Jump to content

Fragen zur anthromorphen Drohne im Rigger 5


Briareos
 Share

Recommended Posts

Ich verstehe den Bedarf nach Hausregeln nicht, mir erscheint es klar.

 

Startwert STR: Rumpf

Startwert GES: Pilot

 

Maximale STR: Rumpf*2

Maximale GES: Pilot*2

 

Das kannst mit Maßanfertigung steigern (Verfügbarkeitsproblem) oder mit den Verstärkungen (Kapazitäts- und Maximalstufenproblem). Damit kommst du auf jeden Attributswert, den du haben darfst. Vielleicht nur nicht bei Charakterstart und Verfügbarkeit < 13

 

Stimmt. Hab den ganzen Kram nie wirklich bis zum ende gelesen gehabt oder das "verdoppeln" der Grundstärke/Geschicklichkeit dabei komplett übersehen.  :blink:

 

Hausregelbedarf hat sich somit gerade für mich erledigt.

Steht da ja ganz eindeutig. :rolleyes:

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Mir ist eine weitere nicht ganz unwichtige Frage eingefallen. Da anthromorphe Drohnen Ausruestung tragen und benutzen koennen wie ein menschliches Alterego, koennen die ja auch Panzerung tragen. Anfuehrsich nichts schlimmes.

Was ist aber nun wenn ich eine Drohne mit einer Panzerjacke ausstatte, nehmen wir die Direktionssekretaerdrohne, Das bedeutet Drohnenpanzerung + Panzerjacke waere ein netter Soakwert von 15 Wuerfeln + 4 Wuerfel Body. Da aber eine Drohne als Fahrzeug gilt gelten die 3 Panzerungspunkte der Drohne als verstaerkter Panzer. Bedeutet wenn die Panzerung keinen Durchschlag erhaelt von 15 kann ich immer einen Autoerfolg beim Soaken berechnen. Immer noch nicht so schlimm wie das was nun kommt.

Die Regeln fuer Fahrzeugpanzerung besagen wenn eine Waffe geistigen Schaden verursacht wird das Fahrzeug davon nicht betroffen, ausser es ist Elektroschaden der zaehlt gegen ein Fahrzeug immer als koerperlich. Das heisst in Kombination mit getragener Panzerung wird eine anthromorphe Drohne meist recht angenehm durch Feuergefechte spazieren koennen, wenn der getragene Panzerungswert hoch genug ist. In dem Fall nimmt das abartige Zuege an wenn man nun eine anthromorphe Drohne mit Cybergliedmassen nimmt, diese aufpanzert und natuerlich die ganzen Panzergimmicks, die man sonst so haben kann, benutzt + das man die Drohne selber noch recht guenstig und ohne grosse Einbussen des Handlings auch noch Panzern kann.

Da kommt dann schnell mal ein Wert von Panzerung 26+ bei rum. (da geht noch einiges mehr)

RAW ist das alles drin und damit muss eine Drohne nicht mal mehr Wuerfeln, wenn es geistigen Schaden hagelt.

Wie sollte man das nun am besten handhaben?

Link to comment
Share on other sites

Es steht explizit im Rigger 5.0, dass Panzerung in den Cybergliedmaßen keinerlei Auswirkungen haben. Desweiteren ist die integrierte Panzerung kein Bonus sondern entweder oder: du bist Nackt für deine Panzerung von 3 oder trägst z.b. eine Panzerjacke für 12. Der rest für den geistigen Schaden stimmt aber, in ner Prügelei ist die Drohne der Star :D, dafür gibts aber APDS. Automatische erfolge beim soaken zusätzlich aber nicht, dies währe meines wissens nach die Critterkraft und nach langen lesen (hab mich eingehend mit beschäftigt um eine Antro-Drohne als Gefäß für die KI nicht zu hart zu machen) habe ich nur gefunden, dass empfohlen wird sich bei Fahrzeugen die Soakwürfel 4:1 zu kaufen ums zu beschleunigen was seinen Hintergrund bei schweren Fahrzeugen wie Ares Roadmaster zu haben scheint
Link to comment
Share on other sites

Es steht explizit im Rigger 5.0, dass Panzerung in den Cybergliedmaßen keinerlei Auswirkungen haben. Desweiteren ist die integrierte Panzerung kein Bonus sondern entweder oder: du bist Nackt für deine Panzerung von 3 oder trägst z.b. eine Panzerjacke für 12. Der rest für den geistigen Schaden stimmt aber, in ner Prügelei ist die Drohne der Star :D, dafür gibts aber APDS. Automatische erfolge beim soaken zusätzlich aber nicht, dies währe meines wissens nach die Critterkraft und nach langen lesen (hab mich eingehend mit beschäftigt um eine Antro-Drohne als Gefäß für die KI nicht zu hart zu machen) habe ich nur gefunden, dass empfohlen wird sich bei Fahrzeugen die Soakwürfel 4:1 zu kaufen ums zu beschleunigen was seinen Hintergrund bei schweren Fahrzeugen wie Ares Roadmaster zu haben scheint

 

Also Fahrzeugpanzerung bietet auf jedenfall immer noch Auto-Erfolge in höhe der hälfte der gehärteten Panzerung (nach Abzug von Durchschlagswaffen).

 

APDS -> Triple Burst -> dann heißt es "bye bye Drohne"...

 

Mit den richtigen Waffen DK -3 aufwärts hält noch nicht einmal ein 20/20 LKW lange gegen so einen Beschuss durch.

 

Was auch immer geht ist Tasern, etc... da hilft der Drohne auch keine Panzerung wenn durch jeden Treffer der Matrixschadenmonitor rapide steigt. Immunität durch Panzerung hin oder her....

Link to comment
Share on other sites

Desweiteren ist die integrierte Panzerung kein Bonus sondern entweder oder: du bist Nackt für deine Panzerung von 3 oder trägst z.b. eine Panzerjacke für 12.

 

sorry, aber das stimmt so gar nicht. Jedenfalls nicht bei Metamenschen.

Die Cyberpanzerung addiert sich zur getragenen Panzerung ! Steht auch dabei (seite 462 wenn Du nachlesen möchtest)

 

ob jetzt Cyberpanzerung in einem Drohnenarm zur Fahrzeugpanzerung dazugerechnet wird....?

Hmmmm, mal das deutsche Rigger abwarten. alleine schon das zusätzliche Kästchen ist 'ne Menge wert.

...Ach , warum nicht, dann sind die Regeln wenigstens wieder Streamlined...

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Drone limb armor does not affect the

drone in any way, but having a limb provides +1 to the

physical condition monitor as normal

 

 

Desweiteren ist die integrierte Panzerung kein Bonus sondern entweder oder: du bist Nackt für deine Panzerung von 3 oder trägst z.b. eine Panzerjacke für 12.

 

sorry, aber das stimmt so gar nicht. Jedenfalls nicht bei Metamenschen.

Die Cyberpanzerung addiert sich zur getragenen Panzerung ! Steht auch dabei (seite 462 wenn Du nachlesen möchtest)

 

ob jetzt Cyberpanzerung in einem Drohnenarm zur Fahrzeugpanzerung dazugerechnet wird....?

Hmmmm, mal das deutsche Rigger abwarten. alleine schon das zusätzliche Kästchen ist 'ne Menge wert.

...Ach , warum nicht, dann sind die Regeln wenigstens wieder Streamlined...

 

HokaHey

Medizinmann

ich schrieb im Kontex der Frage,, ka wie du plötzlich auf Knochensäcke kommst :D

Link to comment
Share on other sites

deshalb

du bist Nackt für deine Panzerung von 3 oder trägst z.b. eine Panzerjacke für 12.

 

das war für mich eindeutig eine Aussage für Knochensäcke und Spielerchars ;)

 

und wenn es explizit dabei steht das Cyberpanzerung sich NICHT zu Fahrzeugppanzerung dazurechnet, warum dann die Frage?

 

Ach und Ich war in Gedanken bei meinem Fliewatüüt, das Ich mal bauen will (einen Tata Hotspur mit Schwimmfähigkeit, ausfahrbarem Rotor und 2 Drohnenarmen mit schweren Waffen....) nicht bei einer Menschlichen Drohne, die eine Panzerjacke trägt....

 

HeyaHeyaHej

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Also Fahrzeugpanzerung bietet auf jedenfall immer noch Auto-Erfolge in höhe der hälfte der gehärteten Panzerung (nach Abzug von Durchschlagswaffen).

wo steht das mit der gehärteten Panzerung bei Fahrzeugen? Höre immer wieder davon aber die präziseste Antwort die ich jemals jemanden aus den Rücken leihern konnte war "Im Rigger Teil" gefunden habe ich es natürlich trotzdem nicht. :(

Link to comment
Share on other sites

Die Stelle zu Fahrzeugschaden hast du bereits erwähnt.

 

Schaden an Fahrzeugen S.204 GRW.

 

Wenn ein Fahrzeug getroffen wird, widersteht es dem Schaden wie gewohnt mit Rumpf + Panzerung. Wenn der modifizierte Schadenscode des Angriffs nicht höher als der modifizierte Panzerungswert des Fahrzeugs ist, erleidet es keinen Schaden. Da viele Fahrzeuge durch ihre Rumpfstufe große Würfelpools haben, sollte der Spielleiter (im Verhältnis 4 zu 1) Erfolge kaufen (siehe S. 47), um Proben zu beschleunigen. Ein durchschnittlicher Schützenpanzer hätte also mit seiner Rumpfstufe 4 automatische Erfolge. Es wäre also nur nötig zu würfeln, wenn mehr als 4 Erfolge benötigt würden.

 

Was die anderen Kinder meinen ist das hier.

 

Verstärkter Panzer S.401 GRW

 

Ist der modifizierte Schadenscode des Angriffs größer als der (durch die DK modifizierte) Wert des Verstärkten Panzers, dann wird ganz normal eine Schadenswiderstandsprobe für den Critter abgelegt. Dabei gilt zusätzlich der halbe Wert des Verstärkten Panzers (modifiziert durch DK, aufgerundet) als automatische Erfolge bei dieser Probe.

 

Aber was das damit zu tun haben ist mir auch schleierhaft. Fahrzeugpanzerung ist nicht Verstärkter Panzer.

 

Der Ausgangssatz bei beiden Regeln ist ähnlich...

 

Wenn der modifizierte Schadenscode eines Angriffs nicht größer ist als der (durch die DK modifizierte) Wert des Verstärkten Panzers, richtet der Angriff keinen Schaden an.

 

Und ab da gehen die Regeltexte auseinander. Die Auto-Soak Regeln gelten nur bei Verstärktem Panzer. Ich glaube da sind Regelfragmente aus vorherigen Editionen im Spiel die irgendwie auf die vorhanden Regeln übertragen werden. Ist mir auch schon passiert :D . Irgendwann hat man einen Mix im Kopf.

 

edit:

also irgendwie verhauts immer die Zitatblöcke beim speichern... auch wenn sie im Editor richtig waren

/edit

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine Aussage war nicht das Cyberpanzerung = Fahrzeugpanzerung, sondern das ich durch die zusaetzliche Panzerung in den Cybergliedmassen meinen Panzerwert hochschrauben kann.

Und ja das scheint noch von der letzten Edition drin zu sein das Fahrzeugpanzerung = verstaerktem Panzer. Ist aber nicht so schlimm wenn nicht, weil die Frage sich auf den geistigen Schaden bezieht den man nicht Wuerfeln muss wenn

die anthromorphe Drohne sich mit Fahrzeugpanzerung+Cyberpanzerung+getragener Panzerung so hoch, panzert das normale Handfeuerwaffen nur geistigen Schaden verursachen.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zur Panzerung :)

 

1. Wie weiter oben schon aus dem R5.0 Zitiert haben Panzerung für CyberArme/Beine keine Auswirkungen auf die Drohne. Für jeden Arm bekommen Sie aber +1 auf den Monitor (und nur für Arme, für Beine seltsamerweise nicht) EDIT: Beachte, dass die +2 für den Zustandsmonitor bereits in der Antrodrone berücksichtigt ist (8+Body/2) statt 6+(Body/2)

 

2. Die Drohnenpanzerung ist mMn nicht Kumulativ mit normaler Rüstung. Begründung: auch der Knochensack kann mehrere Rüstungen übereinander tragen und nur vom Rüstungswert einer Profitieten. Nur Sondereffekte wie z.B. Elektrische Isolierung "Stacken". Für Antrodrohne+Rüstung gibt es leider keine konkreten Regelpassagen weshalb ich zu der hier genannten Regelgrundlage aus dem GRW tendiere.

 

3. Die Regelung, dass Fahrzeuge immun gegen geistigen Schaden ist bleibt unberührt, egal ob der Schaden durch Munition (Gel) oder getragener Rüstung (Ganzkörperpanzerung vs. Holdout) in G-Schaden resultiert.

 

4. (Meine Meinung bzw. Hausregel) auch wenn die Antro-Drohne vor G Schaden Immun ist, sollte sie von dieser Niedergeworfen werden können da die kinetische Kraft nicht plötzlich verschwindet.

 

Krah :)

Edited by Nimmermehr
Link to comment
Share on other sites

Das bezog sich auch eher auf S(ka)vens Aussage bzw. Nimmermehrs Frage.

 

Meine Aussage war nicht das Cyberpanzerung = Fahrzeugpanzerung, sondern das ich durch die zusaetzliche Panzerung in den Cybergliedmassen meinen Panzerwert hochschrauben kann.

 

Das geht nicht, wie Nimmermehr bereits zitiert hat.

 

S. 125 Drone Arm/Drone Leg Rigger 5.0

 

 

Drone limb armor does not affect the drone in any way, but having a limb provides +1 to the physical condition monitor as normal.

...

as per drone arms, cyberlimb armor placed on a drone doesn’t affect the drone in any way.

 

 

Ist aber nicht so schlimm wenn nicht, weil die Frage sich auf den geistigen Schaden bezieht den man nicht Wuerfeln muss wenn die anthromorphe Drohne sich mit Fahrzeugpanzerung+Cyberpanzerung+getragener Panzerung so hoch, panzert das normale Handfeuerwaffen nur geistigen Schaden verursachen.

 

Es gelten die Regeln für Fahrzeugpanzerung. Drohnen haben zwei Zustandsmonitore: Körperlichen Schaden und Matrixschaden. Relevant ist hier nur der körperliche Monitor. Und Fahrzeuge kriegen keinen geistigen Schaden... niemals.

 

edit:

der Rabe war schneller :P

/edit

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Es ist interessant das aus der Passage: Drone limb armor does not affect the drone in any way, but having a limb provides +1 to the physical condition monitor as normal.

gemacht wird das Cyberarmor gar keine Wirkung hat. Ich denke die Passage bezieht sich darauf das Drohnen mit einem Gewissen Armorrating Handling, Geschwindigkeit und Beschleunigung verlieren und das die Passage darauf abzielt das Cyberarmor keine Auswirkung auf diese Drohnenattribute hat und nicht das diese Armor in keiner Hinsicht zaehlt.

Und warum sollte Drohnenpanzerung nicht kumulativ mit getragener Panzerung sein denn Panzerungen durch Cyberware oder Bioware wirken sich auch Kumulativ aus. Und selbst wenn sie nicht kumulativ ist zaehlt die hoechste getragene Panzerung und damit kann immer noch der Schaden auf G gedrueckt werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...