Jump to content

Recommended Posts

Das "so lassen" bezieht sich nur auf die GRW-Mods.

Im Hard Targets gibts nen Haufen Dinger die leider keinen Sinn ergeben.

RAW kann man da nämlich nen verlängerten Lauf nicht mit nem GasVent versehen.

 

Was Silencer und Suppressors angeht:

Es gibt (in unserer Welt) keinen funktionalen Unterschied zwischen den beiden Dingern.

Der eine Begriff stammt aus den ursprünglichen Patenten, der andere wird als Funktionsbeschreibung bei den relevanten Behörden in dem Staaten verwendet.

 

Hinsichtlich der Verfügbarkeit macht es auch keinen Unterschied, das ist einfach nur ne Frage der lokalen Gesetzgebung.

Nen Dämpfer für Langwaffen bekommst du in Deutschland um Welten einfacher als einen für Faustfeuerwaffen (das kann man nämlich idR Vergessen).

In anderen Ländern sind die Dinger hingegen noch nicht einmal Waffenrechtlich relevante Teile und frei verkäuflich, wie hierzulande Magazine.

 

Die Ares Alpha hat nen "underbarrel grenade launcher", ergo slot belegt.

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

Die Ares Alpha hat nen "underbarrel grenade launcher", ergo slot belegt.

 

OK, dann ist er belegt, klar :)

 Ich dachte er wäre integriert (hab jetzt nicht nachgeschaut )

In dem Zusammenhang;

Die Ares Bravo, Charlie und Delta gibts noch nicht, oder ?

( waren aus IIRC der 3ten Ed mit Vibratorbajonett, Stunstick und Schrotflinte statt dem Grenny)

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß ja nicht, die Diskussion entgleist gerade etwas in Richtung "Tatsächliche Eigenschaften einer echten Waffe". 

Ich kann zu dem Thema, was man wo an eine Waffe schrauben kann, wenig beitragen. Aber es ist denke ich wichtig, 

dass ihr nicht zu theoretisch werdet. Wenn jeder bei euch in der Runde einverstanden ist, macht es doch so, allerdings 

steht es dann nirgendwo im Regelwerk. 

Aber es kann nicht Inhalt des Spiels sein, sich perfekt mit Waffen auszukennen um sie ordentlich zu modden. Hier wird jeder Post

gerade 500 Wörter lang mit irgendwelchen Definitionen wie es in der 3. Edition war und was echte Waffen können, das kann ja nicht

Ausgangslage sein für ein Rollenspiel in dem man noch was anderes machen kann als Waffen modifizieren.

 

Sowieso, warum wird denn im Magie-Thread genau auf das aktuelle Regelwerk geschaut, und es fliegt nicht jemand vorbei und erklärt wie sein Hexenzirkel das Zuhause macht und erklärt dann, dass CGL keine Ahnung von Hexerei hat? 

Standarte Standarte Standarte.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist doof, aber nicht zu ändern.

Das Regelwerk führt halt nicht alles explizit aus, sondern geht implizit von Wissen aus oder schlampt.

Da muss auch der kulturelle Kontext betrachtet werden, der Ami hat tendenziell etwas mehr Waffenwissen als man es hierzulande hat.

Man kann sich dann natürlich stur auf RAW Versteifen, aber dann WIRD man in Probleme und sehr unlogische Dinge laufen (z.B. könnte man dann auf Waffen mit verlängertem Lauf keine Schalldämpfer mehr drannschrauben).

 

Und Magie vs Technik ist halt Äpfel und Birnen.

Das eine gibts, das andere nicht.

Link to comment
Share on other sites

Aber es kann nicht Inhalt des Spiels sein, sich perfekt mit Waffen auszukennen um sie ordentlich zu modden.

 

nö, der Inhalt des Spiels ist es nicht ,aber der ein oder andere Spieler (Ich z.B.) moddet Waffen gerne

und auch der ein oder andere Char (Waffenspezialist, Streetsam) kennt sich damit aus.

Es ist ja auch ein Zeichen von Professionalität gut funktionierende Waffen zu haben

klar, in einer Strassenkampagne, wo man froh ist den Stacheldraht für seine Keule zu haben, da sind modifizierte Waffen nicht wichtig.

Hier wird jeder Post gerade 500 Wörter lang mit irgendwelchen Definitionen wie es in der 3. Edition war

 

SEIT der dritten Edition.

Ich vergleiche immer die 5te mit der 4A und was dort so steht und benutze die 4A Ed als Richtschnur.

Weil Ich aber so lange schon spiele, weiß Ich manchmal sogar noch was es in der 3ten Ed gab

und wie sich das verändert hat /nicht verändert hat.

Was es damals gab ist interessant zu wissen (denke Ich) aber nicht wirklich wichtig.

Was viel wichtiger ist  zu wissen wie bestimmte Regeln/Modifikationen in 4A behandelt wurden

 

und was echte Waffen können, das kann ja nicht Ausgangslage sein für ein Rollenspiel

 

Och, ein bischschen schon.

 Wenn man weiß was Waffen in Realität können ist das schon OK.

Aber klar, rein nach RAW ist nur das wichtig ,was in den Regeln steht.

 

Sowieso, warum wird denn im Magie-Thread genau auf das aktuelle Regelwerk geschaut, und es fliegt nicht jemand vorbei und erklärt wie sein Hexenzirkel das Zuhause macht und erklärt dann, dass CGL keine Ahnung von Hexerei hat?

 

hmmm, vielleicht ...weil es Magie in der Realität nicht gibt ?

 Waffen aber schon

und weil CGL nunmal die "Grundgesetze" der Ingame Realität vorgiebt

Und wenn Sie seit der ersten Edition schreiben

das es KEINE Zauber gibt die die Bewegung von Zeit und Raum manipulieren, also keine Teleportation oder keine Zeiraffer /Slow Motion Zauber gibt.

 Dann ist das ein "Grundgesetzt" das die Erfinder von Shadowrun aufgestellt haben.

Und wenn dan jemand daher kommt und ofizielle Teleportationszauber oder Slow Motion Zauber "erfindet" dann wird es einen Aufschrei geben, das sowas nicht geht.

Ist ja auch schon passiert mit den Zaubern aus dem Fronteinsatz aus SR4A.

Oder wenn es Waffen gibt die nicht wirklich funktionieren können ,oder die Imba sind, dann gibt es auch dementsprechende Kommentare/Kritik.

Nur bei Waffen hat man ein reales Vorbild, Waffen funktionieren nach Physikalischen Gesetzen

Und wenn da jemand Schmuh schreibt dann kommt auch die Reaktion der User: das ist Schmuh !

 

Standarte Standarte Standarte.

:D:lol:B)

Der mit 3 Flaggen jongliert

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass ich bewusst nach Meinungen gefragt habe.

Egal woher die Argumentation kommt geht es mir vor allem um die persönliche subjektive Meinung.

Ich denke in der Realität hindert einen nichts an einer dreiecks Konstruktion für 2 Unterlaufgranatwerfer, Bajonette können auch locker an der Seite einer Waffe befestigt werden usw.

Für meine Hausregelsammlung hole ich mir jedoch gerne ein par Anstöße von anderen.

Link to comment
Share on other sites

Unter diesem Gesichtspunkt:

Ich halte es für sinnvoll, die Existenz von "Hartholzharnischen" zu vermeiden.

Damit sind Gegenstände gemeint, die in vielen oder allen Situationen den möglichen Alternativen vollständig überlegen sind.

Es sollte für die meisten Gegenstände valide bzw. sinnvolle Einsatzmöglichkeiten geben. Eventuelle Regelunklarheiten haben sich bei ihrer Auflösung diesem Grundgedanken unterzuordnen.

 

Beispiel AresAlpha:

Stock eines der besten Sturmgewehre, aber nicht für jede Situation das Optimum, da man manchmal ein Gyrosystem, ne andere Unterlaufwaffe oder ähnliches mag.

Tun wir mal so als ob man unter den GW noch was schrauben könnte.

Man hat nun mit einer einzigen, beim Spielstart kaufbaren, Waffe ALLE Möglichkeiten offen.

Es gibt keinen Grund, zu nem anderen Sturmgewehr zu greifen.

 

Das wäre eine Situation die man als SL vermeiden sollte.

Ich würde, falls notwendig, also hier eingreifen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Unter diesem Gesichtspunkt:

Ich halte es für sinnvoll, die Existenz von "Hartholzharnischen" zu vermeiden.

Damit sind Gegenstände gemeint, die in vielen oder allen Situationen den möglichen Alternativen vollständig überlegen sind.

Es sollte für die meisten Gegenstände valide bzw. sinnvolle Einsatzmöglichkeiten geben. Eventuelle Regelunklarheiten haben sich bei ihrer Auflösung diesem Grundgedanken unterzuordnen.

 

Beispiel AresAlpha:

Stock eines der besten Sturmgewehre, aber nicht für jede Situation das Optimum, da man manchmal ein Gyrosystem, ne andere Unterlaufwaffe oder ähnliches mag.

Tun wir mal so als ob man unter den GW noch was schrauben könnte.

Man hat nun mit einer einzigen, beim Spielstart kaufbaren, Waffe ALLE Möglichkeiten offen.

Es gibt keinen Grund, zu nem anderen Sturmgewehr zu greifen.

 

Das wäre eine Situation die man als SL vermeiden sollte.

Ich würde, falls notwendig, also hier eingreifen.

Ich stimme dir bis auf 2 Punkte zu.

a ) Hartholzharnische sind nur OP wenn man ohne Zonenrüstung spielt, mit sind die nämlich wegen den Instandhaltungskosten quasi unspielbar (mein Maraskaner kriegt die Kriese)

b ) Die AresAlpha ist jetzt schon das non-plus-ultra und der einzige grund warum Spieler bei mir die nicht benutzen ist ihr F in ihrer Verfügbarkeit (und das hält sie nur aus A-AAA gegenden raus, überall anders gehen sie dennoch mit ihren Alphas)

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Bezüglich des "OP":
Hartholzaharnisch ist hier nur der Klassenname für overpowered Geräte der sich mit DSA 3 durchgesetzt hat.

In 4.x war die meisterhaft gefertigte Kettenweste im Zonensystem das maß aller Dinge (+evtl die Toschkrill-Mod), von 5.0 fehlt mir die Ahnung.

 

Was die Alpha angeht:
Ja, die Alpha ist schon sehr gut, aber ich mag Flexibilität.

Die Möglichkeit, beliebigen Mist unter sein Gewehr zu schrauben, ist imho ziemlich gut.
Die meisten Runner laufen bei mir auch mit dem FN HAR rum.

Gut, günstig, man kann tonnenweise Kram drann anbringen, braucht keine 8000 Nuyen für ein Smartlink rauswerfen und auf die wichtigen Schwellenwerte für RC (so dass man 1 normale Aktion auf Fullauto ohne Abzüge schiessen kann) kommt man trotzdem leicht.

 

Das gesamtpaket "Alpha" ist allerdings bereits jetzt deutlich zu gut, da stimme ich dir zu.

Link to comment
Share on other sites

 

Was die Alpha angeht:

Ja, die Alpha ist schon sehr gut, aber ich mag Flexibilität.

Die Möglichkeit, beliebigen Mist unter sein Gewehr zu schrauben, ist imho ziemlich gut.

Die meisten Runner laufen bei mir auch mit dem FN HAR rum.

Gut, günstig, man kann tonnenweise Kram drann anbringen, braucht keine 8000 Nuyen für ein Smartlink rauswerfen und auf die wichtigen Schwellenwerte für RC (so dass man 1 normale Aktion auf Fullauto ohne Abzüge schiessen kann) kommt man trotzdem leicht.

 

Ich habe noch nie darüber nachgedacht dass der Laserpointer den gleichen Würfelbonus gibt wie ne Smartgun wenn man nicht augmentiert ist... Schande über mich..

Aber an dieser Stelle kommt ziemlich genau die Frage die wir hier ja eh allgemein Fragen: Ist die FN HAR mehrseitig einsetzbar als die Alpha (vom (V)erbot mal abgesehen)

Die Alpha hat:

1 Unterlauf granny und das wars mit evtl. belegten slots

Die FN HAR hat:

1 Laserpointer endweder im überlauf oder im unterlauf

1 Stufe 2 Gasventil im Lauf

 

Du gehst davon aus das der Unterlauf frei ist also musst du den Laserpointer wohl oder Übel oben montiert haben.

Es bleiben dir Seitenslot, Stützenslot,Unterlaufslot.

Der Stützenslot wird wohl für das Shockpad benutzt, der Seitenslot hat keine Anwendungen (abgesehen von der Taschenlampe vielleicht).

Dafür fehlen der FN HAR die Vorzüge eines Smartgunsystems (Clipauswerfautomatik, Waffenmodus frei ändern, eingebautes Periscop, blabla yadayada usw.)

Zudem fällt mir echt nichts ein was in den Unterlaufslot passt (abgesehen vom Tripod) und eine sinvolle Substitution für den Granatwerfer wäre..

Die Enterhakenkanone? Der Bolawerfer? Der Flammenwerfer? Die Shotgun? Die Kettensäge? Das Bayonett? Meh.. die sind eigentlich alle in ihrer Einsetzbarkeit Nischenprodukte.

 

Ich bleibe dabei:

Die Alpha hat genau eine Schwachstelle und die ist, dass man sich nicht von der Polizei erwischen lassen darf wärend man sie dabei hat. Schon allein dass man sie Schalldämpfen kann ist ein großer Vorteil zur FN HAR (RAW).

Geht man jedoch von dem "Man kann mehrere Sachen in einen Slot packen wenn einige davon standard Standarten sind" kann die FN HAR fast mithalten, da die Alpha wie gesagt fast nichts davon hat sich noch ne Kettensäge drunter zu bauen.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nicht ganz.

Für den ganzen Kram wie Feuermoduswechsel, Magazinauswurf und Co braucht es auch kein Smartgunsystem. Das wird alles schon über die Standard-Wifi Fähigkeit abgedeckt!

Beim Pointer steht, im Gegensatz zu Waffen wie der TMP nicht dabei dass er einen Slot verbraucht, man könnte also Argumentieren dass er integriert ist (diesbezüglich gibt es ja diverse RL Beispiele).

Für den Unterlauf bieten sich neben Gyroharnischen eben diverse Anbaumöglichkeiten an, die mit dem powered slide mount auch fix austauschbar sind.

Ja, die sind häufig schwächer was den Schadensoutput angeht, aber eben auch flexibler und präziser.

"less lethal" im Granni bedeutet in SR den ganzen Raum mit Neurostun oder PepperPunch einzugasen.

Mit der Unterlaufschroti hingegen kann man auch ein Einzelziel mit Gummi beglücken oder AoE Schaden verursachen und das Bayonett ist besser als viele Leute sich bewusst sind. Im Nahkampf nicht erst die Waffe wechseln zu müssen ist super.

 

Kommt aber auch ein wenig auf den Spielstil an.

Ich bevorzuge Flexibilität, solange die effektivitätsabstriche nicht zu groß sind.

Link to comment
Share on other sites

Nicht ganz.

Für den ganzen Kram wie Feuermoduswechsel, Magazinauswurf und Co braucht es auch kein Smartgunsystem. Das wird alles schon über die Standard-Wifi Fähigkeit abgedeckt!

Beim Pointer steht, im Gegensatz zu Waffen wie der TMP nicht dabei dass er einen Slot verbraucht, man könnte also Argumentieren dass er integriert ist (diesbezüglich gibt es ja diverse RL Beispiele).

Für den Unterlauf bieten sich neben Gyroharnischen eben diverse Anbaumöglichkeiten an, die mit dem powered slide mount auch fix austauschbar sind.

Ja, die sind häufig schwächer was den Schadensoutput angeht, aber eben auch flexibler und präziser.

"less lethal" im Granni bedeutet in SR den ganzen Raum mit Neurostun oder PepperPunch einzugasen.

Mit der Unterlaufschroti hingegen kann man auch ein Einzelziel mit Gummi beglücken oder AoE Schaden verursachen und das Bayonett ist besser als viele Leute sich bewusst sind. Im Nahkampf nicht erst die Waffe wechseln zu müssen ist super.

 

Kommt aber auch ein wenig auf den Spielstil an.

Ich bevorzuge Flexibilität, solange die effektivitätsabstriche nicht zu groß sind.

 

Das Smartgunsystem hat genau diese boni in seinem Text stehen, genau das ist der große bonus vom Smartgun system. (zeig mir andernfalls eine Textstelle wo der Wifi bonus wo anders steht).

Beim Unterlaufgranny der Ares steht auch nicht das er im Unterlaufslot includiert ist  :P (aber genau für diese Diskussion ist der Thread hier ja erstellt worden)

Und der Unterlaufgranny hat auchnoch Schockgranaten, Kotzgas, Rauch und Flashpacks.

Ausserdem macht man mit dem "Gewehrstützen in dein Gesicht" Schlag schon Stärke+3 G Schaden... Da ist n Bayonett schwächer wenn du nicht gerad die Reichweite brauchst

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Was Gombi sagt.

Wird allerdings häufig übersehen.

Beim Grani der Alpha steht "Unterlaufgranatwerfer" nicht "mit integriertem Granatwerfer", im Gegensatz zur TMP.

Das ausklappbare Bayonett macht macht eben echten Schaden, was wichtig ist, wenn man seinen Schaden nicht über zwei Zustandsmonitore verteilen möchte.

Und wie erwähnt, der Grani hat IMMER Flächenschaden. Mir fallen verdammt viele Fälle ein, wo ich das auch mit Pfeffer und Blitz nicht will.

Den Grani kann man sich ja auch unterschnallen, man hat nur eben mehr Optionen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...