Jump to content

Was spielt ihr, wenn ihr kein Shadowrun spielt?


Tyrannon
 Share

Recommended Posts

Hier fehlt noch ganz klar Plüsch, Power und Plunder!

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%BCsch,_Power_%26_Plunder

 

Vor allem bei dem vorgerfertigten Abenteuer was wir mal gemacht hatten, kamen wir bei Dingen wie

"Labyrinth aus Kleister" und "Masters of the UNICEF" nicht mehr aus dem lachen raus.

 

Cybärbär ist auch Jahre nach dem Spiel noch ein geflügeltes Wort bei uns gewesen. :D

 

 

Warhammer Fantasy hatten wir damals auch mal angetestet, viel aber trotz vieler Warhammer-Fanboys in der Gruppe eher unten durch...

 

 

@DSA:

Wo ist das Problem mit DSA? Eher das System selber oder eher die "Spieler" die man da dann doch eher trifft als bei "Nischen-RPGs"?

 

Wir hatten aber auch einen extrem guten Mitspieler/SL, der sich sehr fundiert in die ganze Regelmaterie eingefuchst hatte und uns das wunderbar (auch für die regelfauleren Mitspieler) in einem guten selbstgemachten Heldenbogen uns präsentierte, so dass man immer alles benötigte für einen Charakter auf einen Schlag hatte ohne ständig Regelbücher wälzen zu müssen. B)

 

Dafür hatten die Charakterbögen für bestimmte Charaktere auch schnell enorme Außmaße an Seitenzahlen, vor allem Magier und co. ;)

Also wer wissen will wie an die Komplexität von DSA (DSA 4.1) angepasste Heldenbögen aussehen können kann gerne hier gucken. B)

http://dsa-hamburg.de/heldenbrief.html

Link to comment
Share on other sites

Jo, auf Youtube gibts eine Star Wars Runde die heißt Balance of Power die spielen das neue Star Wars RPG, allerdings in einem Alternativen Setting über den Kampf von Republik gegen die Reste des Imperiums nach Rückkehr der Jedi-Ritter. Die Spielen Age of Rebellion aber die 3 Systeme sind voll kompatibel:

Edge of the Empire: Da gehts um Schmugger, Bountyhunter und Konsorten, Überleben in der Unterwelt usw...

Age of Rebellion setzt den Fokus auf die Rebellion und den Kampf gegen das Imperium.

Force & Destiny geht es um die Macht und Jedi usw.

 

Das Regelwerk ist gleich und man kann die auch komplett mischen, der Fokus auf des Setting ist halt jeweils anders.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Info bringt zwar von euch keinem etwas, aber ich möchte es trotzdem teilen - einfach weil wir gerade wieder tief in Testrunden stecken und es mir eine riesengroße Freude macht:

 

Wir sind gerade dabei komplett von anderen Rollenspielsystemen wegzugehen und spielen gerade wieder Testrunden für ein Rollenspielsystem an dem ich jetzt schon vermutlich bald 5 Jahre arbeite. So in den ersten 4 Jahren war es mehr oder minder viel mehr ausprobieren, rumprobieren, erforschen was ist möglich, was kommt an, was macht denn überhaupt Spaß. Was macht ein Rollenspielsystem aus und was nicht? Warum sind die großen Marken erfolgreich und warum sind es bestimmte kleine? Was lieben die Spieler an ihren Systemen und was hassen sie oder was wird in Systemen einfach immer wieder und wieder ignoriert? Da hat sich teilweise von Testrunde zu Testrunde so viel geändert, dass man fast nicht konsistent von einem System sprechen konnte. Wie ausgetüftelt muss die Mathematik hinter einem Rollenspielsystem sein? Ist es denn wirklich wichtig welche Würfel man verwendet und wie viele davon?

 

Jetzt so im letzten Jahr ging wieder verdammt viel Arbeit und Zeit in das System und nach einem Jahr ohne Testrunden lief diese Woche wieder eine Testrunde und es war einfach toll. Ich kann einfach nicht behaupten in anderen Systemen den letzten Jahren so viel Erlebnis für meine Spielzeit herausbekommen zu haben. Klar - ich leite in der aktuellen Phase ausschließlich für eine Stammgruppe, deren Spieler ich verdammt gut kenne und die mich schon seit Anbeginn meiner Rollenspielzeit begleiten, aber da in diesem Projekt einfach meine Liebe zum Rollenspiel steckt und kein Bedarf damit als Indie-RPG erfolgreich zu werden vorhanden ist, war es einfach richtig richtig geil Dinge mal ganz neue Wege gehen zu können. In diesem letzten Jahr wurde aus diesem Projekt der Neugierde wie die Entwicklung eines Rollenspiels funktioniert einfach ein Projekt mit System. Ein stabiles und funktionierendes Rollenspielsystem, das mir so viel Spaß macht wie es mir nur die ersten Rollenspielrunden vor vielen Jahren gemacht haben als alles noch neu und frisch war und man nicht alles schon kannte. Diese Woche spielen wir in Clich (von Clichè - so ziemlich das klischeegetriebenstenste Fantasy Setting, dass ihr euch vorstellen könnt) und im August steht vermutlich der Test im Space Opera Setting an. Raumschiffe, Laserwaffen, Aliens und ich freu mich schlicht und ergreifend wie ein kleines Kind. Wer weiß, vielleicht sind ja in einem Jahr die letzten großen Baustellen behoben. Sie sind mir heute jedenfalls im Gegensatz zu den letzten 5 Jahren einfach klarer vor Augen. Ich weiß einfach nun bei jedem Problem: Wo will ich hin und wie werde ich das erreichen. Ein großartiges Gefühl!

 

Versteht das auch bitte jetzt nicht als eine fehlplatzierte Threadnapping-Werbung - es ist weder für irgendwen von euch irgendwo zugänglich und ich suche aktuell nicht mal Testspieler. Ich wollt schlicht und ergreifend meine Vorfreude auf die heutige Fortsetzung der Testrunde von Montag teilen.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch auch allen, eine restliche wunderschöne Woche und wundervolle Rollenspielabende - egal in welchem System :)

Edited by Wandler
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Was ich aktuell neben Shadowrun (das ich derzeit nur leite) spiele?!

 

Splittermond

Schönes Fantasysetting, dass mir einen Tick besser gefällt als Aventurien. Nur in Sachen Magie wird man wahnsinnig kleingehalten...

 

Das Schwarze Auge 5

Ein wenig. Tolles Setting, doofe 3W20...

 

Dungeons & Dragons 5

Derzeit das einzige Fantasy Rollenspiel, welches mich andauernd begeistert.

 

Savage Worlds

u.a. eine sehr aktive Rippers-Runde: Viktorianische Monsterjäger in Budapest 1892.

Aber auch SavageRun, eine klasse SR-Konversion oder Hellfrost, High Fanatsy in einer Eiszeitlichen (nordischen) Fantasywelt.

 

Urban Shadows

Für die weitere Prise urbane Fantasy.

 

 

Und vieles in Form von Oneshots mehr. Zuletzt Symbaroum im Schnellstarter-Format.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Derzeit... Rollenspiele:

SR 5

 

Gelegentlich...

DSA 5

Ctulhu

 

Ansonsten Brettspiele & Tabletops:

Zombicide

Zombies!!!

Warhammer 40K

X-Wing

 

Seltener...

Eclipse

Classic Battletech/Alphastrike

Blood Bowl

 

Auf der Liste für dieses Jahr stehen noch...

Wolsung

Infinity

Fate RPG

Link to comment
Share on other sites

Was koennte mir als Shadowrunspieler, der DSA und D&D nicht mag eventuell gefallen?

Was gefaellt euch?

 

Empfehlungen sind immer schwierig. Was in letzter Zeit mein Interesse als SiFi Fan geweckt hat, ist "The Last Parsec". Das Problem ist allerdings, daß ich irgendwie nicht so recht den Zugang zum Savage Worlds Regelsystem finde. Ansonsten würde das Setting schon sehr in die Richtung von dem tendieren, woran ich selber eh gerade bastel. Aber diese SW Regeln....

 

eine Star Wars D6 Runde bildet sich ( wir haben auch an Edge of the Empire gedacht aber Ich/wir wollen uns nicht extra Würfel kaufen und neues Material . Ich hab ein ganzes Regal an Star Wars D6 und dem D6 System hier rumstehen.

Star Wars D6 ist bis heute eins - wenn nicht das - meiner Lieblingssysteme. (Und darüber hinaus völlig frei vom Disney Kanon. :ph34r:) Hast du zufällig auch die OpenD6 Regelwerke? Gibts ja auch als kostenlosen PDF Download unter OGL. Da gibt es noch ein paar neue Optionen, mit denen man SWD6 aufmöbeln kann. Ist ja eine Weiterentwicklung der D6 Regeln.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Habt ihr nen RP Vorschlag fuer mich, den man gut auf nem Schiff spielen kann? Also, etwas das thematisch auch bischen dazu passt?

 

Ich segle in 2 wochen ein bischen im Kroatischen Meer umher und dann wuerde das passen. 7te See schau ich mir grad an, aber gibts vielleicht etwas das euch einfaellt?

Link to comment
Share on other sites

Nix mit Schiff, aber noch nicht genannt: No Returns

 

Das Setting ist super vielseitig und Kreativ und die Regeln sind sehr einfach (wenn auch noch viele Kinderkrankheiten drin stecken)

 

Ansonsten von den Bier und Brezel spielen ist neben Paranoia und In Nomine (mMn die bessere Version als In Nomine Satanis/Magna Veritas) noch Kobolde zu nennen. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...