Jump to content

Bücher im A5 Format


Karmageddon
 Share

Recommended Posts

 

Aber ein Umsteigen auf reine Sofcover? NEin Danke!

Kommt immer auf die Quallität an. Meine DSA 3 und 4 Softcover Bände von Anno-Schlag-mich-tot (aus den Boxen damals) sind auch nach jahrelanger intensiver Nutzung immer noch nicht auseinander gefallen und haben nur (verhältnissmäßig) geringe Gebrauchsspuren.

 

Was ich mir (wenn ich an DSA denke) gut für SR vorstellen könnte, wären (sobald das "Regelwerk" komplett ist) im A5 Format, komplette Themenbücher mitsamt Regeln. Der GRW Teil ist auf Charaktererschaffung, (Grund-)Regeln etc ausgelegt, das Matrixbuch enthält die kompletten Matrixregeln sowie Deckerausrüstung, das Bodytech-Buch sämtliche Bodytech und Regeln, das Magiebuch handelt sämtliche Magieregeln und Stuff ab etc.

 

Alles schön kompakt im A5 Format, jeder komplette Bereich sein Büchlein. Das ganze dann als Komplettpaket verkaufen, ich glaube ich würde nicht nein dazu sagen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Kommt immer auf die Quallität an

 

Stimmt natürlich, bin vom jetzigen Stand ausgegangen. Und ja, meine alten DSA-Bände ohne Hochglanz aber mit Klammer- statt Klebebindung sind auch noch gut in Schuss. Aber da ist halt die Box schick, nicht die Buchrücken, das gesamte Konzept wird wohl eher nicht umgestellt.

Link to comment
Share on other sites

Nö das wohl nicht. Aber ich dachte halt, als Anreiz, irgendwann sind die Regelwerke alle geschrieben und jeder der es braucht, hat es im Regal. Wenn man nicht direkt ne überarbeitete Fassung ODER ne neue Edition herausbringt, finde ich so eine kompakte Sammlung garnicht schlecht, um vllt. zum nochmaligen Kauf zu bewegen.

 

 

Stimmt natürlich, bin vom jetzigen Stand ausgegangen. Und ja, meine alten DSA-Bände ohne Hochglanz aber mit Klammer- statt Klebebindung sind auch noch gut in Schuss. Aber da ist halt die Box schick, nicht die Buchrücken,

Die Boxen selbst hab ich garnicht mehr... ^^" sind irgendwann draufgegangen. Hab halt auch nur begrenzt Platz.

Link to comment
Share on other sites

Was ich mir (wenn ich an DSA denke) gut für SR vorstellen könnte, wären (sobald das "Regelwerk" komplett ist) im A5 Format, komplette Themenbücher mitsamt Regeln

Das fänd ich auch ziemlich geil und wäre ein Grund für mich sie (dann) zu kaufen. Das Stückchenweise veröffentlichen von Regeln zu einem Thema finde ich ziemlich nervtötend und solche Sammelbücher wären cool - werden aber wohl nie passieren.

 

Dabei ist es mir aber egal ob das als .pdf/Großformat oder Kleinformat kommt. Wenn es irgendwann ein Buch gibt, dass in seinem Thema alles zusammenstückelt, wird das von mir gekauft (ok am liebsten als .pdf :D). Eine Neuauflage wenn alles erschienen ist bei dem man einfach nur neu gruppiert was zusammengehört wäre echt super. Sozusagen als SR5A. Aber ich glaube halt das ist einfach Wunschdenken und wird nie geschehen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich habe das mal weitergemeldet^^ Je mehr Leute übrigens lauthals schreien, dass sie mehr A5-Bücher wollen, desto wahrscheinlicher wird das ;)

 

 

Na dann schreie ich mal mit. Ich finde das A5 Format wesentlich praktischer für die Handhabung am Spieltisch, als die normalen Hardcover-Bände und würde mir nicht nur die Erweiterungsregeln (Matrix, Magie, Rigger, Cyberware), sondern auch einen SL Schirm und die Abenteuerheftchen in diesem A5 Format wünschen. Das Original ist mir viel zu groß und verdeckt mich dahinter einfach nur. Ist toll, um sich vor den Spielern zu verstecken, aber dient nicht wirklich der Kommunikation mit selbigen.

Zur Qualitätssicherung wäre ich auch bereit, mehr Geld dafür zu zahlen.

Und wo wir schon bei "wünsch-dir-was" sind - Handouts aus offiziellen Veröffentlichungen irgendwo als pdf anzubieten, hätte auch was. (falls es das schon geben sollte, ich es bisher nur nicht gefunden habe, bitte ich um Nachsicht und Hinweis auf den Fundort).

Link to comment
Share on other sites

Wenn es alles im A5 Format gäbe würde das auch um einiges schöner im Bücherregal aussehen ;-)

 

Super fänd ich eher eine Art Kurzregeln- und Tabellensammlung in A5 als Nachschlagewerk.

Sowas wie das Tabellenwerk aus SR4, wäre definitiv extrem hilfreich.

 

würde mir nicht nur die Erweiterungsregeln (Matrix, Magie, Rigger, Cyberware), sondern auch einen SL Schirm und die Abenteuerheftchen in diesem A5 Format wünschen.

Zumindest in dem Paket mit den 5 A5 GRWen gibts den SL-Schirm ja im A5 Format. Einzeln weiß ichs grad nicht, aber evtl. Verkauft ihn jemand auf eBay einzeln, der ihn nicht braucht oder jemand im Forum hat einen abzugeben.
Link to comment
Share on other sites

Ich fänds auch extrem super, wenn die "rote Reihe" auch als A5 Bände erscheinen würden. 

 

Qualität & Haltbarkeit? Scheiß' was drauf.

 

Es gibt mittlerweile einige RPGs die (fast) nur noch im Kleinformat erscheinen, z.B. Conspiracy X, AFMBE, FATE, Deadlands / Savage Worlds. Da kann ich weder inhaltlich noch von der Druck/Bindungsqualität Verschlechterungen gegenüber den großformatigen Büchern erkennen. 

Link to comment
Share on other sites

Das GRW in A5 war klasse! Gerade als Spieler. Aber die Erweiterungen? Die wenigen Sachen, die aus den Erweiterungen Verwendung finden, werden auf den Charakterbögen notiert. Ist ausreichend und schneller zur Hand.

 

Also für mich wären Erweiterungen in A5 nichts.

Link to comment
Share on other sites

Das wird sich auch für Pegasus nicht amortisieren (denke Ich)

 ein GRW kann man in grosser Auflage rausbringen, dann kann man auch so knapp kalkulieren und die A5 Softcover für 10 € anbieten.

aber die anderen Sourcebooks ?

 Ich hätte da so meine Zweifel....

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Am Ende ist es ja Geschmackssache, aber wenn ich so meinen Rollenspielalltag betrachte, dann nutze ich in Spielrunden aktiv nur das GRW. Alle anderen Regeln, die potentiell auftauchen, bereite ich möglichst vor oder erfinde im Spiel eine spontan-Lösung und verschiebe die genaue Regelung an das Ende eines Abends.

 

Dementsprechend wäre für mich, wenn dann, nur das GRW interessant.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Lang lang hab ichs nicht mehr ins Forum geschafft... daher grenzt diese Antwort ein wenig an Threadnekromantie^^

 

oder als Abo zum Einheften ins Ringbuch - so wie bei Gesetztestexten und Laborvorschriften ;)

DAS fänd ich mal genial. Gerade für so Listen wie Waffen, Vor-/Nachteile, Cyberware... wo halt immer wieder was in neuen Büchern dazukommt. Wenn man dann noch Seiten nur mit der Ausrüstung anheften könnte. Dafür würde ich definitiv Geld hinlegen. Hab mir immerhin ein paar Stunden genommen um sämtliche Vor- und Nachteile in eine eigene PDF zu schreiben (aus 8 Büchern immerhin). Ist am Ende eine schöne PDF geworden, dann hab ich Bodyshop gekauft und damit ist meine schöne PDF nicht mehr aktuell... Bisher hat mir die Zeit gefehlt zu aktualisieren, hab es ja nichtmal ins Forum geschafft. Daher wäre so ein Abo für sowas echt genial. Und seis nur als PDF zum selber ausdrucken.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...