Jump to content

Watcher als magische Überwachung in AA Gebieten


Eiven
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe gerade ... nennen wir es starke Paranoia wegen meines letzten Runs mit meiner Magierin (Kiki http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26228-kleine-hexe-kiki-im-jahr-2075/). Wir waren in eine AA Gebiet zur Recherche und da war ein Watcher. Ich habe auf astrale Wahrnehmung gewechselt (nichts weiter) und der Watcher hat sofort die Polizei informiert und ich wurde überprüft, weil astral wahrnehmen dort verboten ist. Darauf habe ich noch eine Verwarnung bekommen, weil meine Magie zu stark für meine Lizenz ist (Lizenz ist 4, Magie 6).... der sl hat keine Askennenprobe für den Watcher geworfen.

Jetzt brauche ich ne neue Lizenz und habe die Befürchtung, dass das immer wieder passieren wird... mein Charakter arbeitet in ihrem festen

Job schließlich auch mit Magie und zaubert dabei in solchen Gebieten. Müsste sie dafür nicht auch immer gepackt werden? Ich denke wenn das wahr ist, dass schon astrales wahrnehmen illegal und offensichtlich ist, kann ich den Charakter gleich einstampfen...

Paranoide grüße, Eiven

Edited by Eiven
Link to comment
Share on other sites

Wäre mir neu. Hab noch nie derartiges gelesen. Mag in der Welt deines SL aber so sein.

 

weil meine magie zu stark für meine Lizenz ist (Lizenz ist 4, Magie 6).

ABER: Hier hat sich dein SL für meinen Geschmack aber zuviel rausgenommen. Die Stufe einer Lizenz legt nur fest welchen Schwellwert ein Scanner erreichen muss. Es gibt keine "zu schwache" Lizenz. Das ist doch totaler Unfug. Eigentlich hätte er 4 Erfolge erreichen müssen um zu erkennen, dass die Lizenz nicht echt ist, aber nicht "zu schwach". Entweder du hast eine Lizenz für deine Magie oder du hast keine.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Boah, einmal astral wahrnehmen und der Watcher sagt seinem Chef Bescheid? Das ist - wirklich, wirklich streng. Klar, der Konzern macht die Regeln, also könnte es tatsächlich so streng sein, aber in einem AA-Bereich, naja.

Meines Erachtens etwas zu streng, sowohl vom Spielspaß her als auch wenn man mal drüber nachdenkt, was das für einen Aufwand darstellt. Jedesmal, wenn da jemand astral guckt, rückt die Corpsicherheit/Polizei an? Der Lohnmagier wäre wahrscheinlich bald der meistgehasste Mitarbeiter unter den Sicherheitsleuten ("Was ist es diesmal, Schmidt?" - "Der hat astral wahrgenommen!" - "Schon wieder einer? *ächz*"). :D

Astrale Projektion wäre wieder was anderes, aber astrale Wahrnehmung ist ja wirklich nur "da guckt einer". Würde mal mit deinem SL unter vier Augen reden, ob er da nicht ein wenig zu restriktiv ist.

 

Was ich nicht ganz verstanden hab ist die Lizenz... . In der Lizenz steht ausdrücklich "Person hat Magie 4"? Oder ist es nicht einfach eine gefälschte Lizenz Stufe Vier (was nur angibt, wie gut sie überprüft werden muss, bevor sie auffliegt).

Link to comment
Share on other sites

Außer folgendem Fluff-Text aus dem Straßengrimoire ist mir zu astraler Wahrnehmung regelwerkseitig nichts bekannt:

Seid vorsichtig, wenn ihr jemanden astral wahrnehmt. Manche Länder mit strengen Persönlichkeitsrechten verbieten es, jemandes Aura ohne seine
Erlaubnis zu betrachten. In anderen Ländern gibt es dazu keine gesetzlichen Vorschriften, es wird aber als unhöflich betrachtet. Achtet also auf die Gesetze und Gebräuche der Gebiete, in denen ihr euch befindet.

Da bleibt es wohl dem SL überlassen, wie er das regelt. Es wäre halt nett gewesen, wenn er das vorher mitheteilt hätte (SL: "In A+ Wohngegenden ist die astrale Wahrnehmung nicht gestattet") - dein Charakter dürfte ja mal in einer derartigen Gegend gewesen sein. Oder kennt er de Vorgeschichte immer noch nicht und denkt, sie wäre in den Barrens aufgewachsen und hätte daher keine Ahnung?

 

Was die Lzenz angeht wurde schon alles gesagt, denke ich. Nur zur Erinnerug: Die Stufe der Lizenz gibt an, wie gut sie einem Test stand hält, nicht wie stark die damit verbundenen Tätigkeiten/Gegenstände sein dürfen. Es gab in früheren Editionen (zumindest SR3) die Regelung, dass Zauber ab Kraftstufe 3 eine Lizenz benötigen - aber die hast du ja. Punkt.

Link to comment
Share on other sites

Entweder sind die Regeln generell und sollten damit bekannt sein oder man wandelt sehr stark an der Grenze zur Willkür.

Haben nicht lediglich AAA-Konzerne Außerstaatlichkeit für ihre Territorien? Insofern sollte es kaum möglich sein, wegen eines AA-Konzerns gegen Landesgesetze zu verstoßen. Außerdem wären in solchen Ländern alle dualen Wesen per se verboten, Staatsbürgerschaft zu bekommen (Freie Geister?), und ebenso müsste Geisterbeschwörung verboten sein, da diese automatisch astral wahrnehmen.

Eigentlich hat also zuerst der Konzern gegen die Gesetze zur Astralen Wahrnehmung verstoßen, indem ein Wesen benutzt wurde, das astral wahrnimmt.

 

Sehr seltsame Regelung ...

Link to comment
Share on other sites

das war (so wie Ich das lese) auch eine extrem Willkürliche Aktion des SLs.

Zum einen sind Watcher jetzt in SR5 extrem selten, da sie in einem Ritual erschafft werden müssen ( nicht mehr wie in den vorigen Editionen einfach beschworen werden können !)

 zum anderen sind Watcher extrem dumm und ineffizient

die Chance wäre an Sich schon extrem gering, das der Watcher überhaupt mitkriegt das Dein Char auf Astrale Wahrnehmung war !

dann gibt es (IIRC !!) keine Gesetze gegen das Askennen !

 

Jetzt kommt der Teil der an Schwachsinn grenzt!

Wie soll ein normaler Polizist erkennen wie stark dein MAG ist UND es gibt auch (IIRC ) keinerlei Gesetze  die Ingame Sagen das deine MAG bestimmte Grenzen hat und regeltechnisch ist es absurd das die Stufe deiner Lizenz mit deiner MAG übereinstimmen soll/muss

UND das ist auch wieder Lachjhaft ; Du kannst gar keine Lizenz St 6 am Anfang haben.

Hatt der Sl Euch denn von Anfang an gesagt, das er solche Hausregeln benutzt ?

 Wen nicht, Eiven, nimmst Du eine Zeitung, rollst Sie zusammen  und haust den SL damit (aber nicht auf den Kopf schlagen)

 Mit vielen Grüßen von Mir und er solle mal bitte nachschauen was Regel 0 ist und das Sie auch für SLs gilt

 

Ich denke wenn das wahr ist, dass schon astrales wahrnehmen illegal und offensichtlich ist, kann ich den Charakter gleich einstampfen...

 

weder noch!
 Weder ist Astral wahrnehmen Illegal noch ist es Offensichtlich.

Mich regen solche SLs auf, die so einen Schindluder mit den Spielern und Ihren Chars treiben

 

mit leicht wütendem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme meinen Vorrednern da uneingeschränkt zu. Es kann durchaus Möglich sein das in bestimmten Bereichen astrale Wahrnehmung untersagt ist.

ABER

Auf meinen Veranstaltungen hängen Schilder die deutlich darauf hinweisen das Fotos verboten sind.

MCT kennzeichnet seine Null-Tolernaz Zonen wie einen Weihnachtsbaum.

Gab es in der Zone Schilder? AR- Hinweise?

Falls die Antwort Nein lautet ist das vorgehen doch arg fragwürdig und willkürlich. 

 

Das mit der Lizenz ist auch schwach... max. Lizenz ist Stufe 6. Nach eurer Regelung sind Initiaten mit MAG 7 also überall illegal?

 

Einfach mal mit dem SL reden. Kommunikation sollte da Abhilfe schaffen.

Ich behaupte mal der SL hatte da nen kleinen Aussetzer.

Zur Not das rosa Logikwölkchen bemühen und sich darauf einigen das deine Hexe das geträumt hat und ihre 10.000 Nuyen SIN nicht verbrannt ist.

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Astrale Wahrnehmung verboten, Check.

Watcher, die was bemerken, Check.

Magie zu stark für die Lizenz, Döh!

 

Grundsätzlich können heute schon die Eigentümer und Besitzer von Grundstücken alle möglichen Vorgaben machen.

Auch gilt die Regel, dass eine Probe nur fällig ist, wenn der Ausgang im Zweifel steht. Das Watcher eine astrale Gestalt erkennen steht für mich nicht in Zweifel.

Magie zu stark, siehe oben. Entweder besteht die SIN die Überprüfung oder sie besteht sie nicht

Link to comment
Share on other sites

Auch gilt die Regel, dass eine Probe nur fällig ist, wenn der Ausgang im Zweifel steht. Das Watcher eine astrale Gestalt erkennen steht für mich nicht in Zweifel.

 

Welche Astrale gestalt ?

Kiki hat nicht Astral Projeziert, sondern nur austral geschaut.

Und um das zu entdecken hätte der Watcher eine Askennenprobe machen müssen und (IIRC) hat er dafür nur 2W....

 

Ahhh, das hab Ich übersehen

der sl hat keine askennenprobe für den watcher geworfen.

 

Also ImO liest sich das nach SL Willkühr, erst recht in Kombi mit der Lizenz

 

mit nicht Lizensiertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Um zu erkenne ob jemand Dual ist muss man eine Askenneprobe machen

 

und zu Offensichtlich :

 

 

für einen Watcher mit INT 1 und LOG 1 ist nicht alles immer total offensichtlich !

 

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Um zu erkenne ob jemand Dual ist muss man eine Askenneprobe machen

Sehe ich entschieden anders. Das Problem bei dem eingangs beschriebenen Vorgang liegt bei dem Umgang mit SIN und Lizenz, nicht bei dem Umstand, dass man einen Überwachungsstaat hat.

 

Das du Watcher scheinbar für vollkommen nutzlos hältst ist wieder ein anderes Problem.

Link to comment
Share on other sites

Das du Watcher scheinbar für vollkommen nutzlos hältst ist wieder ein anderes Problem.

 

wieso soll das ein Problem sein ?

Ich als Spieler und als SL nehme Geister.

die sind besser geeignet und schneller vor Ort *Schulterzuck*

 

Sehe ich entschieden anders

 

kannst Du ja gerne so sehen

aber die Askennetabelle ist da ziemlich eindeutig

Und das man erst Askennen muß um ein Ergebnis auf der Askennentabelle zu haben ist doch klar, oder ?

 

Aber sind wir nicht etwas vom Thema abgekommen ?

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Seid vorsichtig, wenn ihr jemanden astral wahrnehmt. Manche Länder mit strengen Persönlichkeitsrechten verbieten es, jemandes Aura ohne seine

Erlaubnis zu betrachten. In anderen Ländern gibt es dazu keine gesetzlichen Vorschriften, es wird aber als unhöflich betrachtet. Achtet also auf die Gesetze und Gebräuche der Gebiete, in denen ihr euch befindet.

Dazu möchte ich nochmal erwähnen, dass ich nicht mal ne Person betrachtet habe was war ein Wohnviertel und da waren sicher Passanten und ich habe aber angesagt, dass ich einfach in die Gegend schaue.

 

In der Gegend direkt war Kiki noch nicht, aber da waren auch keine Schilder (Und an anderer Stelle (eine Runnerkneipe in den Barrens) kam beim selben SL noch vor der Tür ein Geist auf mich zu und hat mich "freundlich" darauf hingewiesen, hier bitte nichts und niemanden zu askennen). Ich Muss dazu sagen, es war ein anderer SL, der die HIntergrundgeschichte noch nicht kannte (einer unserer Mitspieler, der, da wir uns abwechseln wollen) dem SL eine gelegenheit geben wollte, seinen Charakter einzuführen).

 

 

Einfach mal mit dem SL reden. Kommunikation sollte da Abhilfe schaffen.

Ich behaupte mal der SL hatte da nen kleinen Aussetzer.

Zur Not das rosa Logikwölkchen bemühen und sich darauf einigen das deine Hexe das geträumt hat und ihre 10.000 Nuyen SIN nicht verbrannt ist.

Das habe ich nun in die Wege geleitet und warte gerade auf Antwort...

 

Das mit der Lizenz ist auch schwach... max. Lizenz ist Stufe 6. Nach eurer Regelung sind Initiaten mit MAG 7 also überall illegal?

Dazu muss ich noch mal den SL in Schutz nehmen und sagen dass ich das glaube ich falsch verstanden hatte... (Ich habe shcon einen Mitspieler erreicht und die SItuation rekapituliert)

Man hat aus 'gegebenen' Anlass meine Sin und Magielizenz überprüft. Und anscheinend hat der SL beides durch die Würfel als Fälschungen erkannt und hat es dann für mich so abgemildert, dass rein ingame die Lizenz für die Kraft meiner magischen Fähigkeiten nicht ausreicht, damit mein Charakter nicht gleich im zweiten Run unrettbar eingesperrt und für Experimente missbraucht wird. Da habe ich das wohl falsch verstanden und auf die Stufen übertragen. Und "Glück" gehabt.

 

Aber selbst da finde ich das immernoch ziemlich.... hart.

 

Wie Medizinmann gesagt hat: Kiki hat da weder gezaubert, noch projeziert. Nur geguckt. Ungezielt.

 

Ich hoffe, ich kann die verwarnung auf der SIN weghacken lassen, denn sonst nützt mir ja auch ne neue Magielizenz nichts. Ich habe einfach noch keine 15000 Nuyen pro Run. T.T

 

 

Naja... zum Askennen hätte der Watcher auch schon ne riiiiiiesige Kraftstufe gehabt haben müssen.

 

Ich kann es mir nur so erklären: Das Team war ja schon vorher mal in der Gegend und da war Kiki auch dabei und hat mal astral aus dem Wagen raus Projeziert. Der Watcher verschwand. Sie drückte alle spuren weg.

 

Ich schätze er hat sich meine Aura gemerkt und ist mit Kraftstufe 90 oder so (Kiki kam drei Tage später zurück)  immernoch unterwegs gewesen und hat die Probe einfach locker gewonnen, sie wiedererkannt und als verdächtig erachtet. Huuuu. Wie lang kann man sich auren merken? Mit Vorteil astrales Chamäleon? ok, unbegrenzt, mit Erinnerungsprobe. ok... regeltechnisch alles drin.

 

Interessant, dass die Hüter, die dann die Häuser schützten nur Kraftstufe 4 hatten...

 

Ich werde jetzt einfach ganz paranoid jedes mal die lokalen Gesetze in der Matrix suchen. :/

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...