Jump to content

Gebrauchtwagen in SR5


Hobin Rude
 Share

Recommended Posts

Hallo Chummerz

 

Ich habe die SR5 Regelnwerke und Foren eine Weile nach Regeln zu Gebrauchtwagen durchsucht, aber nichts finden koennen.

(Vielleicht mit Ausnahme einer ausser Kontrolle geratenene Diskussion um das Englische Rigger V Buch).

 

Daher habe ich mir mal selber ein paar Gedanken fuer Hausregeln gemacht und wollte mal um Feedback bitten.

 

Bevor man von Gebrauchtwagen bzw deren Preise redet, sollte man sich Gedanken machen warum Leute ein (gebrauchtes) Auto ueberhaupt kaufen bzw verkaufen.

Was macht ein Auto "gebraucht" und was stoert daran?

 

Unten mein Gedankenschmalz.

 

Konstruktiver Feedback ist wilkommen, flamming und trolling wird ignoriert.

 

Bis dann,

Hobin Rude

 

 

 

1. Verschleiss:

------------------

 

Fahrzeuge haben Verschleiss/Abnutzung, in Form von permanentem Schaden, den sie nach einer gewissen Zeit automatisch bekommen.

Diesen Permanenten Schaden zu reparieren ist sehr aufwendig.

Im Prinzip hilft hier nur ein Auswechseln der verschliessenen Teile wie es Autoliebhaber und Restaurateure machen.

 

Ein permanenter Schaden reduziert die Schadenskaestchen des Schadensmonitors des Fahrzeuges.

 

Um einen permanenten Schaden zu reparieren braucht man die 10-fache Zeit und die 3-fachen Kosten wie fuer eine normale Reparatur.

Die Reparatur eines permanenten Verschleiss Schadenskaestchens kostet also 30% des Fahrzeugpreises und dauert 10 mal so lange (GRW. 146).

Ausser fuer Liebhaberstuecke rentiert es sich also nicht diesen Verschleiss zu beheben!

 

Da die meisten Rigger ihre Fahrzeuge irgendwann im Kampf verlieren, koennen sie den Verschleiss der eigenen Fahrzeuge oft vernachlaessigen...

 

Qualitaet:

Je qualitativ hochwertiger das Fahrzeug ist, desto langsamer verschleisst es und desto groesser wird die Zeitspanne nach der es permaneten Schaden bekommt.

Um diese Qualitaet festzustellen vergleicht man den Kaufpreis mit anderen vergleichbaren Fahrzeugen (meist in der selben Tabelle).

Ist es im unteren Preissegment, dann ist es "billig", ist es im oberen Preissegment, dann ist es "hochwertig", alles andere dazwischen ist "normal"

 

Jedes (qualitativ) normale Fahrzeug bekommt pro Jahr 1 permanenten Schaden durch Verschleiss (hat also eine erwartete Lebensdauer von knapp 10 Jahren).

Hochwertige Fahrzeuge nur jedes zweite Jahr, billige jedes halbe Jahr.

 

Gute & Schlechte Behandlung:

Schlechte Behandlung des Fahrzeuges halbiert den Verschleisszeitraum (z.B. Verfolgungsjagdten im 10k Drehzahlbereich, schlechte Fahrer die den falschen Gang einlegen, ...),

gute Maintanance hingegen verdoppelt diesen Zeitraum.

Bei einem Rigger der sein Fahrzeug dauernd ans Limit bringt, aber eben weiss wie er die Wehwehchen anschliessend behandeln muss, heben sich beide Effekte auf.

 

Grosse Schaeden:

Normale Fahrzeug Schaeden koennen zwar repariert werden, aber koennen zusaetzlichen Verschleiss zur Folge haben.

Nach einen Crash oder Beschuss mit der Panzerfaust ist halt alles ein wenig verzogen und das kann man nicht so einfach wieder reparieren.

Jeder grosse Fahrzeugschaden (>= 50% Schadensmonitor) erzeugt einen weiteren permanenten Schaden.

Zu beachten ist hierbei dass ein altes Auto mit viel permanentem Schaden bereits einen reduzierten Schadensmonotor hat und noch leichter weitere permanente Schaeden bekommt!

 

Macken:

Fuer jeden permanenten Schaden sollte der SL eine (kleine) Macke festlegen.

Z.B. die Tuer klappert bei Linkskurven, der Auspuff roehrt, Auto springt manchmal nicht sofort an, die Klimaanlage riecht anfangs nach nassem Hund, ...

Diese Macken sollten ein Fahrzeug nicht unbrauchbar machen, aber nerven und vielleicht ein wenig peinlich sein - fuer einen Profi-Rigger^^

Und sie geben einem lang geliebten Auto etwas Persoenlichkeit :)

 

 

Uebersicht Verschleiss:

* pro Jahr einen permanenten Schaden durch Verschleiss, hochwertige Fahrzeuge pro 2 Jahre, billige pro halben Jahr

* dauerhaft schlechte Behandlung halbiert den Verschleiss Zeitraum, gute Pflege/Maintanance verdoppelt den Zeitraum

* grosse Schaeden (>= 50%) erzeugen einen zusaetzlichen permanenten Verschleiss Schaden

* fuer jeden permanenten Verschleiss Schaden legt der SL eine Macke fest

 

 

2. Gebrauchtwagen Preise:

----------------------------------

 

Alle Prozentangaben beziehen sich auf den Original Kaufpreis und koennen daher einfach aufsummiert werden.

Die Preise haben nicht immer was mit dem Materialwert zu tun, sondern spiegeln oft auch psychologische Effekte wieder.

 

 

Ungewissheit:

Generell kostet ein gebrauchtes Auto 20% weniger auch wenn es absolut neuwertig und ok ist, einfach weil es gebraucht ist und man nicht genau weiss was der Vorgaenger damit gemacht hat (es muss ja einen Grund geben warum er es nicht mehr will^^).

Ist keine Garantie mehr vorhanden geht dieser Preis um weitere 20% runter; laeuft die Garantie bald aus dann 10% weniger.

Gebrauchtwagenhaendler geben haeufig eine eigene Garantie, aber eben nur wenn der Wagen halbwegs ok ist...

 

Zustand & Alter:

Der Schaden eines Gebrauchtwagens reduziert seinen Wert.

Hat ein Auto also 4 Schadenkaestchen (permanent oder auch nur unrepariert), so ist der Preis um 40% rediziert.

Durch den Verschleissschaden ist hier automatisch das Alter in den Preis eingerechnet!

 

Eindruck:

Ist das Auto ungepflegt (nicht gescheit gereinigt, keine Waschanlage in Monaten, riecht nach Kotze, ...) dann sinkt der Preis um weitere 10%.

Kein Gebrauchtwagenhaenlder wuerde seine Ware in ungepflegtem Zustand anbieten, wohl aber ankaufen, wofuer hat er schliesslich nen Azubi!

 

Lebenserwartung:

Ein qualitativ hochwertiges Auto haelt seinen Wert laenger als ein billiges.

Qualitativ hochwertige Fahrzeuge kosten 10% mehr, billige Fahrzeuge 10% weniger.

 

Prestige:

Niemand moechte einen gebrauchten Rolce Royce, zumindest niemand der sich einen leisten kann!

Auf der anderen Seite gibt es "Vernunftautos" bei denen es den Kaeufern voellig egal ist wieviele Besitzer das Fahrzeug schon hatte, hauptsache es erfuellt seinen Zweck zu einem vernuenftigen Preis.

Luxuswagen kosten 10% weniger, Vernunftsautos und Nutzfahrzeuge 10% mehr.

 

Verhandlung:

Letztendlich sind Gebrauchtwagenhaendler sowas wie Teppichhaendler.

Man kann versuchen den Preis durch Verhandlung zu senken, aber den meisten sozial-super-kompetenten Riggern ist das nicht zu empfehlen!

 

Schrottpreis:

Kein Gebrauchtwagen faellt unter seinen Schrottpreis, welcher bei 10% des Neupreises liegt.

Ein guter Bastler sollte aber im Stande sein ein gerade so schrottreifes Auto noch fuer einen Run am Laufen zu halten...

aber eine Verfolgungsjagd koennte problematisch werden!

 

Seltene und Heisse Ware:

Illegale Wagen kann man nicht mit dem Gebrauchtwagenhaendler an der Ecke verhandeln, dafuer braucht man einen Hehler als Kontakt.

 

Fahrzeuge die auf dem Freien Markt nicht erhaeltlich sind kosten grundsaetzlich viel mehr.

Dies koennen militaerische Fahrzeuge, Prototypen, oder extrem seltene Fahrzeuge sein.

 

Offensichtlich heisse Waere wird hingegen stark im Preis reduziert sein und kann sogar Negativ werden ("500 Bucks wenn du diese Karre fuer immer verschwinden laestt! Und du hast mich nie gesehen!").

Auf diese Weise koennen Runner sehr billig an "Einmal-Wagen" kommen, aber es koennte Komplikationen geben...

Generell moegen Hehler Komplikationen nicht, weil sie Geschaeftsschaedigend sind!

Wenn also ein solcher Deal auf den Hehler zurueck faellt, koennte der Kontakt zerbrechen, die Loyalitaet sinken oder sogar ein Feind entstehen...

 

(falsche) Lizenzen kosten extra und koennen den Preis erheblich nach oben treiben.

Eventuel muss man diese Lizenzen anderweitig erwerben.

 

Preise fuer heisse und seltene Ware sind SL Entscheidung, da sie stark von der Situation abhaengen.

 

 

Uebersicht Gebrauchtwagen Preise:

* Gebraucht: -20%

* Keine Garantie: -20%

* Garantie bald abgelaufen: -10%

* Je Schadenskaestchen -10%

* Schlecht gepflegt: -10%

* Hochwertig: +10%

* Billig: -10%

* Luxuswagen: -10%

* Vernunftsauto/Nutzfahrzeug: +10%

* Minimum-Schrottpreis: 10%

* Seltene & Heisse Ware: SL Entscheidung

 

 

Beispiel:

----------

Karl hat einen Eurocar Westwind 3000 vom Parkplatz der Maul geklaut. Leider ging die Alarmanlage los und bei der Flucht vor den Secs bekam er noch ein paar Kugeln im Heck ab (2 Schaden).

Jetzt steht er bei Eddie, dem Hehler seines Vertrauens, und moechte das Ding sofort loswerden.

Dieser Wagen ist ein neuwertiger, gut geplfegter Sport Luxus Wagen, aber offensichtlich heisse Ware (ohne Papiere und mit Einschussloechern).

Neupreis ist laut AK S.56 110.000 Y (womit er einer der teuersten der Sportwagen ist), also ein qualitativ hochwertiger Sportwagen.

=>

110.000 Y - 60% (-20% Gebraucht, -20% keine Garantie, -20% 2 Schaden, +10% Hochwertig, -10% Luxuswagen), also 44.000 Y waeren zu erwarten...

Da die Ware jedoch offensichtlich Heiss ist, labert Eddie irgendwas von Bullerei, wahrscheinlich komplett Verlust und seinen 7 Kindern die hungern wenn er im Knast sitzt... und bietet ihm lumpige 10.000 Y an.

Zaehneknirschend und mangels Alternativen nimmt Karl das Angebot an und macht sich schnell aus dem Staub.

Vielleicht klaut er naechstes Mal doch lieber den unauffaelligeren Merzedes CM Kleinbus, da waere vermutlich keine Alarmanlage drin gewesen und er haette mehr dafuer bekommen...

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Kann man so machen.

Ich persönlich finde die Sache mit dem permanenten Schaden aber nicht so glücklich gelöst. Ein Auto das alt ist muss nicht zwangsläufig beschädigt sein. Ich würde wohl eher dazu tendieren bei einem gebrauchten Fahrzeug die "Attribute" des Fahrzeugs zu senken (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Rumpf, Panzerung und Handling bieten sich ja an) um klar zu machen, dass der Wagen eben nicht mehr neu ist bzw.Verschleißerscheinungen zeigt. Einen pauschalen Abzug von 20% kann man zur Vereinfachung/Orientierung nehmen, besser als sich alles immer komplett auszudenken. Eine Regelung mit einem Aufschlag für seltene Fahrzeuge fände ich außerdem gut. Ich denke da immer an alte, amerikanische Sportwagen die heute den doppelten oder dreifachen ehemaligen Neupreis erzielen (klar, da kommt nach 30 Jahren natürlich auch mächtig Inflation mit rein). Außerdem sind solche Mühlen technisch natürlich überhaupt nicht mehr auf dem neuesten Stand (kann man ja z.B. mit einem Abzug auf "Sensor" darstellen oder einer schlechteren Firewall als üblich).

 

Soviel spontan von mir dazu 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Hobin Rude

 

Huiiii langer einstiegspost...

Willkommen im Forum

 

@Slino

Hobin meint mit Permanentem Schaden Solche Quirks/Macken  wie

 

 
Macken:
Fuer jeden permanenten Schaden sollte der SL eine (kleine) Macke festlegen.
Z.B. die Tuer klappert bei Linkskurven, der Auspuff roehrt, Auto springt manchmal nicht sofort an, die Klimaanlage riecht anfangs nach nassem Hund, ...
Diese Macken sollten ein Fahrzeug nicht unbrauchbar machen, aber nerven und vielleicht ein wenig peinlich sein - fuer einen Profi-Rigger^^
Und sie geben einem lang geliebten Auto etwas Persoenlichkeit :)

 

 

das ist auf jeden Fall besser als Attributsreducktion, weil sie eher zu Rollenspiel führen kann.

Ich mache sowas ,was Hobin vorgschrieben hat meist auch als LS, nur hab Ich dann keine Ellenlangen Tabellen, sondern entscheide das aus dm Bauch heraus.

Ich  guck aber mal, ob man die Tabelle übernehmen kann, sie ist auf jeden Fall einfach und geradlinig, was immer gut ist bei Hausregeln....

 

mit einfachem & geradlinigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal großen Respekt das ein wenig auszuarbeiten.

Sowas von offizieller Seite fehlt mir auch sehr.

 

@Gebrauchtpreise:

 

Im Deutschen Asphaltkrieger gibts bei einem der Deutschen Transporter (Hab leider nur Rigger V gerade dabei) sogar eine Äußerung zum Gebrauchtwagen kaufen.  

Da wird 10% des Neupreises für einen Legal in einem Gebrauchtwagen Forum bezogenen Wagen der noch den nächsten Run fahren sollte angegeben.

Für 10% ist der dann natürlich schon ein paar Jahre alt und hat mindestens 200.000 Km  hinter sich.

 

Somit wäre 5% wohl eher für Schrottreif/Muss noch repariert werden sinnvoller.

 

Wenn 10% des Neupreises bedeutet, dass der Wagen gerade noch so fährt kann man darauf aufbauen: 

10% des Neupreises = Nurnoch 10% des Zustandsmonitors eines Neufahrzeuges (Es wird normal gerundet)

20% = Nurnoch 20% Zustandskästchen

30% = Nurnoch 30% Zustandskästchen

usw.

 

Je 10% wird das gekaufte Auto 1-2 Jahr "Älter" und hat 20.000 - 30.000 Km hinter sich (Eher fürs RP wichtig) abhängig von der Art und Typ des Autos.  

Hierüber kann man auch guten Zustand einfließen lassen. Erhöht die Kosten, aber reduziert die abgezogenen Kästchen, womit man wieder bei obiger Tabelle ist.

 

Über die entstandenen Permanenten Schadenskästchen sind dann auch gut alle "Nachteile" von Verschleiß der Jahre gut abgebildet.

 

Zusätzlich wäre ich ja noch für eine "lustige" Tabelle mit 36 Dingen, die einem nur mit einem Gebrauchtwagen auf einem Shadowrun passieren könnten. Vielleicht hat RabenAAS da ja schon was intern gesammelt.  :lol:

Je 30% reduzierter Schadensmonitor wird da dann einmal drauf gewürfelt im Run. Auf jedenfall einmal beim ersten Starten des Fahrzeuges.  B)

Wem das zuviel wäre könnte noch vorher noch einen 2W6 < 1 pro 10% Fehlfunktionswurf einbauen und erst wenn man drüber würfelt

 

@Reparieren: Damit es keine Bevorzugung gibt, könnte man entweder knallhart 10% Reduzierung wieder wegnehmen dauert doppelte Reparaturzeit und kostet zwischen 5% (Rigger/Bastlerfreundlich) und 10% (neutral zum Neufahrzeug) des Neufahrzeuges.

Persönlich wäre ich für 5% (Für den selber Schrauber mit Werkstatt, die kostet ja auch nicht wenig) und 10% als einfache Regelung für alle anderen, die noch zusätzlich Geld für einen Mechaniker (Plus ein bisschen Schweigegeld je nach Fahrzeug und Einbauten. B)  ) berappen müssten.

 

@Verschleiss: Diese Büchse der Pandora (Alten Hasen noch unter SOTA geläufig) würde ich lieber zulassen... man ist als Rigger ja schon gestraft genug und dies wird dann schnell zum Knieschuss fürs Gameplay da das ganze dann schnell auf alle Bereiche des Shadowrunnens (Cyberware, Decks, usw.) ausstrahlt und noch mehr Mage-Run fördert. B)

 

@Auto verkaufen: Ich würde mich da Knallhart an die Hehlerregeln halten.

 

Selber Verkäufer suchen (S. 418 GRWe):

Käufer suchen Probe

Verkausprobe: Vergleichende Probe Verhandeln + Charisma [sozial] zwischen Käufer und Verkäufer

Grundpreis ist 25% des derzeitigen Wertes + 5% für jeden Erfolg mehr als der Käufer, -5% je Erfolg sollte der Käufer mehr geschafft haben.

 

Über Connections verticken:

Einfach Loyalität x 5% = Prozentsatz zu dem der eigene Schieber das Zeug ungefragt nimmt.

Aber bitte beachten, eine Stufe 1 Professionalitäts-Connection ist eher wenig Flüssig. (Siehe Connections-Kapitel im GRW)

Da würde ich Simultan zum "Leihen" das Ansetzen ob die Connection den Gegenstand so einfach "umsetzen" kann.

Sonst muss er auch erstmal einen Käufer suchen. Siehe dann oben unter Käufer selber suchen.

 

Damit ist man dann meist in Preisen unterwegs die ein gutes Taschengeld darstellen und bei nicht zu schlechter Run Bezahlung reinen Autodiebstahl nicht als sichere und bessere Alternative erscheinen lassen.

Ausser man klaut neue und teure Luxuslimos in AAA Gebieten...viel Spaß dabei Chummers, einfach sieht anders aus. :rolleyes:

Es soll ja auch Luxuslimos in C- und Z-Zonen geben... aber meist hat das mehr Nachspiel als in der AAA Gegend...

Entweder man hat dann einem hohen Mafiatier sein Lieblingsauto geklaut oder einem Runner der es zu was gebracht hat... was alles keine guten Voraussetzungen sind das dann später leichtfertig bei einem Hehler zu verticken.   ;)

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:

Ah, ok, solche Macken finde ich ja gut. Bin nur kein Freund aufwändiger Rechengebilde und die Regelung, den Zustandsmonitor zu modifizieren, finde ich einfach nicht gelungen. Ist aber eine Nicht-Rigger-Meinung.^^ Alles was zum Fahrzeug nicht in die üblichen Fahrzeugspalten auf dem Charakterbogen passt, ist mir persönlich zuviel.

 

 

@Verschleiss: Diese Büchse der Pandora (Alten Hasen noch unter SOTA geläufig) würde ich lieber zulassen... man ist als Rigger ja schon gestraft genug und dies wird dann schnell zum Knieschuss fürs Gameplay da das ganze dann schnell auf alle Bereiche des Shadowrunnens (Cyberware, Decks, usw.) ausstrahlt und noch mehr Mage-Run fördert. B)

 

Eben! Das wird für die eher materialistischen Charaktere ganz schnell ein Mathe-Albtraum (ein Nuyen-Grab ist es auch so schon oft).

Manche Leute mögen halt eine möglichst genaue, systemmäßige Simulation. Ich gehöre halt nicht unbedingt dazu. Lieber fünf Würfelwürfe weniger, dafür eine gute Entscheidung vom SL mehr.

Link to comment
Share on other sites

-.- Ja definitiv Regeln die mir beim letzten Abend geholfen hätten. (Die Spieler wollten einen leisen "einweg"-Wagen der kostengünstig ist)

Da meine Spieler generell immer versuchen an ihre Ware auf friedliche Weise zu kommen (oder einfach zu viel Angst haben vor den Konsequenzen anderen Handelns) wurde also die Schrottplatz-Connection vom Rigger befragt.

 

Generell bin ich der Meinung dass man das gut über Zustandsmonitor abhandeln kann.

Bei 2% pro Schadenskästchen kommt man sogar bei einem Jackrabbit auf eine ordentliche summe. Ein Jackrabbit hat 16 Kästchen, nimmt man 15 hat man 30% "Kosten" die vom Spieler aufgebracht werden müssen um wieder auf den vollen Monitor zu kommen.

 

Wenn man dann noch extra betont dass das Auto rostig und schäbig aussieht, und es natürlich nicht den neusten TÜV hat (geschweige denn für den Straßenverkehr angemeldet ist), kann man nochmal 20% druffschlagen. Quasi als Gefahrenrabatt, da kleine rostige schäbige Autos besonders gerne von den Verkehrsdrohnen auf gültige Zulassung überprüft werden, bzw. von den Cops schickaniert werden (irgendwo muss man ja sein "Trinkgeld" herkriegen und die Arbeiterklasse wird schon keine Anklage machen, dafür hat sie kein Geld)

 

Wir sind bei 50%, aber das reicht einem Spieler für ein einweg-Wagen definitiv nicht ,immerhin haben alle noch Schulden abzubezahlen (ach wie ich den Nachteil liebe).

 

Jetzt geht man von noch von schwerwiegenden Motorschäden aus: Geschwindigkeit und Beschleunigung je -1, kann man auchnoch mal gut 20% drauf geben.

 

Sind wir schon bei 70% Nachlass (oder rein mathematisch bei ~55% aber bleiben wir lieber bei additiven Prozenten).

 

Ab diesem Punkt ist dann Verhandlungsgeschick gefragt bei denen ich 5% pro Nettoerfolg ansetzen würde, bis zu einem Maximum von 95% Nachlass.

 

Generell lohnt sich aber auch eine "böse dinge Tabelle". Ein gerissener Keilriemen kann bei einem Fluchtfahrzeug echt doof sein (war der Einstiegsplot mit dem Ich das System damals in der 2ten edition kennengelernt habe: stehlt Drogen, bringt die zu X, auf dem Weg reißt der Keilriemen also 100m zum nächsten Stuffershack rennen um Ersatz zu holen, oder per öffentlichen Personennahverkehr fliehen...)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der Fairness halber würde ich es eher Kostenneutral zum kauf eines Neuwagens abwickeln (Kostenersparnis durch eigenarbeit aussen vor), damit Leute nicht auf "komische" Ideen kommen.

 

Z.b. Schrotte oder gebrauchte Drohnen kaufen und für ein bisschen Zeit und Geld wie Neu machen.

 

Einem Fahrzeug mit den Jahren permanente Schadenskästchen zu verpassen finde ich nicht schlecht.

Neuwagen sollten eine Verfolgungsjagd, Beschuss und vielleicht ein bisschen Schaden durch Rammen/Aufprall/Fahren durch Fußgängerzonen

besser wegstecken können als ein 10 Jahre alter Wagen mit 200.000 km runter und schon leichtem Rost am ganzen Fahrgestell.

Da auch die maximale Leistung des Motors ein wenig mitleidet auf Dauer wäre dies durch die Abzüge durch die Kästen schon gut abgedeckt.

 

Der Mechanismus würde auch ganz gut wiederspiegeln, dass ein Fahrzeug zwar grundsätzlich fahrtüchtig ist, aber halt allergischer auf Schaden reagiert.

Link to comment
Share on other sites

Der Fairness halber würde ich es eher Kostenneutral zum kauf eines Neuwagens abwickeln (Kostenersparnis durch eigenarbeit aussen vor), damit Leute nicht auf "komische" Ideen kommen.

 

Z.b. Schrotte oder gebrauchte Drohnen kaufen und für ein bisschen Zeit und Geld wie Neu machen.

Ich befürchte genau hierbei liegt aber der "Reiz" von Gebrauchtwagen/drohnen regeln.

Einen Gebrauchtwagen zu verkaufen ist für die Spieler eh ein Albtraum, da die Hehler an die sie verkaufen wollen natürlich alle darauf spezialisiert sind zu verhandeln und man im Idealfall von einem Preis von 35% des Wertes ausgehen kann (mehr ist utopisch wenn man nicht gerade Mr. Elfenface mit zu viel Würfelglück dabei hat). Wenn dann noch Schaden auf dem Auto ist würde ich 3-5% pro Kästchen als Warenwert abziehen (2% Ersatzteilpreis rest Arbeitskosten).

 

Rigger wollen schrauben und basteln. Darin besteht mMn der ganze Reiz einen Rigger zu spielen. Leider ist das kostenintensiv, da ist die Idee von "gebrauchten Omegaware" Fahrzeugen eigentlich sehr passend,

wenn meine Spieler Ihre gesamte Downtime auf Müllhalden nach Ersatzteilen suchen um eine Drohne zu reparieren die sie für halben Preis gekriegt haben weil sie nurnoch 1 Kästchen hatte, würde das dem Rollenspiel so viel geben, dass ich keine Sorge habe dass sie dadurch jetzt unfair OP werden. (wobei mMn Drohnen- Rigger eh eher schwach sind weil die Drohnen nichts aushalten und sehr teuer sind).

 

Solange die Spieler nicht auf "komische" Ideen kommen und irgendwie das Spielgleichgewicht sprengen, würde ich das lieber nutzen um dem Rigger ein wenig Chancen zu geben mal etwas zu reparieren, was ihm nicht Tränen in die Augen treibt wenn er auf sein Konto guckt. (Funfact: schießt ein Ganger mit einer AK auch nur eine Salve auf ein nicht-Ares-Roadmaster des Riggers macht der Rigger meistens Miese bei dem Auftrag)

Edited by Studius Alricus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo

Danke fuer die Willkommens-Gruesse :)

 

Ich stimme zu dass die vorgeschlagenen Regeln etwas zu viel und zu kompliziert sind.

Wenn ich dem Muell im Kopf mal freien Lauf lasse dann sprudelt es immer etwas ueber ;)

Daher versuche ich mal zu etwas einfacheren Regeln zu kommen...

 

Ich finde Skavens vereinfachte Regel, den Preis einfach an den Schaden zu koppeln, sehr nett und effektiv.

 

Und wuerfeln fuer Macken je nach Alter (und/oder Schaden) ist auch gut und einfach.

Ich wuerde dafuer aber vereinfacht vorschlagen:

Bei jedem Starten oder extremen Fahrmanoever mit einem kaputten/alten Wagen eine Probe auf Fahrzeugmechanik und man muss fuer je 4 Schaden+Jahre mindestens einen Erfolg haben.

Wenn man genug Erfolge hat ist alles Ok, je mehr Erfolge fehlen desto schlimmer wird die Macke.

Alle Zahlen die hier stehen sind willkuerlich gewaehlt. Da muss man eventuell nach korrigieren...

Man sollte halt aufpassen dass man den Rigger nicht voellig lahm legt nur weil er mal ein leicht beschadigtes oder altes Auto faehrt.

 

Und die Tabelle mit den 36 Macken finde ich eine super spassige Idee :)

Vielleicht sollte diese Tabelle noch die staerke des Scheiterns (der Macke) beruecksichtigen!?

Also z.B. von obiger Probe Anzahl fehlender Erfolge x W6, und die hoeheren Macken werden echt boese... die unteren hingegen nur lustig.

(Tabelle unten ist so dass 3W6 im Erwartungswert einen Mittleren Schaden ergeben)

 

 

Wie waere es mit ein wenig kreativem Brainstorming fuer derartige Macken?!

Ich wuerde es dann hinterher zusammenfassen...

 

 

Ich mach mal den Anfang:

 

Lustige Macken (<8):

* Lueftung riecht komisch

* Eine Tuere klappert

* Licht/Blinker/Fernlicht/Scheibenwischer geht nicht**1

* Licht/Blinker/Fernlicht/Scheibenwischer geht nicht mehr aus**1

* Auspuff roehrt**1

* GridLink spinnt/offline**1

 

**1 : koennte Polizei aufmerksam machen!

 

 

Mittlere Macken (8-14):

* Nicht zu ueberhoerende Fehlzuendung (nix heimlich!)

* Spur verstellt, zieht nach links/rechts => Handling -1

* Es stinkt bestialisch (Tier verendete im Motorraum oder Penner hat in die Lueftung gekotzt) => -1 auf alle Proben


* Irgendwas funktioniert nicht, aber der Rigger merkt es erst beim Fahren (SL Fun!)

 


 

Schlimme Macken (>14):

* Springt nicht an (im falschen Moment ziemlich fatal!) oder saeuft ab

* Automatik/Getriebe Problem => nur halbe Geschwindigkeit/Beschleunigung

* Irgendwas riecht verkockelt => faehrt noch 2W6 min dann brennts

Edited by Hobin Rude
Link to comment
Share on other sites

 

Wie waere es mit ein wenig kreativem Brainstorming fuer derartige Macken?!

Ok, aber ich bin generell eigentlich für am Anfang feststehende Probleme die der Spielleiter geheim am Anfang auswürfelt/"aus-an-den-Plot-anpasst" (und für jede Macke  dann vllt extra %te nachlässt). Danach könnte man dann die Probe würfeln mit welchen Problemen denn der Fahrer bei entsprechender Session/Szene zu kämpfen hat.

 

Weitere Macken:

Lustige Macken:

*Irgendwas riecht verkokelt und es qualmt ein wenig (aber nichts passiert)

 

Mittlere Macken:

*Benzin/Stromverbrauch verdoppelt: Halbe einsatzdauer (vom spielleiter also aufpasspflicht)

*Sensoren haben wackelkontakt: Halbe Sensorstufe

*Elektronische-Bremse hat Wackelkontat: Bremsen erst wieder in 3 Kampfrunden

 

 

Schlimme Macken:

*Bremse hat totalausfall (Bremsen nurnoch über Extreme Fahrzeugprobe)

*Schaltung hat totalausfall (irgendwann beim Fahren entfällt die möglichkeit die Geschwindigkeit zu verändern, höhere stufen sind nicht erreichbar, bei niedrigerer säuft der Motor ab))

*Lenkung hat totalausfall (die Fahrzeuge können nurnoch über Extreme Fahrzeugprobe, dann Steuerung über EBV)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hatte mal die gleiche Frage gestellt:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20773-sr5-allgemeine-kurze-fragen-kurze-antworten/page-193?do=findComment&comment=452290

 

Seitdem halte ich es so, dass gebrauchte Fahrzeuge schlechtere Werte und genannte Macken haben. Entsprechend dem Preisnachlass, den die Runner beim Kauf erhalten. Habe dafür aber keine Tabelle oder ähnliches, sondern handhabe das nach Gefühl.

Link to comment
Share on other sites

Hatte mal die gleiche Frage gestellt:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20773-sr5-allgemeine-kurze-fragen-kurze-antworten/page-193?do=findComment&comment=452290

 

Seitdem halte ich es so, dass gebrauchte Fahrzeuge schlechtere Werte und genannte Macken haben. Entsprechend dem Preisnachlass, den die Runner beim Kauf erhalten. Habe dafür aber keine Tabelle oder ähnliches, sondern handhabe das nach Gefühl.

Hm... den Thread hatte ich nicht gefunden :S

Einfach Attribute senken und Macken erfinden.

Klingt schoen einfach, ist aber hauptsaechlich Fluff, denn dass heisst nichts anderes als "Preis und Macken sind SL Entscheidung/Erfindung".

Das gilt immer im RPG... aber Regeln die bei dieser SL Entscheidung helfen und so fairness garantieren, sollten schon da sein^^

 

 

Macken heimlich auswuerfeln und dem Spieler nicht sagen...

Und dann auch noch leichte und schwere Macken mit den gleichen Symptomen haben...

Wie gemein! Das gefaellt mir :)

 

Schonmal danke fuer den vielen Feedback

Und posted weiter kreative Macken :)

Link to comment
Share on other sites

Rigger wollen schrauben und basteln. Darin besteht mMn der ganze Reiz einen Rigger zu spielen. Leider ist das kostenintensiv, da ist die Idee von "gebrauchten Omegaware" Fahrzeugen eigentlich sehr passend,

Ich finde die Omegaware-Regel auch sehr interessant und passend. 25% Preisnachlass ist ein echter Vorteil, zB nen Toyota Gopher für nur ca. 15k statt 20k. Dafür erhält der Gegenstand einen Nachteil, den man zwar nicht in Geld bemessen kann (man spart also tatsächlich Geld), aber auch nicht einfach wegreparieren kann (also keine Umgehung oder ein Nullsummenspiel durch spätere Reparatur).
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...