Jump to content

Die Grenzen ausloten: Bauen und Improvisieren


Wandler
 Share

Recommended Posts

Was erlaubt ihr so alles zu bauen und zu improvisieren. Ein neuer Spieler in meiner Runde kam auf die Idee: "Ich schraub mal schnell einen Sender/Empfänger für unseren Hacker zusammen, den stecken wir ans Tor des Konzerns und dann kannst du dich wireless reinhacken als hättest du eine Direktverbindung?"

Hier hatte ich schwer (18) bei einer durchschnittlichen Dauer (30 Minuten) angesetzt.

Der Charakter ist als der Bastler und Rigger konzipiert, hyperintelligent und besitzt auch die entsprechenden Würfelpools um auch schwere ausgedehnte Proben (18+) zu schaffen. Ich würde ihm ungern die Möglichkeit nehmen Dinge mal "schnell" zusammen zu bauen. Mich würde interessieren was eure Charaktere so alles schon gebaut haben oder eure Mitspieler. Auch würde es mich interessieren welche Dauer und Mindestwürfe ihr so für üblich empfindet.

Im Nachhinein, war die 18 vermutlich zu niedrig und die 30 Minuten zu kurz angesetzt um so etwas zu bauen. Ich hätte da gerne ne ganze Menge Feedback von euch weil ich vermute, der Charakter wird auch in Zukunft weiterschrauben wollen und dann hätte ich gerne Beispiele die sinnvoll wirken.

 

Disclaimer: Bitte beschränkt euch ausschließlich auf die Möglichkeit von Bauen und die ausgedehnten Proben dafür. Ich bitte Diskussionen zu Wifi/Matrix aus diesem Thread zu halten.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Gerade bei so einem kleinen Sender sehe ich kein Problem. Das Anbringen wird da schon schwerer. Videoüberwachung. Wachen. Wachcritter. Passanten. Drohnen. etc.

 

Ich verstehe eh nicht was ihr alle mit "WiFi-off" so habt. Für Runner sehe ich das ja noch ein. Aber für die Sicherheit?! Host dran und schon ist gut. Hacker brauchen in der neuen Matrix Equipment für Hunderttausende Nuyen und dazu noch Talent. WiFi-macht das Leben aber so viel einfacher. 

 

Gutes IC verhindert das Hacken nochmal zusätzlich. Und der Wachman sieht Eindringlinge viel schneller, wenn er als AR Überlappung auch noch alle Drohnen, Kamera, Sensor, Infrarot Daten sieht. Es ist nicht mehr der EINE der auf Monitore schaut. Der Wachman hinterm Haus sieht die Runner "durch das Haus" mittels WiFi AR.

 

Also gucken ALLE Wachmänner und eventuell bedienstete auf die "Monitore". Die pennen nicht alle... und sehen es auch wenn sie gerade auf Klo sitzen.

Kurz: Viel sicherer dank WiFi.

 

Daher ist so ein Sender bei mir kein "Gamebreaker". sondern eher "nette Idee viel Spaß damit."

 

MfG SirDrow

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bitte das Thema ausschließlich auf Bauen zu beschränken und ledigliche Diskussionen zu Wifi oder der Matrix aus diesem Thread zu halten.

 

Die Frage war auch nicht speziell auf den Sender/Empfänger bezogen sondern auch auf generell alle anderen Dinge die man so basteln kann.

Mich würde interessieren was eure Charaktere so alles schon gebaut haben oder eure Mitspieler. Auch würde es mich interessieren welche Dauer und Mindestwürfe ihr so für üblich empfindet.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Das seltsamste?

 

Unser Gruppentroll mit Log 1 hatte den Berufsskill: "Alkohol brauen" auf 3 oder 4... der Spielleiter lies ihn eine spezielle Chemikalie brauen die die Neuronen zu jeglicher Cyberware in eine art zweistündige Refraktärphase versetzte was in etwa bedeutete: Deine Cyberware war in der Zeit nutzlos,... DMSO und eine Sprinkleranlage erldigten den rest beim folgenden Run... ich komme mit diesen Erlebnis immer noch nicht klar und mein Adept-Parkourläufer windet sich bei dem Gedanken immer noch Nachts in seinem Bett. Ach ja, Proben darauf waren nicht notwendig,...

 

Argumentation war glaube ich: "ja, du hast halt zufällig so nen harten Stoff gebraut der fast alles umhaut" ... ich hab meinen Mund darüber gehalten wieviel die Formel wert währe und das wir eigentlich mit dem Runnerleben aufhören können wenn wir die Formel verticken...

 

Rechtschreibung korrigiert, die war schrecklich

Edited by Nimmermehr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich will für meinen Charakter jetzt eine Nahkampfwaffe fertigen, ein Guan-Dao, eine chinesische Stangenwaffe herstellen. Ich habe da auch Anregungen in unserer Runde geholt. Fazit war, wenn ich es mit den Werten der Hellebarde herstelle, wird es eine Probe gegen (18) (1 Tag). Für Werte des Claymore würde es sich auf (24) (1 Tag) erhöhen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Finde ich alles völlig in Ordnung.

 

Basteln verlangt halt Improvisationstalent vom SL.  

 

Die Droge ist schon sehr heftig, aber man kann es ja noch entschärfen. 

 

Generell muss der SL halt häufig seinem Gefühl folgen.

Ein Runner hat sich bei mir mal den Feuerwehrschlauch geschnappt und damit die Kongardisten im Treppenhaus beschäftigt. 

In dem Fall muss der SL halt schnell einen Wasserwerfer "wertetechnisch erfinden".

Mit einer guten Rolle Klebeband kann man eine Menge machen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Unser Rigger ist naturgemäß ein Bastler vor dem Herrn und hat zur während einer "Stehle einen Frachtcontainer"-Mission eine seiner Rotordrohne mit einem simplen hydraulischen Arm ausgestattet, um "unseren" Container mit einem RFID zu markieren. Mittlerweile ist das ja vom Rigger V Buch abgedeckt, aber mittels Bauen/Reparieren haben wir schon häufiger die Lücken im System geschlossen. :-)

Link to comment
Share on other sites

@Wandler:

 

Haben die Chars den Vorteil JURYRIGGER?

COST: 10 KARMA
Juryrigger gives a character an intuitive grasp of the inner
workings and underlying principles of mechanical
and electronic devices. She knows how to repair the
broken, rejuvenate the worn, improve a device’s efficiency,
or coax it into doing things it’s designers hadn’t
intended. Characters with the Juryrigger quality receive
a +2 dice pool modifier for Mechanical Tests when
juryrigging gear.

 

If the gamemaster decides what the
character wants to accomplish is in fact possible, he determines
the threshold for her success using the Build/
Repair Table (p. 146) as a guideline, then reduces the
threshold for the test by 1.

 

While a successful Mechanics
Skill Test enables the Juryrigger to perform amazing
technical feats, everything she devises is temporary.
Examples of what a character may be able to do with
Juryrigger include:

• Juryrig a destroyed device so that it will operate
just one more time (for 1D6 minutes).
• Tweak an electronic device to function at a rating
one higher than normal for 1D6 Combat Turns.
• Temporarily coax extra performance from a
vehicle’s or drone’s components, increasing its
Sensor or Handling by +1 (if combined with bonuses
from Gearhead, the vehicle’s or drone’s
critical components completely burn out at the

end of the duration from being pushed well beyond
their limits; at that point, the vehicle or
drone becomes a big paperweight).
• Improvise a one-shot device or weapon from
disparate components (the gamemaster has final
say on whether suitable parts are available).
• Devise an impromptu means to bypass a security
measure, such as a trip beam or pressure plate.

 

 

Da sind ja ein paar Beispiele schon enthalten was man so machen kann mit basteln.

 

Für basteleien kann ich auch besonders das Datenpfade mit den Hardware-mods empfehlen!

Mit den entsprechenden Upgrades und Modulen kann man so einiges sich zurechtbasteln.

 

Mein Lieblingsgadget ist ja noch das Selbstzerstörungsmodul, das man in alle möglichen Geräte reindrahten kann. :P

 

 

Mit den Fahrzeug-Mods aus Rigger V und den Geräte-Mods aus Datenpfade (welches von den Ideen sogar nach oben frei ist) kann man auf jedenfall schon ne Menge basteln wenn man möchte.

Zwar natürlich keine Build from Scratch, aber ein paar coole upgrades sind auf jedenfall machbar und natürlich der Vorteil, dass er für jede Mod nicht einen Techniker beauftragen muss, sondern mit entsprechendem Laden/Werkstatt das selber tun kann.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Man muss immer auf alles vorbereitet sein wenn man Spieler hat die mehr als "ich schalt mein Smartphone an/aus" Verständnis von Technik haben. Wenn es zu ihrem Charakter passt und mit dementsprechenden Fertigkeiten/Vorteilen untermauert ist, ist das auch alles gar kein Thema.

 

Über die Jahre und Versionen hinweg gab es einiges an Basteleien von diversen Charakteren. Bei SR 5 kann man auf jeden Fall mit der BR Tabelle auf S.146 GRW in Kombination mit den Schwellenwert- und Intervalltabellen auf S. 51 GRW gut arbeiten. Basteleien haben wir meist am Spieltisch diskutiert damit es zumindest für den SL schlüssig war und er sich dementsprechende Proben ausdenken konnte.

 

Man muss bei solchen Bastelaktionen aber auch weitere Implikationen bedenken. Ich nehme mal den Techie aus Wandlers Runde...

 

Sender zusammenlöten 101

Er machts im Van vorm Tor                                                                                                                   mäßige Arbeitsbedingungen  -2 auf Würfelpool

Die alte Satellitenschüssel vom Sperrmüll ist ok aber nicht wirklich toll                                                Werkzeug/Teile unpassend    -2 auf Würfelpool

Er hat sich auf der Matrixsite von "Piratensender leichtgemacht" eine Bauanleitung runtergeladen    Pläne vorhanden                   +1 auf Würfelpool

 

Ein Sender ist jetzt nicht so wahnsinnig kompliziert also legen wir mal Schwierigkeit mit Durchschnittlich fest. Schwellenwert 12. Dauer auch auf Durchschnitt. Mit -3 auf den Pool kurbelt der Techie den Sender zusammen Vielleicht sogar innerhalb einer halben Stunde. Die Runner klopfen sich auf die Schulter und denken sich "Yeah, geile Nummer. Lass den Hacker arbeiten." 

 

Das Gesicht der Gruppe wenn die Rakete ins Funkfeuer einschlägt ist sicher unbezahlbar  :D . Im besten Fall kommt nur die Konzernsicherheit mit dem Entstördienst vorbei.

 

Wenns passt kann man mit Basteleien viel machen und hat sowohl als SL wie auch als Gruppe Spaß. Aber Techkram zu bauen der besser ist als alles was multinationale Konzerne raushauen ist nicht wirklich drin. Da kenn ich leider auch ein paar Kandidaten. Wir überlegen gerade als Gruppe an erweiterten Bastelregeln im Zusammenspiel mit den Regeln fürs Ausschlachten in Datenpfade. Mal sehen was dabei rauskommt. Als Richtlinie ist auf jeden Fall die Tabelle zu Modifikationen im Hard Targets S.181 nett.                                                      

Link to comment
Share on other sites

Was erlaubt ihr so alles zu bauen und zu improvisieren.

Der Charakter ist als der Bastler und Rigger konzipiert, hyperintelligent und besitzt auch die entsprechenden Würfelpools um auch schwere ausgedehnte Proben (18+) zu schaffen. Ich würde ihm ungern die Möglichkeit nehmen Dinge mal "schnell" zusammen zu bauen. Mich würde interessieren was eure Charaktere so alles schon gebaut haben oder eure Mitspieler. Auch würde es mich interessieren welche Dauer und Mindestwürfe ihr so für üblich empfindet.

 

Ich hätte da gerne ne ganze Menge Feedback von euch weil ich vermute, der Charakter wird auch in Zukunft weiterschrauben wollen und dann hätte ich gerne Beispiele die sinnvoll wirken.

 

Ein paar Bemerkungen dazu:

 

1. B/R ist der klassische Bereich, in dem die Spieler in der Regel sehr oft total unrealistische Vorstellungen von den Möglichkeiten haben.

 

2. B/R ist ein Bereich, der vom SL sehr viel Kompetenz und Fingerspitzengefühl für die Möglichkeiten der 6. Welt erfordert.

 

 

Zudem bedarf es für einen MacGyver sehr viele Fertigkeiten (da reichen eben nicht die Wissensfertigkeiten - man braucht die passenden Aktionsfertigkeiten). Zb. für ...

 

Bodenfahrzeuge: Fahrzeugmechanik

Elektronische Geräte: Hardware

Kochen: Handwerk

Generatoren, HKL Technik: Industriemechanik

Tür/Schloßsysteme: Schlosser

Waffen/Panzerung: Waffenbau

 

Zusätzlich sind passende Wissensfertigkeiten erforderlich, wenn neue Gegenstände entworfen werden sollen! Und natürlich passendes Werkzeug und/oder Einrichtungen.

 

 

Bei dem speziellen Beispiel hätte ich verlangt, dass am Tor die Verkleidung geöffnet wird um den Sender anzuschließen. Ansonsten hätte es nur eine Verbindung zum Sender geben und nicht zum Tor. Und wie durch den Sender dann eine Direktverbindung enstehen soll... wäre mir zu weit hergeholt. WiFi dadurch herstellen ... ok.

 

@Mindestwürfe/Zeiträume

Hmmm... hab da relativ wenig persönliche Erfahrungen über reale Schwierigkeiten und Dauer von solchen Basteleien. Dh. ich müßte indiviudell schätzen und mich an den Hinweisen des GRW halten ... und eben meiner laienhaften Vorstellung.

Link to comment
Share on other sites

Und wie durch den Sender dann eine Direktverbindung enstehen soll... wäre mir zu weit hergeholt. WiFi dadurch herstellen ... ok.

Wifi zum Tor -> Tor Slave am Host -> Direktverbindung. Das fällt zwar unter Wifi und Matrix aber um die Frage geklärt zu haben.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...