Jump to content

'Klassische' Totems/Idole


7OutOf13
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine Ki-Magierin zu basteln, die dem Schutzpatron Venus folgt.

Die Eckpunkte der Hintergrundgeschichte stehen schon einigermaßen.

 

Allerdings stellt sich mir eine Frage: Welche Tradition passt zu den Idolen/Göttern des römischen Pantheons?

 

Hermetiker sind aus meiner Sicht zu wissenschaftlich und rational, die schamantistische Tradition zu animistisch und, vor allem, auf Tiertotems oder Naturtotems ausgelegt.

 

Am besten wäre eine Art Mittelweg.

Eine Mischung der recht 'archaischen' Aspekte, Naturbezogenheit, Opferkult und Polytheismus auf der einen Seite, und auf der anderen institutionalisierte Feste und genaue Vorstellungen über die Mythen und die Durchführung von Riten.

Den Kaiserkult kann man ja einfach mal aussen vor lassen.

 

Mein Hauptproblem beim Erstellen der Tradition ist die Auswahl der zugehörigen Geister zu den entsprechenden Kategorien.

Ich bin nicht besonders gut darin eine Art Gleichgewicht zwischen einer selbst erstellten Tradition und den anderen Shadowrun- Traditionen herzustellen.

 

Pflanzen oder Erdgeister würden ganz gut passen, denn viele Historiker sahen Venus früher als Göttin des Ackerbaus, des Frühlings und der Pflanzen und Gärten.

Ich denke ein weiteres Muss sind Geister des Menschen, da römische Götter (und göttliche Wesen) fast immer antropomorph sind.

 

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge und Ideen.

 

Lg

7OutOf13

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Versuch es doch mit diesen eckpunkten. viel falsch machen, kann man bei traditionen nicht denke ich. evtl. könnte auch die nordische tradition als vorbild dienen.

 

für die zuordnung und geister: schau auch mal, was Venus völlig zuwieder läuft... Diese Geister kann man dann gleich ausklammern.

 

entzug sollte wohl will+cha sein. Schließlich ist Venus, die hübscheste unter den Göttern

Link to comment
Share on other sites

Ich habde das Straßenmagie nicht hier, aber gibt es da nicht sogar eine Liste die eine Tradition mit Antiken Göttern beschreibt'?
Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch Charisma als Entzugsattribut nehmen, da ich davon ausgehe, dass die römischen Priester wohl eher mit Charisma denn mit Logik oder Intuition gearbeitet haben.

 

Du beschreibst Venus als Göttin des Ackerbaus. Damit würde ich sie eher als "Große Mutter" sehen denn als "Verführerin" (wie sie im Strassenmagie vorgeschlagen wird).

 

Als Philosophie zugrunde legen könnte man die 4 Elemente Lehre der alten Griechen. Damit wären die Geister die 4 Elemente zuzüglich dem Geist des Menschen. Anordnen könnte man sie zum Beispiel wie bei den Hermetikern. Ich persönlich würde aber die Geister des Menschen mit den Geistern der Erde vertauschen...

Link to comment
Share on other sites

Ich würde erstmal schauen, welcher Geist der SR Kanons sich mit welchem Aspekt deiner Vorstellung nach verbinden lässt. Den Hintergrund scheinst du ja schon zu haben, also dürfte das nicht das Problem sein. Dann noch das Entzugsattribut und fertig ist deine Tradition. Evtl. kannst du ja auch auf eine bestehende Tradition zurück greifen, wenn dir ihr Geisterpantheon zusagt. Die druidische Tradition könnte sich da evtl. anbieten.
Link to comment
Share on other sites

Hermetik. Es ist die grundsätzliche Quintessenz der destillierten Griechischen Lehren, die die Römer einfach übernommen haben (Hermes Trismegistos)

 

Alternativ nimmst du das klassische Hexentum und modifizierst es mit römischen Kulthandlungen, wenn du eher den Priesteraspekt betonen willst.

Link to comment
Share on other sites

Hermetik. Es ist die grundsätzliche Quintessenz der destillierten Griechischen Lehren, die die Römer einfach übernommen haben (Hermes Trismegistos)

 

Alternativ nimmst du das klassische Hexentum und modifizierst es mit römischen Kulthandlungen, wenn du eher den Priesteraspekt betonen willst.

Das war auch mein erster Gedanke (weshalb die Tradition, die ich gebaut habe, auch soviel Ähnlichkeit mit der Hermetik hat), doch mein zweiter war der an die römischen Priester. Und die haben sich nicht unbedingt verhalten wie Hermetiker. Zumindest nicht so, wie ich sie verstehe :lol:

Link to comment
Share on other sites

Vieleicht solltest du mal bei Wicca reinschauen. Sie haben beide Elemente Schamanismus und Hermetik vereint. Ich meine das nur als Denkanstoß, da die Tradition nicht ganz passt. (Meiner meinung nach zu viele neue Elemete und der Entzug ist entweder Intuition oder Logik

 

Wiccans believe

in a unique blend of nature worship, fertility cult, and modern

mysticism, the essence of which lies in the belief in their personal

relationship with the powerful energies and spirits of nature, and

communion with the spiritual figures of the Goddess (most commonly

using the Mentor archetypes for Great Mother or Moon

Maiden) and the God (usually Horned Man or Wise Warrior).

[...]The two most popular branches of

Wicca are the Gardnerian lineage, which integrates the religious

observances and tenets of Wicca with a distinctly hermetic

style, and the revitalized nature rites of witches following

the cult of the Goddess. Minor lineages include Celtic Wicca,

feminist Dianic Wicca, and the Eclectics (who, not unlike

Chaos mages, combine various styles into their Wiccan rites).

Urban Wiccans are sometimes known as street witches.

Link to comment
Share on other sites

Charisma würde ich als Entzugsattribut auch favorisieren.

 

@ Draca: Das von Gerald Gardner erdachte Wicca sagt mir persönlich nicht besonders zu. Ich finde auch, dass es zur römischen Sichtweise nicht ganz passt (aber das schriebst du ja schon ^^).

 

Zur Hermetik: Bestimmte Punkte der römischen Religion könnte man in Shadowrunbegriffen als hermetisch betrachten, aber ich bin der Meinung das sie auch einen gewaltigen mystischen Anteil besitzt. Eine rein hermetische Tradition wäre total wissenschaftlich, deshalb würde ich gerne beide Aspekte miteinander verbinden.

 

@ Angier: Es ist korrekt das die Römer die griechischen Götterbilder adaptiert haben. Dennoch besaßen sie vorher auch schon eine Religion. Darüber hinaus haben die Römer quasi von jedem Volk, mit welchem sie in Kontakt kamen, Götter "importiert", oder diese als anders benannte Götter ihres Pantheons interpretiert.

An das klassische Hexentum hatte ich auch schon gedacht, da es sich gut eignet um sehr individualistische Ansichten ins Spiel umzusetzen.

 

[...] Damit wären die Geister die 4 Elemente zuzüglich dem Geist des Menschen. Anordnen könnte man sie zum Beispiel wie bei den Hermetikern. Ich persönlich würde aber die Geister des Menschen mit den Geistern der Erde vertauschen...

 

?

Ich versteh dich hier nicht so ganz. Ein Zauberer in SR kann 5 Sorten von Geistern beschwören. Du schlägst die 4 Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft) vor, und Geister des Menschen. Dann schreibst du weiter, du würdest die Geister des Menschen aber gegen die Geister der Erde austauschen. Aber Erde ist doch schon drin. ;)

Steh ich auf dem Schlauch, oder hast du dich verschrieben? :D

 

Was die Geisterarten angeht schreibe ich jetzt einfach mal drauf los. Ich achte der Einfachheit halber mal nicht auf alle römischen Götter, sondern hauptsächlich auf das was zu Venus passen würde. Ich bediene mich natürlich auch an den Bildern der griechischen Mythologie, wie die alten Römer es auch taten.

 

Wie schon erwähnt sollten Menschengeister und Erdegeister in der Tradition eine Rolle spielen.

Geister des Menschen, weil in der römischen Religion die Götter menschliche oder menschenähnliche Gestalten besitzen. Somit sollten die von ihr herbeigerufenen "Manifestationen des Numinosen" (ein weniger christlicher Begriff für göttlich oder heilig) auch menschliche Gestalt besitzen können.

 

Erde wird immer mit dem Aspekt der Fruchtbarkeit verbunden. Ebenso mit der Idee des Weiblichen.

 

Bleiben noch Feuer, Wasser, Luft, Schutz, Pflanze, Ratgeber, Arbeit/Helfer und Tier.

 

Feuer: Meiner Meinung nach nicht so wichtig für diese Tradition. Da kann ich mich aber auch irren.

 

Wassergeister würde ich auch ganz oben auf die Liste setzen. Venus (Aphrodite) entstieg dem Mythos nach dem Meer. Außerdem wird sie immer wieder mit dem Meer, Muscheln, Delphinen in Verbindung gebracht. Das Meer hat im Mittelmeerraum allgemein eine große Rolle inne.

 

Luft: Kein pro aber auch kein kontra.

 

Schutzgeister empfinde ich als zu kriegerisch. Allerdings waren die Römer ja nicht gerade ein pazifistisches Völkchen. Viele Götter (wenn nicht alle) haben kriegerische Aspekte. Selbst Venus. Hier bin ich hin und her gerissen.

 

Pflanzengeister würden ebenfalls zum Ackerbau passen, auch weil Venus mit Rosen und Limonenbäumen in Verbindung gebracht wird. Allerdings denke ich, dass dieser Aspekt durch Erdgeister schon genug abgedeckt ist. Somit würde ich Pflanzengeister raus lassen.

 

Ratgebergeister: Da die römische Darstellung der Götter sehr menschlich ist, gerade was die Fehler der Götter angeht, erscheinen mir Ratgebergeister als zu weise und gelehrt. Allerdings verkörpern sie auch den Aspekt des Orakels, was in Rom auch nicht gerade unwichtig war.

 

Zu Helfergeistern fällt mir nichts ein.

 

Tiergeister: Hier sehe ich keine große Verknüpfung. Meistens waren den Göttern zwar bestimmte Tiere zugeordnet, und ihnen wurden auch Tiere geopfert, doch sie spielten (soweit ich weiß) keine zentrale Rolle in der römischen Religion.

 

 

Aus meiner Sicht wären also Erde, Mensch und Wasser ein Muss.

Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Feuer: Würd ich auch rausnehmen. wenn mich meine bescheidenen kentnisse über die Römisch/griechische Mythologie bemühen darf, war Venus glaube ich ziemlich unfreiwillig mit dem Gott verheiratet, der für die Götter ihre waffen in einem Vulkan geschmiedet hat und nicht sehr hübsch war. Ich denke feuer dürfte ihr somit sehr zuwieder sein.

 

Wasser: ist zentral für die saat und sie entstieg dem meer. also dickes pro!

 

Luft: fällt mir ebenfalls nix ein

 

Pflanze: Ich würds mit rein nehmen. irgendwie muss man die geister auch voll bekommen und es fällt nunmal in ihren bereich:)

 

Schutz: würde ich abraten. Venus ist keine kriegerische gottheit, ganz im gegenteil. Und da ihr mann sie auch ständig bewacht hat, denke ich eher das schutzgeister ihr eher ein greul wären

 

Ratgeber: Soweit ich mich erinner haben Orakel eine zenrale Bedeutung in der klassischen Mythologie. Weiß zwar grad nicht ob auch ein orakel venus zugeordnet war, aber da man die götter oft um rat fragte, denke ich sollte ratgeber drin sein.

 

Ergo: Mensch, Erde, Pflanze, Ratgeber, wasser

klingt für mich am sinnvollsten. Welchen bereichen du was zuordnets ist natürlich auch ne frage..

spontan:

Ratgeber=Wahrnehmung

Pflanze=Manipulation

Erde=heilung

Mensch=Kampf

Wasser=Illusion

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...