Jump to content

Erwacht vs. Mundan


Tyrannon
 Share

Recommended Posts

1) Wie sieht euer Gruppenverhältnis Mundan:Erwacht aus?

 

2) Empfindet ihr tatsächlich auch als SL, dass mundane Chars benachteiligt sind und wie gleicht ihr es (wenn überhaupt) aus?

zu 1.) Verhältnis ist in meiner Gruppe: 1,5 Erwachte (Mystischer Adept und Cyber-Adept mit Magie 2, daher die 0,5) zu 3,5 Mundanen (Cyber-Troll, Rigger, Decker/ Face, Cyber-Adept).

 

zu 2.) kann ich so pauschal gar nicht sagen. Vollmagier und Co. sehe ich eher auch wie das hier zitierte Taschenmesser, höchst flexibel, um alles mögliche an Aufgaben wahrnehmen zu können, Fähigkeits-Lücken zu schließen etc.

Im Bereich Kampf habe ich schon subjektiv das Gefühl, dass Adepten gegenüber reinen Cyber-Monstern im Vorteil zu sein scheinen. Wobei das insbesondere (gefühlt) für Konzepte gilt, die auf hoher Verteidigung/ Reaktion/ Initiative beruhen, was wohl daran liegen könnten, dass Dinge wie Kampfsinn nicht durch Cyberware erlangt werden können (oder?) und weil Reflexbooster z.B. in der besten Stufe satte 5 Essenz kosten (und durch die 20E von Anfang an auch gar nicht ohne weiteres zu haben sind), während die Adeptenkraft "nur" mit 3,5 KP zu Buche schlägt. 

Andere Konzepte, die z.B. auf hohe Würfelpools im Bereich Schnelligkeit setzen (Kunstmuskeln/ Cybergliedmaßen) mögen mit Mundanen eventuell besser umzusetzen gehen. Wichtig ist bei Cyber-Monster vor allem, dass das ganze teuere Zeug schön bei der Erschaffung eingebaut wird, weil ein Nach- und Aufrüsten (gefühlt) ziemlich lange dauert, aufgrund der hohen Kosten. Allerdings kenne ich die ganzen Spielzeuge aus dem Körperladen nicht wirklich, eventuell steckt ja da was mit ordentlich Potenzial drin.

In wie weit nun wer besser dasteht als der andere liegt aber natürlich auch immer spielrundenabhängig daran, wie mit Umweltfaktoren und HGS umgegangen wird. Ist HGS immer irgendwie vorhanden, haben es die Erwachten (meiner Meinung nach) sicherlich schwerer, da sie die nicht mit einfachen Mitteln senken können, sondern dafür initiieren müssen, während Umweltfaktoren durch IR, Restlicht, etc. ganz gut gedrückt werden bzw. aufgehoben werden können.

Bei HGS wäre auch zu beachten, dass Erwachte z.B. bei Spruchzauberei ja sowohl unter den normalen Umweltfaktoren, als auch der HGS leiden.

 

Ansonsten halte ich es aber wie Foxfire: Jeder so wie er und seine Gruppe es mag. Es gibt kein richtig oder falsch.

Edited by 42!
Link to comment
Share on other sites

Natürlich kann das jede Gruppe so handhaben wie sie es gerne hat!

 

Es ging mir hier um den Fall, falls sich mundane Chars benachteiligt fühlen. Und ich finde da könnten sie zurecht fordern, dass man auch die Nachteile von Erwachten ausspielt.

Und damit wäre der Kreis geschlossen! Genau so haben sich die Beiträge entwickelt!

VorundNachteile ausspielen-->Runnerkosten und Weiterentwicklung-->MundanvsErwacht-->VorundNachteile ausspielen ;)

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Steht das irgendwo, dass ich das nicht meterweise ändern kann, solange es ein fließender Übergang ist?

 

Sicherlich ist die HGS graduel (zumindest verstehe ich es so) - nur eben in weitaus größeren Räumlichkeiten als "der Stuhl". Andersrum: gibt es regeltechnisch oder in den Beschreibungen irgendwelche Hinweise, daß HGS örtlich so eng begrenzt ist? Denn sämtliche Erklärungen und Beispiele geben immer größere Räumlichkeiten und Gebiete vor. Daraus dann auf metergenaue HGS zu schließen. ist IMHO nicht valide, wenn man für sich in Anspruch nimmt, die oRegeln und Beschreibungen so zu nehmen, wie sie sind. Das, was Du beschreibst, geht eher in den Bereich der Psychometry.

 

a bar,  a small-town church, a series of days with higher-than-normal pollution (*yay* Sommer in jeder Grostadt oder Winter), magical universities, sold-out rock concerts, high-security prisons, recycling centers, or alchemist or talisman shops, Pyramids of Egypt , Stonehenge , Arlington Cemetery, Sistine Chapel, Notre Dame , The blast sites of Hiroshima and Nagasaki (!), Auschwitz

 

########

 

VorundNachteile ausspielen

 

Bleibt man nach Regeln, werden beide Gruppen nur wenig Spaß haben, sobald es um langfristige Entwicklungen geht, wobei Erwachte noch am wenigsten betroffen sind - sie lehnen einfach Aufträge ab, die in HGS Gebiete führen. Alles in allem: kein gutes Regel/Welt-Design, wenn die Lösung lauten soll "Macht beides schlecht". Soll die Lösung wirklich in dem Fall lauten "Macht Euch zwei Charaktere, einen füre die "niedrige HGS/Nyuen" Kampagne, eine für die "hohe HGS/Nuyen" Kampagne?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Bei einer Kirche hast du natürlich vollkommen recht, dass da Domains vorhanden sind, passt aber einfach perfekt zur Location.

Auch innerhalb mag es Unterschiede geben. Am Altar sinds 6, in der Mitte nur noch 4, weil dort die Scheinheiligen sitzen. Hinten wieder 5, da sitzen die Stammgäste und Rosenkranzbeter etc.

Da gilt es eben mit Planung und Taktik dieses Problem zu lösen.

Womit du das Problem beschreibst, nicht löst. Hintergrundstrahlung ist das Mittel um Erwachte und Mundane zu nivellieren. Nur muss sie vom Spielleiter aktiv benutzt werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vertrautes Terrain kann dazu genutzt werden um die Auswirkungen derHintergrundstrahlung in einem Bereich zu senken. Immerhin 2 Punkte.

Mittels Metamagie kann die Hintergrundstrahlung in einem kleinen Bereich negiert werden (Was an bestimmten Orten dann sicher auch die Gegenseite nutzt).

Je nachdem hat es sogar keine Auswirkungen auf einen Charakter, wenn die HGS ausgerichtet ist.

 

Wenn klar ist das man damit spielt, und es vernünftig auslegt (Vernünftig im Sinne der Spielergruppe und Spielgefühlts) sehe ich keinen Grund warum man sie nicht einsetzen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Kreis der Reinigung, Ritual (Strassengrimoire 154)

Jeder Nettoerfolg bei der Ritualzaubereiprobe senkt die Hintergrundstrahlung innerhalb der Kugel um 1.

Sowie

Reinigung (Strassengrimoire 180)

Mit dieser Metamagie kann der Zauberer vorübergehend die Hintergrundstrahlung senken.
 
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hintergrundstrahlung ist, wie ich finde ein tatsächlich sehr plumpes Werkzeug, und eines, das ich eigentlich nur dann nutze, wenn es tatsächlich um einen Speziellen Ort geht. Die vorgeschlagenen Werte für HGS trete ich dabei gleich, als der Unfug der sie sind, aus dem Fenster. Rauschen finde ich da schon eine Spur besser; immerhin kann man da auch gegensteuern.

 

Wenn man davon ausgehen darf ständig HGS im bereich um die 2 zuhaben, warum dann überhaupt erst Werte ins Rennen schicken wie sie sind? Da macht es doch mehr Sinn alles gleich um 2 Runterzustufen und nicht sozutun, als bekäme man je, was man eingekauft hat. Wenn ich es einem Erwachten schwer machen will, nutze ich lieber andere Mittel, solche die mehr Potential haben unterhaltsam zu sein.

 

P.S. - Den Trick mit den 100 Kraftpunkten nach einer handvoll Runs würde ich gerne erfahren - von selbst komme ich leider nicht drauf.

Edited by Arkas
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mittel und Wege gibt es da ja viele. Sei es durch Umweltmodifikatoren, gegen die man sich theoretisch auch wappnen könnte, schwierige Situationen, die Entscheidungen / taktische Erwägungen erfordern, schwierige Zielsetzung, nicht völlig unbedarfte Gegner, etc. etc. Alles das, was eigentlich mehr Bedeutung für die Welt haben sollte. Zugegeben spielt natürlich der Stil der Kampagne auch eine große Rolle.

 

Was mich betrifft, so spiele ich nicht Pink Mohawk, bzw. sehe diesen Stil eher als Gewürz, denn als Hauptgericht. Sollte also ein Erwachter einmal zu oft den selben Trick wiederholen, eventuell gar in protziger Manier, gehört das eventuell zu den Dingen, die man sich über ihn zu erzählen weiß. Hinzukommt, daß es nicht umsonst gilt, geek den Magier zuerst. 60 - 70 Jahre 6te Welt hin oder her, Erwachte bekommen es mit Vorurteilen zu tun etc.

 

Mir ist es wichtiger die Schwierigkeit in der Geschichte zu verankern. Wenn es Hindernisse gibt (zu denen HGS ansich ja auch zählen kann) dann sollte es auch einen Weg geben, darauf vorbereitet zu sein, damit umzugehen, ja es eventuell sogar zu umgehen. Weiterhin eben auf die Gruppe angepasst. Die Stärken und Schwächen der Gruppe sollte ich kennen und Beidem Raum geben zu glänzen.

 

Eben anders als nur... "Oh Du bist erwacht... dann zieh doch generell mal 2 Würfel ab. Wenn Du diesen Job machen willst, hast Du erstmal -6 Würfel, bevor Du irgndetwas anstellst, einfach nur, weil Du eigentlich ungeeignet für diesen Job bist."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...