Jump to content

Erwacht vs. Mundan


Tyrannon
 Share

Recommended Posts

Definitiv. Bei punktueller HGS hat eben nicht einen Teppich der Dich permanent herabstuft, sondern eben etwas besonderes, ein Plot-Device oder vergleichbares. Ähnlich wie Magie, sollte auch Hintergrundstrahlung nicht alltäglich sein (Vieles der Bodytech die in den Schatten genutzt werden übrigens auch nicht).

Link to comment
Share on other sites

Hintergrundstrahlung ist, wie ich finde ein tatsächlich sehr plumpes Werkzeug, und eines, das ich eigentlich nur dann nutze, wenn es tatsächlich um einen Speziellen Ort geht. Die vorgeschlagenen Werte für HGS trete ich dabei gleich, als der Unfug der sie sind, aus dem Fenster. Rauschen finde ich da schon eine Spur besser; immerhin kann man da auch gegensteuern.

 

Wenn man davon ausgehen darf ständig HGS im bereich um die 2 zuhaben, warum dann überhaupt erst Werte ins Rennen schicken wie sie sind? Da macht es doch mehr Sinn alles gleich um 2 Runterzustufen und nicht sozutun, als bekäme man je, was man eingekauft hat. Wenn ich es einem Erwachten schwer machen will, nutze ich lieber andere Mittel, solche die mehr Potential haben unterhaltsam zu sein.

 

P.S. - Den Trick mit den 100 Kraftpunkten nach einer handvoll Runs würde ich gerne erfahren - von selbst komme ich leider nicht drauf.

 

 

Das ist doch absoluter Schwachsinn. HGS ist kein Stück anders als jedes andere Problem, dass ich den Spielern in den Weg stelle. Obs jetzt ein Gegner, eine Barriere oder sonstige störende Situation ist.

Das EINZIGE was dagegen spricht ist das Gestöhne der Erwachten und genau das soll eine HGS auch erreichen.

Auf die gleiche Weise stöhnt der Sam, wenn ich ihm eine steile Brise, gute Deckung und IR-Rauch vor die Füße knalle.

Das ist genau das gleiche. Weil ich "plump" irgendwas "erfinde" um den Spielern das Leben schwer zu machen.

 

 

 

Wieso ist das Eine akzeptiert und das Andere total verpönt, wenn es doch genau das Gleiche ist?

Edited by Tyrannon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

HGS ist kein Stück anders als jedes andere Problem, dass ich den Spielern in den Weg stelle. Obs jetzt ein Gegner, eine Barriere oder sonstige störende Situation ist.

 

Doch durchaus - Flächenwirkung und die Möglichkeit zu kontern. Du kannst wortwörtlich komplette Städte mit HGS überfluten und zwar ohne größere Regelprobleme mit Modifikatoren, die selbst hochranrigen Initiatenmagiern Probleme bereiten.

 

RATING 4-6

Examples include magical universities, sold-out rock concerts, high-security prisons, recycling centers, or alchemist or talisman shops. Cities that have heavy pollution or places with a dense population living in misery can also spawn this level of background count  [also eigentlich jeder größere Sprawl, falls man in eine dystopische sechste Welt herannimmt]

 

Deckung, IR Rauch oder eine steife Briese sind eben nicht damit zu vergleichen: sie sind temporär, umgehbar, ausschaltbar mit vergleichweise billigen Methoden. Und vor allem: man kann damit interagieren und es manipulieren.

 

HGS in dieser Form? Nein. Wenn, dann ziehe bitte korrekte Vergleiche: der Decker in der Wüste. Aka -6 auf sämtliche Hackingoptionen (von Haus aus, dazu kommen natürlich noch die speziellen Situationsmodifikatoren). Oder -6 für den Straßensamurai (weil blablubb in einer städteweiten Nanonwolke, die sämtliche physischen Aktionen behindert).

 

Es ist eben nicht punktuelle und taktisch verwendbare Hintergrundstrahlung und damit eben nicht eine gute Deckung oder eine IR-Rauchgranate. Mache aus der HGS temporäre, lokale Phänomäne, welches effektiv mit Zentrierung gekontert werden kann und Du kannst einen den Vergleich zu einer IR Rauchgranate ziehen.

 

Teste es doch einfach mal. Gehe zu Deiner Gruppe und verkündige, daß ab heute alle Matrixaktionen und alle physischen Aktionen (laufen, kämpfen, klettern) -6 bekommen, zusätzlich zu allen anderen Modifikatoren. Weil halt die Nanowolken heute ungünstig fliegen. *Das* ist HGS.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@apple: Ich finds interessant wie du immer vom Maximum ausgehst, bei dieser Tabelle. Darf auch ruhig mal ne HGS von 4 herrschen oder 5 ^^"

 

Spaß beiseite.

 

Ich finde diese Texte teils sehr waage geschrieben. Städte mit einer "sehr schweren" Luftverschmutzung etc. z.B: Könnte man jetzt natürlich sagen Seattles Luft ist wesentlich dreckiger als auf dem Land, also schwere Luftverschmutzung. Man könnte aber auch sagen, dass sich das nur auf die Redmond Barrens bezieht und selbst da gibts bessere Zonen und schlechtere. Seattle ist zudem noch ein Sprawl am Meer: Wenn der Wind günstig steht, weht der ganze Mist zum Meer.

 

Wenn man alles so knallhart nimmt wies da steht, ists kein Wunder das man sich darüber aufregt. Leicht angepasst an den Spielstil ist HGS okay.

Link to comment
Share on other sites

Apple,  langsam verlässt du den Orbit des allgemeinen Menschenverstandes und schwenkst über in das schlechter Spielleiter Syndrom.

Wenn ich will, kann ich als Spielleiter ALLES tödlich und overpowered machen. Auch einen Schwarm voll Schmetterlinge oder Wattebällchen.

 

Gerade in deinem Bsp, wie dus so schön hervorhebst gehe ich nicht davon aus, dass jeder Mensch der in einer Stadt lebt In Not und Leid lebt. Sogar manche Straßenbettler können durchaus gut drauf sein. Lohnsklaven sind vielleicht nicht glücklich, aber Not ist was anderes.

Wenn ich misery lese, dann denke ich an die dritte Welt, wo Kinder nur noch Haut und Knochen, von Aids geplagt sind und in der eigenen Slum-scheiße backen.

Schwere Umweltverschmutzung ist auch relativ. Da gibt es schmutzigere Städte und weniger schmutzige Städte oder Stadtteile.

Auch Smog verhält sich sehr ähnlich wie ein Unwetter. Es kann mal stärker und mal schwächer sein.

 

Ein bischen Vernunft und sinnvoller Einsatz der Mittel kann man von einem Spielleiter schon verlangen.

Ihr tut so als will der SL nur Böses. Dabei spielt er nicht gegen euch, sondern MIT euch.

Dazu gehört eben auch, euch das Leben schwer zu machen und die besten Runs waren immer schon diejenigen, die richtig deftig waren.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Wenn man alles so knallhart nimmt wies da steht, ists kein Wunder das man sich darüber aufregt. Leicht angepasst an den Spielstil ist HGS okay.

 

Ja nu, entweder man nimmt Regeln wie sie da stehen - oder nicht. Letzteres ist völlig ok, aber das nennt man allgemein dann Hausregeln. Was ich übrigens nicht anders mache (Ich persönlich bevorzuge den Begriff "kreative Re-Interpretation gängiger Spielmechanismen")..

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Abseits davon unterliegen auch auf Entfernung gewirkte Zauber den Modifikatoren verschiedener Einflüsse. Übrigens wirke ich auch den Mudanen nicht in jeder Situation Modifikatoren durch Wind etc. rein - das dosiere ich mir auch. Welches Wetter herrscht, fließt aber auch Regelmäßig in Beschreibungen mit ein und wenn die Charaktere darauf vorbereitet sind, lässt sich Vieles, das nicht extrem ist, leicht kontern.

 

Man mag es als Schwachsinn betiteln, daß ich andere Methoden bevorzuge als den konstanten -2 Teppich oder gar regelmäßiger -6 Ereignisse... ich halte es eher für schwachsinnig solche Dinge im System zu haben (auch das kaum wer mit -12 in Stonehenge, dort vernünftig agieren könnte, was im Alltag aber zum Glück egal ist). Erwachte sind nicht immun gegen andere Modifikatoren, HGS kommt da eben noch hinzu. HGS für mich wie gesagt nicht alltäglich ich nutze das entsprechend meinen Bedürfnissen angepasst.

 

Wenn mancheiner nun glaub ich würde es Erwachten zu einfach machen, liegt falsch. Ja, ich räume Erwachten (insbesondere Magiern) große potentielle Macht ein aber ich nehme sie dabei auch hart ran; permanennte HGS wäre nur eben der langweiligste Weg das zu tun (und als Spieler käme ich mir dabei auch etwas verarscht vor).

 

Aber das liegt alles auch ein wenig in der Natur von SR5. Das System ist eine große Verarsche in dem manche dinge nur deshalb implementiert scheinen um sich auf gewisse Shaker & Maker der Welt einen runterzuholen. Der Megalomanische Durchfall hat bei Shadowrun aber schon lange gestört....aaaaber ich schweife ab.

Link to comment
Share on other sites

HGS ist aus meiner Sicht kein Problem wie jedes andere auch. Apple hat schon richtig angemerkt das man dagegen eben nichts machen wie bei anderen Modifikatoren. Eine Rauchgranate verweht nach einigen KR der Regen stört nur wenn man draußen ist, schlechtem Licht kann man mit Sichtverbesserungen und Entfernungen mit Sichtvergrößerung entgegenwirken.

 

All das geht bei HGS nicht und damit ist es schon deutlich anders und schwieriger zuw handhaben als die anderen Modifikatoren. denn ein übermäßiger, oder sogar permanenter Einsatz kann und wird zu Unzufriedenheit in einer Gruppe führen. Wenn dann auch noch der Grundsatz "Magier zuerst" konsequent angewand wird, dann ist das schon eine extreme Einschränkung der erwachten Charaktere und da spielt es keine Rolle ob die HGS "nur" 2 oder eben doch sehr harte 6 Punkte beträgt.

 

So lange es keine echte Möglichkeit gibt der HGS entgegen zu wirken sollte diese auch nur sehr dosiert eingesetzt werden. Sonst würden sich die Spieler sehr schnell die Frage stellen, warum sie überhaupt einen erwachten Charakter spielen sollten.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man davon ausgehen darf ständig HGS im bereich um die 2 zuhaben, warum dann überhaupt erst Werte ins Rennen schicken wie sie sind? Da macht es doch mehr Sinn alles gleich um 2 Runterzustufen und nicht sozutun, als bekäme man je, was man eingekauft hat

Den Absatz von Arkas wollte ich nochmal explizit hervorheben weil er mir so gut gefällt. Ich sehe das nämlich als den wichtigsten Punkt rund um HGS.

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Fairerweise sollte man anmerken, daß es die Reinigungsmetakraft gibt, aber die hat mehrere Haken  und läßt sich nicht wirklich mit Dingen wie "Dunkelheit vs IR Brille" vergleichen.

 

Komplexe Handlung:

 

Antimagie+Magie+Initiantengrad(Astral) gegen einen Würfelpool aus HGS Stufe

Hält eine Kampfrunde und Nettoerfolge bringen dir entweder eine zusätzliche Kampfrunde oder Reduktion der HGS um eine Runde

 

Der (einzige) Haken: Erzeugt jedesmal Entzug in Höhe der HGS wenn mans einsetzt... Ob körperlich oder Geistig das übliche Verfahren

 

Sprich du kannst es gut nutzen um "kleinere" HGS relativ "locker" zu umgehen (ich sag mal pauschal 1-4, wenn du versiert bist in Antimagie) und einen Zauber loszulassen oder auch mehrere im Kampf, wobei ich da doch eher auf das Ritual zurückgreifen würde, sofern ich den Ort und den Zeitpunkt bestimmen kann wenns zur Sache geht.

 

Ich halte die Metamagie aber durchaus für ein wirksames Werkzeug und "musthave"

 

 

Ja nu, entweder man nimmt Regeln wie sie da stehen - oder nicht. Letzteres ist völlig ok, aber das nennt man allgemein dann Hausregeln. Was ich übrigens nicht anders mache (Ich persönlich bevorzuge den Begriff "kreative Re-Interpretation gängiger Spielmechanismen")..

Jain, es ist wie Tyrannon schon ausgedrückt hat und ich auch:

 

Was nennst du denn z.B. Stadt oder hohe Verschmutzung? Ab wann ist die Stadtbevölkerung wirklich von Leid geplagt etc. (mehr gibt der Text in dem Zusammenhang ja nicht her)

 

Ich finde da kannst du (ohne es Hausregel zu nennen) wirklich auslegen.

 

Das Beispiel Seattle hatte ich ja schon eingebracht: Da würde ich höchstens bei den tiefsten Barrens von genau diesen Gegebenheiten sprechen oder zu bestimmten Ereignissen.

Die Rede ist ja von "Stadt" nicht von "Sprawl" wo man differenzieren kann und sollte. Und Seattle selbst ist sauberer als manch anderer Sprawl. Den ggf. anfallende Ascheregen kann man nicht als Verschmutzung bezeichnen, da der ja wieder eher "natürlicherem" Ursprungs ist.

 

Hamburg (auch wenn man da differenzieren könnte, da "die Hansestadt" sehr weitläufig ist) wäre z.B. wesentlich verschmutzer anzusehen, wegen der "schwarzen Flut" vor etlichen Jahrzehnten. Viele Gebiete sind immer noch nicht bewohnbar... in diesen Gebieten würde ich dann schon eher einen HGS von 6 ansetzen.

 

 

Die SRR Spiele hatten ja die Leylines, die in Räumen etc magische Boni gaben, wenn man sich reinstellte. Ob man sowas umgekehrt als Hausregel für HGS nehmen könnte? Vielleicht analog zu Feng Shui Strömungen?

Konnte man mit Geomantie nicht in SR3 und 4 (Leylinien sind mir echt Teils ne nummer zu hart) noch langfristig was gegen HGS in einem Bereich tun? Müsste ich nochmal nachschlagen. Wenn ja, wäre das Wiedereinzuführen ne in meinen Augen sinnvollere Hausregel.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Was nennst du denn z.B. Stadt oder hohe Verschmutzung? Ab wann ist die Stadtbevölkerung wirklich von Leid geplagt etc. (mehr gibt der Text in dem Zusammenhang ja nicht her)

 

Was ich eine Stadt nenne? Öhm, alles über ein paar tausend Einwohner (darunter wäre es ein Dorf). Was ich als hohe Verschmutzung bezeichne? Alles, was gesundheitsschädlich ist 8sonst wäre es ja keine hohe Verschmutzung). Also spätestens dann, wenn die Leute in Staubmasken zu den Sauerstoffbars eilen (Tokyo, Peking, Hauptstadt von Atzlan) oder wenn der Saure Regen fällt (für den man Schutzkleidung haben sollte laut Hintergrund). und von Leid geplagt? Alles unter C/D in der Sicherheitseinstufung? Also unterschicht, Slums, Armutsgebiete, hohe Kriminalität etc. Ich meine, wir reden immer noch von einer Cyberpunk-Dystopie, oder? Und nicht von Berlin-Neuköln 2016.

 

Also recht ... häufig? Man könnte sich natürlich zu Recht beschweren, daß die Beispiele sehr waage sind und bei konsequenter Anwendung unsinnig sind. Was natürlich der Punkt ist, den ich von Anfang an bringe. Aber ja, wenn man natürlich sagt, daß Umweltverschmutzung nur eine toxische Giftmülldeponie ist und "dense population" sich nur auf die Walled City bezieht, dann sieht das ganze anders aus. Aber eine so humane Interpretation geben die Worte weder im Englischen noch im Deutschen nicht her. Denn ansonsten hätte es "toxic waste" oder "claustrophic conditions" heißen müssen.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@HGS in Städten

 

ich habe gerade mal ins Straßengrimoire SR 5 Seite 30 - 31 geschaut. Wenn eine verschmutzte Stadt HGS 6 hat, so wird sich der in diesem Mief wohnende Zauberer damit vertraut machen (den Begriff: "Magie nicht neagtiv beeinflussen" nehme ich dreist als seehr weitgefasst). Das nächste ist Einklang und Ausrichtung.

 

Beispiele:

Warum also der Stadt mit all ihrer Verzweiflung und Gewalt nicht eine hohe HGS lassen, der Attentäter-Adept als Mitverursacher dieser Gewalt ist mit ihr ja vertraut.

Nativ Baumkuschler-Elf, der frisch aus seiner Eso-Emo-Medizinhüte krabelt und nach Seatle stratzt, den trifft das andere HGS Klima dort dann

halt wie der sprichtwörtliche  Keulenschlag...

Im Gegenzug ist der abgebrühte Kill-Mage dann mal voll gehemmt, wenn er seinen Hit mitten im Zauberwald von El´Harmonia machen will...

 

oder:

Gelegentlich "weht mal ein anderes Mojo-Lüftchen" vorbei und kitzelt mit wirksamer HGS von 1-2 

Temporär, lokal begrenzt bzw. vorher ausspähbar (Kanalisation mit Tunnel X behindert dann auch mal magische Verfolger etc.)

 

und:

Ein Bissel Kraftlinienmagie aus klassischen Fantasy-Spielen kann man ja schon mal klauen gehen... :P

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...