Jump to content

Regeldesign by CGL


Tycho
 Share

Recommended Posts

ich erwachte eigentlich die relativ niedrigen Stats von großen alten Drachen in SR4 Street Legends nicht als Problem - für mich waren große alte Drachen nie Death Stars, die Kontinente mit einem Furz zersprengen. Sie waren in einem 1:1 Kampf fast immer (weit überlegen), aber im Zeitalter von Nuklearwaffen haben sie hauptsächlich durch soziale Manipulation überlebt, etwas, was ich eigentlich als recht passend und stylisch empfand. Sirdoom kann sich sicherlich noch an die eine oder andere angeregte Diskussoin über Ghostwalker Kampf in Denver erinnern.

 

Problematisch wird es halt, wenn Werte, Beschreibung und Weltinteraktion wieder kolllidieren.

 

Das gleiche gilt auch für Rigger X. Es ist nicht mal so störend, daß Rigger X eher durchschnittliche Werte hatte (auch Legenden müssen nicht überall 6er Werte habe), es war eher störend, daß Rigger X  halt als *Straßenlegende* genauso lustlos abgefertigt wurde wie ein 0815-Grunt im GRW. (Normalsterbliche) Legenden innerhalb der sechsten Welt definieren sich für mich dadurch, daß sie jeden erlaubten und unerlaubten Trick im Buch kennen und nützen - nur so können sie (jahrzente) in den Schatten überleben. und genau das sollte sich bei der Charakterbeschreibung und der Umsetzung in Spielwerten halt äußern.

 

Thorn zb gefiel mir da schon etwas besser in der Umsetzung.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei Rigger X ist nicht, dass dessen werte zu schlecht sind, sondern, dass er völlig falsch gebaut wurde, z.B. hat er eine hohe geboostete REA, die für einen Rigger aber unwichtig ist, da er ja jumped In und Ferngesteuert nie auf REA würfelt. usw. Also den hat jemand gebaut, der schon die Grundlegenden Rigging Regeln nicht verstanden hat...

Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei Rigger X ist nicht, dass dessen werte zu schlecht sind, sondern, dass er völlig falsch gebaut wurde, z.B. hat er eine hohe geboostete REA, die für einen Rigger aber unwichtig ist, da er ja jumped In und Ferngesteuert nie auf REA würfelt. usw. Also den hat jemand gebaut, der schon die Grundlegenden Rigging Regeln nicht verstanden hat...

 

Wait what? Ich dachte Fahrzeugproben gehen immer auf REA, auch wenn du jumped in bist?

Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei Rigger X ist nicht, dass dessen werte zu schlecht sind, sondern, dass er völlig falsch gebaut wurde, z.B. hat er eine hohe geboostete REA, die für einen Rigger aber unwichtig ist, da er ja jumped In und Ferngesteuert nie auf REA würfelt. usw. Also den hat jemand gebaut, der schon die Grundlegenden Rigging Regeln nicht verstanden hat...

Er ist ja nicht der erste/einzige.

Ich hab vor ein paar Tagen/Wochen erst noch einem der main Freelancer , der nur die SR3 Magieregeln kannte, erstmal erklärt wie die SR5 Magie funktioniert....

 

mit leicht kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es ist echt schon schade, daß manche Freelancer entweder nicht genug Geld und/oder genug interesse haben sich in das aktuelle Regelwerk einarbeiten...

 

Was Jasons Ausrede ist würde mich echt interessieren. B)

Edited by Draca
Link to comment
Share on other sites

Was Jasons Ausrede ist würde mich echt interessieren.

 

Wirklich ? Dann such mal nach seiner Facebook Erklärung, warum es keine Tabelle für Kosten der Haustiere gibt

( läuft auf : Deus Jason  vult hinaus ;) )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Antwort war doch "Ich möchte keine Preise nennen, damit Spieler die nicht kaufen können", oder?

 

SYL

Hatte ich auch so in Erinnerung. Man würde den Spielern die Möglichkeit nehmen die Tiere in einem Run selber zu fangen und er wollte das Howling Shadows nicht als online Katalog missbraucht sehen. ;)

 

Blos was hat das mit seinem Regelverständnis un der SR-Welt im allgemeinen zu tun?

Link to comment
Share on other sites

Also mit dem prestige Projekt Shadowrun Missions und auch einigen Coolen Kommentaren aus Datenpfade bzgl. nebenbei Diebstahl auf Runs (Das ist Böse, sowas machen Runner nicht weil unprofessionel und wenn du es tust gibt es Karmaabzug) bekommt man halt ein wenig das Gefühl das da jemand ein SL-Verständnis hat was am besten zu irgendwelchen "coolen" Linearen Story RPG´s oder Egoshooter für PC passen würde, als zu einem echten P&P Rollenspiel wo man ja eigentlich in seiner Freiheit so wenig wie möglich eingeschränkt werden sollte.

 

Zum Glück weiß die Jason Hardy Rollenspiel-Polizei nicht wie wir SR5 bei uns tatsächlich spielen. :P

 

Als ich vor längerem Farcry: Blood Dragon gespielt habe musste ich jedesmal an SR5 denken, als die Waffen der Gegner hinfielen und flugs "explodierten" um unbrauchbar zu sein. :lol:

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Die Antwort war doch "Ich möchte keine Preise nennen, damit Spieler die nicht kaufen können", oder?

 

SYL

so ungefähr....

aber A ) ist das Dummfug, denn es gibt mindestens 1 (oder 2 ? ) tabellen ,die sich auf besagte,nicht gedruckte Liste beziehen

und  B )  wenn das wirklich so wäre, dann fragt sich doch jeder, der mehr IQ als ein Toastbrot hat, warum es dann Preise für Motorboote (225.000 ¥)

Yachten ( 14 bzw 85 Mio ¥) oder Senkrechtstarter 2.5 bzw 3.2 Mio ¥ )

aber keine Preise für Katzen ,Hunde, Pferde (oder auch Barghest etc)  gibt

 

(aber Ich ignoriere einfach JMH's Meinung was alles einen Preis haben darf  und was nicht und nehme die Liste aus dem 4A ;) )

 

Mit Ignoriertanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Antwort war doch "Ich möchte keine Preise nennen, damit Spieler die nicht kaufen können", oder?

Ich möchte keine Werte nennen, damit Spieler die nicht umbringen können. ;)

 

Also wie gesagt, ich sehe es nicht wirklich als Problem an, wenn irgendwelche Spieler das tun. Ist ja ihr Spiel. Was ich allerdings verstehen kann, dass man sich da leicht verhebt und sich die Blöße nicht geben will. Ob es nun dem Verlag etwas bringt? Keine Ahnung, aber ich schätze Spielleiter die Kampagnen stricken, wo die Spieler dann Damien Knight im Zweikampf niederringen, geben auch Geld für Bücher wie Street Legends aus ...

 

Übrigens was das Spielsystem selbst angeht, durch die Zufallskomponente könnte ein verskillter Charakter mit unverschämtem Würfelglück ja auch legendäre Dinge tun oder vielleicht ist die Nichtspielerin von Lofwyr die Freundin der Spielleiterin oder was weiß ich. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...