Jump to content

Erwacht vs. Mundan


Tyrannon
 Share

Recommended Posts

Naja, ich bin zwar freizügig mit HGS aber sooo freizügig dann doch wieder nicht.

Recht oft vorhanden nenne ich das hier nicht:

 

RATING 10-12
Places that host significant events where the conditions that
created them still exist; places that have generated emotional
significance over centuries or powerful mana lines. Examples
include Stonehenge (Rating 12), Sidney Song line (Rating 11),
Arlington Cemetery, Sistine Chapel, Notre Dame (Rating 10).

 

Im Bereich 1-6 bewege ich mich jedoch schonmal.

Aus diesem Grund haben alle meine Mages auch einen nichtmagischen Kampfskill!

Generell nutzlos werden Erwachte bei mir aber nie. Hohe HGS ist dann meißten auf ein kleines Areal oder ein Zimmer begrenzt.

Niemals würde ich ne komplette Ark/Fabrik/Gangerversteck komplett mit HGS 6 abdecken.

 

 

Elegant kann man sehen wie man will. Wieso sollte ein Sichtmodifikator/Situationsmodifikator eine Barriere, Ein Host mit hoher Stufe oder was auch immer "weniger elegant" als eine sinnvoll erklärte HGS sein?

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

und leute regen sich auf, wenn ich sage man muss beim Fahrzeugkämpfen mal eine Fahrenprobe würfeln, weil das eben keine "Alltagssitutation" ist, aber für Still rumstehen und die klappe halten braucht man Gebräuche? ;)

 

Imho ist das Problem bei HGS, dass ein Magier mit HGS3 halt etwas behindert ist, der Adept aber halb verkrüppelt ist, weil den das wesentlich mehr einschränkt.

Link to comment
Share on other sites

 

"Das sind meine Bodyguards".

 

Würfelt bitte auf Vorführung.

 

OK, SL ; wieviel Bonuswürfel bekomme ich für Nichts tun & nichts sagen, denn dann kann ich auch nichts falsch machen...?

 

mit stillem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und wie siehts aus mit dem Ablauf wenn man ankommt, oder das Zimmer verlässt?

Wer betritt zuerst, wer zuletzt, was wird abgecheckt?

Modifikatoren bin ich durchaus gewillt zu geben wenn sie passen.(Bsp. Stillstehen und Schnauze halten)

Auch müssen die Mindestwürfe nicht besonders groß sein.

Bsp.:

"Still stehen und Schnauze" halten ist Mindestwurf 1(leicht).

+1 Würfel weil ihr schon im Raum seid und schon "in Position" steht.

Charisma 3-1(weil kein Skill) = 4 Würfel-->Default 4:1 und schon geschafft.

 

Mit Charisma 2 aber = 3 Würfel --> keine Default und es kann schief gehen

 

 

 

Verwechselt Spielerwissen nicht mit Charakterwissen!

(umgekehrt natürlich auch nicht)

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Allgemein: Das Forum ist voll von solchen Posts/Themen wo sich hier alle schon oft genug die Köpfe eingeschlagen haben. Nachgucken lohnt. 

 

Sr4 Gruppe:

5 Mundane SC´s wechselnde GM´s

 

SR5 Gruppe 1:

2 Mundane 

1 Vollzauberer

 

SR5 Gruppe 2:

2 Mundane

1 Adept

1 Vollzauberer

 

Ich gleiche Erwachte aus indem sie bei HGS Mali bekommen. Und es gibt Überall HGS vom Tanzclub über Friedhof bis zu Dicht befahrenen Kreuzungen etc. pp. 

Machen viele nicht, bei nem GM der das nicht macht würdei ch auch gerne Adept sein und nach 3 Runs Mit 100 Kraftpunkten alles zerhauen und der restlichen Gruppe die Aufgaben wegnehmen :3

 

Kleines Beispiel Hinterher: Qui Adept Alfred  geht  auf den Friedhof Ghule Jagen als Nebenquest für NPC Norbert. Friedhof traurig HGS 4-6 je nachdem wo es am traurigsten ist. Ghul geht auf Adept Alfred  los, der hat natürlich was für verbesserte Reflexe etc. und bekommt somit -4 auf ausweichen. Doof gelaufen. 

Da Adept Alfred Norbert nicht enttäuschen will, Fragt er Vollzauberer Volmar ob der Helfen kann. Der denkt sich: Klar kann ich das! Er geht auch auf den Friedhof und beschwört Geist Gunter. Da er aber nah an dem verstörten Alfred steht herrscht HGS 1 und er hat einen Malus. Danach startet Geist Gunter aber los auf den Friedhof sich mit den Ghul Prügeln. Dooferweise chillt der in HGS 6 und Gunter stirbt gegen das Dualwesen. Alfred und Volmar sind überfordert und rufen Cyberzombie Claus. Claus tötet die Ghule und rettet den Tag. 

Edited by Twonki
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe die Frage nicht so genau

(Wenn Ich /mein Char einen Bodyguard mimen soll (für ein Treffen mit einem Schieber,Informanten oder Whatever), dann macht er auch einen auf Bodyguard und nicht wenige meiner Chars haben Wissensfertigkeiten in der Richtung.

Oder war die Frage icht an mich gerichtet ?

 

 

aber auch an Dich:

 Verwechsel nicht SLwissen mit dem NSCwissen !

(das ist ImO schlimmer als Spielerwissen Vs. Charwissen)

 

HougH!
Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

und leute regen sich auf, wenn ich sage man muss beim Fahrzeugkämpfen mal eine Fahrenprobe würfeln, weil das eben keine "Alltagssitutation" ist, aber für Still rumstehen und die klappe halten braucht man Gebräuche? ;)

 

Imho ist das Problem bei HGS, dass ein Magier mit HGS3 halt etwas behindert ist, der Adept aber halb verkrüppelt ist, weil den das wesentlich mehr einschränkt.

 

Normales Straßenverkehr fahren lasse ich auch nicht würfeln. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man dafür nichtmal einen Skill braucht, sobald es jedoch zur Ausnahmesituationen kommt. Besonderes Überholen oder Straßenkampf, lasse ich natürlich würfeln, so schreiben es die regeln ja auch vor oder etwa nicht ;)?

(zumindest auf meinen Straßen wird nicht jeden Tag geschossen :P)

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Frage war allgemein in den Raum gestellt.

 

Ich verstehe die Frage nicht so genau

(Wenn Ich /mein Char einen Bodyguard mimen soll (für ein Treffen mit einem Schieber,Informanten oder Whatever), dann macht er auch einen auf Bodyguard und nicht wenige meiner Chars haben Wissensfertigkeiten in der Richtung.

Oder war die Frage icht an mich gerichtet ?

 

 

aber auch an Dich:

 Verwechsel nicht SLwissen mit dem NSCwissen !

(das ist ImO schlimmer als Spielerwissen Vs. Charwissen)

 

HougH!

Medizinmann

 

Da hast du natürlich recht, deine Wissenskills würden da auch Bonuswürfel geben und schon sind die einfachen Tests geschafft.

Es geht ja genau um die Spiele-Charaktere, die sowas nicht haben. KEIN Skill in Verkleiden/Aufführung, KEIN Skill in Gebräuche, KEINE passende Wissenskills.

Woher sollte dieser Charakter wissen wie man sich zu verhalten hat?

Richtig, das Default-Attribut.

Und nichts anderes lasse ich auswürfeln.

 

Ich benutze da nicht mein SL Outsiderwissen.

Und ich habe auch kein Problem damit einem Mundfaulen Spieler ein Face spielen zu lassen. Wenn das Face die passenden Skills hat, muss ich als SL darlegen wie das Face jetzt den NSC rumkriegt.

Schließlich spielt man doch hin und wieder etwas was man gern könnte und nicht nur was man kann.

 

 

Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass Erwachte in sekundären Skills sehr oft sehr niedrige Werte haben, und man das auch ausspielen sollte.

Tut man das nicht, sind Erwachte wie so oft angenommen durchaus "Overpowered".

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

OK, SL ; wieviel Bonuswürfel bekomme ich für Nichts tun & nichts sagen, denn dann kann ich auch nichts falsch machen...

Keine. Wissensfertigkeiten sind keine Aktionsfertigkeiten. Wenn du dich vorher explizit vorbereitest, dann lasse ich dich vermutlich auf die Wissensfertigkeit würfeln ("Wie eine Waffe richtig getragen wird, dass kein ausgebildeter Bodyguard seine Waffe in den Hosenbund steckt, wenn du nicht sowas wie ein Gangster bist. Passende Kleidung und Verhaltensmuster") - das kann dann Bonuswürfel geben. Man kann immer etwas falsch machen: Noch nie "Bock schauen" oder "Nicht zwinkern" oder "Nicht lachen" gespielt, dass gabs doch sicher auch schon zu deiner Zeit :P? Es geht darum Ausdruck zu wahren, nicht nervös zu werden, nicht wegzusehen oder zu zucken, nicht nervös herumzusehen oder von einem Bein aufs andere zu wechseln. Generell gibt es eine Menge "Tells" die jemand der in so einer Situation ist versehentlich geben könnte. Deswegen fliegt man natürlich nicht gleich auf wenn man trotzdem nervös wie ein Kaninchen von einem Bein aufs andere wechselt aber ob der Charakter das glaubhaft rüberbringen kann verlangt eine Probe bei mir - wenn es dem Spiel dient. Der nervös beinwechselnde könnte sich ja vielleicht mit "ich muss mal" rausreden. Ist vielleicht lächerlich und negativ für die Situation aber kann ja mal passieren. Je nach Situation würde ein Scheitern vielleicht nur einen kurzen seltsamen Blick des Gegenübers auf sich ziehen oder ein nervös werden, was sich negativ auf Verhandlungen auswirken könnte - etc. Lässt sich nicht so pauschal sagen, sondern ist sehr von der konkreten Situation abhängig. Ich bin halt der Überzeugung, dass man runde Charaktere mit seltsamen Fertigkeiten total entwertet werden wenn man das nicht schön brav und möglichst alle mal würfeln lässt die eigentlich würfeln müssten. 

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Recht oft vorhanden nenne ich das hier nicht:

Im Bereich 1-6 bewege ich mich jedoch schonmal.

 

Etwas überspitzt ausgedrückt: Friedhöfe und Kirchen (und nichts anderes ist eine Werkshalle, wo seit Jahrzehnten die drogengeschwängerten und mit psychotropen ICE bombadierten Lohnsklaven jeden Morgen die Konzernhymne und den Fahneneid für den konzern-CEO singen) sind jetzt nicht so selten. Und wenn die heftigeren unter Ihnen bereits +12 geben ...

 

Wieso sollte ein Sichtmodifikator/Situationsmodifikator eine Barriere, Ein Host mit hoher Stufe oder was auch immer "weniger elegant" als eine sinnvoll erklärte HGS sein?

 

Weil sowas nicht einen Charakter generell "ausschaltet" (und mit einer einfachen IR Brille bereits wieder korrigiert wird). Wenn, dann eher "im Ukreis von X Kilometern gibt es kein einziges elektronisches Gerät" für Decker. HGS ist nunmal das generelle Ausschalten/Reduzieren eines Erwachten. Aka der Decker in der Wüste oder der Streetsam im Hochsicherheitsbereich, wo er sich keinen Meter bewegen kann ohne Sensoralarm. Diese Art von generellen "Ich schalte Dich jetzt aus" halte ich, egal für welchen Archetypen, nicht interessant, zumindest nicht in der Form, wie es in SR5 praktiziert wird.

 

 

Verwechselt Spielerwissen nicht mit Charakterwissen!

 

Das gilt dann wohl für alle. Wenn natürlich die gesamte Spielertruppe NPCs simulieren soll (zb einen Konzern CEO (Face) samt einer hochkompetenten persönlichen Elitetruppe (restliche Charaktere)), dann ist sicherlich ein Wurf für alle angesagt, gar keine Frage.

 

Wenn es "das sind die Jungs, die auf mich aufpassen" sind, entspricht das eigentlich sogar der Wahrheit und daher keine Vorführung. Sondern halt nur "Haltet die Klappe, laßt mich reden, guckt grimming". Im Schattenbusiness ist das kaum "negativ auffallen", außer der Johnson versucht explizit die Kompetenz der Bodyguards festzustellen und selbst dann wäre es eher "keine professionellen Bodyguards". Der Bereich geht ja vom billigen Straßenschläger bis zum Secret Service.

 

Geistige Nachteile, Rassismus etc mal außen vorgelassen.

 

Aber ja, davon abgesehen ist die theoretische Fertigkeitenbandbreite einer der Vorteile von Erwachten - wenn sie nicht von Zaubern augehebelt wird.

 

##############################################

 

Kleines Beispiel Hinterher: Qui Adept Alfred  geht  auf den Friedhof Ghule Jagen

 

Schlechtes Beispiel. In einer Welt, in der die HGS so durchgezogen wird, gibt es keine magischen Critterjäger. Da es, wie jeder Erwachte sieht, nicht wirklich funktioniert. Es ist ja dann Ingame Wissen für jeden Erwachten, daß eine quasi lähmende Hintergrundstrahlung über den Großteil der bebauten sechsten Welt liegt. Da ruft dann auch niemand bei einem normalen Magier an, weil jeder normale Magier sagt "nope, sorry, Hintergrundstrahlung". Das ist ungefähr so, als wenn ich den Decker für einen Survivalrun in der Wüste anrufe oder den Trollsam für eine Infiltration in das Renraku-HQ in Tokyo. Johnson/Schieber wäre ziemlich inkompetent, wenn er sowas nicht berücksichtigt. ;-)

 

Und umgekehrt: warum sollte ein Erwachter einen Auftrag in einer Hoch-HGS-Zone annehmen? Sowohl als Spieler als auch als Charakter?

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Übertreibst du nicht, wenn du behauptest HGS 1-6 zu benutzen schaltet Chars aus?

Bei 6(und das benutze ich seeeeehr selten) stimmt das.

Aber HGS2-3 ist einfach nur nervig.

Und nervig finde ich vollkommen OK.

 

Und glaubt bloß nicht, meine Sams werden nicht gehackt! Das ist auch nervig-ausschalten.

 

Bei einer Kirche hast du natürlich vollkommen recht, dass da Domains vorhanden sind, passt aber einfach perfekt zur Location.

Auch innerhalb mag es Unterschiede geben. Am Altar sinds 6, in der Mitte nur noch 4, weil dort die Scheinheiligen sitzen. Hinten wieder 5, da sitzen die Stammgäste und Rosenkranzbeter etc.

Da gilt es eben mit Planung und Taktik dieses Problem zu lösen.

Man könnte die Gegner rauslocken, bzw. versuchen eine Auseinandersetzung in diesem Ort komplett zu vermeiden.

Ist ja nicht so als wird man gezwungen dort einen Kampf zu starten und auch zu Ende zu bringen.

Die Runnerplanung darf und sollte unter anderem auch HGS beinhalten.

Jetzt muss ich dann aber auch mal fragen, wie oft es deine Pappenheimer in die Kirche treibt? Das bleiben doch besondere Orte in SR.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

@ Wandler

OK, SL ; wieviel Bonuswürfel bekomme ich für Nichts tun & nichts sagen, denn dann kann ich auch nichts falsch machen...

 

Ich meinte keine Wissensfertigkeiten

(das einige meiner Chars, gerade die Kämpfer ) so einen Wissenskill ist jetzt mal Egal !

 

Der Char soll einen Bodyguard mimen & das Face der Gruppe begleiten.

 er macht nichts,sagt nichts (wibbelt auch nicht von einem Bein aufs andere,macht also knichts von dem Blödsinn, den Du beschrieben hast wenn man einen Patzer würfelt) steht im Hintergrund und schaut nur zu, nachdem Ihm der Face gesagt hat

"Haltet die Klappe, laßt mich reden, guckt grimming".

und zum Gesprächspartner "das sind die Jungs, die auf mich aufpassen"

 

Verlangst Du dann wirklich einen Wurf auf Vorführen ? Echt ?

Denn Dann verlange Ich aber ein paar Bonuswürfel für Nichts falschmachen !

 

@ Tyrannon

Übertreibst du nicht, wenn du behauptest HGS 1-6 zu benutzen schaltet Chars aus?

 

Nach meiner Erfahrung setzt HGS 3+ die meisten Anfangschars ausser gefecht und HGS 4+ alle Chars die nicht gemin/Maxt sind oder mindestens Initiat 3 mit Adeptenzentrierung oder so sind.

Adepten sind stärker in den Popo gekniffen als Vollmagier (ich hab schon beide in Abenteuern gespielt mit excessiver HGS (4+) Wenn der Char dann nicht gemin/maxt ist, oder was anderes kann ist er echt .....ein Einbeiniger in einem Arschtrittwettbewerb

(was Ich aber auch erlebt habe, ist das der SL ,als er gesehen hat wie mies die HGS ist dann die Gegner runtergschraubt hat, bzw den gegnerischen Geist in der Stufe gesenkt hat, wiel es sonst ganz übel für unsausgesehen hätte.

der SL hat sich also mit der HGS selber ins Knie geschossen und wollte dann wieder zurückrudern

(und ehrlich gesagt sowas hat   für Mich als Spieler auch doofe Ohren )

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Übertreibst du nicht, wenn du behauptest HGS 1-6 zu benutzen schaltet Chars aus?

 

Ich meinte, ich hätte "ausschalten oder reduzieren" verwendet.

 

Da gilt es eben mit Planung und Taktik dieses Problem zu lösen.

 

Meterweise unterschiedliche HGS ist ein interessanter Punkte, aber Hausregelgebiet.

 

Jetzt muss ich dann aber auch mal fragen, wie oft es deine Pappenheimer in die Kirche treibt? Das bleiben doch besondere Orte in SR.

 

Kirchen oder kirchenähnliche Gebiete? Wir spielen in Hong Kong, also weitaus mehr als den Seattle-Runner. ;-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Kommt natürlich darauf an in welchem Umfeld wir uns bewegen.

 

Gibt das Face sich als wichtiger Cyberdoc in einem Konzern aus und wird von deinen zwei Kumpels(als Bodyguard) begleitet, dann ja, lasse ich sie würfeln, wenn Sicherheitspersonal mit ihnen agiert.

Gibt sich dein Face als Schieber aus und deine Kumpels machen einen auf Bodyguard, dann verlange ich keine Probe.

Denn, bei einem Doc in einer Konzernumgebung sind Leute, die sich wie Shadowrunner benehmen  nicht gut.

Ein Schieber wiederum  hat gern mal Shadowrunner als Schutz dabei. Passt also!

 

 

Zum Zweiten kann ich nur sagen, dass das ÜBUNG braucht.

Man muss als Spielleiter natürlich lernen wie man diese Werkzeuge einsetzt. Das ist aber bei allen anderen Dingen auch so. Ich kenn nicht einen SL der nicht mal aus versehen seine NSCs zu stark/schwach geplant hat.

Ich benutze wie ich in einigen Beiträgen schon oft gesagt habe prinzipiell Professionalität 1-2 Schergen. Und komme damit mehr als gut zurecht. Wenn ich jemanden tot sehen wollte, schaffe ich das auch mit diesen Flaschen.

Man darf auch nicht vergessen, dass feindliche Geister ebenfalls unter HGS leiden. Es sei denn, sie passen zur Domain, aber auch das ist sehr speziell und eigentlich schon ein Plot/Hook für sich.

Nur weil ein Konzernmagier einen Geist beschwört hat, ist dieser noch lange nicht an deren sterile Laborräume gewöhnt etc.

 

 

 

@apple

Steht das irgendwo, dass ich das nicht meterweise ändern kann, solange es ein fließender Übergang ist?

Btw, zieht um!

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...