Jump to content

Bücher im A5 Format


Karmageddon
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben uns für die Runde eins der Pakete mit 5 GRW und dem Spielleiterschirm im A5 Format zugelegt und ich bin absolut begeister von den Büchern. Das Format macht sie um einiges handlicher, und leichter. Jetzt natürlich die Frage, die sich die meisten wohl schon denken können: Ist geplant auch andere Bücher in diesem Format herauszubringen? Ich wäre definitiv einer der ersten Käufer ;-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich muss ehrlich sagen, ich brauche keine weiteren.

 

Das GRW finde ich großartig, denn das A4-Buch ist eben ziemlich schwer, dick und unhandlich. Da lohnt sich das in A5 sehr. Bei allen anderen eher nicht, auch weil der Lesekomfort doch deutlich geringer ist, bei der kleinen Schrift.

Link to comment
Share on other sites

Ne, bitte nicht die Auflage auf A4 & A5 "splitten" - Bleibt bei einem Format und bietet dafür weiterhin eure äusserst günstigen Preise an.

 

Wenn ihr allerdings eine Neuauflage plant, die könnt ihr gern in A5 anbieten, am besten dann auch 2-3 "Zubehör"bände zusammen.

Edited by jonesi
Link to comment
Share on other sites

Persönlich hatte ich an eine A3 - Deko-Ausgabe gedacht... ^_^

 

Evtl. Tatsächlich ein Artwork-Buch, welches alle(oder viele) der Artworks aus den Büchern auffasst? Vllt. nicht A3(Oder doch?), kurz beschreibt was zu sehen ist und über ein thematisches Inhaltsverzeichnis schnellen Zugriff ermöglicht um Artworks am Tisch für das Feeling zeigen zu können?

Ich stelle mir Straßenzüge, Gebäude, Charaktere, Magie und Matrix vor. Alles schön groß abgedruckt und schnell griffbereit.

Link to comment
Share on other sites

Evtl. Tatsächlich ein Artwork-Buch,

 

gab es ja schon mal: high tech & low life - the art of shadowrun - aus dem letzten Jahrtausend (ist immer mal wieder nett in die Hand zu nehmen)

Link to comment
Share on other sites

Dinge die man oft braucht sind im A5 Format genial.
Gerade das GRW fand ich da wirklich gut.

Das Strassengrimoire würde meiner Meinung nach ebenfalls noch vom A5 Format profitieren, weil man ständig irgendwelchen Magiekram nachblättert.
Bei den restlichen Büchern bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher.

Trotzdem, A5 TOP!

Link to comment
Share on other sites

Dinge die man oft braucht sind im A5 Format genial.

Gerade das GRW fand ich da wirklich gut.

 

Das Strassengrimoire würde meiner Meinung nach ebenfalls noch vom A5 Format profitieren, weil man ständig irgendwelchen Magiekram nachblättert.

Bei den restlichen Büchern bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher.

 

Trotzdem, A5 TOP!

 

Datenpfade sowie das kommende Rigger 5 bestimmt auch.

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es mit den Schattenhandbüchern *hust*.

Keine Ahnung. Ist echt der Markt da für eine volle zweite Auflage im Kleinformat? Ich weiß ja nicht wie groß die Auflagen sein müssen, damit sich die Bücher für 20€ verkaufen lassen aber bei GRW und Schattenhandbüchern sieht man ja, es sind wohl zwischen 2500-5000 Stück - dabei eher am unteren Ende. Grundregelwerke verkaufen sich ja offensichtlich gut, es gibt ja schon die dritte Auflage und zusätzlich noch die Kleinformat Auflage.

Abschätzen kann das sowieso wohl nur Pegasus, anhand der Verkaufszahlen ihrer Bücher. selbst. Persönlich finde ich mehr Angebot immer gut und kenne auch Spieler die das Kleinformat beim Grundregelwerk echt lieber haben, weil das große Buch sauschwer ist zum rumschleppen, vor allem jetzt wo sie zu mir fahren/tragen müssen. Ich fände es halt schade wenn es sich auf die Großformatbücher negativ auswirkt durch eine Auflagenlimitierung. Ein bisschen Spielraum ist vermutlich noch nach unten, sie sind nicht so schnell weg wie die noch kleineren Abenteuer-Auflagen, aber dort habe ich ja schon kritisiert. Da jetzt aber Bücher meist zeitnahe auch als .pdf erhältlich sind finde ich das alle nicht mehr so wild wie früher. Selbst wenn mal das Großformat vergriffen sein sollte, muss man keine Sammlerpreise zahlen um das Buch überhaupt zu bekommen und die "Ich kauf es wenn es rauskommt"-Masse sollte das Buch halt auf jedenfall im Format ihrer Wahl kaufen können.

Da das GRW im Kleinformat für 10€ angeboten wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese Bücher weitaus günstiger sind, vielleicht ist aber auch einfach die Marge noch weitaus geringer und man versucht halt beim GRW die Spieler zu ködern - bzw. bin ich mir sogar ziemlich sicher, das dem so ist. Das Kleinformat ist aber ziemlich sicher mal nicht teurer als das große Format, ich könnte mir durchaus eine Aufteilung Großformat, dann Auflage 2+ im Kleinformat vorstellen.

Persönlich kaufe ich aber nur Großformatbücher und .pdfs. Das portable durchsuchbare Buch ist für mich einfach ein .pdf und solange keiner Textsuche für die Toter-Baum-Edition erfindet wird sich daran nichts ändern, Ich bin halt garantiert schneller im pdf als jeder mit seinem Kleinformat wenn es darum geht eine Regel zu suchen. Bei der Toter-Baum-Variante will ich halt die Großformatbücher die sich im Format in meine Shadowrun 4 Büchersammlung eingliedern.

Sollte sich das Kleinformat aber durchsetzen, kann ich mir gut vorstellen irgendwann bei einem Shadowrun 6 meine ganze Büchersammlung auf den Markt zu werfen und mit Kleinformaten und .pdfs weiter zu machen, aber das ist halt Zukunftsmusik :D

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ein A4-Hardcover ist nun mal ein Hardcover. Alle, die sich über das Gewicht beschweren - könnt ihr echt nicht mal mehr ein paar Kilo tragen? Seid ihr tatsächlich dermaßen schlaff?? <_< Man up!

Ich verstehe es echt nicht. Sonst wird das Hardcover immer über den Klee gelobt, und plötzlich ist es zu schwer und zu unhandlich?!

 

SR6 dann nur noch in A5-Softcover, die Masse kauft es doch sowieso. Hauptsache billig. Das ist so 201x. Qualität & Haltbarkeit? Scheiß' was drauf.

Edited by ish
Link to comment
Share on other sites

Naja, A5 als Softcover ist halt Verbrauchsmaterial. Schnell zum blättern, was ich leider häufig brauche. *kopfkratz* ich glaub ich hab schon mal übersichtliche(re) Regelwerke benutzt... Aber klar, nach 5 Charaktererschaffungen fängt die Bindung an zu schwächeln, zum Glück ist (bisher) nur die letzte Seite mit der Werbung rausgefallen.

Super fänd ich eher eine Art Kurzregeln- und Tabellensammlung in A5 als Nachschlagewerk. Im deutschen Bodyshop ist da ja für Tabellen ein guter Ansatz drin! Das englische Hard Targets ist aber ein Negativbeispiel, da sind im pdf ja nicht mal die Unterkapitel als Inhaltsverzeichnis verlinkt. Sich die Ausrüstung / Vor- und Nachteile immer modular zusammenzustückeln ist schon mühsam. Dann noch eine Spalte mit den Modifikatoren in den Tabellen dazu und gut. Bisher muss man sich ja den Preis raussuchen und dann noch mal extra im Text die Wirkung identifizieren - also da würde mich ein übersichtliches Tabellenwerk mit weniger Text zum blättern weiterbringen. In den schöneren Hardcovern braucht man dann im Eifer des Gefechts nur noch dann und wann reinschauen, wenn einen die Kurzform nicht weiterbringt. Natürlich müssten aber dafür erst mal alle Regelmodule draussen sein... oder als Abo zum Einheften ins Ringbuch - so wie bei Gesetztestexten und Laborvorschriften ;)

 

Aber ein Umsteigen auf reine Sofcover? NEin Danke!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...