Jump to content

Was würdet Ihr als Spieler machen


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Der Maler kalkuliert seine Kosten vorher ein. Und er geht nicht davon aus, dass zb. bei der Anfahrt das Auto verreckt, der Griff des Pinsels bricht und ähnliche Fehlschläge.

 

 Wenn der Maler nicht dumm ist tut er genau das. Er kalkuliert den Verschleiß seiner Ausrüstung mit ein. Sicherlich das die Karre verreckt kann passieren. Aber da der Wagen benötigt wird um zum Kunden zu fahren ist sein Unterhalt, das heißt Anschaffung, Wartung, Reperatur etc in den Kosten den Raum weiß zu pönen mit eingerechnet. Jeder der eine Dienstleistung anbietet und nach Gewinn arbeitet wird und muss so vorgehen. Wenn ein Unternehmen auf lange Sicht Gewinn abwerfen möchte, müssen alle möglichen Kosten mit einkalkuliert sein. Auto verreckt, der Griff des Pinsels bricht etc. Und genau das werden Shadowrunner genauso machen wenn sie auch nur halbwegs auf einen Grünen Zweig kommen möchten.

 

Ja natürlich spielt Shadowrun in einer Dystropie und hier gibt es sicherlich nichts geschenkt. Aber Fakt ist es auch das sich manche Konzepte ohne genug Geld nicht wesentlich weiterentwickeln, andere dafür um so leichter. Wenn man das aber in der Rechnung nicht mit einkalkuliert bleiben gewisse Konzepte auf lange Sicht der Strecke.

Natürlich kann man Monatelang damit Verbringen Gangs aufzumischen, in kleine Vorstadtfirmen einzubrechen oder der Oma den Rentenscheck zu klauen. Wenn man aber auch mal anspruchsvolle Runs erledigen möchte muß man schon entsprechende Voraussetzungen schaffen. Das sollte man als SL durchaus bedenken.

 

Wenn der Johnson nicht bereit ist angemessen zu bezahlen wird er sicherlich irgendwelche anderen Flitzpiepen von der Straße bekommen aber ob die den Job auch erledigen steht auf einen anderem Blatt Papier. Immer natürlich gemessen an dem was kommt und später natürlich noch kommen soll.

Wenn die Gruppe nie auf einen Drachen als Gegner treffen wird, benötigt sie sicherlich auch kein "Drachentötendes Schwert des Verderbends". Sitzt hingegen am Ende des Dungeons besagter Drache und bewacht die Prinzessin sollte sich das Schwert auch irgendwo als Beute finden lassen.

 

 

Um zur Eingangsfrage noch mal zurückzukommen. Die Frage wird sich kaum beantworten lassen, da wir die betreffende Gruppe und deren Stil nicht kennen. Noch wissen wir wie der SL den Run nun geplant hat. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein kleiner Milchrun. Die Runner marschieren in eine kaum bewachte Schmugglerhöhle, legen dort ein zwei Wachposten um, machen die Bombe im Kühlschrank scharf, drehen den steckenden Zündschlüssel des Flugzeugs um, fliegen auf dem Feuerball reitend hinaus und präsentieren dem Johnson anschließend den Flieger auf dem Silbertablett. Ja dafür können 3000 durchaus angemessen sein.

Rein von der Beschreibung her würde ich aber von einer andere Ausgangslage ausgehen und da sind die 3000 eher am untersten Ende dessen für das ich als Runner die Predator aus dem Spind holen würde.

 

 

Der Auftrag heisst: Klau mir die Vase aus dem Haus.

 

Natürlich heisst der Auftrag klau mir die Vase aus dem Haus. Aber es ist ein Unterschied ob es das Haus von der Oma nebenan ist oder das des Präsidenten der UCAS.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

3000 Nuyen.

Also nicht mal einen Monatslohn eines Lohnsklaven. Da muss man schon reichlich kaputt sein, dies annehmen zu müssen.

 

Zurück zu meinen anderen beiden Fragen. Wenn es nicht die Neuen sind, wie viel? Wenn es besondere Umstände sind, wie viel? Ergänzend, wie lange ist man neu? 10 Runs, geben wir mal von einer schlechten Auftragslage, weil riesige Konkurrenz aus, und sagen einmal im Monat zieht man was am Land. Da wird es dann schwierig selbst die 2.000 NY für einen niedrigen Lebensstil aufzubringen, weil man dann nur 1.000 NY für seine illegalen Sachen hätte. Mal abgesehen davon, dass diese Nichtentwicklung für nichterwachte Charaktere alles andere als sinnvoll ist.

 

Jop, Magier und Decker sind selten, aber braucht das der Job auch unbedingt?

Decker in jedem Fall, die Matrix wurde ja erst kürzlich für mehrere Billionen komplett umgebaut, dass es hoch spezialisierte Ausrüstung braucht um illegale Sachen zu machen, also genau dass wofür Runner bezahlt werden. Da wird eine simple Alarmanlage, die an der Matrix hängt und alles hängt an der Matrix, zum unüberwindlichen Hindernis. Schon das Smarthaus wird zum Hindernis. Magier sind da schon optional.

 

Ob du dann Magier bist oder nicht, juckt den Auftraggeber nicht.

Unter der Voraussetzung, dass der Auftraggeber nicht am Erfolg des Auftrags interessiert ist juckt dem die Qualität des Auftragnehmer tatsächlich nicht. Sollte aber nur selten der Fall sein.

 

Er heuert fuer solche Jobs aber garantiert nicht jemanden an, der sich noch nicht bewiesen hat. aka Startcharaktere. Nein dafuer nimmt er die Gruppe, die bereits 10 Runs fuer ihn gemacht hat und jedesmal die Note 1 mit * als Beurteilung im Einsatzbericht stehen hat.

Was wiederum eine eher kleine Schattengemeinde voraussetzt oder man nur mit einer überschaubaren Anzahl von Teams arbeitet. Auch sind solche Datenbanken mit Terrorismuskontakten hochgradig gefährlich für den Auftraggebern. Praktisch unendlich kann der Pool an Auftragnehmern also nicht sein. Witzigerweise wechselst du bei deiner Betrachtung regelmäßig zwischen neuen Team und neuen Runner. Teamweise Leute anheuern stellt sich schon mal anders dar, als jedesmal Einzelpersonen anheuern. Bei einem Team zahlt man dann auch Decker, Ware, Resonanz und Magie gleich mit. Bei so einen Team werden dann auch ganz andere Kosten fällig, z.B. so eine Einzelperson die gerade einen Notarzt braucht kann diesen schlecht anrufen, das Team hingegen kann oder wenn einer von Team in CSI-Datenbank landet ist besser ein Satz neue Identitäten für das ganze Team fällig. Da es naturgemäß weniger Teams als Einzelpersonen gibt verkleinert sich gleichzeitig der Pool an potenziellen Auftragnehmern. Überhaupt, mehr Leute für sich arbeiten zu lassen ist teurer, dafür bekommt man dann eine Gruppe von Leuten mit netten Synergien.

 

Wenn du jetzt das Argumentieren anfaengst, dass Magier und Decker mehr wert sind, dann kommst du damit auch ausserhalb des Rollenspiels in Probleme. Dann wuerden nur Decker und Magier hoeher bezahlt werden. Die Sams aber nicht. Sowas gibt nur Unmut in der Gruppe. Auch wenn das eventuell Sinn machen wuerde.

Magie, Resonanz, Ware und Decks sind mehr wert, ingame wie outgame. Lässt sich damit umschiffen, indem man ein Team und keine Einzelperson anheuert.

Edited by Narat
Link to comment
Share on other sites

Sag mal stellst du dich bloed oder willst du mich trollen?

 

In welcher Situation ist ein Run auf das weisse Haus ein Standardrun?

Das faellt entweder und "spezieller/highpowered Run" oder unter "Suizidmission" und beide Faelle habe ich in meinem (vor)letzten Beitrag angesprochen und ausgeschlossen:

 

 

 


 

Klar ist der Grundgedanke das Ueberleben, sie werden also nicht wahllos Suizidauftraege annehmen. Aber solange sie noch in der Newbiephase sind sehe ich nicht, wie sich 0-8-15-Runner leisten koennen Ansprueche jenseits der Grundverguetung zu fordern ohne

 

 

.....

 

 

Die Mehrkosten nimmt er nur dann in die Hand, wenn er denkt, dass es OHNE Magier/Decker nicht geht und es ihm ausserdem wichtig ist, dass die Operation gelingt. Dann zahlt er dafuer auch dementsprechend.

 

Er heuert fuer solche Jobs aber garantiert nicht jemanden an, der sich noch nicht bewiesen hat. aka Startcharaktere. Nein dafuer nimmt er die Gruppe, die bereits 10 Runs fuer ihn gemacht hat und jedesmal die Note 1 mit * als Beurteilung im Einsatzbericht stehen hat.

 

 

Und die Kalkulation die du dem Maler unterstellst sind nunmal in den 3000Nuyen mit drin. Standardverschleiss eines Cyberdecks ist nicht dass es Matrixschaden bekommt, sondern dass es veraltet, dass es Upgrades braucht.

Auch der Maler kann nur "erwartete Ausgaben" in die Kalkulation reinrechnen. Dazu gehoert nicht, seine Dummheit. Aus diesem Grund gibt es heutzutage Versicherungen, die genau DAS absichern.

Nun, viel Glueck in Shadowrun beim versichern deines Illegalen Cyberdeck....

 

 

 

 

@Nara

WENN Matrixmanipulation Standard ist, wie du das so schoen sagst, dann ist doch alles klar. Die Standardverguetung ist 3000Nuyen nach GRW. Obs dir passt oder nicht. Alles andere ist Hausregel.

 

Dass ihn der Erfolg nicht juckt kann man auch nicht sagen. Aber wenn du Neulinge anheuerst kannst du dir eben nicht sicher sein. Deshalb gibst du denen auch die weniger wichtigen/schlechter bezahlten Jobs.

Gleichzeitig kannst du so auch nach Talent fuer wichtigere/besser bezahlte Jobs suchen. Sie es als eine Art Probezeit fuer die Runner.

Die Neulinge werden ihr Bestes tun moeglichst Professionell aufzutreten damit sie im Ansehen des Johnsons besser dastehen.

Ein guter Johnson heuert eine Gruppe nur an, wenn er denkt sie ist der Aufgabe gewachsen.

 

Auch heute ist es so, dass du mit einem Grundgehalt einsteigst und nach einer Probezeit (zB. halbes Jahr) mehr Geld bekommst.

 

 

Runnerteams im unteren Niveau gibt es wie Sand am Meer und da werden die Johnsons einfach die Scheisse and die Wand klatschen und schauen was haengen bleibt. Die Leute die sich dann als faehig erweisen, versucht er dann zu halten und laesst dementsprechend auch mehr Kohle fliessen.

 

 

 

 

 

Edit: Wie ich bereits sagte: Auch wenn es SINN macht unterschiedlich zu bezahlen, macht das SPIELERN keinen Spass und kreiert nur Missmut oder "Magerun".

Hey, der Auftrag macht 20000Nuyen, weil ich Magier bin bekomme ich 12000. Ihr Sams koennt euch die restlichen 8000 teilen.

 

Auch wenn das im echten Leben so laufen wuerde, ist Shadowrun immernoch ein Spiel und wenn du nicht nur Magier in deiner Gruppe haben willst, wuerde ich Jedem gleich viel bezahlen.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Standardverschleiss eines Cyberdecks ist nicht dass es Matrixschaden bekommt, sondern dass es veraltet, dass es Upgrades braucht.

Genau das ist aber eine erwartbare Ausgabe. Genau wie der Sam schon mal zwei Magazine Munition ansetzt. Der Magier ein paar Reagenzien. Das Face Bestechungsgelder. Der Squatterrunner sein Montasticket.

 

Der Maler sichert sich auch gegen Dummheit, seine und die des Auftraggebers ab, indem er mehr Geld verlangt also ohne dieses Risiko. Gerade weil es eben keine Versicherungen, kein Rechtswesen gibt, Shadowrunner die ultimativen Selbstverständigen sind, müssen die mehr verlangen können oder die suchen sich was anständiges.

Link to comment
Share on other sites

Dann sind wir da prinzipiell anderer Meinung.

 

Ich sage die Kosten sind mit den 3000 verrechnet/gedeckt du behauptest das Gegenteil. Und da wirst du mich auch nicht davon abbringen ohne in den "besondere Umstaende"-Bereich reinzukommen und dadurch aus einem Standard  einen "Nicht-Standard"run zu machen.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Ihr geht immer davon aus, dass der Decker/Runner eine Wahl hat. bzw dass Shadowrunner immer eine Wahl haben.

Sind denn nicht die meisten Runner in den Schatten, weil sie keine anderen/besseren Optionen haben?

Das wäre bei Kampfmaschinen wie Straßensamurais und Computerspezialisten (sowie Magiern) eher unwahrscheinlich. Genügend legale Söldnerkommandos gibt es, und Leute mit Decks werden auch überall gerne genommen. Von Magiern im Sicherheitsbereich mal ganz zu schweigen. Der braucht wortwörtlich nur zum nächsten Megakon zu gehen und hat 5min später seine neue, legale SIN sowie einen Oberschichtlebensstil.

 

Nein, die Motivation von Runnern oder deren Grund in den Schatten läßt sich nicht auf "sie haben keine Wahl" beschränken. Da wird natürlich diesen Grund geben und zahlreiche andere, von gejagt und am verstecken über politische Überzeugungen und soziale Bindungen.

 

 

-

Jop, Magier und Decker sind selten, aber braucht das der Job auch unbedingt? Ist das dann noch ein Job, den man Newbies gibt? Schliesst das nicht besondere Umsteande mit ein?

 

In SR? Ja, braucht es. Runner sind, auch als Anfänger, professionelle Kriminelle und Du überfällst mit einem Runnerteam nicht eine Tankstelle oder klaust etwas Schnaps aus dem Laden. Deine Aufträge sind (auch für Anfänger) Industriespionage, Sabotage, Entführung, Mord, Personenschutz, Diebstahl in besonders schweren Fällen etc. All das, wo man rechnen muß, auf technische (und oft auch auf magische) Hürden zu treffen. Sonst reichen meist auch einzelne Freelancer oder Gangs.

 

Einzig beim Magier könnte man drüber diskutieren, wie sehr magische Sicherheit (Hüter, Watcher, Wachgeister, Patrouillenmagier, Astrale Verstärkung etc) verfügbar ist. Nach Regeln eher weniger verbreitet, in der Ingame-Weltbeschreibung an jeder Straßenecke. Aber selbst bei einer geringen Verbreitung von magischer Sicherheit wäre dann der Magier ein Kräftemultiplikator, der auch schwierige Runsplötzlich deutlich einfacher macht und die Erfolgschance dramatisch erhöht (alleine schon durech die astrale Projektion).

 

Alles andere ist Hausregel.

 

No shit ... wir reden hier seit 7 Seiten gerade darüber ...

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Deine Argumentation hinkt in dem Sinne, dass du davon ausgehst, dass Startcharaktere ueberhaupt irgendwo in der Naehe von "Kampfmaschinen wie Straßensamurais und Computerspezialisten (sowie Magiern)" sind.

 

Die meisten sind in den Schatten weil sie nicht anders koennen, zumindest war das der Stand den ich zuletzt gelesen habe. Die paar Adrenalinjunkies und suizidalen Kranken die aus Spass in den Schatten sind, sind Ausnahmen und nicht die Regel.

Das trifft speziell auf Magier, TMs und Co zu und sollte in jeder Hintergrundstory erklaert sein, wieso der Charakter nicht einfach zu nem Konzern gehen kann/gehen will.

Und solange es dafuer einen Grund gibt, muss er das nehmen was er in den Schatten kriegen kann. Und wenn der Grund dafuer wegfaellt? Na dann viel Spass, du hast es aus den Schatten geschafft, YaY!

 

Und NEIN, nicht jedes Team braucht Matrix und Magie. Nur weil die meisten Runnerteams in einer Rollenspiel Gruppe so aufgebaut sind, sagt die Beschreibung der Welt was ganz Anderes. Die meisten sind Mundan. Und auch die meisten Jobs sind Mundan.

 

 

Wir wissen hoffentlich ALLE, das Rollenspieler-Runnerteams seltenst die Statistiken der Spielwelt repraesentieren.

Edited by Tyrannon
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Deine Argumentation hinkt in dem Sinne, dass du davon ausgehst, dass Startcharaktere ueberhaupt irgendwo in der Naehe von "Kampfmaschinen wie Straßensamurais und Computerspezialisten (sowie Magiern)" sind.

 

Öhm ... Ich gehe von den Archetypen im GRW bei solchen Diskussionen aus.

 

 

 

   Und solange es dafuer einen Grund gibt, muss er das nehmen was er kriegen kann.

 

Oder er schafft sich natürlich seine eigenen Nische. Magier bieten zb magische Sicherheit für den Mob und Gangs an (oder treiben in Z-Gegenden Geister aus, wo jeder normale Parajäger dankend abwähnt (sofern man an die HGS klimatisiert ist). Das gleiche gilt auch für Decker, Sams, Faces etc. Es ist ja nicht so, daß halbwegs intelligente Runner jetzt nur vor dem Telephon warten. Und ja, in manchen Fällen mag es Vorteile für den Johnson geben. Da es aber um dementierbare Aktivposten geht, wird die Verbindung von Runner <=> Johnson nie so eng sein, als daß die Runner von der großzügigen Gnade des Johnson wirklich abhängig wären. Wenn überhaupt dann eher von ihrem eigenen Connectionnetzwerk vor Ort.

 

    Und NEIN, nicht jedes Team braucht Matrix und Magie. Nur weil die meisten Runnerteams in einer Rollenspiel Gruppe so aufgebaut ist, sagt die Beschreibung der Welt was ganz Anderes. Die meisten sind Mundan. Und auch die meisten Jobs sind Mundan.

 

Wie gesagt, bei Magie stimme ich Dir zu, sofern die magische Sicherheit in der jeweiligen Welt kaum vorhanden ist, auch wenn dann natürlich das Folgeargument zum tragen kommt, daß ein Run mit Magieunterstützung gegen ein Ziel ohne Magieunterstützung meist sehr viel einfacher wird und damit die Erfolgschancen vom Run erhöht - was für den Johnson durchaus von Interesse ist. Bei Milkruns mag das noch keine Rolle spielen, beim Klau von Flugzeugen von Schmuggelflughäfen vielleicht schon eher. Bei jedem klassischen Extraktion/Diebstahl-Run auf jeden Fall.

 

Was Matrix angeht, so widerspreche ist. Das würde nicht zur Weltbeschreibung passen im GRW und im Data Trails, nicht zu den offiziellen Runs (seit SR1) und natürlich nicht zum Cyberpunksetting.an sich. Die Matrix ist überall und sie mag Dich nicht.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann sind wir da prinzipiell anderer Meinung.

 

Ich sage die Kosten sind mit den 3000 verrechnet/gedeckt du behauptest das Gegenteil. Und da wirst du mich auch nicht davon abbringen ohne in den "besondere Umstaende"-Bereich reinzukommen und dadurch aus einem Standard  einen "Nicht-Standard"run zu machen.

 

Nach deiner Argumentation dürfte es aber eben weder Decker, noch Rigger in den Schatten geben. Die machen bei einer Belohnung von 3000 nämlich schon bei den kleinsten Problemen Minus. Da ist Betteln gleich eine gute Alternative, man hat nämlich abends nie weniger Geld, als vorher. :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Deine Argumentation hinkt in dem Sinne, dass du davon ausgehst, dass Startcharaktere ueberhaupt irgendwo in der Naehe von "Kampfmaschinen wie Straßensamurais und Computerspezialisten (sowie Magiern)" sind.

"RATING 6: PROFESSIONAL

You could easily sell your skills on the open market. This is the

maximum skill level for starting player characters."

SR5 Corerules p. 131.

 

Apple hat schlicht recht.

 

Die paar Adrenalinjunkies und suizidalen Kranken die aus Spass in den Schatten sind, sind Ausnahmen und nicht die Regel.

Heißt also, man macht sich Gedanken um Budget.

 

Und NEIN, nicht jedes Team braucht Matrix und Magie.

Matrix halte ich für zwingend. Magie ist so toll, dass jedes Team sie haben will. Die guten Teams haben also welche. Die darf dann mit bezahlt werden

 

Ich sage die Kosten sind mit den 3000 verrechnet/gedeckt du behauptest das Gegenteil. Und da wirst du mich auch nicht davon abbringen ohne in den "besondere Umstaende"-Bereich reinzukommen und dadurch aus einem Standard  einen "Nicht-Standard"run zu machen.

Also was denn nun? Die 3.000 vor oder nach Abzug aller Kosten? Welche Kosten setzt du überhaupt an?

 

Wenn du besondere Umstände ins Feld führst, die daran etwas ändern sollen, benenne diese bittet. Aber mal jenseits der lächerlichen Ausbildungsvergütung, also auch jenseits des RAW. Was sei denn deiner Meinung eine angemessene Entlohnung für nicht Azubis?

Link to comment
Share on other sites

Das nächste Gegenargument, was zu erwarten ist, ist natürlich, daß die Skilltabelle ebenfalls völliger Humbug ist und für die Diskussion nicht zu verwenden ist. Wie üblich passt in SR5 das alles vorne und hinten nicht zusammen. *seufz*

 

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Skilltabelle ist natürlich zuverwenden, schließlich steht sie im Grundregelwerk. Nun bedeutet das aber nicht, daß sie nicht dennoch völliger Humbug ist, wir reden hier von CGL. Genaugenommen halte ich diese Hochstufung des Maximums auf 12 immernoch, primär, für NSC-Masturbation, seitens der der Verfasser.

 

Für 3.000 bekommt man meiner Meinung nach in den Schatten nicht viel. Hier reden wir klar von einem Milkrun. Klar ist natürlich, daß die erreichte Leistung für den Johnson einen wesentlich höheren Wert haben sollte als 3.000 aber das ist bei SR5 schnell erreicht - spätestens wenn es um ein Fahrzeug geht.

 

Die meisten Archetypen haben viel zu verlieren wenn sie für 3.000€ arbeiten. Wie bereits erwähnt, und da wir gerade bei Fahrzeugen waren: Es braucht nur jemand oder etwas die Fly-Spy des Riggers zu erwischen und der Job lohnt nicht mehr.

 

Letztlich läuft es aber immer wieder darauf hinaus, daß es eine Frage der Auslegung und Gestaltung des Settings ist in dem die Gruppe spielen will. Streetlevel / Gutterpunks, ja da fängt man schonmal damit an, daß die Summen klein sind und Belohnungen in form von Hardware wie Uzis oder Panzerjacken gut ankommen. Bedauerlicherweise unterstützt SR5 (im gegensatz zu SR4) kaum Hacker auf diesem Level, ausser eben Technomancer. Das Standard Setup, und da ziehe ich mal die Archetypen heran, geht aber eher von Professionellen und Semi-Professionellen aus, die nicht völlig unerfahren sind. Vielleicht wechseln sie gerade in die Schatten oder haben sogar schon Jobs hinter sich. Sie sind oft teuer ausgerüstet und können durchaus was. von so einem Charakter bekommt man bei 3.000 noch nicht viel (auch nicht gar nichts aber eben nicht viel). Es ist auch davon auszugehen, daß sojemand nach mehr pay streben wird und die Lebensgefahr sowie die Paranioa durch einen Wesentlich besseren Lebensstil ausgleichen möchte.

 

Das alles schließt natürlich nicht aus, daß man "Tales Of The Hobo With A Shotgun" spielen kann wenn man denn will.

 

Schließlich will ich noch erwähnen, daß ich die Bezahlungsformel im GRW nicht als Regel und ein Abweichen davon nicht als Hausregel... Mehr als alles andere handelt es sich um einen Vorschlag für das Maß an Belohnungen (bei dem ich gerne mal wüsste, was die Parameter waren ihn so zu bemessen).

Link to comment
Share on other sites

Sag mal stellst du dich bloed oder willst du mich trollen?

 

In welcher Situation ist ein Run auf das weisse Haus ein Standardrun?

Das faellt entweder und "spezieller/highpowered Run" oder unter "Suizidmission" und beide Faelle habe ich in meinem (vor)letzten Beitrag angesprochen und ausgeschlossen:

 

Ho ho ho Freundchen ich lege dir dringendst ans Herz einen Tee zu trinken, zweimal tief durchzuatmen und dich ein wenig zu beruhigen. Es gibt keinen Grund dich hier verbal auszukotzen und die Diskussion im Stil des letzten Gossenpunks zu führen. 

 

Da du es offenbar nicht verstanden hast. Der Run auf das weiße Haus war eine Metapher genau wie das der Oma für das MR Johnson auch keine 3000 Kröten pro Kopf an ein Team zahlen wird.

 

So und nun können wir uns hier hoffentlich wieder wie zivilisierte Metamenschen unterhalten.

 

Und die Kalkulation die du dem Maler unterstellst sind nunmal in den 3000Nuyen mit drin. Standardverschleiss eines Cyberdecks ist nicht dass es Matrixschaden bekommt, sondern dass es veraltet, dass es Upgrades braucht.

Auch der Maler kann nur "erwartete Ausgaben" in die Kalkulation reinrechnen. Dazu gehoert nicht, seine Dummheit. Aus diesem Grund gibt es heutzutage Versicherungen, die genau DAS absichern.

Nun, viel Glueck in Shadowrun beim versichern deines Illegalen Cyberdeck....

 

Natürlich gehört zu den erwarteten Kosten eines Runners Matrixschaden des Cyberdecks. Dein Beispiel mit den Maler hinkt aus dem Grund das auf den Maler in den seltensten Fällen geschossen wird. Aber seis drum. Auch mit dem Maler kann man argumentieren. Ja wenn der Maler den Wagen zu Klump fährt könnte eine Versicherung für den Schaden aufkommen. Tut sie es nicht wird er, um wirtschaftlich zu bleiben die Kosten für den neuen Wagen an seine Kunden weitergeben. Sicherlich nicht auf den Einzelnen. Auch mögliche Neuanschaffungen werden in die Kalkulation einfließen, wie zum Beispiel ein größeres Auto um nicht jedes mal zweimal fahren zu müssen oder die neusten High Tech Pinsel von Saeder Krupp die nicht beim ersten festen Griff zerbrechen und dazu noch feinere Pinselstriche ermöglichen. 

Aber insgesamt werden seine Gesamt Kosten sich auch in seinen Preisen wieder spiegeln. Klar kann er das nicht ins Bodenlose treiben. Auch die Bereitschaft seiner Kunden horrende Preise zu zahlen wird seine Grenzen haben.

 

Was bringt uns das jetzt zu Runnern und ihr Täglich Brot? Wenn Runner überleben möchten müssen sie ihre zu erwartenden Unkosten an ihre Kunden weitergeben. Sonst machen sie Minus und Minus bezahlt keine Rechnungen und den Strassendoc schon gar nicht. Da es zum täglich Brot gehört das man mit ihnen und ihrem Equipment  nicht gerade sanft umgehen wird, versteht es sich von selbst das auch Reparaturen, Arztkosten und auch Ausfallzeit in ihren Preisen einkalkuliert wird. Sonst werden sie diesen Job jedenfalls nicht lange machen. Genau wie der Maler der nur den Topf Farbe in Rechnung stellt und nicht den Pinsel, den Abschlag fürs Auto und was er sonst braucht um den Job zu erledigen.

Und genau das Wissen auch die Johnsons. Die haben auf lange Sicht auch nichts davon das sie dem Runner nur den Topf Farbe vergüten. Und ja der Topf Farbe ist nur eine Metapher.

Sicherlich will Mr Johnson nur die Vase aus dem Haus der Oma haben und klar ist es im herzlich egal ob dabei alle Runner, bis auf den der ihm die Vase aushändigt, ins Gras beißen. Aber Mr Johnson möchte auch bei seinem nächsten Auftrag Runner zur Verfügung haben auf die er zurückgreifen kann. Ja Möchtegernrunner die in das Haus unserer Oma einbrechen wird es wie Sand am Meer geben und die muss Mr Johnson nicht lange suchen. Aber möchte er die Vase aus dem weißen Haus haben dann braucht er schon Leute die mehr verlangen werden und das zu recht. Wer die Metapfer mit dem weißen Haus nicht versteht darf es gerne mit der Villa des Mafia Boss von nebenan austauschen. Dann sind wir auch wieder in der Reichweite unserer Anfängerrunner.  

 

Aber natürlich hat alles seine Grenzen, genau wie alles seinen Preis hat. Das Team das sich bei jedem Run ein neues Cyberdeck leisten darf, weil es den Decker jedes mal komplett aus den Socken haut wird nicht lange in dem Metier überleben.

 

Das 3000 für einen 08/15 Standardmilchrun in Ordnung gehen bestreitet keiner will man aber auf längere Sicht mehr Spielen wird man nicht drum herum kommen, die Standardtabelle ob kurz oder lang über Bord zu werfen. Darf natürlich jede Runde für sich entscheiden.  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wohlgemerkt... vielleicht will der Johnson ja auch Runner die ihm die Vase aus dem Haus seiner Oma holen, dabei sichergehen, daß Oma nichts passiert und die Vase heil bleibt - beide könnten sehr zerbrechlich sein. Bei dieser Überlegung spielen dann auch Faktoren herein wie der Eindruck der erweckt wird. "Hmnja, allet Kristall, nüscht uffe Omma, allet sauba un so... für 2000 hab ick da 'n' janzet Team für, wird schon nüscht schief jehn." Sorglosigkeit und die Bereitschaft billig zu arbeiten wecken nicht immer das nötige Vertrauen, gerade wenn etwas sauber laufen soll. Klein und dreckig ist da natürlich ein anderes Thema. Edited by Arkas
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...