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Was würdet Ihr als Spieler machen


Medizinmann
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oder einen Magier mit Beeinflussen Zauber ( Du willst mir alle Rechte für deinen Wagen übertragen) und eine Láes Zigarette ;)

 

mit einfachem magischne Tanz

Medizinmann

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Naja die Jungs frisch von der Straße haben aber auch keine Bodyware/Ausrüstung/Fahrzeuge etc im Wert von 200k bis 450k.

Da wir hier von Startcharakteren reden, haben sie das durchaus. Schauen wir uns nochmal die Archetypen an:

 

Der Samurai hat Einbauten im Wert von knapp 400000 (2 Arme für je 60k, Synapsenbeschl. 2 für 190k).

Die Drohnenriggerin hat Cyberware für 125000, eine Riggerkonsole für 68000, Drohnen für 86000, ein Auto für 71500 und Waffen für ca. 14000 (gesamt: 364500).

Die Deckerin hat ein Deck für 205000 und Cyberware für 40000.

Die Magierin und das Face haben nicht viel.

 

Doch, die entsprechenden SC haben genau das an Ausrüstung am Anfang, so zwischen 200 und 450 Riesen.

 

100000Y sind bei SR5 schnell verprasst, ohne dass man dafür erfinderisch werden muss.

Ich dachte grad erstmal an meinen Haupt-SC. Da der sich nicht schwer vercybern lassen will, hatte ich erwartet, dass er mit 100k fast wunschlos glücklich wird. :D Irrtum. Ich kaufe:

 

32000 Muskelstraffung 1

25000 Toyota Gopher

17000 Thrombozytenfabrik

15000 SIN St. 6

10000 SIN St. 4

99000 Gesamt. :D

 

Nicht davon ist High-End (meinetwegen die SIN), das ist alles nur Standardausrüstung, für die es am Anfang halt nicht gereicht hat.

Edited by Sam Stonewall
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@Sam Stonewall

Dann hast du mich falsch verstanden. Mit Frisch von der Strasse meine ich Frischlinge die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und das erste mal versuchen in diesem Metier Fuß zu fassen.

 

Sicherlich ist es für die Spieler mit ihrem jeweiligen Charakter das erste mal. Aber an den Werten aller Archetypen kann man klar erkennen das man es hier nicht mit blutigen Anfängern zu tun hat. Und auch die Hintergründe sprechen dafür das sie schon ihre ersten Sporen verdient haben. Wo sonst haben sie die Kohle für die Ausrüstung her und auch die entsprechenden Werte diese zu benutzen.

Blutiger Anfänger A geht nicht mit 250k Nuyen in den nächstbesten Bodyshop und sagt "Baut mir mal die heißeste Ware ein die ihr hier habt, ich will einen auf Neil den Orkbabaren machen." Und ganz sicherlich wird er kaum einen Wert auf 5 oder 6 haben.

Edited by Lyr
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zum Ausrüstung klauen:

 

Wenn ich als SL zu wenig Geld gebe und die Runner teurere Ausrüstung immer klauen, weil sie sich die nie leisten können, dann stellt sich die Frage warum man nicht einfach auf Runs verzichtet und Vollzeit teure Ausrüstung klaut und verkauft. Das ist dann nämlich schlicht profitabler, als sich damit rumzuschlagen Runs durchzuführen...

Edited by Tycho
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Vorab mal zu der ganzen Geschichte mit dem Umschreiben von Besitzrechten und Co, auch wenn das ja schon im Autoklau-Thread angesprochen worden war:

Es gibt explizite Regeln fürs Umschreiben der Besitzrechte, die zugegebenermaßen zeigen: Du musst ein Experte sein, um Besitzrechte umzuschreiben. Dass Runner aber gar keine Ausrüstung mehr klauen können dürfen ist dann aber meines Wissens nach eine Interpretation von Leser-Seite, oder?

Denn hey, es gibt da etwas, das einem Experten heranschafft. Nämlich Connections, die sich vielleicht zufällig genau darauf spezialisiert haben Besitzrechte im großen Stil umzuschreiben. Wird auch nicht kostenlos sein, weil die Sache eine Herausforderung an sich ist, aber wenn du dem Kerl das Ding, das du umgeschrieben haben willst, in die Hand drückst, dann wird der Preis am Ende wohl definitiv ein gutes Stück niedriger liegen, als hättest du es dir gekauft.

 

Als Vergleich: Fürs Fälschen von SINs gibt es keine Regeln und es wird angedeutet, dass das eh zu hoch und kompliziert wäre - Connections können einem die Teile aber trotzdem besorgen.

Besitzrechte umschreiben sollte also für Connections auch drin sein - Müssen sie ja sogar können! Irgendwie muss der Waffenhändler deines Vertrauens ja in der Lage gewesen sein die Besitzrechte deiner Ares Predator - frisch von der Fertigung! - von Ares auf sich zu übertragen, damit er dir danach die Besitzrechte übertragen kann.

 

zum Ausrüstung klauen:

 

Wenn ich als SL zu wenig Geld gebe und die Runner teurere Ausrüstung immer klauen, weil sie sich die nie leisten können, dann stellt sich die Frage warum man nicht einfach auf Runs verzichtet und Vollzeit teure Ausrüstung klaut und verkauft. Das ist dann nämlich schlicht profitabler, als sich damit rumzuschlagen Runs durchzuführen...

Da spricht doch überhaupt nichts gegen - außer dass dein Charakter darauf vielleicht einfach keinen Bock haben könnte. Warum sitze ich noch immer an der Uni und mache meinen Doktor in der Chemie für nen mikrigen Lohn, statt irgendwas in Richtung Management gemacht zu haben und schon seit ein paar Jahren Geld zu verdienen? Wäre vermutlich auch schlicht profitabler als mein jetziger Werdegang. Nur hab ich da keinen Bock drauf.

 

 

Der Waffenhändler weicht halt auch einfach nur vom Runner-Grundtypen ab. Das ist aber auch gar kein Problem, die Regelwerke geben dir ja sogar Anreize für andere Herangehensweisen, wie beispielsweise als DocWagon Team zu spielen.

Teure Ausrüstung zu klauen und zu verkaufen hat halt ganz andere Ansprüche: Du brauchst sichere Lagerräume, du brauchst Connections, die dir bei all dem Zeug die Besitzrechte umschreiben (oder dein Team muss sich drauf spezialisiert haben), du musst Kunden an Land ziehen (die dir auch nicht gleich die Schrotflinte ins Gesicht halten, wenn du mit dem teuren Teil vor ihnen stehst und plötzlich nicht mehr zahlen wollen), du musst dich mit der skrupellosen Konkurrenz auseinandersetzen und deine illegalen Geschäfte dürfen nicht an die Konzerne oder die Gesetzeshüter dringen, bevor die dir dann die Türe eintreten. Außerdem solltest du vielleicht auch ein ordentlicher Händler sein, damit dir niemand mit Silberzunge das Ding für weniger abkauft, als du selbst dafür hast aufwenden müssen. Und nicht zu vergessen: Die Leute müssen sich sicher sein, dass du ihnen gerade keine heiße Ware andrehst, für die sie im Knast oder tot in einer Seitenstraße enden. Ist die Ware außerdem vielleicht nicht frisch aus der Fabrik, sondern gebraucht (und sei es auch nur wenig), gibt es auch schon gleich weniger Geld dafür.

Ist ja jetzt auch nicht so, als ob die Sache mal eben einfach so läuft und du dann mit einem Plus in Höhe des Buchpreises davonläufst.

 

Wenn man als Runner so ein Deck oder Cyberware kauft und sich einbauen lässt, dann stecken ja exakt die Kosten auch im Preis drin.

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Da spricht doch überhaupt nichts gegen - außer dass dein Charakter darauf vielleicht einfach keinen Bock haben könnte. Warum sitze ich noch immer an der Uni und mache meinen Doktor in der Chemie für nen mikrigen Lohn, statt irgendwas in Richtung Management gemacht zu haben und schon seit ein paar Jahren Geld zu verdienen? Wäre vermutlich auch schlicht profitabler als mein jetziger Werdegang. Nur hab ich da keinen Bock drauf.

Naja, als jemand der Projekte im Großveranstaltungsbereich leitet kann ich dir versichern, das Gras ist auf der anderen Seite immer grüner.

 

Zurück zum Thema: Ich finde es immer befremdlich das fast alle hier Ausrüstung stehlen als Geschäftsmodell betrachten.

 

Ich (und meine Mitrunner) betrachte das als one Shot.

Sobald ich versuche das als Dauerbeschäftigung zu betreiben wird es all die oben genannten Probleme haben.

Aber das ist nicht der Fall.

Einzelne (schwer kaufbare) Ausrüstungsgeräte sind da eher unser Ding, meist Dinge die wir zur Erfüllung der Mission brauchen.

Auch sind die meisten von unseren Chars nicht gerade freiwillig Runner und wir arbeiten recht selten für Konzerne.

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Also fassen wir zusammen:

 

Die Runner sind gezwungenermaßen Runner, damit sie zumindest etwas Geld verdienen, um überleben zu können.

Da sie sich keine teure Ausrüstung leisten können, wird diese gestohlen.

Wenn sie die teure gestohlene Ausrüstung verkaufen würden, wären sie den ungeliebten Runner Job los.

Das machen sie aber nicht, da sie keinen Bock haben nur Sachen zu klauen...

 

Klingt alles sehr logisch...

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Wenn sie die teure gestohlene Ausrüstung verkaufen würden, wären sie den ungeliebten Runner Job los.

Das machen sie aber nicht, da sie keinen Bock haben nur Sachen zu klauen...

 

Klingt alles sehr logisch...

Sie machen das nicht, weil die gestohlene Ausrüstung nicht "mal eben" verkauft ist, sondern der Verkauf seine eigenen Schwierigkeiten nach sich zieht. Wenn du das Zeug zu nem Hehler bringst, dann bezahlt der dir nen Bruchteil dessen, was du dafür zahlen würdest, wenn du es selbst kaufen würdest.

Warum? Weil der Endpreis, den der Runner zahlen würde, um sich das Ding für den Buch-Listenpreis zu kaufen, noch eine ganze Menge weitere Arbeit mit einbezieht.

 

Ich denke jedenfalls auch nicht, dass dein Runner irgendeiner zwielichtigen Gestalt in einer dunklen Straßenecke nen hochklassiges Cyberdeck abkaufen würde. Aber genau diese zwielichtige Gestalt wäre man als Runner, wenn man einfach mal durch die Gegend rennt und seine geklaute (und damit aktuell noch heiße) Ware verticken will. Das kauft doch keiner und wenn doch wer total verzweifelt sein würde, dann sicher nur für einen erbärmlichen Preis.

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... ist doch alles nur reines herumge-philosophiere.

 

Wenn ich als SL nicht will, dass meine Spieler sich anstelle mit Runs ihren Unterhalt mit Diebstählen verdingen, dann ziehe ich die damit verbundenen Kosten (Informationen, Bestechungen, zus. Ausrüstung, Ausgleich von Schäden/Verluste nach dem Job) eben so hoch an, dass klassische Shadowruns lukrativer ausfallen.

 

Aber das wurde an anderer Stellle bereits alles schon lang und breit geklärt.

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