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'Klassische' Totems/Idole


7OutOf13
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Hatte versucht das mit einzubeziehen.

Zum Beispiel bei den Ratgebergeistern. Die sind ja nicht spezifisch auf Venus ausgerichtet.

 

Allerdings fällt es sehr schwer passende Geister auszuwählen, da bei der Anzahl an Göttern eigentlich alles vertreten sein müsste.

 

Nimm dir die Zeit und die Bücher, sobald du wieder kannst und möchtest. Ich habe im Moment leider auch keine Zeit um weiter an dem Charakter zu basteln, von daher ist noch nichts endgültig beschlossen.

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Hi!

Je länger ich drüber nachdenke desto mehr tendiere ich zu den Geistern wie die Hermetiker sie haben. In einem so großen System kann man da noch am meisten zuordnen, weil sie nicht so speziell sind.

Die andere Option die mir noch im Kopf rumspukt wären die vier Elemente+ eine Art passend zum Schutzpatron wer keinen hat kriegt halt Menschengeister.

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überzeugt mich nicht wirklich. ein variables system läuft der konzeption einer tradition zuwieder (finde ich)

was gleich wie hermetiker angeht, fehlt mir der ratgeber. der ist denke ich zentral und einfach passend.

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Wobei man die Geister des Menschen aus der hermetischen Tradition ja als ausreichend betrachten könnte. Also, quasi als Ersatz für die Ratgebergeister, auch wenn sie natürlich anders sind.

 

Ich finde es sehr schwierig eine Tradition für die klassischen Totems zu erschaffen, da die einzelnen Götterbilder alle so unterschiedliche Aspekte besitzen, dass man niemals allen mit den fünf Geisterarten gerecht werden kann.

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Ja, aber das die Autoren für diese Traditionen eine gute Lösung gefunden haben hilft mir in diesem speziellen Fall nicht wirklich weiter. :)

( Ich weiß, du meinst es nur nett. ^^)

 

Ich weiß, irgendwie wird es schon gehen, nur im Moment habe ich noch keine wirklich zündende Idee...

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So, habe gestern noch mal mit einem Freund darüber gesprchen, der sich mit römischer/griechischer Mythologie etwas auskennt und ebenfalls SR Spieler ist.

 

Was haltet ihr von folgenden Geistern:

Feuer

Wasser

Erde

Mensch

Schutz

 

Natürlich für die Gesamtheit der Tradition, nicht speziell auf Venus zugeschnitten.

 

Ich bin mittlerweile bei dem Standpunkt, dass ich auf jeden Fall Geister der Menschen und Geister der Erde in der Tradition sehen will. ^^

 

Was haltet ihr davon?

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  • 1 year later...

Okay meine Frage bezieht sich nicht auf "Klassische" Idole und da mir das Strassenmagie nicht vorliegt, müßte ich einen Konzept für ein Idol freischnauze machen.

 

So aber zurück zu meine Fragen:

 

Die Großen Alten wie wäre deren Konzept?

 

Und wären sie wirklich umsetztbar (immer hin wären deren Anhänger mehr Hermetiker als Schamanen)?

 

Sind aber auch eher Idole für NSC als für SC.

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Okay meine Frage bezieht sich nicht auf "Klassische" Idole und da mir das Strassenmagie nicht vorliegt, müßte ich einen Konzept für ein Idol freischnauze machen.

 

So aber zurück zu meine Fragen:

 

Die Großen Alten wie wäre deren Konzept?

 

Und wären sie wirklich umsetztbar (immer hin wären deren Anhänger mehr Hermetiker als Schamanen)?

 

Sind aber auch eher Idole für NSC als für SC.

Die großen Alten aus Cthulhu ?

die die Wahnsinn,Tod,Zerstörung,Chaos und Vernichtung bringen ?

ImO was für toxische & verzerrte

 

mit Kultistentanz

Medizinmann

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Hoi.

 

Als Tradition durchaus denkbar, aber meiner Meinung nach nicht für Spielerhände gedacht, da Die Alten IMHO etwa auf einer Stufe mit den Chaosgöttern aus dem Warhammer-Universum liegen und grundsätzlich böse und zerstörerische Totems/Idole, wenn überhaupt, in die Hände von NSC gehören. Wobei das natürlich an der Spielrunde bzw. dem Spielleiter liegt, ob er einem Spieler diese Tradition gewähren will. Meiner Erfahrung nach erschwert ein Charakter mit einer toxischen Tradition das gemeinschaftliche Spiel (und auch den Spielspaß der anderen) aber sehr.

 

Ich bin kein Cthulhu-Experte, aber alle 9 Großen Alten wirst du vermutlich, zumindest in Regeltermen ausgedrückt, nicht unterbringen können, zumindest nicht wenn jeder für eine Zauberkategorie stehen soll. Von daher wäre eine Vorauswahl bzw. Doppelbelegung sowieso erforderlich. Dann müsstest du dir überlegen, welcher der Alten am besten zu welchem Aspekt gehört, was ich mir schwierig vorstelle, da die meisten Großen Alten nahezu allmächtig sind und kaum "Spezialgebiete" aufweisen, aber wie gesagt, ich kenne mich mit Cthulhu nicht wirklich aus (vielleicht Cthulhu = Wasser, da er am Grund des Meeres gefangen gehalten wird, kA).

 

LG

 

Thunder

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ich würd das auch als toxische tradition mit einem götterkanon machen. ich würd die einzelnen götter keiner bestimmten sache zuordnen. Du beschwörst ja nicht die götter direkt sondern wohl eher deren diener.

 

Als Idee für NSCs find ich die Idee aber nicht schlecht. Für einen bestimmten großen alten könnte man als schutzpatron dann auch boni und mali einführen...

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Du beschwörst ja nicht die götter direkt sondern wohl eher deren diener.

 

Hängt davon ab, wie ambitioniert man ist. ;)

 

Das Running Wild hat übrigens mit den Offering-Regeln eine nette Grundlage für allerlei Kultisten, die astrale Merkwürdigkeiten rufen wollen.

Das könnte man für sowas auch sehr gut nutzen.

Man braucht nicht mal die Beschwörungs-Fertigkeiten dafür, Arkana und Verzaubern zum Vorbereiten der Ritualmaterialien reichen aus (dafür kann man auch keine Dienste fordern, sondern muss mit dem gerufenen Wesen verhandeln).

 

Könnte mir auf dieser Grundlage gut einen wahnsinnigen Kultisten vorstellen, der Inkompetenz für Beschwören und Binden hat oder Aspektzauberer ist.

Ein magisch halbgebildeter Wirrkopf, der Kräfte ruft, die er anschließend nicht kontrollieren kann.

 

Generell sind die Offering-Regeln prima für alle magischen Traditionen aus anderen Quellen geeignet, bei denen Geister nicht mal eben so mit nem Fingerschnippen gerufen werden können, sondern ein umfangreiches Ritual nötig ist.

Bei möglichst authentischen cthuluiden Magiern würde ich die üblichen Beschwörungsregeln aus diesen Überlegungen heraus außen vor lassen, dazu noch passende Geasa (Inkantation, Talisman) für die Spruchzauberei.

Leider haben wir ja immer noch keine Regeln für wahnsinnige Magier (die im SM sowieso nur kurz angerissen werden), das würde mMn wesentlich besser passen als Toxiker oder Verzerrte.

Letztere gingen gerade noch so, aber Toxiker haben völlig andere Ansätze.

CoC-Kultisten sind natürlich auch gestört, aber nicht auf die Art wie die üblichen magischen Gefahren bei SR.

Vielleicht noch ein Toxic mit apokalyptischer Ausrichtung, aber weder die Geister noch die Metatechniken passen ins Konzept.

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