Jump to content

Eigene Web-Seite für Spieler-Gruppe?!


42!
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken, „meine“ Spielgruppe(n) über eine Web-Seite zu managen. Ziel soll es sein, den Spielern Informationen über SCs, NPCs, Hausregeln, absolvierte Abenteuer (Zusammenfassung von Spielsitzungen), vergebene Karma-Punkte, Setting-Beschreibung etc. leicht zugänglich zur Verfügung zu stellen und keine eMails mehr hin und her schicken zu müssen, die dann im Zweifel doch bloß im Nirvana verschwinden oder in irgendeiner Datei auf dem Rechner dahin vegetieren.

 

Nutzt jemand von Euch vielleicht bereits eine Web-Seite für diese Zwecke?

Wie kommt das bei den Spielern an? Wird das genutzt? 

Ist sowas leicht umzusetzen, selbst wenn man – wie ich – keinerlei Erfahrungen damit hat und auch keine Ahnung vom Programmieren, Quellcodes oder anderen Bahnhöfen?

Gibt es vielleicht andere (leicht bedienbare) Möglichkeiten, meine Vorstellung komfortabel umzusetzen?

 

Vielen Dank.

 

(Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig platziert ist, zumindest erschien es mir nicht offensichtlich deplatziert)

Link to comment
Share on other sites

Eine eigene Webseite die nicht gewartet wird ist ein Sicherheitsrisiko. Gerade CMS, die so ziemlich das einzige sind das ich empfehlen kann (und ich hab mein Geld damit eine zeitlang verdient), sind Hack und Spamanfällig, eben weil sie weit verbreitet sind. Rechtlich bist du als Betreiber sowohl in Österreich als auch Deutschland auch durchaus haftbar. Tatsächlicher Schaden entsteht normalerweise selten, weil alle besseren Hoster dich durchaus unterstützen, im schlimmsten Fall ist halt meist die Webseite und alle Daten weg (weil zum Beispiel ein Aufräumen nachdem man als Torrentserver missbraucht wurde zu mühsam ist). Mir wären jetzt auch keine größeren Fälle bekannt, in denen private Nutzer bei Webhostern dann tatsächlich zur Rechenschaft gezogen wurde, ich bin aber auch kein Jurist.

 

Grundsätzlich ist das Betreiben eines CMS - persönlich würde ich Joomla empfehlen - einfach und relativ kostengünstig (Wir sprechen hier im Jahr von ca 30€-40€ inkl .de Domäne). Egal wie einfach es ist, ein wenig einlesen muss man sich trotzdem "Was für Module installiere ich damit es das kann was ich will - welches Forum will ich nutzen/welches Design". Für jemanden der das noch nie gemacht hat, kann das schnell einiges an Arbeit werden.

 

Fertige Designs installieren und auch ein Forum zu betreiben ist grundsätzlich heute so einfach, dass das jeder kann. Es gibt Webanbieter die installieren dir sogar Joomla [oder andere CMS] vor. Eine Installation ist aber grundsätzlich nicht viel mehr als Drag/Drop der Installationsdateien, Passwörter angeben und sich durch einen Web-Wizard klicken, danach Installationsdateien löschen.

 

Aus eigener Erfahrung: Meine Spieler sind extrem faul - "haben nicht mehr die Zeit" - um sich an sowas zu beteiligen. Wir hatten ein eigenes Wiki. Wir hatten diverseste Foren in den über 10 Jahren in denen ich leite. Am Anfang waren Foren noch todschick und wir haben darin Forenspiele und alles betrieben. Heute wurde das alles durch Facebook verdrängt und Zeit für ein Wiki oder Forenspiele hat niemand mehr (die Leute bekamen Kinder, studierten, arbeiteten).

 

Meine Empfehlung: Überleg dir das 20x ob es den Aufwand wert ist und was du dir daraus erhoffst.

 

Dateien austauschen geht heutzutage dank Dropbox/Skydrive und wie sie alle heißen so einfach, das man auch dafür kein Forum mehr braucht.

 

Ich empfehle eher die Cloudservices zu nutzen. Zusammenfassungen können auch in einer Datei in Dropbox sein oder in einem öffentlichen Google Drive Ordner, dazu braucht man heute echt keine Webseite mehr. Auch Charakterbögen/Bilder/Karten lassen sich so wunderbar teilen. Karma kann man in einer Excel/Google Drive Datei festhalten. Das sieht vielleicht nicht so schick aus wie eine coole Webseite, aber der Aufwand dafür ist auch genau 0 und die Kosten ebenso.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich würde ja zur statischen Webseite ohne CMS, Forensoftware oder Wiki raten. Wenn du nur Informationen rausgibst, die deine Spieler abrufen sollen und sie dir nichts mitteilen müssen bzw. die üblichen Kanäle dafür ausreichen, wäre das wesentlich einfacher. Oder Wandler?
Link to comment
Share on other sites

Joomla ist mittlerweile relativ einfach aktuell zu halten und biete viele Möglichkeiten und WordPress aktualisiert sich zum Teil sogar selbst und ist noch ein Stück intuitiver. Der Aufwand für die Content-Pflege ist mit einem einfachen CMS geringer als mit einer statischen Seite.

Link to comment
Share on other sites

Wie fexes schreibt - heute nicht mehr - früher schon. Für eine statische Seite solte man wenigstens ein bisschen html und css können, sonst ist das weitaus blöder als ein ein einfaches geteiltes Google Drive Dokument. Auch Wordpress ist natürlich eine Möglichkeit und mag intuitiver sein, dazu kann ich aber leider nichts sagen, weil ich es nur aus Entwicklersicht kenne und Wordpress aus dieser Sicht furchtbar finde. Das würde dich 42! wirklich aber genau gar nicht betreffen, also versuch es vielleicht tatsächlich mit wordpress (es gibt bestimmt sogar freehoster bei denen du das mal kostenlos ausprobieren kannst!).

 

Für bspw Wordpress muss man eigentlich heute nur noch in der Lage sein "zu bloggen". Da hat sich in den letzten 10 Jahren so gewaltig viel getan. Bei den Preisen pass halt auf 42! für das was du suchst solltest du mit Domain nicht über 40€ zahlen pro Jahr und mit 30€ bist du gut dabei (darunter wirds schon wieder heikel, das sind dann oft Privatpersonen die das im Keller auf einem Rechner laufen haben - ich spreche aus Erfahrung :D).

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube mit Wordpress muss man weniger Kenntnisse mitbringen. Die gängigen Hoster bieten quasi schon eine Einklick-Installation mit im Paket an. Ab da kann man Themes und alles weitere ebenso einfach aus dem Backend installieren und verwalten. Ohne jetzt Werbung für einen Hoster machen zu wollen, aber es gibt abseits der ganz großen auch Anbieter, die einen zuverlässigen 10 GB Webspace samt .de-Domain für 0,49 € im Monat anbieten.

Link to comment
Share on other sites

Vollste Zustimmung!

Nachdem ich nach 5 Jahren ConOrgaPause meine Webseite aktualisieren wollte, habe ich in einem Aufwische ein paar Subdomains mit Wordpress angelegt!

Diese Seite ist z. B. eine Spielerseite für CthulhuNow! Das Aufsetzen mit prinzipiell guten PC-Kenntnissen hat gefühlt keine Stunde gedauert!

 

Was die Kosten anbelangt:

Je nachdem was du für eine Internetzugangvertrag hast, kannst du erst einmal bei deinem Provider anfragen, so ist z. B. bei der Telekom im Standard DSL-Vertrag eine Webseite mit drin!

Und das mitgelieferten BaukastenSystem ist auch für den Anfang nützlich! Später umsteigen ist dann immer noch möglich!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Wandler gemacht.

Also früher hatten wir das alles mal, inzwische guckt da aber keiner mehr rein.

Du schreibst selber schon das eMails nicht gelesen werden oder Dateien auf den Rechner versaueren.

Meinst du dieses Verhalten ändert sich durch eine Webseite?

 

Von mir also die gleiche Empfehlung wie von Wandler, überlege vorher gut ob es den Aufwand lohnt.

Link to comment
Share on other sites

Danke schon mal für die Rückmeldungen (auch per PN). Bock hätte ich ja irgendwie schon drauf, wobei mich im Moment diese Aussage:

 

Eine eigene Webseite die nicht gewartet wird ist ein Sicherheitsrisiko. Gerade CMS, die so ziemlich das einzige sind das ich empfehlen kann (und ich hab mein Geld damit eine zeitlang verdient), sind Hack und Spamanfällig, eben weil sie weit verbreitet sind. Rechtlich bist du als Betreiber sowohl in Österreich als auch Deutschland auch durchaus haftbar. Tatsächlicher Schaden entsteht normalerweise selten, weil alle besseren Hoster dich durchaus unterstützen, im schlimmsten Fall ist halt meist die Webseite und alle Daten weg (weil zum Beispiel ein Aufräumen nachdem man als Torrentserver missbraucht wurde zu mühsam ist). Mir wären jetzt auch keine größeren Fälle bekannt, in denen private Nutzer bei Webhostern dann tatsächlich zur Rechenschaft gezogen wurde, ich bin aber auch kein Jurist.

 

eher mehr davon abhält bzw. abschreckt, als die Gefahr, dass die Spieler am Ende zu faul sind, die Inhalte zu lesen. ^^

Edited by 42!
Link to comment
Share on other sites

Wir (meine Mitspieler und Ich) benutzen eine eigene Webseite/eigenes Forum um unsere ganzen Runden abzusprechen (ca 12-15 Spieler und IIRC 8 verschiedene Runden , 5xSR, D&D, Pathfinder, Cyberpunk) und um einen gemeinsamen Terminkalender zu haben & ein wenig Offtopic geplauder (Verabredungen ins Kino, etc ) da wir 12 + Leute sind (und da ich ganz gerne poste ;) ) ist da immer ein bischen was neues . Unser Admin arbeitet auch im realen Leben als IT -Sicherheitsfuzzi, also mache Ich mir da keine Sorgen drum.

wir haben aber kein SR Material (Daten, Bilder, oder so) auf der Seite.Unsere Seite ist ein reines Forum

in den 90ern ( zu SR2 & 3 Teiten) gab es viel, viel, viel mehr eigene Homepages mit viel Material sowohl in GER als auch in USA

.....diese Seiten scheinen zu sterben...

 

mit leicht melancolischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nur 1x ein eigenes Forum für eine Science Fiction Runde von mir extrem gepflegt mit Terminplanung, Index der Systeme, Beschreibung und Bilder der Planeten, Chronik der Szenarien, NSC Bilder usw...

 

Wurde nicht so gewürdigt und ich spiele schon nicht mit desinteressierten Leuten. ;)

Edited by Uli
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...