Jump to content

Reihenfolge von Kosten, Essenz im Karmasystem


Wandler
 Share

Recommended Posts

Ich finde die Regelung, dass man Magie auch im Nachhinein steigern kann nicht schlecht.

Es ist quasi ein eingebautes "spätes erwachen" (sr4), ohne den ganzen hickhack hintendran.

Damit lassen sich interessante Charakterideen durchführen.

Bspw. Ein Sam, der erst nach dem ersten Run merkt, dass er magiebegabt ist.

=> Gabe beim Start kaufen. Magie nicht steigern. Ware einbauen. Und vom ersten Karma dann Magie auf 1 kaufen und los gehts mit der Magie...

 

Ich finde dadurch sind schöne Möglichkeiten gegeben.

 

MfG SirDrow

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es ist quasi ein eingebautes "spätes erwachen" (sr4), ohne den ganzen hickhack hintendran.

Damit lassen sich interessante Charakterideen durchführen.

 

:D

nicht umsonst haben das 4 meiner 12 SR5 Chars

 

mit spätem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Anders ists, meiner Ansicht doch nur PG jenseits von Gut und Böse

Bezog sich darauf Magie auf unter 0 zu pushen nur ums dann billig steigern zu dürfen bei der Generierung. Ich denke nicht, das das so beabsichtigt ist.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Anders ists, meiner Ansicht doch nur PG jenseits von Gut und Böse

Bezog sich darauf Magie auf unter 0 zu pushen nur ums dann billig steigern zu dürfen bei der Generierung. Ich denke nicht, das das so beabsichtigt ist.

 

Es MUSS so erwünscht sein, sonst hätte CGL etwas dabei geschrieben.

beim GRW haben sie sich schon Gedanken gemacht was wie miteinander kompatibel ist (z.B. Ini Boost) und was nicht, was erwünscht ist, was neu ist, etc.

Das wir das nicht immer nachvollziehen können ist ...bedauerlich aber der Lauf der Dinge ;):)

Es gibt für dich 2 Möglichkeiten...

1) Roll with the Punch

2 ) Hausregeln machen (aber vorher mit den Spielern absprechen)

 

Ich selber fand die Idee am Anfang seltsam, aber da es die einzige Möglichkeit ist , jetzt einen Spät Erwachten zu spielen

hab ich es mit einem Schulterzucken akkzeptiert

 

und Powergaming jenseits von Gut und böse....

Boah wenn Ich sowas lese muss ich an Veganer denken, die sagen Fleisch essen ist das BÖÖÖÖHHHSE (Böse !) !!!

:rolleyes:  echt ...zu beiden Sätzen.... :rolleyes:  !!!

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und es ist ja nicht so, als wäre diese Regelung neu. Schon in SR4 gab es nur das absolute Magie-Attribut. Wenn es durch Einbauten von 3 auf 1 gesunken war, kostete es nur 10 Karma, um wieder auf 2 zu kommen - vorausgesetzt das Maximum lag mindestens bei 2.

Link to comment
Share on other sites

Mit der Auslegung waere es also moeglich sich mit dem 800 Punkte Karma System Vollmagier zu holen ohne einen weiteren Punkt Magie reinzuballern, den fuer 4 Essenz zu vercybern um ihm dann langsam das Magieattribut noch waehrend der Erschaffung hochzukaufen? Auch wenn das RAW sein soll finde ich das sehr grenzwertig.

Link to comment
Share on other sites

Du hast dann trotzdem während der Generierung 30 Karma für etwas bezahlt, was du nicht nutzen kannst. Da du zudem auch nur MAGx2 Zauber/Rituale/sonstiges bei Spielbeginn kennen darfst, fehlt dir noch eine ganze Menge, um letztlich auch nur irgendetwas magisches tun zu können.

Link to comment
Share on other sites

Mit der Auslegung waere es also moeglich sich mit dem 800 Punkte Karma System Vollmagier zu holen ohne einen weiteren Punkt Magie reinzuballern, den fuer 4 Essenz zu vercybern um ihm dann langsam das Magieattribut noch waehrend der Erschaffung hochzukaufen? Auch wenn das RAW sein soll finde ich das sehr grenzwertig.

Dein Magiemaximum wäre dann 2.

 

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

genau das !

und es würde zusätzliche Initiationen kosten (70 Karma Initiation + 90 Karma MAG 2 -->6 ) um wieder auf den Level zu kommen, den der Unvercyberte von Anfang an hatte.

Klar hast Du dann die 'ware drin und 4 Metatechniken, aber der unvercyberte Magier kann sich für die 160 Karma auch eine Menge holen....

im Grunde ist also alles eine Aufrechnung, wenn man es rein Karmamäßig betrachtet.

Und Powermäßig....

 hinkt der für 160 Karma dem unvercyberten Magier hinterher, ist im Magischen Bereich bei weitem nicht so stark/so gut wie der Unvercyberte Magier

Dann ist da natürlich auch die Rollensppielerische Seite, das es durchaus interessant sein kann einen derartigen Magier zu spielen, der auf der Kante steht und/oder hin & hergerissen ist zwischen Magie und Technik

 

aber mit der Pauschalverurteilung und dem Vorurteil

und Powergaming jenseits von Gut und böse....

 

wird das jedem Spieler, der das glaubt, ein schlechtes Gewissen gemacht und er läßt das dann.

Schade um das Rollenspielerische Potential oder den verschenkten Möglichkeiten....

 

mit potenziellem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mit der Auslegung waere es also moeglich sich mit dem 800 Punkte Karma System Vollmagier zu holen ohne einen weiteren Punkt Magie reinzuballern, den fuer 4 Essenz zu vercybern um ihm dann langsam das Magieattribut noch waehrend der Erschaffung hochzukaufen? Auch wenn das RAW sein soll finde ich das sehr grenzwertig.

Dann regle es halt so, dass der Essenzverlust durch 'ware erst am Ende verrechnet wird. Was bei genauerer Überlegung auch wieder zu "lustigen" Problemen führt, wenn man sich das nicht vorher überlegt (geringeres Maximum an Zaubern und so) - gut, dass das bei mir bisher nicht aufkam ;)   

Und da man zumindest im Prio-System ganz am Ende mit Gummikarma die Attribute steigern kann würde ich das einem Spieler wohl auch im Karmasystem zugestehen. Wer da enen Exploit entdeckt darf ihn gerne behalten ;)   

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Es wäre nicht RAW, die Kosten erst zum Schluss zu berechnen.
 
Essenzverlust entsteht, wenn Implantate gekauft werden, also in Schritt 5 der Charaktererschaffung.
In Schritt 7 darf man das restliche Karma ausgeben - also bereits dort wieder MAG auf 1-2 bringen.

Da spricht auch wenig gegen, ab Schritt 7 bin ich nämlich im normalen Steigerungssystem angekommen. Ob ich jetzt oder später für MAG1 5 Karma zahle, ist dann auch egal.
 

Und Powermäßig....
 hinkt der für 160 Karma dem unvercyberten Magier hinterher, ist im Magischen Bereich bei weitem nicht so stark/so gut wie der Unvercyberte Magier

Nicht zu vergessen, dass Essenz 2 bedeutet, dass er massiv Ware gekauft hat, das geht aber nicht mit Priorität E oder D. Wenn er also Magie auf A und Ressourcen auf B hat, ist er auch dadurch in anderen Bereichen schwächer, als sein unvercyberter Kollege.

Link to comment
Share on other sites

Essenzverlust entsteht, wenn Implantate gekauft werden, also in Schritt 5 der Charaktererschaffung.

In Schritt 7 darf man das restliche Karma ausgeben - also bereits dort wieder MAG auf 1-2 bringen.

Dass die Reihenfolge nicht immer Sinn macht habe ich iirc ach schon geschrieben, da ist das mt dem RAW so eine Sache ;)

Ich denke da z.B. an verbilligte Fertigkeiten durch Vorteile bzw. Wege, die man gem. GRW-Reihenfolge ja erst viel später nimmt.

Und da man zumindest im Prio-System ganz am Ende mit Gummikarma die Attribute steigern kann würde ich das einem Spieler wohl auch im Karmasystem zugestehen

Im Endeffekt sind wir ja gleicher Meinung. Dass man die Ausrüstung erst zu  Schluss berechnet war ja nur ein Vorschlag, um Hin- und Hergerechne zu beseitigen.

Für mich selbst habe ich diese Methode bereits wieder abgelegt (s. Zitat) B)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...