein wieder salonfähig machen sondern auch ganz konkret andere namhafte Nicht-RPGler zum Hobby holen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Eine Rückkehr zu SR4 habe ich ehrlich gesagt auch gar nicht im Sinn. Das das nicht passieren wird ist auch klar, aber ich hätte gerne dass die Qualität (rein von Layout, Errata, Fehlerrate, usw) wieder auf ein pre War! Niveau gebracht wird, oder besser noch darüber hinaus. Und das SR6 oder SR5.1 oder war auch immer als nächsten kommt wieder mehr "Vision" und vor allem klarere Regeln bietet.
 
Auch wenn Corpheus mir das ständig vorwirft, hab ich bei Gott nix gegen Veränderung. Ich hab SR4 vom ersten Tag an gespielt und geleitet und auf Cons supportet, sogar noch bevor Pegasus die Lizenz übernommen hat. Tatsächlich bin ich sogar etwas stolz darauf, dass wir hier in der Gegend auch in der Lizenznehmerlosen Zeit zwischen Fanpro und Pegasus eine sehr aktive SR4 Con Community hatten, was vor allem daran lag, dass ein Kumpel und ich das eben auf jeder Con angeboten haben.

 

Rein vom Regelwerk finde ich bei SR5 einfach einen großen Anteil der Regeln so, dass es keine wirkliche Verbesserung zu SR4 darstellt, es ist ziemlich ähnlich, was auch nicht schlimm ist.

Dann gibt es einige Regeln die ich schlicht für undurchdacht halte, z.B. die Matrixregeln. Ich finde die Ideen teils wirklich gut, aber man hat das ganze imho nie zu Ende gedacht und dann zu einem sinnvollen Gesamtwerk verbunden. Die Matrixregeln von SR4 waren sicher nicht perfekt, sondern hätten durchaus eine Potential für Verbesserungen gehabt (Auf der anderen Seite waren sie aber auch nicht so schlecht wie von Saalko hier dargestellt). Oder das Paradebeispiel Alchemie, das von der Beschreibung echt cool und innovativ klingt, aber in der Regelumsetzung einfach jämmerlich versagt.

 

Dann gibt es Bereiche in SR4 die ich für sehr verbesserungswürdig halte, zB die Regeln für SINs und Sicherheitssysteme. Diese wurden in SR5 nahezu 1:1 übernommen, was ein meine Augen eben auch verschenktes Potiantial war.

 

Dazu kommt einfach die miserable Qualität der Bücher: Layout, Errata, Fehlerrate, Beschreibungen und Werte passen nicht zusammen. usw usw. Die Qualität wurde von War! angefangen konsequent abgebaut.

 

Letzte Woche habe ich mir das Rigger 5 Review vom Arcology Podcast angehört und ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob ich lachen oder heulen soll, wenn "Es gibt ein Inhaltsverzeichnis das seinen Zweck erfüllt!" als einer der Positivpunkte des Buches aufgeführt wird. Aber das ist das Niveau auf dem wir uns gerade befinden, ein Inhaltsverzeichnis mit mehr als nichtssagenden Kapitelüberschriften wird als Pluspunkt für ein Buch gesehen.

 

Es wäre wirklich schön, wenn es in Zukunft besser werden würde, aber mit dem jetzigen Team bei CGL sehe ich da eher schwarz.

 

@nWoD: IIRC war aber auch Feder & Schwert auch zu teilen selbst schuld an der Unzufriedenheit der Fans. Deren Übersetzungen waren miserabel (teilweise wurde in einem Buch Potence mit Potenz und später mit Stärke übersetzt). Während White Wolf das Gehenna mit mehreren Büchern und Events auf Cons celebriert hat, wurde das in Deutschland völlig vernachlässigt. Ich bin imho auch der Meinung das nWoD das bessere Regelwerk hat...

 

@Wandler: Seit wann ist Adam Koebel eine namenhafte Größe? Ich schau den auch gern auf Youtube, aber der wirklich berühmt ist der doch nicht...

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die permanenten Aussagen, dass bei SR5 doch alles schlecht sei, lese, dann sehe ich was ähnliches auf das deutsche SR5 zukommen.

 

Och, alles ist ja nicht schlecht, nur gibt es zu wenig Veränderungen zum gutem, halbgare Ideen (WiFi, Alchemie, Techomancer, Limits und Matrix) und eine ganze Reihe von Verschlechterungen (Ware, Matrix). Die Ideen und Verschlechterungen fallen dem SR4-Kenner eben schneller auf, insbesondere vor dem Hintergrund, dass weite Teile von SR5 schlicht eine Kopie von SR4 sind.

 

Letztens mal einen Aussetzer gehabt und statt SR5 die SR4-Regeln genutzt. Hat richtig lange gedauert, bis es aufgefallen ist... Kein Ruhmesblatt für das System, aber wenigstens gibt es das Grundregelwerk schon für 10 EUR.

 

Jenseits davon hat auch die Qualität mit SR5 massiv gelitten, ich sage nur Index.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So @Medizinmann, du spielst SR 4,5 aber nicht SR5.

 

@ Saalko

LOL

Das ist sowas von Falsch...

Zum einen Spiele Ich in 2 SR4A Runden (4A ist die korrekte Bezeichnung für die Anniversary Edition), spiele zusätzlich in 2 SR5 Runden und habe eine SR2055er Runde mit einem Mix aus 4A und 5er Regeln Ich habe also 5 verschiedene Shadowrun Runden momentan (Gestern hatten wir eine SR4A Hong Kong Session, Heute eine SR5 Chicago   )

Und Ich bin mir sicher ,das ich das schon das ein oder andere Mal erwähnt habe :D

 

@ Finarfin

Sollte die Ehrenrettung von SR4 nicht in einem SR4-Forum stattfinden?

 

Es geht hier keineswegs um die Ehrenrettung von SR4A, sondern eher darum die falschen Behauptungen Saalko's bezüglich SR4A UND auch seiner Aussagen bezüglich dem was er Tycho und Apple "in den Mund legt" zu korrigieren

Und da Saalko den Thread hier aufgemacht hat, wird auch Hier darüber geredet/geschrieben

 

mit grinsendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich: hier wird zwar ne Menge geschrieben und es ist auch Thema "Regeln" aber halt leider "SR4 vs. SR5" und nicht "Konkrete Regelfragen zu SR5". Mir erschließt sich kein Mehrwert, den dieser Thread für das SR5-Regelfragenforum hat. Wegen mir könnte er einfach in "Smalltalk" verschoben werden, genauso wie Threads wie "Lasst Shadowrun sterben" - der hat mit News auch wenig zu tun.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Das es in SR4 Regeln für Funk gibt war mir neu, ich dachte das lief in SR4 alles über die Matrix. Sowas gab es in SR5 tatsächlich nicht. Gut das der Rest auch geregelt ist.

Kurzum, in SR5 gibt es nun noch eine (logische) weitere Diebstahlsicherung. Sonst gibt es keine großen Unterschiede zu SR4 in Sicherheitsfragen.

 

So abnehmender Pool bei erweiterten Proben, das Beispiel auf Seite 87 SR4 GRW arbeitet zwar 2 mal mit einem Würfelpool von 7 ohne abnehmendem Würfelpool, aber SR4 kennt ja die RAW Regeln besser als ich oder das Buch selbst.

 

So Knoten in SR4 waren alles mögliche, in SR5 muss man sich nur bei Hosts diese grpoße Mühe machen, alles andere sind Geräte. Jetzt weiß ich nicht wofür die Aussage zu gebrauchen ist aber gut Apple.

 

Ja wie gesagt SR4 Bücher werde ich mir nicht greifen gerade wegen der verkorksten Matrixregeln nicht. Deshalb "verlasse" ich mich auf euer Regelwissen. Sprich wenn ihr sagt Starthacker in SR4 haben 20 Würfel, eure anderen High End Hacker haben 22 Würfel. Sprich hör nicht auf das was wir schreiben les in den Büchern nach wenn du wissen willst wie es wirklich ist. Ganz deiner Meinung. Worüber streiten wir uns dann?

 

Riggen ist nunmal eine spezielle Form des Autofahrens, Autofahren ist eben der Einstieg in SR5 fürs Riggen, das Low Tech eben. In SR5 ist riggen eben was besonderes nicht wie in SR4. Aber ja meine WMeinung zählt für euch nicht weil es nicht eure Meinung ist, dasselbe fürs hacken.

 

@ Finarfin einfach nur das diese Diskussion mal aus anderen threads herausgelöst wird. Aber letztlich passt es Narrat und Tycho ja gut zusammen. Ich habe keine Ahnung und soll einfach die Schnauze halten. Sprich dieser Thread hat keinen anderen Sinn als das Apple darum gebeten hat um wieder einen Thread zum Rumtrollen hat ;) Tycho mischt mit seinem Unwissen auch einfach weiter mit.

 

So @1. These Ah Tycho hat mal wieder seine Kunst des aktiven Nichtverstehens angewandt. Nun verstehe ich das.

"SR5 ist wesentlich näher an SR1-3 als SR4" Er versteht hier, dass SR5 mit SR4 verglichen wird anstatt SR5 mit SR 1-3 und SR4 mit SR1-3. Muss jeder selbst wissen wie der Satz gemeint war.

 

Die 80% sind alles nur Details, ja wenn man Details weglässt, dann ist SR5 natürlich nahe an SR4 dran da gebe ich dir recht. Und so kommt man auch auf 80% ist gleich. Tycho meint das man in SR5 mehr würfel Würfelt als in SR4, ich bin zwar der Meinung das man in SR4 mehr Würfel würfelt als in SR5, vorallem durch Ausrüstungsboni  aber ich habe jkja keine Ahnung von SR4.

 

So Sprich in SR4 braucht man einen Hacker um den Knoten einer Kamera zu hacken, das schafft kein Agent? Widersprichst du damit nicht dem SR4 Experten Apple? Wie gesagt ich finde es schön, dass solche Standardaufgaben in SR5 tatsächlich dem Hacker vorbehalten bleibt anders als in SR4.

 

Bloß gut Tycho das du mich darauf hinweist das mein SR5 Hacker den ich seit über einem Jahr in einer Runde spiele nicht funktioniert. Aber gut nur weil du nicht verstehst wozu man einen SR5 TM spielen sollte egal wieoft man es dir erklärt, sind aus deiner Sicht natürlich SR5 TMs scheiße. Andere haben natürlich eine andere Meinung, aber die zählen ja nicht. Ich werde dich nicht erleuchten, weil da ja schon einige daran gescheitert sind und du dich offenbar jeder Erleuchtung verweigerst, weil dann könnte man ja nichtmehr Pauschal SR5 TMs sind scheiße schreiben ne? Liegt ja nicht in deinem Interesse.

 

@Rigger und Sam ne merke nichts. Weril ich keine Ahnung habe was du m,ir damit sagen willst.

 

Das man einen Hacker in SR4 durch einen Agenten zu 100% ersetzen kann habe ich nicht gesagt. Wie gesagt in Matrixruns eben nicht. Aber das ist ebend er High bereich der über das Kamerahacken hinaus geht. Wer den Hacker eben auf Hostequivalente reduzieren will soll SR4 spielen. Wer Hackern auch in normalen Runs einen Sinn geben will ist mit SR5 wesentlich besser dran.

 

So Matrix SR3, 4 und 5: Nunja man kann natürlich behaupten das die 5er Matrix nichts anderes als die 4er Matrix ist weil sie eben WiFi ist. Man kann aber auch sagen, dass es in SR3 Funk gab und man wie in SR5 Direktverbindungen braucht, was ja in SR4 nicht der Fall war weil ja jede Kamera ihr eigener Knoten war. SR4 Hacker kann zuhause bleiben und per WiFi hacken, SR3 und 5 Hacker müssen aber mit um per Direktverbindung zu hacken. Was nun ähnlicher ist ist sicher Streitsache, ausser natürlich man setzt die Prämisse voraus das SR5 zu 80% SR4 ist, dann haben natürlich alle anderen keine Ahnung.

 

Apple tatsächlich stelle ich für SR4 keine Fragen, bzw. wenn dann nur aufgrund deiner Behauptungen und ich es eben anders in Errinnerung habe. Wie eben bei Ausgedehnten Proben, wo ich und das GRW offenbar keine Ahnung haben wie das geregelt ist.

 

Und bisher sehe ich nicht wo mich meine Errinnerung zu den SR4 Regeln getäuscht hat. Auch wenn Apple und Ttycho das groß behaupten. Aber das ist ja egal.

 

So @Medizinmann Okay, du spielst also nach SR5 Regeln und dir sind noch nicht die Unterschiede zu SR4 aufgefallen? Sorry irgendwie glaube ich dir das nicht. Wie wäre es mal mit einem Vergleich. Ich nenne eine SR5 Regel die unterschiedlich ist, du mir 4 Regeln die Gleich geblien sind. Würde ich die SR4 Regeln noch kennen, bzw. mich dafür interessieren wie von Apple unterstelt. Dann würde ich dir auch eine 1:1 Regelung vorschlagen. Aber die 80% stehen ja im Raum.

Link to comment
Share on other sites

Könnt ihr bitte ALLE euren Ton ein wenig mäßigen?

 

Ihr dürft alle unterschiedlicher Meinung sein und das auch lautstark kundtun.

Ihr könnt gerne versuchen, andere Leute von euren Meinungen zu überzeugen. Wobei das, meiner Meinung nach, oft ein hoffnungsloses und sinnloses Unterfangen ist.

 

Persönliche Regelauslegungen und Spielstil können verschieden sein. Wenn ich zum Beispiel nur Regeln nutze, die durch alle Editionen gleich blieben, dann ist meine Meinung natürlich, dass sich eigentlich nichts geändert hat.

 

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dieser Thread nur noch zu Mißverständnissen und Fehlinterpretation der Texte der anderen führt.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

So abnehmender Pool bei erweiterten Proben, das Beispiel auf Seite 87 SR4 GRW arbeitet zwar 2 mal mit einem Würfelpool von 7 ohne abnehmendem Würfelpool, aber SR4 kennt ja die RAW Regeln besser als ich oder das Buch selbst.

 

to apply a cumulative –1 dice modifier to each test after the first

 

Ich weiß  nicht, was man daran falsch verstehen kann. Wenn Du das erratierte GRW und das SR4A GRW ignorierst (oder es hier eine Fehlübersetzung von Fanpro gab (die erste Auflage 2005 war grauenhaft fehlerhaft)), dann kann ich Dir auch nicht helfen. Ich kann nur auf die aktuellen SR4 Regeln verweisen.

 

Sprich dieser Thread hat keinen anderen Sinn als das Apple darum gebeten hat um wieder einen Thread zum Rumtrollen hat [ ;)]

 

Ich glaube, ich gesagt, daß es sinnvoll wäre, die Unterschiede von SR4 und SR5 woanders zu diskutieren. Du meintest dann wohl offenbar, daß es sinnvoll ist, eine Diskussion mit "Ist Shadowrun 5 Shadowrun4 nur in schlecht?" zu eröffnen.

 

ich bin zwar der Meinung ... aber ich habe jkja keine Ahnung von SR4.

 

Das ist eventuell das Problem: Deine Liebe zu SR5 sei Dir ungenommen, aber vielleicht möchtest Du Deine Kritik auf SR4 auf Wissen stützen.

 

    So Sprich in SR4 braucht man einen Hacker um den Knoten einer Kamera zu hacken, das schafft kein Agent?

 

Tycho und ich widersprechen uns nicht. Wir verstehen die Worte "einfacher vs aufwendiger Matrixrun".

 

Andere haben natürlich eine andere Meinung, aber die zählen ja nicht. Ich werde dich nicht erleuchten, weil da ja schon einige daran gescheitert sind und du dich offenbar jeder Erleuchtung verweigerst

 

Lautet Dein Argument wirklich "Du bist blöd, weil ich keine Argumente habe"? Vielleicht solltest Du Dir wirklich die Mühe machen, Tycho die SR5 Regeln/Welt aus Deiner Sicht zu erklären. Immerhin machen wir uns ja auch die Mühe, Dein SR4 Wissen aufzufrischen.

 

   Das man einen Hacker in SR4 durch einen Agenten zu 100% ersetzen kann habe ich nicht gesagt.

 

Nicht? Wie haben wir dann das hier zu verstehen? Bitte erkläre es uns, was Du damit meintest.

 

Geschrieben von Saalko am 20. Januar 2016 - 12:11 in [sR5] Regelfragen / 3.01 Konvertierung

Klar kann man in SR4 alles können. Hacken kann man 100% mit Nuyen ohne Karma aus zu geben, dank der Agenten.

 

Bitte erläutere uns doch, wie wir das zu verstehen haben? Ich meine, manchmal ist es nicht ganz so leicht Deinen Gedankengängen zu folgen, vielleicht habe ich hier Dich auch mißverstanden.

 

Wer Hackern auch in normalen Runs einen Sinn geben will ist mit SR5 wesentlich besser dran.

 

Ich versichere: bei einem vernünftigen Meister kommt auch ein Hacker und ein Rigger in SR4 voll auf seine Kosten, sowohl bei einfachen als auch bei aufwendigeren Matrixaufgaben. Hochstufige Agenten mit hochstufiger Software und hochstufigem Commlink kosten einen höheren fünfstelligen Betrag - das ist nicht etwas, was jeder gerne ausgibt.

 

was ja in SR4 nicht der Fall war weil ja jede Kamera ihr eigener Knoten war. SR4 Hacker kann zuhause bleiben und per WiFi hacken,

 

Es gibt auch Direktverbindungen in SR4 und auch in SR4 müssen Hacker mit wegen Kabelnetzwerken und Wifi-Tapete (je nach Sicherheitssetup - vieles läuft natürlich über Wifi und normale Matrixnetzwerke).

 

ich finde es schön, dass solche Standardaufgaben in SR5 tatsächlich dem Hacker vorbehalten bleibt anders als in SR4.

 

Auch wenn Du diese Frage nicht beantworten möchtest:

 

Warum genau ist es für Rigger und Decker ok, daß nur sie Standardaufgaben in ihrem Bereich übernehmen können, und warum ist es für Dich ok, wenn im Bereich Einbrechen, Kampf, soziale Interaktion, Erste Hilfe und Beinarbeit dies andere Archetypen  (Straßensamurai, Face, Investigator etc) deutlich leichter vermischen können?

 

 

SYL

 

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So @Medizinmann Okay, du spielst also nach SR5 Regeln und dir sind noch nicht die Unterschiede zu SR4 aufgefallen? Sorry irgendwie glaube ich dir das nicht.

 

LOL

Weil Ich das auch nie behauptet habe !!! (versuchst Du jetzt mir auch wieder falsch Aussagen "in den Mund zu legen?" )

Eher sogar das Gegenteil ist der Fall

Natürlich unterscheiden sich die beiden Editionen (in einigen wichtigen Punkten wie Ini, den Decks oder dem Priosystem als Charerschaffung  oder in kleinen Punkten sie der Geschw der Trolle, den Limits, etc) aber die Gemeinsamkeiten sind nunmal ImO stärker.

Manche werten die Unterschiede Stärker, manche Schwächer

ich halte SR5 zu 66 -75 % Kongruent zu SR4A

ähnlich wie SR3 zu (das ist aber jetzt echt lange her, bitte nicht drauf festnageln ist nur ein Gefühl) 65 -70 % Kongruent zu SR2 war

 

Wie wäre es mal mit einem Vergleich. Ich nenne eine SR5 Regel die unterschiedlich ist, du mir 4 Regeln die Gleich geblien sind. Würde ich die SR4 Regeln noch kennen, bzw. mich dafür interessieren wie von Apple unterstelt. Dann würde ich dir auch eine 1:1 Regelung vorschlagen. Aber die 80% stehen ja im Raum.

 

 Und was hab' Ich davon ?

Ich soll mir die Zeit um die Ohren hauen um DIR etwas zu beweisen, von dem es MIR egal ist ob Du es glaubst oder nicht

Ich soll meine Freizeit vergeuden um rechthaberisch zu erscheinen ?

Und das für Jemanden der immer wieder falsche Aussagen über andere macht und deren Argumente nicht akkzeptiert ?

UND der sich sowieso nicht für die 4er Rergeln interessiert und sie ignoriert ?

Du wirst nächsten Monat, oder in 2 sowieso wieder das gleiche (falsche ) behaupten,also warum sollt ICH

das für DICH tun ?

 

 

 

 

mit kongruentem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...