Jump to content

Entwaffnen, bzw. Inaktiv in Bezug auf Rüstung und Verrostend


Vampirlord
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Regelfrage. Wenn ich es richtig gesehen habe wurde im Match ThunderdomeG Runde 3: BigFatChef vs Theasaris ein interessanter Spielzug angewendet, um Verrostend-Zustandsplättchen loszuwerden.

 

Die Situation dürfte den meisten bekannt sein. Unser Magier, beispielsweise der Hexenmeister, hat sich etwas Rüstung aufgebaut, sagen wir mal durch einen Drachenschuppenpanzer (Rüstung +2). Der gegnerische Magier, beispielsweise die Machtmeisterin, schleudert eine Säurekugel und der Hexenmeister bekommt im Ergebnis 2x Verrostend auf sich. Wir gehen mal davon aus, dass der Drachenschuppenpanzer aus Vereinfachungsgründen seine einzige Rüstungsquelle ist. Das bedeutet, dass er durch die Verrostend-Marker Rüstung -2 erhält und damit unterm Strich wieder auf 0 ist. Um die Verrostend-Marker loszuwerden spricht er in der nächsten Runde die Formel Entwaffnen (neu durch die Flammenschmiede-Erweiterung) auf den Drachenschuppenpanzer. Der Drachenschuppenpanzer bekommt den Zustand Inaktiv. Die Funktionen des Drachenschuppenpanzers sind vorübergehend außer Kraft gesetzt, der Hexenmeister hat dadurch Rüstung 0 und die Verrostend-Marker werden entfernt. In der nächsten Grundstellungsphase wird der Inaktiv-Marker vom Drachenschuppenpanzer wieder entfernt und alles ist gut. Verrostend ist weg und er hat immer noch seine Rüstung mit +2. Eine geniale Idee, Entwaffnen so einzusetzen, zumal der Zauber ein Novizenzauber ist und sehr wenig Mana kostet.

 

Aber...

 

Im Kodex der Flammenschmiede-Erweiterung steht zu Inaktiv u.a.:

 

(...)Es verliert keine seiner Attribute oder seiner Unterklassen (Attribute umfassen Lebenskraft, Rüstung, Verteidigungen und Manasammlung)(...)

 

Ich verstehe aus der Formulierung, dass der Drachenschuppenpanzer in meinem Beispiel sein "Rüstung +2"-Attribut durch Inaktiv nicht verliert. Also würde der Trick zum günstigen Entfernen von Verrostend-Zustandsplättchen nicht funktionieren.

 

Da dieser "Trick" in dem o.g. Match angewendet wurde und es für die Spieler und Schwenkgott selbstverständlich schien, dass es funktioniert bin ich unsicher, ob ich das nur falsch verstanden habe. Es geht mir nicht darum, auf möglichen Spielfehlern herumzureiten. Es interessiert mich einfach, ob der Spielzug geht oder nicht. Im Rules and Codex Supplement habe ich nichts dazu gefunden.

Link to comment
Share on other sites

ich hatte mich vor meinem letzten bonner turnier vorab sicherheitshalber bei schwenkgott erkundigt, ob jener beschriebener trick tatsächlich klappt, da mir die idee damals auch kam, und bekam von schwenkgott das ok dafür. ich denke die deutsche regel ist unglücklich formuliert und die aufzählung von rüstung, verteidigung etc. meint die atribute, die bspw. auf der rechten seite bei kreaturen stehen. zudem wurde mir das glaub ich so erklärt, daß die ausrüstung nicht rüstung hat, sondern der kreatur rüstung gibt, insofern ich keine rüstung wegnehme, sondern das merkmal rüstung zu vergeben lahmlege. naja schwenkgott kann das sicher besser erklären.

aber es ist wohl so. daß der trick funktioniert, und es gibt viele situationen, wo es sinn macht, eine ausrüstund ne runde lahmzulegen, weil es z.b. viel billiger ist und ich es aus 2 feldern tun kann.

 

hätte es aber besser gefunden, wenn dieser spruch, ebenso wie "sei bereit" keine novizensprüche wären.

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

Der Kodex sagt es eigentlich: das Inaktiv-Plättchen betrifft alle Eigenschaften. Folgend ist als Eigenschaft definiert, was sich im Textfeld der Karte befindet. Das trifft in diesem Fall auf die Drachenschuppenrüstung zu, Rüstung +2 steht im Textfeld. Dies ist somit eine Eigenschaft, welche die Rüstung seinem Träger verleiht. Anders sieht es bei Kreaturen aus, die eine eingebaute Rüstung haben. Diese findet sich nicht im Textfeld, sondern am rechten Rand der Karte und ist daher, wie das der Flammenschmieden-Kodex auch sagt, nicht betroffen.

Edited by guybrush Threepwood
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem "Es verliert keine seiner Attribute oder Unterklassen (Attribute umfassen Lebenskraft, Rüstung, Verteidigungen und Manasammlung)." ist deshalb etwas irritierend, weil es derzeit noch keine Ausrüstung mit Rüstungsattributen gibt. Am nächsten kommt dem wahrscheinlich "Sectarus" als Schwert, welches Manasammlung hat.

Link to comment
Share on other sites

In der Formulierung des Zustandes "Inaktiv" im Kodex wird auch nicht speziell auf Ausrüstung Bezug genommen, sondern die allgemeine Umschreibung "Objekt" genutzt. Das könnte ja auch z.B. eine Kreatur sein. Entwaffnen ist derzeit wohl der einzige Zauber, der Inaktiv-Zustände erzeugt, aber das muss ja nicht so  bleiben. Das würde zum bisherigen Meinungsbild daher auch passen.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zum Thema zurück. Es ging doch darum, ob Verrostend-Plättchen durch den Zauber Entwaffnen entfernt werden? Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde oben erklärt, dass dem regeltechnisch so sei. Aber da habe ich noch ein Problem mit:

Das Spiel ist so gedacht, dass die auftretenden Effekte- zumindest im Rahmen der Möglichkeiten- logisch sind und sich mit dem "gesunden" Menschenverstand klären lassen. Entwaffnen sorgt, wie es der Name sagt, dafür, dass das Ausrüstungsobjekt des gegnerischen Magiers kurzzeitig "verloren" geht- vom Körper fällt. Ich sehe keinen Grund, warum dadurch der Rost entfernt werden sollte.

Entweder ist also meine Interpretation des Zaubers falsch, oder die aktuellen Regelformulierungen, geben nicht wieder, wie der Zauber gedacht ist...

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, deine Interpretation von Rost ist "falsch". Der Rost haftet am Magier an, nicht an der Rüstung. Wenn man das akzeptiert, macht das Ganze schon Sinn.

Zustandsplättchen haften immer am Magier. Jetzt kann man sagen, der Rost würde an der Ausrüstung kleben und so den Rüstwert verringern. Aber das ergibt dann ja bei Nashornhaut oder Sei Bereit keinen Sinn mehr. Ähnlich wäre es dann bei In Brand-Markern. Wenn die auch an deinem Elementarumhang hängen würden, müssten die ja weggehen, wenn das Ding aufgelöst wird. Oder wenn der Blattring des Druiden langsam verrottet. Oder das Libro Mortuos verblutet... Okay, langsam wird es leicht gruselig.

 

Die Spielmechanik sagt einfach, dass alle Marker auf die Kreatur gehen und nicht auf Verzauberungen, Beschwörungen oder Ausrüstung, die an die Kreatur angefügt sind. Man könnte also zB. sagen, dass man seine Rüstung kurz auszieht, sich schüttelt und sich dadurch der Rost von der Haut löst.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jepp, da ist ARidigas auf der richtigen Spur.

 

Verrostend ist ein magischer Effekt, der dem Magier anhaftet. Der Begriff „Verrostend“ spielt also nur auf eine mögliche sichtbare Auswirkung an (ähnlich wie „Verkrüppelt“, das nicht wirklich eine natürliche Verkrüppelung ist). Stell es dir eher als magische „Aura“ an, die dem Magier anhaftet und sich an seine Ausrüstung „andockt“ und diese zersetzt. So richtig cool Hollywood-Animationsmässig, wie die Rüstung zerfressen wird und sich wieder zusammenfügt, wenn sie aus der „Aura-Reichweite“ entfernt wird ;) Insbesondere braucht diese Aura eine Ausrüstung um dort anzudocken, verflüchtigt sich also, wenn der Rüstungswert des Magiers unter die Anzahl der Verrostend-Marker sinkt.

 

So lässt sich beispielsweise folgende Auswirkung erklären: Mikal Mckay hat eine Ausrüstung, die ihm Rüstung +1 verleiht, bekommt aber schnell ein Verrostend ab (die Verrostend-Aura an ihm sorgt also dafür, dass seine Ausrüstung völlig zerfressen aussieht und nicht mehr schützt). Er holt eine weitere Ausrüstung mit Rüstung +1 (also völlig heile und unbetroffen). Dann verliert er die erste Ausrüstung jedoch wieder. Das Plättchen Verrostend jedoch nicht. Was ist passiert? Die erste Rüstung wurde aus der Rost-Aura entfernt (und wurde wieder in coolem Hollywood-CGI-Stil heile). Die Rost-Aura um den Magier fand jedoch die andere Ausrüstung und hat sich damit daran angedockt. Hätte der Magier jedoch keine Rüstung mehr gehabt, hätte sie nichts mehr zum Andocken gefunden und sich damit verflüchtigt.

 

Zum zitierten Kodex-Text noch: Das wichtige Stichwort ist hier Attribut, das nicht dasselbe wie Merkmal ist. Während Merkmale ein Teil des Effekts sind, gehören Attribute quasi fix zum Objekt. Vergleiche das beispielsweise mit der Verzauberung Harmonisieren aus dem Grundspiel: Die kann man nur einem Objekt mit dem Attribut Manasammlung anfügen, nicht jedoch einem Objekt mit dem Merkmal Manasammlung +X.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...