Jump to content

Erwacht vs. Mundan


Tyrannon
 Share

Recommended Posts

Meiner Meinung nach krankt diese Diskussion aber auch immernoch etwas an der Fragestellung. Es ist ein Wettbewerb, ein umgekehrter Schwanzvergleich, wer hat den Kürzeren, wer leidet am Meisten. Meine Erfahrung als Spieler und Spielleiter zeigt, daß es ein entsprechendes Abwägen und Dosieren des Spielleiters braucht um diese Dinge entsprechend zuregeln. Jeder in der Gruppe soll für ihn ansprechenden Lohn erhalten, wenn der Run ein Erfolg ist. Und als Spielleiter achte ich auch auf Gruppeninterne Ballance.

 

Also sollte die Balance im Regel/Wertesystem völlig egal sein, egal was für Regeln, Werte und Hintergrundimplikationen kommen? "Der SL soll alles ausbügeln". Ich denke, man sollte höhere Ansprüche an ein Regelsystem haben.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Also sollte die Balance im Regel/Wertesystem völlig egal sein, egal was für Regeln, Werte und Hintergrundimplikationen kommen? "Der SL soll alles ausbügeln". Ich denke, man sollte höhere Ansprüche an ein Regelsystem haben.

 

SYL

Klar, sollte man haben. Habe ich auch. Dennoch bleibt der Teil des Spielleiters / der Gruppe unverzichtbar. Ausserdem sagte ich durchaus noch mehr dazu als dem Zitierten Abschnitt zu entnehmen wäre. Entsprechende Äusserungen zutrennen, verfälscht in dem Fall und dient der Diskussion nicht.

 

Klar das sind dann Regelungen für den Tisch aber sollange Leute wie Bull und Hardy bei SR den Ton angeben, wird da zumindest von der Seite nicht viel hilfreiches kommen.

Da Du erstmal nicht auf offizielle regelungen hoffen darfst (meiner Meinung nach wird es konstant schlimmer), bleibt also nur, sich zu fügen oder es selbst zu lösen.

Edited by Arkas
Link to comment
Share on other sites

 

Rein vom Bauchgefühl und ohne Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit:

Ja, Erwachte werden von den Regeln besser behandelt.

Anektote aus dem Forum (wie es für mich rüberkam):

Als jemand nach Deltakliniken fragte, überschlugen sich die Vorschläge wie man da Runs (die der Sammy selbst bezahlen müsste), Komplikationen oder Verrat dem Spieler anhängen könnte. (Mal davon ab das man sich RAW upgraden sowieso nicht leisten kann)

Die resonanz nach Astralquesten für Initiationen war eher dünn. Was dann eher auf "lass es, gib den Kraftpunkt/Metamagie nur für die Karma Kosten" hinausläuft.

Für mich als Spieler ist dann klar welchen Upgrade Pfad ich einschlage.

 

Ach, man siehts an der "neue Cyberware" Diskussion: hauptsache hohe Preise, Verfügbarkeiten und Essenzkosten - und Wifi-Boni auf Augenhöhe mit Online-Schalldämpfern und Wifi-Schlagstöcken. Womit das ganze für Spielercharaktere uninteressant wird. *seufz*. Offenbar fällt es vielen Spielleitern, Spielern und Autoren leichter, sich blitzschnell Nachteile auszudenken und sich zu überlegen, warum etwas nicht klappen könnte bei mundanen Dingen als bei anderen Konzepten.

 

Liegt es velleicht daran, daß Magie rein fiktiv ist und wir keinen realen Bezug dazu haben zu Vorteilen oder Nachteilen, im Gegensatz zu mundanen Dingen (und selbst Cyberware ist ja nicht s anderes als erstmal kaufbareAusrüstung)?

 

SYL

 

Das ist für vieles definitiv ein Faktor, siehe die ganzen Matrix Diskussionen. Wir wissen was Technik bereits heute kann (teilweise weit mehr als Shadowrun)

und können abschätzen was die zukunft bringen könnte. Und dann knirscht es mit der SR Realität.

Magie ist von vorne herein Unsinn und jenseits unserer lebensrealität und deshalb viel leichter zu Aktzeptieren (A Wizard did it).

Wenn man versucht mit realität die Magie zu erklären/rationalisieren landen wir bei ganz schrägen Diskussionen =)

(siehe Themen die sich mit Illusionen, Geistern und Barrieren befassen).

Link to comment
Share on other sites

 

Magie ist von vorne herein Unsinn und jenseits unserer lebensrealität und deshalb viel leichter zu Aktzeptieren (A Wizard did it).

Muss ich zwangsläufig an (Fantasy-)LARP denken. Was am Spieltisch von allen akzeptiert und verstanden wird, wird da gerne ignoriert, weil das Spiel ja doch ein ticken realer geworden ist.

 

 

Das ist für vieles definitiv ein Faktor, siehe die ganzen Matrix Diskussionen. Wir wissen was Technik bereits heute kann (teilweise weit mehr als Shadowrun)

und können abschätzen was die zukunft bringen könnte. Und dann knirscht es mit der SR Realität.

Wenn man bedenkt das in SR 2064 erst "Wireless" normiert wurde ja ^^

Dennoch ist das Spiel (alle Editionen betrachtet) ganz gut damit gefahren, eben weils ein Spiel ist und man da gedanklich auch bei bleiben sollte.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Magie ist von vorne herein Unsinn und jenseits unserer lebensrealität und deshalb viel leichter zu Aktzeptieren (A Wizard did it).

Muss ich zwangsläufig an (Fantasy-)LARP denken. Was am Spieltisch von allen akzeptiert und verstanden wird, wird da gerne ignoriert, weil das Spiel ja doch ein ticken realer geworden ist.

 

 

Das ist für vieles definitiv ein Faktor, siehe die ganzen Matrix Diskussionen. Wir wissen was Technik bereits heute kann (teilweise weit mehr als Shadowrun)

und können abschätzen was die zukunft bringen könnte. Und dann knirscht es mit der SR Realität.

Wenn man bedenkt das in SR 2064 erst "Wireless" normiert wurde ja ^^

Dennoch ist das Spiel (alle Editionen betrachtet) ganz gut damit gefahren, eben weils ein Spiel ist und man da gedanklich auch bei bleiben sollte.

 

 

Vorher hieß es bei SR3.01 Funkverbindung... und die Matrix konnte man auch hierüber betreten, oder zu anderen Geräten weiterspringen...

 

Somit war das Hacken eine Mobiltelefons, ferngesteuerter Türöffnung, usw. über die Matrix auch schon seit SR3 möglich. 

 

Hat nur damals irgendwie recht selten jemand aktiv angewendet...

 

Mein Otaku mit eingebauter Funkverbindung hat damals häufiger für große Augen mit dem angreifen allgemeiner Funkverbindungen zwischen Geräten (abseits von Drohnennetzwerken) gesorgt.

 

 

Was Bezahlung angeht von Erwachten und Mundanen:

Schwierigige Sache... auf der einen Seite sind natürlich Erwachte sowas von selten, vor allem Vollmagier, das es schon ein Affront wäre zu sagen das der Mage für einen Auftrag die gleiche Bezahlung bekommt, wie der normale Straßenganger-Typ mit leichten Modifikationen.

Wenn man jedoch den Vollmagier in relation zu anderen Professionellen Shadowrunnern setzt relativiert sich das in meinen Augen wieder ein wenig...

Klar man ist mit Sicherheit Einzigartig und hat einzigartige Talente für den Run.

Aber man muss halt bedenken, dass die mundanen Runner Ihre Kompetenzen in anderen Bereichen auch entsprechend ausgebaut haben sollten.

Ein Straßensam mit 250.000 NY an verbauter Ware ist wiederum auch nicht so häufig zu finden wie man denkt.

Er steht auf jedenfall nicht mit 50 anderen arbeitslosen Straßensams vor einem amerikanischen Baumarkt und hofft auf einen Lieferwagen zu einem Job eingeladen zu werden.

Ebenso der Decker und Rigger der entsprechend teueres Equipment und gute Skills zum Job mitbringt.

Ein Söldner mit Gewehr würde wohl auch anders bezahlt werden als ein Söldner, der einen eigenen Kampfpanzer, etc. mit zum Job bringen wird.

 

 

Das einzige woran ich Unterscheidung als SL in der Bezahlung festmachen würde ist der Straßenruf!

Immerhin ist er für sowas eigentlich da und stellt die Anerkennung in den Schatten dar und wird wohl am ehesten als Bezahlungsindikator in den Vorverhandlungen mit Mr. Johnson einfließen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Vorher hieß es bei SR3.01 Funkverbindung... und die Matrix konnte man auch hierüber betreten, oder zu anderen Geräten weiterspringen...

 

Somit war das Hacken eine Mobiltelefons, ferngesteuerter Türöffnung, usw. über die Matrix auch schon seit SR3 möglich. 

 

Hat nur damals irgendwie recht selten jemand aktiv angewendet...

 

Mein Otaku mit eingebauter Funkverbindung hat damals häufiger für große Augen mit dem angreifen allgemeiner Funkverbindungen zwischen Geräten (abseits von Drohnennetzwerken) gesorgt.

Ich habs nicht vergessen ^^

Es war nur relativ furchtbar (auch wenn ich mich nicht mehr ganz erinnere, ich meine da war was im Spiel was dem Rauschen aus SR5 sehr ähnelte) und, wie du schon sagtest, kaum jemand hat damit gearbeitet.

Das ist ungefähr so als ob du die "Satelitentelefonklötze" aus den 80igern/90igern als "Handys" oder gar "Smartphones" bezeichnen würdest ^^

 

 

Das einzige woran ich Unterscheidung als SL in der Bezahlung festmachen würde ist der Straßenruf!

Immerhin ist er für sowas eigentlich da und stellt die Anerkennung in den Schatten dar und wird wohl am ehesten als Bezahlungsindikator in den Vorverhandlungen mit Mr. Johnson einfließen.

Heureka ^^ Denke genauso.

Link to comment
Share on other sites

Ein Straßensam mit 250.000 NY an verbauter Ware ist wiederum auch nicht so häufig zu finden wie man denkt.

Was heißt häufig? Natürlich gibts nicht zigtausend Sams. Aber es ist ein häufiger Typ Shadowrunner. 250000 an verbauter Ware ist bei denen Durchschnitt, behaupte ich mal. Für Anfängercharakterer recht hoch, aber locker erreichbar, für Fortgeschrittene harmlos wenig.

 

Reflexbooster St. 2 - 150000*

2 Cyberarme, Maßanfertigung, Ausrüstung, Upgrades - 100000**

Ups... Geld alle. Profis sind also mit weit mehr vercybert, man sollte da wohl locker von 500000 ausgehen.

 

Der Anfänger nimmt nur den ReBo St. 1 und hat weitere 110000 frei.

Cyberaugen St. 3 mit Gimmicks - 15000

Orthoskin St. 2 - 12000

Thrombozytenfabrik - 17000

Macht mit sehr wenig Ware bereits an die 200000.

 

* Reicht nicht ein ReBo St. 1? Nö, nicht für Profis. Schattenläufer sagt zB, dass St. 2 das ist, woran sich der Samurai vom Söldner unterscheidet.

** Basis: 15000, Maßanfertigung STÄ und GES je 5 20000, Gimmicks für 15000 = 50000 pro Arm.

Link to comment
Share on other sites

Grundlegend ist halt das Problem, das SR wenig mit Effekten und viel mit Würfeln arbeitet. Also anstatt zu sagen: wenn Du Cyberware X eingebaut hast, kannst Du Aktion Y ausführen; sagt SR: Wenn Du Cyberware X eingebaut hast bekommst Du +Y Würfel auf Probe Z. Leider sagt SR auch: Wenn Du Adeptenkraft X hast, bekommst Du +Y Würfel auf Probe Z. Und oft kann man Cyberwar X und Adeptenkraft X oder Zauber X kombinieren.

SR sagt leider nicht: um +Y Würfel zu bekommen hast Du Möglichkeiten A, B und C.

 

SR ist leider sogar noch schlimmer geworden und sagt: dein +Y Bonus ist auf +4 beschränkt. Immer! Grundsätzlich! Überall! Egal wie! Naja...außer wenn Du A+B kombinierst. Dann geht's. Oder wenn Du G & U benutzt.

 

Und hier kommt auch die Diskussion Magie vs. Mundan ins Spiel. Im Spielalltag ist das sicher sehr selten relevant, aber es ist ein existierendes Problem. Der Cybertyp hat Essenz 6 danach ist Schluss mit Cyber. Nicht nur mit Cyber. Auch wenn ich Bioware, Geneware oder Nanoimplantate haben möchte, ist bei Summe Essenz <6 Schluss. Durch Implantatkategorien kann ich den Rahmen etwas strecken, aber auch auch nur begrenzt.

Bei Magie ist bei 6 + Initatigrad Schluss. Was im Spiel wohl vorkommen kann ist der Adept, der mit Initiatgrad 4 und einer Magie von 10 mehr Punkte für Adeptenkräfte zur Verfügung hat, als der Cybertyp für Implantate. Nicht nur das. Der Adept könnte auch für 7 Punkte Adeptenkräfte nehmen und sich die Hälfte dessen implantieren lassen, was der Cybertyp hat.

 

Auch wenn ich das Konzept des vercyberten Magieanwenders interessant finde hat es den spielmechanischen Nachteil, dass der Magieanwender die Synergien aus zwei Bereichen nutzen kann.

 

Selbst das wäre wohl kein Problem wenn Shadowrun seine Grenzen mal ernstnehmen würde. Wenn es klipp und klar sagen würde: Das System funktioniert mit einem Würfelpool zwischen 4 und max. 20 (nur als Beispiel). Egal durch welche Kombination, man kann niemals mehr als 20 Würfel haben. Am Anfang kommt man vielleicht auf Pool zwischen 4 und 10 (wieder rein Beispielhaft) und im Endgame sind dann halt Pools zwischen 12 und 20 normal. Das Regelsystem bietet für diese Spanne adequate Herausforderungen und ob man die 20 Würfel durch mundane Technik, Magie oder eine Kombination bekommt, ist egal. Wichtig ist dabei, dass man mit allen drei Varianten die Möglichkeit hat. Idealerweise in ähnlicher Geschwindigkeit und Schwierigkeit.

Dazu eine Hand voll Optionen, die nur über Magie oder nur über Cyberware möglich sind und viele Leute dürften zufrieden sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

. Mundan ins Spiel. Im Spielalltag ist das sicher sehr selten relevant,

So selten ist es gerade in längeren Kampagnen nicht mal. Es reichen Stealthruns, oder Runs, wo man durch Sensoranlagen muß/möchte oder wo man um die Erde reist (in mehreren offziellen Missions, Runs & Kampagnen zb). Da werden schnell Dinge wie Tarnbarkeit, Transportfähigkeit etc auffällig, und der SL muß meist wieder auf "ja, der Johnson stellte einen Schmuggler zur Verfügung und hat Speziallizenzen für die Sams")

 

Auch wenn ich das Konzept des vercyberten Magieanwenders interessant finde hat es den spielmechanischen Nachteil, dass der Magieanwender die Synergien aus zwei Bereichen nutzen kann.

 

Ich persönlcih empfände es sinnvoll, wenn man auch mal Magie 1-2 mit einem Essenzverbrauch von 3,9 - 4,9 kombinieren kann. Der Magier kann sich meist recht leicht für 1-2 Punkte vercybern und sich das beste rauspicken, wenn er möglich. Als Straßensamurai aber vielleicht mal 1-2 Punkte Magie zu haben, ist meist recht aufwendiger und komplizierter.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 

Selbst das wäre wohl kein Problem wenn Shadowrun seine Grenzen mal ernstnehmen würde. Wenn es klipp und klar sagen würde: Das System funktioniert mit einem Würfelpool zwischen 4 und max. 20 (nur als Beispiel). Egal durch welche Kombination, man kann niemals mehr als 20 Würfel haben. Am Anfang kommt man vielleicht auf Pool zwischen 4 und 10 (wieder rein Beispielhaft) und im Endgame sind dann halt Pools zwischen 12 und 20 normal. Das Regelsystem bietet für diese Spanne adequate Herausforderungen und ob man die 20 Würfel durch mundane Technik, Magie oder eine Kombination bekommt, ist egal. Wichtig ist dabei, dass man mit allen drei Varianten die Möglichkeit hat. Idealerweise in ähnlicher Geschwindigkeit und Schwierigkeit.

Ist das nicht teils durch das Limit abgedeckt? Super du hast 36 Würfel, die Präzision deiner Waffe lässt dir aber nur 8 Erfolge zu! 9 mit Smartlink.

 

Ja sicher, die Wahrscheinlichkeit sagt okay, 3 Würfel sind fast sogut wie sicher ein Erfolg. Dennoch sinkt der Nutzen von mehr Würfeln ab einer gewissen Anzahl immer mehr.

 

 

SR ist leider sogar noch schlimmer geworden und sagt: dein +Y Bonus ist auf +4 beschränkt. Immer! Grundsätzlich! Überall! Egal wie! Naja...außer wenn Du A+B kombinierst. Dann geht's. Oder wenn Du G & U benutzt.

Würde ich nicht so sehen: SR 3 und 4 (1 und 2 hab ich jetzt nicht im Kopf) erlaubten meines Wissens nach nur das 1,5 Fache des natürlichen Maximums. Stärke bei nem Menschen also Maximal 9 bei einem Troll* 15

Sprich der Mensch (oder auch Elf im Bezug auf Stärke) hat in dem Sinne einen kleinen Buff erhalten, nur der Troll nen kleinen Nerf (steht dafür bei anderen Attributen nun aber wesentlich besser dar)

 

Jedenfalls in der Hinsicht hat es sich leicht gebessert. Obs bei 4A dagegen schon so war das es grundsätzlich +4 hieß, weiß ich nicht, hab ich verschlafen.

 

 

Der Cybertyp hat Essenz 6 danach ist Schluss mit Cyber. Nicht nur mit Cyber. Auch wenn ich Bioware, Geneware oder Nanoimplantate haben möchte, ist bei Summe Essenz <6 Schluss. Durch Implantatkategorien kann ich den Rahmen etwas strecken, aber auch auch nur begrenzt.

Bei Magie ist bei 6 + Initatigrad Schluss. Was im Spiel wohl vorkommen kann ist der Adept, der mit Initiatgrad 4 und einer Magie von 10 mehr Punkte für Adeptenkräfte zur Verfügung hat, als der Cybertyp für Implantate. Nicht nur das. Der Adept könnte auch für 7 Punkte Adeptenkräfte nehmen und sich die Hälfte dessen implantieren lassen, was der Cybertyp hat.

Das ist leider das was mich an SR schon immer ein bissl gewurmt hat.  Irgendwann ists halt wirklich aus. Nur der Weg dahin ist arg lang. Ob der erwachte Typ, der mit jedem Quintchen Karma den Initiantengrad 4 erreicht sowie 10 Magiepunkte, wirklich brauchbarer ist, als der Mundane der schön seine Fertigkeiten und Attribute gepusht hat, kann man denk ich wieder drüber streiten.

 

Auch wenn ich das Konzept des vercyberten Magieanwenders interessant finde hat es den spielmechanischen Nachteil, dass der Magieanwender die Synergien aus zwei Bereichen nutzen kann.

Jop, finde ich auch sehr heftig.

 

Es hatte mich tatsächlich gefreut zu sehen, dass der Nachteil "Imunabstoßung" für Erwachte (und TMs) noch einen zusätzlichen Nachteil beinhaltet (war in SR 4 standard Nachteil jedes Magiers, den meine Gruppe gebaut hat [ich auch, geb ich auch zu meiner eigenen Schande offen zu]). Wobei ich gerade gesehen habe das man...

 

... die nicht Vorhaben Bodytech einzubauen ...

... auch anders interpretieren könnte. [Klar krigt der Char irgendwann Bodytech...]

 

Dagegen ist aber "Prototyp des Transhumanismus" ein Schlag ins Gesicht, da er auch von Erwachten (und TMs) genommen werden kann, ohne Einschränkungen oder Zusatzkosten

 

 

So selten ist es gerade in längeren Kampagnen nicht mal. Es reichen Stealthruns, oder Runs, wo man durch Sensoranlagen muß/möchte oder wo man um die Erde reist (in mehreren offziellen Missions, Runs & Kampagnen zb). Da werden schnell Dinge wie Tarnbarkeit, Transportfähigkeit etc auffällig, und der SL muß meist wieder auf "ja, der Johnson stellte einen Schmuggler zur Verfügung und hat Speziallizenzen für die Sams")

 

(Scanner Isolierte) Kiste auf, Sam rein, Kiste zu (Luftloch nicht vergessen) und am anderen Ende der Welt wieder öffnen... xD *vllt. noch mit "Vorsicht zerbrechlich" beschriften

 

Wäre eine Alternative, falls dir wer aus ner Logistikfirma nen Gefallen schuldet oder es als Alternative Bezahlung (Wuxing wurd im Schattenläufer genannt) angeboten wird.

 

 

Ich persönlcih empfände es sinnvoll, wenn man auch mal Magie 1-2 mit einem Essenzverbrauch von 3,9 - 4,9 kombinieren kann. Der Magier kann sich meist recht leicht für 1-2 Punkte vercybern und sich das beste rauspicken, wenn er möglich. Als Straßensamurai aber vielleicht mal 1-2 Punkte Magie zu haben, ist meist recht aufwendiger und komplizierter.

Stimmt, mir fallen nur ein paar Adeptenkräfte ein die sich eventuell lohnen. Zaubern mit 1-2 Magiepunkten (oder eher Extremzaubern mit Stufe 2,3 oder 4) ist sooo "mäh". Auch wenn da bestimmt nette Gimmiks möglich sind.

 

Allerdings, wenn mans wirklich will, stehen auch da wieder Initiation und mehr Magie unbegrenzt zur Verfügung...

 

Aber: Streetsam + Magie = erwachter Charakter ^^

 

Ob er sich nun selbst so sieht oder nicht.

 

*(oder wars Stärke (9)14 Konsti (10)15? Eines von beiden ist jedenfalls um einen Punkt gestiegen)

Link to comment
Share on other sites

nur ganz Nebenbei
 

 

Würde ich nicht so sehen: SR 3 und 4 (1 und 2 hab ich jetzt nicht im Kopf) erlaubten meines Wissens nach nur das 1,5 Fache des natürlichen Maximums. Stärke bei nem Menschen also Maximal 9 bei einem Troll* 15

 

Stimmt, aber beide können sowohl in 4A als auch in 5 mit Vorteil & Biogen.Optimierung auf 8(12) bzw 12(18) kommen ;)

 

Obs bei 4A dagegen schon so war das es grundsätzlich +4 hieß, weiß ich nicht, hab ich verschlafen.

 

4A auch x 1.5 ;)

erst 5 macht fix +4, was Ich als Verbesserung gegenüber 4A finde

 

Bei Magie ist bei 6 + Initatigrad Schluss. Was im Spiel wohl vorkommen kann ist der Adept, der mit Initiatgrad 4 und einer Magie von 10 mehr Punkte für Adeptenkräfte zur Verfügung hat, als der Cybertyp für Implantate.

 

was den Adepten dann 200+ Karma gekostet hat ;)

für diese 200 Karma hat der Streetsam seine Attribute und Skills maximiert oder Vorteile geholt oder whatever

 

:D oder so

Ob der erwachte Typ, der mit jedem Quintchen Karma den Initiantengrad 4 erreicht sowie 10 Magiepunkte, wirklich brauchbarer ist, als der Mundane der schön seine Fertigkeiten und Attribute gepusht hat, kann man denk ich wieder drüber streiten.

 

 

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...