Jump to content

Klärung des Gruppenspielstils mittels Umfrage


angband
 Share

Recommended Posts

Liebe Leute,

 

Für meine bald beginnende Tatters-Runde habe ich ja die Spieler im Vorfeld eine Umfrage ausfüllen lassen, um mit ihnen auf der Grundlage der Ergebnisse über Vorlieben, Schwerpunkte und No-Gos des gemeinsamen Spiels zu sprechen. Ich sehe hierbei mehrere Vorteile:

  • Die Spieler werden in höherem Maße in die Kampagnengestaltung mit einbezogen. Einige meiner Spieler haben sich darüber sehr positiv geäußert. Für die Kampagne bzw. die festgelegten Konventionen bedeutet das (hoffentlich) auch mehr Verbindlichkeit, denn wenn man andere in Gestaltungsprozesse mit einbezieht, dann stehen alle Beteiligten automatisch auch mehr gemeinsam in der Verantwortung.
  • Man kann im Vorfeld bestimmte Wünsche und No-Gos berücksichtigen und die Kampagne dahingehend umarbeiten oder vielleicht eine andere auswählen.

Hat sonst schonmal jemand so etwas in der Richtung durchgeführt? Was sagt ihr zur Umfrage? Wenn andere interessiert wären, könnte man überlegen, ob man einen "Cthulhu-Forums-Fragebogen" erstellt?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bin zwar gerade nicht aktiv am Leiten einer Cthulhu-Runde und die Runde in der ich gerade aktiv bin, wird den Fragebogen nur sehr bedingt zu schätzen wissen. Ich finde aber einen Forums-Fragebogen gut. Und werde mir dazu demnächst mal Gedanken machen, wenn ich deinen Fragebogen gründlich studiert habe. Das kann aber leider etwas dauern. ;)

Edited by Puklat
Link to comment
Share on other sites

Ich hab ihn gelesen und mir gefällt die Idee sehr gut! :) Womöglich lohnt sich das ja sogar in einer eingespielteren Gruppe - könnte ja ungeahnte Erkenntnisse hervorbringen. :D

 

Selber habe ich keine Erfahrung mit so etwas.

Ich werde den Fragebogen mal bei meiner "alten" Gruppe" austesten. der ist ganz gut und wird unserem verstaubten Haufen mal ein paar Denkanstösse abnötigen. :)

 

Ich habe für eine damals, neue Midgardgruppe vor zwanzig Jahren auch mal einen Fragebogen entworfen, die Datei habe ich noch in den Tiefen meines Rechners gefunden. Wie häufig die von Rechner zu Rechner gezogen ist.... :wub:

Edited by fnord
Link to comment
Share on other sites

Die eigentlich interessante Frage ist doch was man am Ende mit dem Ergebnis anstellen soll.

 

Mein Eindruck nach einigen Jahren als SL und Spieler ist, das man seinen SL Stil, wenn überhaupt, nur sehr langsam ändert. Insbesondere wenn diese Änderung auch noch gezielt in eine bestimmte Richtung gehen soll.

Sicher kann so ein Fragebogen neue Erkenntnisse liefern, aber diese am Spieltisch umzusetzen ist ein ganz anderes Ding.

Würden alle meine Spieler beispielsweise plötzlich fordern "Mir ist es sehr wichtig, Charaktereigenschaften und Interaktionen genau auszuspielen." wäre dies durch mein schauspielerisches "Talent" nicht wirklich zu erreichen. Und wie erreicht man das Spieler sich in die Situationen im Spiel hineinversetzen können

 

Punkte wie psychischen Verfall meines Charakters ausspielen oder sich wünschen, dass sich die Mitspieler mehr einbringen. hängt wiederum eher vom (Mit)spieler selbst ab.

 

Punkte wie Action, Machtlosigkeit und Recherche wirken sich wiederum eher auf das ausgewählte/erstellte Abenteuer aus.

 

Mich würde wirklich interessieren was mit dem Ergebnis am Ende angestellt wird.

Link to comment
Share on other sites

Man kann die Ergebnisse als Denkanstöße nehmen und schauen ob und wie man das umsetzen kann. Und dann wäre es auch möglich den Mitspielern mitzuteilen, was gewünscht wird. So können dann auch die Mitspieler erstens sehen, dass sie mit ihren stillen wünschen nicht alleine sind (oder eben doch) und zweitens können die Mitspieler versuchen entsprechend der wünsche zu agieren.

 

Ich habe mit solchen Umfragen (allerdings nicht im RPG-Bereich) sehr gute Erfahrungen gemacht. Denn nur wenn du weißt was oder dass was suboptimal ist, kannst du auch versuchen es an der richtigen Stelle zu verbessern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man kann die Ergebnisse als Denkanstöße nehmen und schauen ob und wie man das umsetzen kann. Und dann wäre es auch möglich den Mitspielern mitzuteilen, was gewünscht wird. So können dann auch die Mitspieler erstens sehen, dass sie mit ihren stillen wünschen nicht alleine sind (oder eben doch) und zweitens können die Mitspieler versuchen entsprechend der wünsche zu agieren.

 

Ich habe mit solchen Umfragen (allerdings nicht im RPG-Bereich) sehr gute Erfahrungen gemacht. Denn nur wenn du weißt was oder dass was suboptimal ist, kannst du auch versuchen es an der richtigen Stelle zu verbessern.

Genau dafür wäre das gedacht. Es soll ja auch Spieler_innen geben, die (noch) nicht ganz so reflektiert an das Spiel rangehen. Mit einer Umfrage bekommst du Zahlen, die du als Grundlage für Diskussionen, Leitstil sowie die Auswahl des Szenarios bzw. der Kampagne nehmen kannst. Und du kannst dir anschließend natürlich dein Rollenspielzimmer tapezieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...