Jump to content

Erwacht vs. Mundan


Tyrannon
 Share

Recommended Posts

Im Gegenzug ist der abgebrühte Kill-Mage dann mal voll gehemmt, wenn er seinen Hit mitten im Zauberwald von El´Harmonia machen will...

 

Ebenfalls sehr unelegant. Viele SR Runs (Kampagnen, Abenteuer, Missions etC) sind dann doch etwas internationaler ausgerichtet. Was dann schon bei Riggern ein Problem wird, wenn sie Fahrzeuge und Drohnen nicht auf Transportierbarkeit ausgelegt haben, würde für Erwachte genauso werden. Denn warum genau solltest Du dann für einen Run  außerhalb 4th Avenue => Glow City => Redmond Barrens => Seattle einen Magier nehmen, der außerhalb davon so gut agieren kann wie der Decker in der Wüste?

 

"Ja, ne sorry, der Auftrag geht aus Seattle raus, da bin ich nicht attuned, suchen Sie sich einen anderen Magier".

 

Wenn man also schon Hausregeln verwenden will, dann würde ich doch tatsähclich entweder die SR4 Regeln nehmen (HGS von 1-3 im Runner-Alltag) oder auf punktuelle "taktische" HGS setzen, analog zu Psychometrie und Feng Shui.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Ja, ne sorry, der Auftrag geht aus Seattle raus, da bin ich nicht attuned, suchen Sie sich einen anderen Magier".

 

oder vielleicht:

 

"Mr. Johnson, ich denke nicht, dass Sie genügend von Magie verstehen um zu begreifen, was es wirklich bedeutet, Little Ponys Novizen in seinem Homeland zu killen. Aber dafür kennen sie ja einen Profi wie mich...25 k und zwei Wochen - oder wollen sie einen Fehlschlag in Kauf nehmen?"

 

Die Gewöhnung ist ja nicht ausgeschlossen, sie kostet halt wie klassische Beinarbeit erstmal Zeit, Prüfung und Konzentration.

 

Aber jeder soll sich für seine Runde die Begrenzer und Stolpersteine aussuchen (und in Mali fein-skalieren), die ihm Spielanreize bieten.

Geschmäcker sind da ja seeehr verschieden ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Was ich eine Stadt nenne? Öhm, alles über ein paar tausend Einwohner (darunter wäre es ein Dorf). Was ich als hohe Verschmutzung bezeichne? Alles, was gesundheitsschädlich ist 8sonst wäre es ja keine hohe Verschmutzung). Also spätestens dann, wenn die Leute in Staubmasken zu den Sauerstoffbars eilen (Tokyo, Peking, Hauptstadt von Atzlan) oder wenn der Saure Regen fällt (für den man Schutzkleidung haben sollte laut Hintergrund). und von Leid geplagt? Alles unter C/D in der Sicherheitseinstufung? Also unterschicht, Slums, Armutsgebiete, hohe Kriminalität etc. Ich meine, wir reden immer noch von einer Cyberpunk-Dystopie, oder? Und nicht von Berlin-Neuköln 2016.

Aha! ^^

 

Also könntest du auch laut Regelwerk davon sprechen das alle paar 10000 qm neue Bedingungen herrschen (was ungefähr für ne Stadt hinkommen müsste, bevor jemand lacht, ich habe ein furchtbar schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen :( , ist also nur vages ein Beispiel)

 

Verschmutzung trifft auch nur auf besondere "Gegenden" zu was die Gebiete mit HGS 4-6 stark eingrenzt.

 

Unter C/D liegen dann auch wieder die übelsten Orte, also eher noch unter Unterschicht.

 

---------------------------------------------------------

 

Wenn man dann noch beispielsweise von Orten ausgeht die z.B. oft von Erwachten besucht werden und eigentlich eine hohe Hintergrundstrahlung haben müssten. Kann man denke ich auch darauf setzen das die Erwachten selbst nicht gerade damit zufrieden sind, und das Ritual "Kreis der Reinigung" regelmäßig anwenden. ---> Adee HGS.

 

Ich finde immer mehr, das man damit spielen kann (mit den Regeln aus dem Grimoire), wenn man sich damit auseinandergesetzt hat als SL.

 

--------------------------------------------------------

 

 

"Mr. Johnson, ich denke nicht, dass Sie genügend von Magie verstehen um zu begreifen, was es wirklich bedeutet, Little Ponys Novizen in seinem Homeland zu killen. Aber dafür kennen sie ja einen Profi wie mich...25 k und zwei Wochen - oder wollen sie einen Fehlschlag in Kauf nehmen?"

 

Wie hab ich eben noch schön gelesen xD

 

 

Es gibt immer mehr SRs als Aufträge.

 

 

und

 

 

Statistisch gesehen erfüllen 98% aller Kurzzeit-SRs ihre Auftäge zur Zufriedenheit unserer Klienten.

 

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Also könntest du auch laut Regelwerk davon sprechen das alle paar 10000 qm neue Bedingungen herrschen (was ungefähr für ne Stadt hinkommen müsste, bevor jemand lacht, ich habe ein furchtbar schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen [ :(] , ist also nur vages ein Beispiel)

 

Nur um eventuell ein paar Relationen zu korrigieren: Radolfzell, ein kleines verschlafenes Kuhkaff am Bodensee hat bereits 58 Quadaratkilometer, Berlin knapp 1000 Quadratkilometer. Mit ein paar zehntausend Quadratmeter beschreibst Du einzelne Straßen. Ein Quadratkilometter (1x1) = 1000 x 1000 Meter = 1 000 000 Quadratmeter = 1 Million Quadratmeter.

 

Aber ja, alle paar Millionen Quadratmeter können wir gerne über neue HGS Bedingungen sprechen, zumindest wenn die Ursache dafür Slums, Armutsgebiete oder Umweltverschmutzung ist. Bei einer Magierbar wirds wohl kleiner sein.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Wie hab ich eben noch schön gelesen xD

 

oh ja, war das nett der Bericht von Fuchi zum Umgang mit Shadowrunner? (SR Kompendium 3.01D Seite 56)

Fuchi wer? ^_^  http://www.shadowiki.de/Fuchi

 

hätten dort nicht verantwortlichen an der falschen Stelle gespart, so hätte es einen Sieger gegeben und Fuchi wäre vereint in einer Hand geblieben...

aber nein. Echte Profis waren ja zu teuer... :D:lol:B)

das kommt halt raus, wenn man auf Quantität statt Qualität setzt...

 

aber jetzt genug ingame Offtopic :) :) :)

Link to comment
Share on other sites

Zumal der Ingametext für den Johsnon ein wenig zweifelhaft geschrieben wurde. Der geht möglicherweise in der Tat von Killerstrichen aus, wo man sich ne abgewrackte Messerklaue für einen kurzen Job kurz ins Auto hoilen kann für einen hunderter, aber kaum, wenn es darum geht, Teams, die Jobs über dem Schnapsladen ausräumen annehmen sollen.

 

Alles in allem hatte der Author wohl ein paar Dinge nicht bedacht.

 

Mal wieder.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich sagte ja so gut wie kein räumliches Vorstellungsvermögen... :P

 

Das beste was ich vom Stapel gelassen habe war eine 2 Meter lange, 2 Meter breite "Babyseeschlange"... Man hat es mir zeichnerisch dargelegt, ich habs dann aber auch schnell geschnallt...

 

Jedenfalls könntest du auch von ner bestimmten Bevölkerungsdichte ausgehen: Stadt ist sehr schwammig.

 

und Berlin oder jeder Megaplex besteht streng genommen aus mehreren "Städten", selbst wenns als eine Stadt bezeichnet wird.

 

Du gehst immer vom Extremsten aus Apple, ich vom Geringsten. Irgendwo in der Mitte steckt wahrscheinlich die Wahrheit.

 

 

hätten dort nicht verantwortlichen an der falschen Stelle gespart, so hätte es einen Sieger gegeben und Fuchi wäre vereint in einer Hand geblieben...

Das Programm wurde auch so von Shiawase, Renraku und Novatech bzw. jetzt Evo übernommen. Und alle drei gibts nach wie vor ^^"

 

Ja genug offtopic jetzt

Link to comment
Share on other sites

Du gehst immer vom Extremsten aus Apple, ich vom Geringsten. Irgendwo in der Mitte steckt wahrscheinlich die Wahrheit.

 

Ich gehe erstmal von den Regeln so aus, wie sie im Buche stehen. Und dann erst versuche ich was brauchbares daraus zu drehen für eine funktionierende Welt.

 

Wenn da drin steht "Luftverschmutzung in einer Stadt = HGS X", dann ist das erstmal so. Wenn die Regeln im Bandschreiben-Buch sagen "Schwangerschaft = Nauseated für 9 Monate + Karma, ansonsten Fehlgeburt"  oder "Ghule = ausatmen = Tröpfcheninfektion = Resident Evil Szenario" (SR4), dann ist das halt erstmal so. Erst dann versuche ich daraus was sinnvoles zu drehen und erst dann entscheidet die Gruppe, was genau wie übernehmen wollen und was nicht. Wenn die Entwickler wollen, daß nur die Extreme benutzt werden, aka Peking vor ein paar Monaten oder die Walled City, dann sollen sie nicht "Luftverschmutzung" und "dichbesiedelte Gebiete" verwenden als Begriffe, sondern "toxische Luftverschmutzung" und "klaustrophobische Alptraum-Lebensverhältnisse". Dann ist es nicht gewaltätige Verbrechen", sondern "Massenmord".  Und vor allem sollen sie dann in alle offiziellen Publikationen  die HGS dazu schreiben, so wie die Hostwerte oder NPC-Werte dazuschreiben.

 

Das nervt nämlich mit am meisten. Während Deckung, Regen, Nebel und Dunkelheit reale Hindernisse sind, die man persönlich kennt und auch einschätzen kann, ist HGS logischweise ein völliges Kunstprodukt. Und wenn ich nach den offiziellen Runs, Missions & Kampagnenbänden gehe, so ist HGS kein Alltagsthema. Sondern eher sehr exotisch.

 

Ganz ehrlich: ich erwarte von den Regeln, Werten und Weltbeschreibungen, daß sie out-of-the-box funktionieren und ich sie nicht erst wie einen Revell-Bausatz zusammensetzen, feilen, und bemalen muß. und in der Hinsicht ähneln die HGS-Regeln in SR5 eher Plastikgranulat.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn man davon ausgehen darf ständig HGS im bereich um die 2 zuhaben, warum dann überhaupt erst Werte ins Rennen schicken wie sie sind? Da macht es doch mehr Sinn alles gleich um 2 Runterzustufen und nicht sozutun, als bekäme man je, was man eingekauft hat

Den Absatz von Arkas wollte ich nochmal explizit hervorheben weil er mir so gut gefällt. Ich sehe das nämlich als den wichtigsten Punkt rund um HGS.

 

Weil es eben NICHT ständig HGS 2 gibt.

Anpassung ist ebenfalls ein Thema.

 

 

Tut mir leid, Jungs.

Ich kann und will hier keinen zwingen ein SR Tool zu nutzen. Wenn ihr euch entscheidet es nicht zu tun, dann ist das eben eure Entscheidung und eine Hausregel/sofern ihr mit Straßengrimoir spielt.

 

Wenn ich von den HGS-Verweigerern jedoch dann höre wie unglaublich unfair mystische Adepten bzw. Erwachte sind, dann handelt es sich um ein selbstgemachtes Problem und ich verweise sie hier her.

 

 

 

Ja, manche der Mundanen Faktoren gelten auch für die Erwachten, jedoch ist HGS aktuell auch das EINZIGE magische Problem/Hindernis. Ohne dieses Problem/Hindernis haben Erwachte Narrenfreiheit und können praktisch alles machen worauf sie Bock haben. Umgekehrt gibt es für mundane zahlreiche Ausweichprobleme/Hindernisse.

Je nachdem wie ihr dieses Tool, DAS ES NUNMAL GIBT, nutzt, habt ihr entweder die unglaublich zuverlässigen Eierlegenden Wollmilchsäue oder eben High Risk, High Reward - Chars, die manchmal unglaublich cool sind und manchmal eben nicht.

 

In meiner SR-Welt ist der Sam der zuverlässige Allrounder und der Erwachte der potentiell Übermächtige Charakter mit Schwächen und Stärken.

Das hilft der Balance in meiner Spielwelt ungemein.

Edited by Tyrannon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann ich nichts groß hinzufügen. Ist schon richtig was du gerade sagst Apple, im Vergleich zu den "üblichen" Regeln ist die HGS, sehr breittretbar.

 

Allerdings muss ich grad drüber nachdenken ob das nicht sogar sinnvoll ist. Gerade zu dem was auch Tyrannon wiederholte: Es ist das einzige "neutrale" Mittel das man groß gegen die Allmacht der Erwachten einsetzen kann.

 

Da das aber sicher nicht jedem schmeckt, nach einer Tabelle rumgeschubst zu werden, ist es so "dämlich" unkonkret beschrieben. ---> Heißt jeder liest was leicht anderes daraus.

 

Selbst das GRW gesteht zum Thema Magie, das so ziemlich das einzige Mittel dagegen noch mehr Magie ist. Ich muss sagen mir ist HGS wesentlich lieber als ein magisch "nukleares" Armageddon zwischen erwachten NSCs und SCs bei dem die Mundanen zum zuschauen verdammt sind ^^

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

 

Ich muss sagen mir ist HGS wesentlich lieber als ein magisch "nukleares" Armageddon zwischen erwachten NSCs und SCs bei dem die Mundanen zum zuschauen verdammt sind ^^

 

Soetwas würde mir auch nicht in den Sinn kommen. Wenn man HGS tatsächlich dringend braucht um Erwachte handhaben zu können macht man, meiner Meinung nach, ohnehin etwas falsch. Glücklicherweise ist aber ja eh richtig waran man am Tisch gemeinsam Freude hat. No Biggie.

 

Bei mir ist Magie eben nicht alltäglich und HGS nicht omnipresent.

Link to comment
Share on other sites

Es ist das einzige "neutrale" Mittel das man groß gegen die Allmacht der Erwachten einsetzen kann.

 

Da möchte ich widersprechen (auch weil ich es gerade in meiner Gruppe wieder gesehen habe): Regel- und Weltkenntniss geben meist bessere Ergebnisse. Ich müßte jetzt nochmal die epxliziten Reglen in SR5 nachschlagen, aber zumindest in SR4 hat zb Deckung +4 gegen Spruchzauberei gegeben. Kaum ein Spieler und Spielleiter kennt diese Regeln. Die wenigsten Konferenzräume sind in der Intranet-VR. NPCs stehen 2m nebeneinander und wundern sich über den Manaball. Called Shots, SnS Munition (oder in SR5 dann APDS-Sturmgewehre) werden nicht oder nur zögerlich verwendet gegen Geister.  SpecOps Soldaten haben keine neural gesteuerten Injektoren mit Laes oder Gedächnisblockern. Auch ein Ganger darf das kleine 1x1 der magischen Abwehr wissen, einfache Konzerngardisten erst recht (Grundschulung, gleich nach der Konzernhymne).

 

etc etc etc

 

Es gibt innerhalb der Welt und Regeln viele Möglichkeiten, aber sie sind halt komplexer als wenn der Spielleiter einfach sagt "Luftverschmtzung, -6).

 

#############

 

War es nicht so, daß Anpassung Wochen und Monate dauerte? ich war der Meinung, daß der Zeitraum im Street Grimoire recht großzügig war.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Diese Deckungsmodifikatoren gelten situationsbedingt immer noch. Das hilft aber nur gegen Kampfmagie.

Selbst wenn Anpassung Monate dauert, wie lange sind deine Runner denn bereits in der Stadt?

 

Aber das ist für mich Alles nur Regelfickerei.

 

 

Geb mir doch mal ein reelles und aktuelles Beispiel aus deiner Gruppe. Und ich versuche es so umzuschreiben wie ich es in meiner Runde verwende.

Dann siehst du einfach mal Wort für Wort, wie ich diese Hintergrundstrahlung tatsächlich verwende. DANACH können wir nochmal diskutieren ob HGS jetzt sinn gemacht hat, wie es sich ausgewirkt hat, obs unelegant war oder nicht. Ob es in die Welt gepasst hat oder nicht.

Nimm was ALLTÄGLICHES, nicht den krassesten Plot der dir gerade in den Sinn kommt.

Link to comment
Share on other sites

Du hast bereits ausführlich erläuert, wie Du HGS abseits der normalen Regeln verwendest.

 

Aber gut, alltägliches. Luftverschmutzung. Warnschildern stehen auf Rot (stadtweit). Leute laufen mit Staubmasken rum, die Behörden warnen davor, das Haus zu verlassen.  In Berlin 2016 nicht normal, in Peking 2015 stinknormal, in einer dystopischen Großstadt erst recht normal. Hohe Warnungen für Sauren Regen. Chemsuitherstellen geben Rabatte für die neueste Chem-Chick-Modelinie. Zero-Drogenhersteller verzeichnen Rekordumsätze, da durch die Luftverschmutzung es zu zahlreichen Problemen mit der Immununterdrückung bei  neuer Cyberware kommt (allergische Reaktion).

 

Severe-smog-and-air-pollu-010.jpg

 

Ist das alltäglich genug für Dich?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Nope, weil du mir keine Runner und keine Situation mit Proben, zB eine (Kampf)situation in der ein Erwachter und ein Mundaner vielleicht NSCs vorkommen, geschildert hast.

 

Und was dein Smogbeladenes Bild angeht möchte ich dich Fragen: Macht es denn wirklich SINN, dass Magier in dieser Situation Mana finden? Die Luft is tot. Gerade in diesem Beispiel finde ich eine HGS von 4-6 vollkommen gerechtfertigt!

Und ich möchte darauf hinweisen, dass die Bilder in den Corebüchern klare Bilder sind, kein Smog zu sehen.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...