Jump to content

Cybergliedmaßen und waffenloser Schaden


Demon
 Share

Recommended Posts

Hallooo Leute.

 

Cyberarme machen (Str/2) geistigen Schaden, richtig?

 

Also... Sammy McStreet hat Keramik-Kompositknochen und einen offensichtlichen Cyberarm (da war diese Granate, ihr wisst schon )

 

Natürliche STR 8

Cyberarm mit Mod auf 8 + 3 extra = STR 11

 

Haut Sammy mit rechts zu (normal) macht er ((STR/2)+2) Körperlichen Schaden. Also 6K

Mit links kommen grad noch (STR/2) Geistigen Schaden zusammen. Magere 5G

 

Wo ist der Fehler? Bzw. was würdet ihr anders machen?

 

 

Mein Ansatz war/ist folgender:

Cybergliedmaßen machen grundsätzlich (STR/2) Körperlichen Schaden. Für jeden Punkt angebrachter Panzerung kommt ein Modifikator von +1 hinzu. Das geht zumindest mit der Logik von Kompositknochen einher, bei der der Extraschaden ja auch vom "Härtegrad" abhängt.

 

Gruß Demon

Link to comment
Share on other sites

dein Cyberarm macht Str. /2 G. K machen nur die Knochenverstärkungen. Alles andere ist Hausregel. Ob du diese Stärke verwenden darfst ist stark vom Spielleiter abhängig. Ich würde generell in diesem besonderen Fall die 6K nehmen. Ist ja im Prinzip das gleiche als wenn du einen Cybersporn im linken Arm hast. Da nutz man ja auch dessen Schadenswerte. Keine Optimale Lösung aber besser als nichts. Evtl würde ich varieren, da du sicher auch mal den anderen Arm nehmen wirst. Sonst wird es zu leicht für den Gegner.

 

Eine gute Hausregel fände ich wenn Cyberarm auch K Schaden macht. Aber das ist halt der Unterschied zwischen Logik und Regeln.

Link to comment
Share on other sites

Mein Grundregelzwerg (S. 148, englische 4.Auflage) Verrät mir übrigens:

The Damage Value for most melee attacks is based on the attacker´s Strength / 2 (round up), modified for the weapon. A standart unarmed attack inflicts (Strength / 2)S.

Daraus würde folgen, dass der Arm 6 und nicht 5 Kästchen macht oder?

Link to comment
Share on other sites

in dem zusammenhang bin ich auch stark dafür das man auch mit Knochenverstärkung nur geistigen Schaden machen kann,wenn man will (Ohrwatschen verteilen)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wir haben das (auch in den editionen davor) so gehausregelt, daß Cybergliedmaßen auch körperlichen Schaden austeilen. Wenn ich damit den Türgriff abbrechen und kneten kann wie Gummi, dann kann ich damit auch ordentlich zuhaun, mindestens genauso ordentlich, wie mit ein par Plastikknochen über denen noch Fleisch ist. Umgekehrt beides geistigen Schaden verursachen zu lassen mag auch gerecht sein. Aber alles andere ist eigentlich albern. Selbst wenn ich "nur" normale Stärke habe, macht es doch nen unterschied ob meine Faust aus knochen oder aus Stahl mit Gummiüberzug ist...
Link to comment
Share on other sites

Ich hab dem Trolladepten Schockhandschuhe angezogen, da laut FAQ ja nur entweder oder zum tragen kommt. Wenns tödlich werden soll kommt der Schlagschaden dran, wenn ich nur betäuben will der der Handschuhe B)

 

Ist das jetzt schon Powergaming ? :D

 

nö,ist noch nichtmals Min/maxing (also ImO)

Wenn der Troll Ki-Ad mit Geschossmeisterschaft ist und du die Handschuhe mit einem Gummiband ausstattest,mit Kikraft wirfst(dann den doppelten Schaden machen willst für KiKraft und für Elektroschock) und sie ,dank Gummiband, als freie Aktion wieder anziehen willst um dann damit in den Nahkampf zu gehen,....OK ,dann näherst Du dich dem dunkeln Powergamer-Pfad ;)

 

HokaHey

Medizinmann

 

Guckt runter zu U-V

"Hihi,er hats nicht verstanden" :)

Link to comment
Share on other sites

Äh Ki-Adept? Todeskralle kann man auch deaktivieren ist eine Freie Handlung (wenn ich mich nicht täusche) und der Adept sagt vor jeder Kampfhandlung an welche Kräfte er einsetzt und welche nicht. Da braucht man keine Schockhandschuhe zu.

 

Aber zum eigentlichen Thema, ich hatte auch im Hinterkopf das Cybergliedmaßen körperlichen Schaden machen, kann aber gerade keine Stelle finden die das belegt, aber ich bin mir irgendwie zu sicher... warum nur? Also wenn einer von euch die Stelle findet wo die genaue Schadensart der Cyberglieder aufgezeigt wird, bitte hier angeben.

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

Äh Ki-Adept? Todeskralle kann man auch deaktivieren ist eine Freie Handlung (wenn ich mich nicht täusche) und der Adept sagt vor jeder Kampfhandlung an welche Kräfte er einsetzt und welche nicht. Da braucht man keine Schockhandschuhe zu.

Er hat Keramikkompositknochen ... da sind dann schon Handschuhe nötig.

 

Mein Grundregelzwerg (S. 148, englische 4.Auflage) Verrät mir übrigens:

:lol: DER ist gut!

Seit Jahren geflügeltes Wort bei uns :D

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab mir auch schon des öfteren die Frage gestellt, warum Cyberarme geistigen Schaden verursachen, während Kompositknochen körperlich reinhauen. Ich wäre auch dafür, dass über eine Hausregel zu ändern. Alles andere macht für mich nur sehr wenig Sinn. Stahl (oder Titan) ist Stahl, egal ob ich da Haut drüber ziehe oder nicht.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...