Jump to content

Was würdet Ihr als Spieler machen


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Also fassen wir zusammen:

 

Die Runner sind gezwungenermaßen Runner, damit sie zumindest etwas Geld verdienen, um überleben zu können.

Da sie sich keine teure Ausrüstung leisten können, wird diese gestohlen.

Wenn sie die teure gestohlene Ausrüstung verkaufen würden, wären sie den ungeliebten Runner Job los.

Das machen sie aber nicht, da sie keinen Bock haben nur Sachen zu klauen...

 

Klingt alles sehr logisch...

 

Warum sind Runner immer gezwungenermaßen Runner? Vielleicht machen sie es gerne? Ist es nicht ein Kick mit den neusten Excalibur einen AAA Host zu Hacken? Meine Fresse, ja, als Konzerndrohne, Drogendealer oder Vory-Autoknacker verdien ich vielleicht mehr. Das Leben ist sicher und angenehm. Aber das rockt nicht. Freiheit und Adrenalin ist die Bezahlung die ich brauche! Scheiss auf die Kohle, die ist doch nur Mittel zum Zweck. Es lebe der CyberPUNK! Live hard die young!

Wenn es ausser Geld noch andere Belohnungen (Connections...) gibt ist auch mal ein niedriger Preis ok. Und wenn die Gruppe sagt, "Ey, wir haben so wenig Kohle, wir müssen jetzt was klauen", ja dann freu ich mich doch als SL, dann hab ich mal ne kreative Pause zwischendrin, saug mir ein paar Pläne aus dem Netz, zaubere ein paar Schergen und ab die Post (und bezahl evtl. den nächsten Run besser). Übrigens stumpft übermäßig hohe Belohnung ab, daher ist ein*bißchen* darben nicht verkehrt, wenn dafür später mal, verdienterweise, zum Buffet geladen wird.

Link to comment
Share on other sites

Selbst in Seattle, vermutlich der Stadt mit der größten Schattencommunity wird es kaum mehr ein 100-200 Runner geben.

 

Dein Ernst???

 

 

Warum genau wird eigentlich immer erwartet, dass sich dieses ganze teure Luxusspielzeug gekauft wird?

 

Da finde ich die Vorstellung doch irgendwie ganz putzig, dass diese Kriminellen in der dystopischen Welt zu Hause ihre Nuyen ins Sparschwein stopfen und dabei von ihrer neuen Cyberware/Cyberdeck/wasauchimmer träumen, statt ihr Team zusammen zu trommeln und zu sagen:

"Wir brauchen bessere Ausrüstung, ich will meine Nuyen aber echt lieber für echtes Essen, vier Mädels auf meinem Schoß und ne geile Hütte ausgeben.

 

Liegt vielleicht daran, dass Nutten, Koks & Kaviar nur den Charakter befriedigen, nicht aber den Spieler. Der freut sich oft mehr über Fortschritte auf seinem Charakterbogen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Liegt vielleicht daran, dass Nutten, Koks & Kaviar nur den Charakter befriedigen, nicht aber den Spieler. Der freut sich oft mehr über Fortschritte auf seinem Charakterbogen.

 

och, mein Troll in Chicago freut sich über seinne XXL Massage Stuhl und meine Urban Brawlerin erweitert gerade ihre (Cowboy ) Hut Sammlung.

und mein Magier in der R-R-Plex Runde holt nächste Session seinne gepimpten Hyundai Sportwagen ab, der auch als Trophäe gilt

 

Nein , es gibt auch Spieler die Rollenspiel machen !

 

HougH!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann bezahlst du aber wahrscheinlich mehr als 3000 um ein Flugzeug zu klauen und eine Bombe zu legen? Nur um mal eine Brücke zur Eingangsfrage zu spannen

 

Um es mit Spocks Worten zu sagen: Diese Frage ist irrelevant ...

 

... jedenfalls ohne die Parameter meiner Spielewelt und meines Spielstils zu kennen.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Liegt vielleicht daran, dass Nutten, Koks & Kaviar nur den Charakter befriedigen, nicht aber den Spieler. Der freut sich oft mehr über Fortschritte auf seinem Charakterbogen.

och, mein Troll in Chicago freut sich über seinne XXL Massage Stuhl und meine Urban Brawlerin erweitert gerade ihre (Cowboy ) Hut Sammlung.

und mein Magier in der R-R-Plex Runde holt nächste Session seinne gepimpten Hyundai Sportwagen ab, der auch als Trophäe gilt

 

Nein , es gibt auch Spieler die Rollenspiel machen !

 

Wofür Geld oft mehr als weniger Möglichkeiten eröffnet. Wenn man jeden Nuyen einzeln umdrehen muss, weil man alles für Ausrüstung braucht, sollte man sich nicht wundern, wenn tatsächlich auch nur Ausrüstung gekauft wird.

Link to comment
Share on other sites

 

Dann bezahlst du aber wahrscheinlich mehr als 3000 um ein Flugzeug zu klauen und eine Bombe zu legen? Nur um mal eine Brücke zur Eingangsfrage zu spannen

 

Um es mit Spocks Worten zu sagen: Diese Frage ist irrelevant ...

 

... jedenfalls ohne die Parameter meiner Spielewelt und meines Spielstils zu kennen.

 

Nun ja du bist der einzige der uns gemessen an deinen Parametern diese Frage beantworten kann. Irrelevant ist die Frage also nicht. ;)

Link to comment
Share on other sites

 

 

Liegt vielleicht daran, dass Nutten, Koks & Kaviar nur den Charakter befriedigen, nicht aber den Spieler. Der freut sich oft mehr über Fortschritte auf seinem Charakterbogen.

och, mein Troll in Chicago freut sich über seinne XXL Massage Stuhl und meine Urban Brawlerin erweitert gerade ihre (Cowboy ) Hut Sammlung.

und mein Magier in der R-R-Plex Runde holt nächste Session seinne gepimpten Hyundai Sportwagen ab, der auch als Trophäe gilt

 

Nein , es gibt auch Spieler die Rollenspiel machen !

 

Wofür Geld oft mehr als weniger Möglichkeiten eröffnet. Wenn man jeden Nuyen einzeln umdrehen muss, weil man alles für Ausrüstung braucht, sollte man sich nicht wundern, wenn tatsächlich auch nur Ausrüstung gekauft wird.

 

 

Das setzt aber auch nur eine Untergrenze.

Was braucht man dringend? Man muss seinen Lebensstil bezahlen können und danach etwas mehr Geld überhaben als man gebraucht hat an Bestechung/Ausrüstung/Sonstigem an sein Gehalt zu kommen.

Alles was danach kommt ist potentiell sehr bodenlos. Wie oben schon mehrfach erläutert wurde: Geld auszugeben ist selten ein Problem in Shadowrun.

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 

Dann bezahlst du aber wahrscheinlich mehr als 3000 um ein Flugzeug zu klauen und eine Bombe zu legen? Nur um mal eine Brücke zur Eingangsfrage zu spannen

Um es mit Spocks Worten zu sagen: Diese Frage ist irrelevant ...

 

... jedenfalls ohne die Parameter meiner Spielewelt und meines Spielstils zu kennen.

Nun ja du bist der einzige der uns gemessen an deinen Parametern diese Frage beantworten kann. Irrelevant ist die Frage also nicht. ;)

Die Antwort auf die Frage lautet: Bei einigen Gruppen "Ja" bei einigen wiederrum wieder "Nein".

Link to comment
Share on other sites

@ Jonny Cash:

Das ist ja nicht meine Idee, aber hier ja scheinbar oft vertreten. Mein Test war auf Firefox Aussage bezogen:

 

Auch sind die meisten von unseren Chars nicht gerade freiwillig Runner

 

 

 

Selbst in Seattle, vermutlich der Stadt mit der größten Schattencommunity wird es kaum mehr ein 100-200 Runner geben.

 

Dein Ernst???

 

Ja, Runner sind Spezialisten mit sehr speziellen Skills und Ausrüstung, davon gibt es nicht viele. Es gibt vermutlich einen Haufen mehr, die gerne Runner wären und ggf. auch irgendwelche kleineren Aufträge für Geld übernehmen. Aber Runner die für Megakons arbeiten und in der Lage sind bei anderen Megakons einzudringen und in dem Job zu überleben sind eher selten. Daher glaub ich nicht, dass es in Seattle mehr als wenige Hundert etablierte Runner gibt, die das Zeug haben in dem Job klar zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

ja, Anfänger die evtl das Potenzial haben gibts auch einige, aber der ...Runnerdarwinismus siebt die früher oder später aus.

Ob es jetzt nur 100,200 oder nur ein Paar Hundert gibt ( in Seattle, einer Metropole die bei Mir eher 8-9 Mio  Einwohner hat)

ist nicht ganz so wichtig ImO sind die Zahl der Professionellen Runner weit (WEIT ) unter 1000 eher im Bereich von 3-400 oder so

aber das sind natürlich nur geschätzte, intuitive Zahlen.

Und ich schätze das auch nur deshalb so hoch ein weil Seattle der Schmelztiegel und die Wiege des Shadowruns ist und sich hier der Großteil der Runner treffen und dadurch eine richtige Shadowrun Community gebildet hat

 

mit intuitivem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen Profirunner sind jene die in den Romanen weitgehend beschrieben werden und die als namhafte Runner vorkommen. Diese stellen aber auch grob die besten der besten dar oder zumindest jene die sich einen Namen gemacht haben und davon gibt es nicht so viele und die Spielercharaktere sind irgendwo auf einem Niveau unter diesen einzusiedeln, sicher aber nur sehr wenige von ihnen sind blutige Anfänger: Dafür ist die Startausrüstung der meisten viel zu teuer. Es ist vielleicht nicht ihr erster Run aber evtl. hatten sie davor eine militärische Ausbildung oder ähnliches.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

also die meine ich nicht, da gibts ein, zwei Handvoll in Seattle und vielleicht 50 in Nordamerika und viellicht 100 Weltweit

(also Namhafte Runner /Srassenlegenden das sind bei Mir Runner mit mehreren 100 Karma ,wenn nicht sogar 1000 + Karma )

Die Runner die Ich meine haben vielleicht .... 200 (?) + Karma auf dem Buckel und sind schon ein,zwei Jahre im Geschäft, kennen ein paar Leute und haben die Ausrüstung & Skills die notwendig sind um eine Extraktion etc, also standard Runs durchzuführen.

 

HokqaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ja, Runner sind Spezialisten mit sehr speziellen Skills und Ausrüstung, davon gibt es nicht viele. Es gibt vermutlich einen Haufen mehr, die gerne Runner wären und ggf. auch irgendwelche kleineren Aufträge für Geld übernehmen. Aber Runner die für Megakons arbeiten und in der Lage sind bei anderen Megakons einzudringen und in dem Job zu überleben sind eher selten. Daher glaub ich nicht, dass es in Seattle mehr als wenige Hundert etablierte Runner gibt, die das Zeug haben in dem Job klar zu kommen.

Ich sehe die Zahl von Runnern in Seattle weit höher als „100-200 Runner“ oder „100-200 Profirunner“. Bei solchen Zahlen gibt es wirklich wenig Talent. Wie viele erwachte Runner/Profirunner gibt es dann bei Dir in ganz Seattle, Tycho, 5 vielleicht? 10? Wie viele davon sitzen in Deiner Runde?

 

Die Zahlen sind bei der Bevölkerungszahl und der großen Menge an SINlosen imo beim besten Willen nicht realistisch; in meinen SR4-Runden gehe ich von Zahlen mit mindestens mal zwei Nullen mehr aus, für ganz Seattle, mit einem großen Anteil kleiner Kaliber und Gelegenheitsrunnern (z.B. SCs mit festen Jobs), vielen Spezialisten, vielen Freaks, manchen Runtouristen aus den Indianergebieten oder dem Tir, bis hin zu einer kleinen Elite von Alpharunnern. Bei größeren Zahlen rentiert sich auch die ganze Infrastruktur drum herum, die es in Seattle ja angeblich gibt, von Schiebern und Taliskrämern bis zu Büchsenmachern, Straßendocs und ShadowSea, sonst ließe sich mit Dienstleistungen für die Schattengemeinde kein Staat machen.

Edited by ish
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...