Jump to content

Sprites/Geister in der Downtime beschwören/kompilieren binden/registrieren


Wandler
 Share

Recommended Posts

Ja warum gibst Du Ihm nicht die Sprites ?

Es geht um "Wie viele Sprites welcher Stufe mit wie vielen Aufgaben". Ich will sie ihm ja geben aber das Problem ist:
  • Wir wollen nicht 182x würfeln
  • Wir wollen Erfolge kaufen nicht anwenden da: Mit Erfolge kaufen kann er eigentlich nur ziemlich schwache Sprites registrieren, weil durch das Kaufen ziemlich hohe Pools mit vielfachen von 4 notwendig sind, die aber für einen Technomancer schwer erreichbar sind. Wenn man nicht würfelt sondern kauft, dann machen Stufen 4,5,6 keinen Sinn weil sie genauso schwer sind wie Stufe 7. Sobald man also genug Pool hat um Stufe 7 zu registrieren tut man das natürlich auch. Also entweder er hat den Pool um schwache 3er Sprites zu registrieren oder er hat den Pool um starke 7er Sprites zu beschwören. Es gibt nie die sinnhaftigkeit Stufen 4-6 zu registrieren wenn man kauft, das heißt zwischen "Charakter bauen -> Stufe 3 beschwören" und "Viele Abenteuer Karma sammeln->Stufe 7 registrieren" gibt es nichts. Ohne diese feineren Abstufungen macht das aber halt auch wenig Spaß :)

Sieht also so aus als wird die Lösung ein Button im Charaktersheet für kompilieren, registrieren und re-registrieren werden, außer jemand findet doch noch eine gute Idee zwischen den beiden Extremen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich schlage vor einfach einen mittelweg mit den Sprites zu gehen. Pro Woche vielleicht 1-2 mal erlaubt in der downtime.

 

Falls der Spieler doch mehr will, würde ich überlegen ihn gleich nach sowas mit Schwund zu einem kurzfristigen Run zu rufen und ihn dann ohne edge und Kopfschmerzen mit Hosen runter in einen Run zu werfen.

Ich glaube das ein Gentleman agreement aber eher im Interesse aller ist.

 

So wäre für Spieler und Sl eine Lösung gegeben.

 

Ps: niemand bei Verstand macht sowas 1 Monat durchgängig ohne irgendwann weich im Kopf zu werden... gibt ja noch andere Dinge im Leben eines TM als Sprites zu registrieren.

Edited by S(ka)ven
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kurzes Feedback unseres Techno-Zwergs, der mit reichlich Sprite-Support gespielt wird:

Da er nur ein Charisma von 2 hat, ist die Menge an registrierten Sprites naturgemäß recht überschaubar. Außerdem hatte er vom Ende des letzten Runs bis zum Anfang des aktuellen Auftrags nur knapp eine Woche Zeit, um seine verfügbaren Dienste aufzupumpen. Zu den beiden registrierten (Daten-Sprite & Stör-Sprite) kommt dann je nach Bedarf ein weiteres Sprite, das ihm beim Hacken unterstützt.

 

Naturgemäß erhöht sich der Würfelaufwand bei Matrix-Aktionen noch einmal erheblich, da wir eben nicht nur eine, sondern im schlimmsten Fall bis zu vier Proben würfeln. Aber wie bereits festgestellt wurde, erhöht sich dadurch die Schlagkraft unseres Technos nicht sonderlich - gibt mir aber die Möglichkeit, demnächst auch mal ein paar schlagkräftigere Hosts ins Feld zu führen.

 

Sollte jetzt der Char-6-Techno daherkommen und Horden an Sprites registrieren wollen... Unsere Truppe hat ohnehin die Aufmerksamkeitsspanne von Goldfischen, sobald nur das Wort Matrix erwähnt wird - da wird sich auch nichts mehr dran ändern - wenn die Spieler allerdings ein wenig vergebender sind, bekommt eben jeder der Spieler ein Sprite auf's Auge gedrückt.

Tadaaa - Problem gelöst.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Anzahl an Sprites ist durch Logik und nicht Charisma begrenzt. Wurde im ersten Errata korrigiert.

Registrieren von Sprites 253
Die maximale Anzahl an Sprites, die ein Technomancer gleichzeitig registriert haben darf, entspricht seinem Logikattribut.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Das schlimmste Beispiel einer Technomancer-Würfelorgie war der Wunsch unseres Techno-Zwergs, alle 16 Waffenknoten auf einer Etage mit Unterstützung einer ganzen Wagenladung von gerufenen Maschinen-Sprites mit "Gremlins" zu belegen.

Das hat dann schon ein wenig gedauert. :mellow:

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es den damit. Es gibt für Tabletts und Smartfones eine SR Würfelap. Schattenwurf. Da einfach den Pool eingben und so oft wie gewünscht auf Würfeln drücken und dann das log auswerten.

 

Enweder ihr handelt das mit Erfolge kaufen ab. Macht es auf die Harte Tour und würfelt Xmal. Oder nimmt Durchschnitts Würfe und rechnet die Hoch.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich? Ich spiele einen TM und habe zwischen den Runs nicht wirklich viel Zeit, mehr als 2-3 Sprites zu registrieren. Also solche, mit denen man auch etwas anfangen kann ... Meistens habe ich ein Daten- und ein Maschinensprite dabei und ab und zu ein Stör- oder Infiltrationssprite.

 

Warum? Naja, ich bin mit CHA 7 eben auch das Face der Truppe und irgend jemand braucht immer irgend was ... ;-)

 

Uuund: ich behandle meine Sprites gut, bin freundlich mit ihnen und nach einem Run dürfen sie schon mal "gehen" - auch wenn sie noch Dienste übrig haben. Dafür kommen die meisten "gerne" wieder.

Link to comment
Share on other sites

Die einfachste Loesung  Loesung die mir einfaellt ist ein PROGRAMM zu schreiben.

 

Einmal klicken, das bis zu einem vorgegebenen Ziel wuerfelt, es sei denn es wird gepatzt oder gefailt.

Mein Bruder hat das mit ner Exceltabelle fuer seine Alchemie gemacht, weil ICH keinen Bock drauf hatte alles immer zu ueberpruefen.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Da auch ein Programm schreiben keine gute Lösung war - es sind zu viele Dinge die berücksichtigt werden müssen, Heilung, medizinische Versorgung, etc, etc haben wir uns testhalber auf folgende Hausregel geeinigt:
 

Sprites und Geister in der Downtime beschwören
Pro Tag kann ein Geist/Sprite beschworen werden, welches durch erneutes Binden und Registrieren mit einer Anzahl an Diensten gleich 2*Attribut-Stufe erscheint. Geister und Sprites mit einer Stufe größer dem Attribut müssen ausgewürfelt werde, da der Entzug körperlich ist und den Charakter reell töten kann. Pro Punkt Edge kann für einen Geist/Sprite die Anzahl an Aufgaben eines Sprites/Geists um das volle Edgeattribut erhöht werden. Edgepunkte in der Downtime regenerien erst wieder im Spiel.

Beispiel:

Mit Logik 4, Resonanz 5, Edge 3 kann ein Technomancer 4 Sprites registrieren. Wenn er alle auf Stufe 5 registriert und für 3 davon Edge einsetzt würde er folgende Sprites erhalten:
Sprite 1: 10-5+3=8 (Edge)
Sprite 2: 10-5+3=8 (Edge)
Sprite 3: 10-5+3=8 (Edge)
Sprite 4: 10-5=5
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ja und... auch Blinde Hühner und so....  ;) ... im Ernst: Hab keine Probleme gute Beiträge auch vom Medizinmann mit einem "Gefällt mir" zu belohnen. Auch wenn wir stilistisch an verschiedenen Enden des Tisches sitzen, sind wir in einigen Aspekten einer Meinung und teilen uns die gerollte Zeitung.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...